Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
874 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate-Quiz III

***ja Frau
20 Beiträge
ohne...
die enders serie zu kennen (bin ohnehin nicht so sci-fi-affin) sage ich mal "soylent green"
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ist es nicht,sorry.

Im Jahr 2022 spielt zudem auch auf der Erde, im gesuchten Buch sind sie Jahrtausende weiter und der Planet auf dem das Buch spielt ist am " *arsch* der Galaxis".
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Lilith, wir sind anscheinend alle ahnungslos, du müsstest uns noch mal helfen!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@**RO, aber ich hatte doch eine Seite zuvor praktisch schon alles angegeben.

Um des lieben Friedens willen löse ich das jetzt einfach auf:

Orson Scott Card, Sprecher für die Toten

(2. Kontakt des Menschen mit einer außerirdischen Rasse, die 1. Begegnung mit dem Menschen (Enders Spiel) überlebte die komplette Spezies nicht und darauf baut das Buch auf.)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Wer macht denn jetzt eigentlich weiter ??? *nixweiss*
*****ess Frau
18.518 Beiträge
Ich denke mal, irgendjemand ... wer gern möchte.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
In der letzten Zeit hat sich dieser Thread ja etwas mühsam dahin geschleppt, und ich hatte den Eindruck, uns seien die erratbaren Zitate ausgegangen. Als Initiatorin habe ich mich bisher immer verantwortlich dafür gefühlt, dass es hier weitergeht. Diese Rolle möchte ich ablegen. Aber ich werde weiter mitlesen, falls etwas kommt, und wer weiß, vielleicht weiß ich ja auch eines Tages mal wieder eine Lösung.

Also wer eine gute Idee hat, möge weitermachen, oder es bleibt eben bei zweieinhalb Folgen.

Ein dickes *danke* an alle, die sich bis hierher beteiligt haben.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Habe gerade ein kurzes Kapitel zum Raten gefunden.
In gewisser Weise sahen sie sich ähnlich, obwohl sie von unterschiedlicher Statur waren: einer dick und gedungen, einer schlank und einer geradezu mickrig. Gemeinsam war ihnen, dass sie ziemlich klein waren - der grösste ging mir gerade bis zur Hüpfte - und dass jeder nur ein einziges Auge hatte. Der Schlanke las den beiden anderen aus einem vor:

" Ach warum, oh Natur, warum, unzärtliche Mutter
gabest du zum Gipfel mir ein zu biegsam Herz,
Und in das biegsame Herz die unbezwingliche Liebe,
Dauernd Verlangen und ach, keine Geliebte dazu"

Der Gnom warf das Buch in den Staub. " Also in meinen Augen ist das auch Kitsch", sagte er, " Golgo hat recht."
Ich finde es gar nicht sooo doof, sagte der kleinste Gnom. " Mein Auge soll's mit schmachtendem Feuer durchirren - das sagt mir was.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher

Das ist korrekt, fragte schon Valentine ob es stimmt.

Mein Besuch kannte das,bzw. hat es gelesen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Auch wenn Valentine es nicht noch einmal hier bestätigte, ich mach jetzt weiter......

Deutscher Klassiker (der Autor) :

Ein paar Leute marschierten vor die Front.
"Der Urlaub nach dem Rheinland ist gesperrt worden", erklärte der Offizier. Er wandte sich an den Nächststehenden. "Wohin sollen sie statt dessen ?"
"Nach Köln."
"Ich habe Ihnen doch gerade gesagt, dass das Rheinland gesperrt worden ist. Wohin wollen Sie statt dessen ?"
"Nach Köln ",sagte der Mann verständnislos."Ich bin aus Köln."
"Sie können nicht nach Köln, verstehen Sie das nicht ? In welche andere Stadt wollen Sie fahren?"
"In keine andere Stadt. In Köln habe ich Frau und Kinder. Ich war Schlosser dort.Mein Urlaubsschein ist nach Köln ausgestellt."
"Das sehe ich.Aber sie können nicht dahin fahren. Verstehen Sie doch endlich ! Köln ist im Augenblick für Urlauber gesperrt."
"Gesperrt ? " fragte der frühere Schlosser. "Warum ?"

Zeit zu leben und Zeit zu sterben

von E.M. Remarque

gebe aber gleich weiter, habe dieses WE keine Zeit für ein Zitat hier
*****ess Frau
18.518 Beiträge
OK, dann mache ich mal weiter.
"Wenn man ein Mops ist, hat man Probleme, die speckfreie Personen nicht haben. Probleme, de nicht wirklich dramatisch sind, aber immerhin nervig genug, um sich einem wie Blei aufs Gemüt zu legen."
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Die Auflösung war richtig, es handelt sich um " Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
*****ess Frau
18.518 Beiträge
Oh ja, man sollte wohl erst mal auf die Bestätigung für die richtige Auflösung warten.

