Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es schon erwähnt wurde....
http://www.joyclub.de/my/2821709.philli13.html
hatte da recht am Anfang etwas von Stephen (R.Donaldson?) und einem dunklen Turm geschrieben.
In "Die Chroniken von Thomas Covenant (dem Zweifler)" spielt jedenfalls anfangs ein Turm auch eine wichtige Rolle.
Und etwas dunkel sind die Geschichten auch, schliesslich hat der Titel(Held) allen Grund zu düsteren Gedanken, Er hat schliesslich Lepra, was das Leben in der normalen Welt nicht ganz einfach gestaltet und auch die fantastischen Möglichkeiten des "Lands" in der er sich während eines Komas nach einem schweren Unfall wiederfindet können Ihn nur schwer überzeugen, das das alles so recht ist und die Leute des Landes zu Recht an Ihn glauben können.
1977 jedenfalls erschien der erste Band der ersten Dreiteiligen Saga und der insgesamt bis jetzt 10 Bände starken Geschichte soll erst im Oktober diesen Jahres erschienen sein. wahrscheinlich gibt es den bis jetzt auch nur in Englisch.
Aus diesem Grunde habe ich die Drei Sagen auch noch nicht fertig gelsen. Kann aber sicher sagen, dass man auch jeden der Bände alleine und ohne Vorkenntnis lesen kann.
Und das auch, obwohl ich da eigentlich an diese Reihe wie die berühmte Jungfrau zum Kinde gekommen bin.....
Ein guter Freund ist Science Fiction Autor und zum Broterwerb übersetzt der auch andererleuts Werke. Nebenbei kennt er den Menschen, der die ersten Sechs Bände dieser Saga übersetzt hatte. Da der ja auch nicht ganz unbekannt bei den Zukunftsvisionären und Fantasten ist und ich mir gerne selber ein Bild über das mache, was andere so tun, habe ich weils gerade günstig zu bekommen war mir den ersten Band über den Buchgucker beschafft.
Weil sowas dann eben von sowas kommt warte ich jetzt dringed auf Nachschub.
Langer Rede Kurzer Sinne:
Die Chroniken des Thomas Covenant ist meine Empfehlung, einfach weils imho auch übersetzt eine wirklich bildhafte, bildgewaltige Schreibe bleibt.
Nur auf eins darfst Du da nicht hoffen....
In ber Buchhandlung bekommst Du die Teile fast gar nicht, auch wenn die letzten Bände noch frisch sind.
In diesem Sinne
LG Klaus / Lockesoft