Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich eine gute Sub werden?142
Mein Partner mit dem ich nun ein Jahr lang zusammen bin ist ein Dom.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Fantasysaga?

Gute Fantasysaga?
Hallo liebe Leute,

hat zufällig jemand Empfehlungen in Sachen Fantasy-Saga für mich?

Da ja Herr Martin beim "Song of Ice and Fire" derzeit nicht so rasch nachliefert, hat jemand vielleicht ein paar gute Empehlungen?

Was ich schon kenne und großartig fand, waren

• die "Drachenbeinthron-Saga" von Tad Williams (beste Fantasy ever)
• Otherland vom gleichen Autor (okay, eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy, geht aber auch)

Lese derzeit Harry Dresden und finde den recht unterhaltsam, aber das fehlt mir ein klein wenig das Epische, wenn ihr versteht was ich meine *g*
*******ge44 Frau
135 Beiträge
Fantasy
Hallo LucyLime,

ich mag Harry Dresden auch,

Die Bücher von Anne Bishop - Die Serie der schwarzen Juwelen
und von David Weber die Schwerter des Zorns

finde ich auch gut.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich kann Bernhard Hennen die drachenelfen Trilogie empfehlen!
Und brent weeks die lichtbringer Reihe und die blendende Klinge Reihe.
Und da bist du an Lesestoff seeeeehr gut versorgt. Alles Bücher im 1000 Seiten Bereich! *zwinker*
Otori-Saga
Auf jedenfalls die Otori-Saga von Liam Heran.
Fantasy in einem politisch fiktiven aber kulturell gut dargestellten historischem Japan.
Mal was komplett anderes und hoch interessant.
Und anders als in den meisten Fantasy Romanen, teilweise doch sehr erotisch.

Band 0 bis 3 sind sehr gut, Band 4 kann man inhaltlich vergessen.
Muss man auch nicht lesen, da Band 3 einen sehr schönen Abschluss bildet.
Das Rad der Zeit.

Es fängt recht einfach an, wird aber immer komplexer. Mich hat die Story einfach gefesselt. Den ersten Teil habe ich damals in weniger als einem Tag durch gelesen, so hat mich das Buch gepackt. Viele Charaktere mit denen man sich identifizieren kann, ungewöhnliche Wendungen und immer wieder ein paar Überraschungen.
Und wenn du dann alle Teile vom Rad der Zeit durch hast, gibt es vielleicht auch schon den nächsten Teil vom Lied von Eis und Feuer. *zwinker*
*********lchen Paar
461 Beiträge
Sergei Lukianenko die "Wächter" Reihe
******aas Mann
1.585 Beiträge
Es ist natürlich immer Geschmackssache. Tad Williams ist großartig, aber in seiner Multi-Schichten-Erzählweise nicht jedermanns Sache. Und Harry Dresden ist sehr unterhaltsam, auch wenn die Bücher bis Ghost Story eigentlich alle dieselben sind...

Mal von da ausgehend, drei Vorschläge:

Piers Anthony - Xanth (Wortspielstrotzende völlig eigene Welt; keine durchgehende Story sondern in jedem Buch eine Geschichte um einen der Hauptcharaktere, 1980er)

Terry Brooks - Shannara (auch wenn Zyklus 1 eine Herr-der-Ringe-Kopie ist, ab dem 2. wird es eigenständig - und auch mal ohne die üblich stereotypen Frauenrollen, 1990er)

Fritz Leiber - "Swords" (Fafhrd & Grauer Mauser) (Klassischer geht es kaum - epische Heldengeschichten, Männerfreundschaften und diesmal so richtig stereotype Frauenrollen)
Vielen Dank schon mal
Ich sehe, die Leute hier haben Geschmack. *g*

Die Wächter- und Ottori-Geschichten kenne ich (grooooooßartig!!!).

Mit Bernhard Hennen dagegen kann ich mich nicht so recht anfreunden, habe es mehrfach versucht aber irgendwie werde ich mit seinem Stil nicht warm, schon damals nicht, als er noch in der DSA-Redaktion saß. Der schreibt mir zu sehr wie Hohlbein, den ich als Teenie zwar wahnsinnig gerne las, den ich mir aber irgendwann überlesen hab...

Den Lichtbringer werde ich mir mal näher anschauen, klingt nach einem düsteren (Anti)Helden mit tragischer Komponente (ich werde mich verlieben, ich seh das schon). *wolke7*

Beim Rad der Zeit hab ich das erste Buch als Hörbuch, werde auch mal reinhören.

Wonach ich auch schiele:

• Der Flusswelt-Zyklus und Phillip José Farmer
• Shadowmarch von Tad Williams.