Ich war auch zu voreilig mit dem Weitermachen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich schrieb Valentine zuvor per CM an und fragte nach,ob die Lösung auch korrekt ist !!!!!!!!!!!
Es musste somit keiner warten,Valentine war nicht abkömmlich und gab mir zuvor grünes Licht. Wenn sie es hier nicht noch einmal explizit bestätigte,liegt dies nicht in meiner Verantwortung !!!!!!!!
*****ess Frau
18.518 Beiträge
OK
Na, dann bleibt also immer noch mein aktuelles Zitat zum Weiterraten:

"Wenn man ein Mops ist, hat man Probleme, die speckfreie Personen nicht haben. Probleme, de nicht wirklich dramatisch sind, aber immerhin nervig genug, um sich einem wie Blei aufs Gemüt zu legen."
Das ist vermutlich aus "Mopsel-Ich"... verzeihung "Moppel-Ich".
*****ess Frau
18.518 Beiträge
Ja, das stimmt.

"Moppel-Ich" von Susanne Fröhlich.

Next please.
*****ess:
Next please.

Danke.
In Ermangelung an ein richtig schmissiges Zitat hier ein Auszug aus meinem derzeitigen "Lesebuch":

Ich habe geschrieben, dass du altmodisch bist.
Erstens: Als wir uns das erste Mal gesehen haben, bist du aufgestanden, als ich ins Zimmer kam, was zwar lieb war, aber es war im Hard Rock Café, und ich kam aus der Küche, um Deine Bestellung aufzunehmen.

Und damit es nicht so ganz schwierig wird, hier zwei Hinweise:

Der Autor stand seit 2009 mehrmals für eine filmische Dokureihe vor der Kamera, da der dafür vorgesehene Autor, der auch die Sachbuchvorlage geliefert hatte, bereits verstorben war. (Bekannt wurde der Verstorbene allerdings in der Hauptsache durch eine Romanreihe, die Kultstatus erlangt hat.)

Der Roman, aus dem das Zitat stammt, ist das in die Gegenwart übertragene Remake eines französischen Klassikers.

Viel Erfolg.
Chennai
Ein weiterer Hinweisblock:

Der Autor trägt denselben Familiennamen wie die Hauptfigur einer Science-Fiction-Trickfilmserie und sowohl das gesuchte Buch als auch das französische Original, das im neunzehnten Jahrhundert als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde, beschreiben eine Verschwörung gegen einen jungen Mann, der Jahre später Rache übt.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Geht es hier evtl. um Stephen Fry´s ???
In der Tat, es ist ein Roman von Stephen Fry.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Der Sterne Tennisbälle ???
Ja, es ist Der Sterne Tennisbälle von Stephen Fry.
(Wir sind nicht unseres eigenen Glückes Schmied. Wir sind nur der Sterne Tennisbälle, aufgespielt, gewechselt, wie es ihnen passt.)

Auflösungen zu den Hinweisen:

Der Autor stand seit 2009 mehrmals für eine filmische Dokureihe vor der Kamera, da der dafür vorgesehene Autor, der auch die Sachbuchvorlage geliefert hatte, bereits verstorben war. (Bekannt wurde der Verstorbene allerdings in der Hauptsache durch eine Romanreihe, die Kultstatus erlangt hat.)
Stephen Fry stand für die Reihe "Die Letzten ihrer Art" vor der Kamera. Ein Filmprojekt zum gleichnamigen Sachbuch von Douglas Adams (bekannt für seine Anhalter-durch-die-Galaxis-Reihe).

Der Roman, aus dem das Zitat stammt, ist das in die Gegenwart übertragene Remake eines französischen Klassikers. (...) sowohl das gesuchte Buch als auch das französische Original, das im neunzehnten Jahrhundert als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde, beschreiben eine Verschwörung gegen einen jungen Mann, der Jahre später Rache übt.
Der Sterne Tennisbälle ist eine moderne und satirische Variante des Romans Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas (dem Älteren).

Der Autor trägt denselben Familiennamen wie die Hauptfigur einer Science-Fiction-Trickfilmserie (...)
Die Science-Fiction-Trickfilmserie ist Futurama, die Haupfigur heißt Philip J. Fry.

Ich gebe also gerne weiter an Lilith.

Viele Grüße
Chennai
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ach du je, ich riet diesen Titel nur.
Mir fiel einfach kein anderes Buch von ihm ein.

Wühle jetzt in den Regalen,bitte um etwas Zeit.

P.S. . Fry ist knapp am Genie vorbei *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.