@JollyGreenGiant
Ich glaube ja, dass wir eigentlich die gleiche Denke haben! Klar gibt es hier Rassismus.
Klar ist das übel und es wird von mir nicht toleriert. Niemals!***
Aber es geht hier um institutionelle, behördliche oder sogar legislative (Gesetzgeberische) Fragen, wenn Du von "Reformen" in verschiedenen Rechtsbereichen sprichst. Und das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun!
Es gibt keine staatliche Diskriminierung!
Ausnahme:
Polizeiliche Tätigkeiten können nicht selten so sein, dass man Rassismus unterstellen möchte. Stimmt oft und manchmal nicht.
Aber erstens muss ich bestätigen, dass ich als Polizist in Hamburg und da in ganz bestimmten Gegenden, auch schwarze junge (!) Männer mit bestimmter Kleidung als potentielle Dealer vermuten würde und insofern kontrollieren würde.
Das ist nämlich auch eine traurige Realität: In HH sind die Strassendealer zu ca. 98 % schwarze Asylbewerber. Das ist kein Vorurteil, sondern tägliche Realität!
(Jetzt könnten wir über die Frage sprechen, ob Asylbewerber arbeiten dürfen sollten , oder nicht...)
Und auch diese Wahrheit darf man nicht unterschlagen... Und UN DIESEM FALL erscheint das, was eine "verdachtsunabhängigen Kontrolle" zu sein scheint (und somit illegal) eben nur verdachtsunabhängig scheint! Und somit ist ein Verdacht berechtigt, legal und nicht rassistisch.
Aber ein vorbeigehender Passant hält es dann gerne für Rassismus...
Abgesehen davon kann mir das auch passieren, wenn ich in meinem St. Pauli Trikot zur falschen Zeit am falschen Ort bin...
Und das die Trennung von Staat und Religionen nicht so absolut ist, wie sie sein sollte, ist mir auch klar!
Ich könnte kotzen, wenn ich an das besondere Arbeitsrecht denke, oder daran, dass mit Steuergeldern fast 100 % aller kirchlichen Schulen, Kindergärten, Schulen etc. bezahlt werden, aber die Kirchen allein bestimmen was da passiert und noch dazu jenseits des BetrVG (Betriebs Verfassungs Gesetz)
Dennoch:
Willst Du nicht wirklich mit der islamischen Sichtweise von der Untrennbarkeit von Staat und Religion, Rechtsprechung und Religion etc. vergleichen, oder?
Ich wies auf den Umstand hin, dass viele moslemische Migranten ihre Religion für wichtiger halten, als das Grundgesetz und die nachrangigen Gesetze und Werte.
Und DAS kann nicht hingenommen werden!
Deine Förderung nach Reformen diverser Gesetze war die Ursache für meine diesbezüglichen Äußerungen.
Zwangsheirat gehört auch zu den vielen Themen und sollte nur plastisch illustrieren, was täglich hier passiert und gar nicht geht...
***PS; Zur Erklärung:
Ich bin Halb-Argentinier. Hier aufgewachsen.
In meinem Studium habe ich mich 2 x im Krankenhaus wiedergefunden, weil ich mich in der S-Bahn auf dem Weg zur Uni Hamburg eingemischt habe, als ALLE anderen weggeschaut haben...
1 x als 2 türkische Halbstarke einer Frau die Bluse herunter rissen und ihre Brüste aus dem BH zogen. Und 1 x als 3 Neo-Nazis einen schwarzen Jungen und seine Mutter beschimpften und angriffen.
Ich wusste beide Male, dass ich keine Chance habe, aber ich kann nicht weggucken!