Kennt die jemand? Anschauen oder besser die Finger von lassen?

Aber immer gerne noch mehr. *g*

P.S. Und jaaa, der Dresden ist nicht in allen Dingen originell. Aber bei einem sympatischen Helden kann man die Story zur Not etwas vernachlässigen, ich find den knorke, den Jungen. *g*

Ganz groß fand ich auch die Bücher von Christioph Marzi, insbesondere Lycidas und alles was dazugehört. Aber da kenne ich auch das meiste schon...
Oh, da gibt's noch einiges:

Den 5bändigen Flusswelt-Zyklus von Francis Jose Farmer kann ich auch sehr empfehlen, aber nicht abschrecken lassen von der doch sehr dürftigen Verfilmung. Ist aber auch nicht unbedingt klassische Fantasy.

Richard Schwartz: Das Geheimnis von Askir (6 Bände)
Patrick Rothfuchs: Die Königsmörder Chroniken
Joe Abercrombie: Klingen Saga (6 Bände)
Brandon Sanderson: Die Kinder des Nebels (3 Bd.)
Bandon Sanderson: Der Weg der Könige

Zuletzt noch zu empfehlen, vielleicht ähnlich den Harry Dresden Geschichten:
Geschichten aus der Nightside, abgefahrene Abenteuer inder Londoner Schattenwelt, zur Zeit 15 liebevoll gestaltete Bände.

Viel Spass beim Stöbern, Entdecken und Lesen
Lg *les*
Uuups, ein ganz wichtiges Werk hab ich noch vergessen und neben dem "Rad der Zeit"s als das Werk überhaupt anzusehen, ist Terry Goodkind's "Das Schwert der Zeit"

Wohl dem, der all die Werke schafft!!

Für die ganz mutigen sei auch noch das 8bändige Mammutwerk um den dunklen Turm von Stephen zu erwähnen.

.....und durchhalten!!!!
********eger Mann
97 Beiträge
Bernhard Hennen - Die Drachenelfen ...ist eine sehr vielschichtige, gut ausgestaltete Welt mit Elfen, Zwergen, Drachen und vielen fiesen Göttern, allerdings auch etwas unnötig brutal, finde ich. 3 Bände, weitere folgen.

Julian May - Die Pliozän Saga ...4 Romane. Menschen landen im Pliozän und schlagen sich dort mit sich und der Umwelt herum, Originelles Fantasy-Szenarium, "damals" gab es eben noch Zauberkräfte *zwinker* Sehr unterhaltsam bis lustig

Bernhard Maier - Die Vier Zweige des Mabinogi ...wieder was ganz anderes, nämlich eine Nacherzählung der Sagen walisischer Kelten.. eher anspruchsvoll

*wink*
Der Enzianjäger
*****181 Frau
292 Beiträge
Bernhard Hennen kann ich auch sehr empfehlen sowohl die Drachenelfen als auch den Elfenzyklus....es lohnt sich echt die zu lesen *g*
Es liegt wohl daran,
dass ich ein anderes Bild von Elfen habe als Herr Hennen, dass er und ich nie auf einen Nenner kommen werden.

Ich finde die Geschichten einfach stereotyp, sorry. Ich weiß nicht einmal mehr, welche Trilogie ich von ihm gelesen habe - ist für mir irgendwie alles eine Suppe.

Sorry an alle Fans, will es euch nicht madig machen.:)
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Was ich bei Hennen so schön finde ist, dass alles aufeinander aufbaut und das die Verknüpfung zwischen den Geschichten entsteht...

Welche Bücher ich auch liebe sind die Zwerge und albae von Markus heitz! Seeeeeeeehr gut!
*****181 Frau
292 Beiträge
Liebelein da hast du Recht *g*
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Schatz da sagst du was! *kuss* *zwinker*
*******ge44 Frau
135 Beiträge
was auch noch gut zu lesen ist,

Lynn Flewelling
Die Schattengilde
auf deutsch gibts es glaub ich 3 Bände,
im englischen sind es 5 und der 6. kommt im April
Ich stimme den Würfelchen zu ! Lukianenkos Wächter-Reihe gehört zwar nicht zu die typischen Fantasyepen, aber es ist super geschrieben und steht als absolute Lieblingsreihe in meinem Regal ! Also auf jeden Fall eine Empfehlung !
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Naomi Novik,
Die Reihe um den Drachen Temeraire (Drachenzorn usw.) ist eine geniale Mischung aus History und Fantasy. Es wird ein sehr genaues Bild der napoleonischen Zeit gezeichnet mit der Fantasy-Zugabe einer Luftwaffe aus Drachen und einer französischen Invasion in England. Sehr schön geschrieben.
******o74 Mann
18 Beiträge
Whao, Ihr habt Ja hochkarätige Tips
Und Hier noch einer von Mir:

"Die Kinder der Finsternis" von "Wolf von Niebelschütz"
Eine Unglaublich authentische und verdichtete Mittelaltergeschichte in einem fiktiven Land. Eine Perle
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Die the witcher Reihe von sapkowski ist auch gut.
Bei brent weeks hab ich was durcheinander geschmissen, ich meinte die nachtengels Trilogie...
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Hmmm, kommt darauf an, was man jetzt in den Bereich Fantasy alles hineininterpretiert.

Marion Zimmer Bradley hat zwar auch Sience Fiction geschrieben, aber Das Licht von Atlantis ist meiner Meinung nach ein schöner Fantasy.

Dann lese ich noch gerne Gestaltwandlerromane von Nalini Singh, eine Vampirserie namens Black Dagger, welche nichts mit den Glitzervampiren zu tun haben sondern eine Bruderschaft sind, welche die "normalen" Vampire vor den Feinden, "den Lessern" so eine Art Zombie, schützt. Es sind sozusagen "normale Vampire" welche bei Tageslicht auch in der Sonne zu Grillbriketts werden.

Dann hat die Schriftstellerin von Twilight noch einen Roman mit dem Namen Seelen rausgebracht. Der ist sehr schön. Wie ähnlich er dem Film ist weis ich allerdings nicht, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

Es gibt da noch einige, die ähnlich schreiben.
******rim Mann
4 Beiträge
meine Lieblinge
Joe Abercrombie und Anne Bishop wurden bereits genannt.

Was mich immer wieder fesselt sind Romane von

Trudi Canavan
und
Peter V. Brett.

...und die Märchen von Walter Moers, einfach schön.
*********itaen Mann
664 Beiträge
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es schon erwähnt wurde....

http://www.joyclub.de/my/2821709.philli13.html
hatte da recht am Anfang etwas von Stephen (R.Donaldson?) und einem dunklen Turm geschrieben.
In "Die Chroniken von Thomas Covenant (dem Zweifler)" spielt jedenfalls anfangs ein Turm auch eine wichtige Rolle.
Und etwas dunkel sind die Geschichten auch, schliesslich hat der Titel(Held) allen Grund zu düsteren Gedanken, Er hat schliesslich Lepra, was das Leben in der normalen Welt nicht ganz einfach gestaltet und auch die fantastischen Möglichkeiten des "Lands" in der er sich während eines Komas nach einem schweren Unfall wiederfindet können Ihn nur schwer überzeugen, das das alles so recht ist und die Leute des Landes zu Recht an Ihn glauben können.

1977 jedenfalls erschien der erste Band der ersten Dreiteiligen Saga und der insgesamt bis jetzt 10 Bände starken Geschichte soll erst im Oktober diesen Jahres erschienen sein. wahrscheinlich gibt es den bis jetzt auch nur in Englisch.
Aus diesem Grunde habe ich die Drei Sagen auch noch nicht fertig gelsen. Kann aber sicher sagen, dass man auch jeden der Bände alleine und ohne Vorkenntnis lesen kann.
Und das auch, obwohl ich da eigentlich an diese Reihe wie die berühmte Jungfrau zum Kinde gekommen bin.....
Ein guter Freund ist Science Fiction Autor und zum Broterwerb übersetzt der auch andererleuts Werke. Nebenbei kennt er den Menschen, der die ersten Sechs Bände dieser Saga übersetzt hatte. Da der ja auch nicht ganz unbekannt bei den Zukunftsvisionären und Fantasten ist und ich mir gerne selber ein Bild über das mache, was andere so tun, habe ich weils gerade günstig zu bekommen war mir den ersten Band über den Buchgucker beschafft.
Weil sowas dann eben von sowas kommt warte ich jetzt dringed auf Nachschub. *g*

Langer Rede Kurzer Sinne:
Die Chroniken des Thomas Covenant ist meine Empfehlung, einfach weils imho auch übersetzt eine wirklich bildhafte, bildgewaltige Schreibe bleibt.

Nur auf eins darfst Du da nicht hoffen....
In ber Buchhandlung bekommst Du die Teile fast gar nicht, auch wenn die letzten Bände noch frisch sind. *snief*

In diesem Sinne

LG Klaus / Lockesoft
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das ist zwar nur eine Trilogie und den Film muss man vergessen, aber die Bücher sind empfehlenswert, wenn auch leicht verwirrend hier und da.

Der Goldene Kompass von Philipp Pullmann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.