@JollyGreenGiante
Vorbemerkung:
Sehe gerade, dass sehr viele Fehler durch Wortveränderungen vorhanden sind, die mein schei.... Autokorrektur-Programm verbockt hat. Bitte sehr mir nach , dass ich keine Lust habe das alles zu ändern. Ist auf dem iPhone zu fummelig!
Es ist leider nicht ganz so, dass die Einbindung der Scharia (und auch anderen ausländischen Rechts) in Deutschland nicht gewollt wäre und dagegen vorgegangen wird. Leider stimmt das so nicht!
Darauf komme ich weiter unten zurück.
Zunächst muß ich unbedingt noch etwas zu dieser Deiner Aussage klarstellen:
Und jetzt sollen sich die Abgerutschten ohne nennenswerte Gegenleistung (im Sinne einer drastischen Reform im Sozial-, Justiz, Polizei- und Bildungswesen, und ebensolchen Bemühungen der Restbevölkerung) mal eben so "besinnen"?
Nein, die Migranten sollen sich nicht "ohne Gegenleistung"... "mal eben so besinnen"!
Sondern die absolute und vorbehaltlose Akzeptanz des Staates in dem man leben möchte, der Respekt seiner Gesetzte und seiner Kultur sind aus meiner Sicht UNABDINGBARE VORAUSSETZUNG um überhaupt in einen anderen Statt einzuwandern und dort leben zu wollen! Und zwar ohne jede Gegenleistung des aufnehmenden Staates, denn für die Aufnahme darf man gerne bereits dankbar sein!
An dieser Stelle ist auch jede Verwendung des Begriffes "Toleranz" völlig fehl am Platz!
Das ist so, um es mit einem Beispiel zu sagen, wie es nicht immer richtig ist, zu sagen: "Der klügere gibt nach", denn es fehlt hierbei der Blick auf ein konsequentes bis zum Ende denken der Konsequenzen, die sich aus diesem humanistischen "Gutmernschen-Denken" (da haben wir es wieder!) zwangsläufig ergeben!
Wenn der Klügere in jedem Fall immer nachgibt, regieren die Doofen die Welt!
Anders ausgedrückt:
Wenn wir in den grundlegenden Dingen, die unsere Gesellschaft ausmachen zu tolerant mit Migranten sind, die sich nicht an unsere Werte halten wollen, werden wir unsere Werte und somit unsere Gesellschaft, nicht erhalten können!
Darum sollen Migranten sich nicht
"ohne Gegenleistung"... "mal eben so besinnen"
sondern, wenn sie sich nicht an unsere Gesetze und Werte halten, was den Umgang mit (Ehe-)Frauen, mit der Trennung von Staat und Religion, mit dem Verbot von Gewalt (auch zu Hause und insbesondere gegen Frauen), mit dem Gewalt- und Rechtsmonopol des Staates, mit dem Verbot von Zwangsheirat und so weiter und so fort
und besonders, was die absolute Anerkennung des Grundgesetztes angeht, dann haben sie kein Recht in Deutschland zu leben!
Weißt Du was ich mit "Gutmenschen-Denken" meine?
Wenn man bei diesen Aussagen -
die in jedem anderen Staat dieser Erde völlig unstrittig wären - innerlich zusammenzuckt und mir Rassismus vorwirft oder behauptet ich wolle Migranten zur Assimilierung, unter Aufgabe ihrer eigenen Kultur, zwingen!
Das genau will ich nämlich nicht. Ganz im Gegenteil bin ich sehr für die Pflege und Ausübung der Kultur ihrer jeweiligen Heimatländer auch in Deutschland, SOWEIT sie nicht unseren werten und Gesetzen entgegenstehen!
Auch den Erhalt des Passes ihres Ursprungslandes, also die Doppel-Staatsbürgerschaft, finde ich richtig! Alles kein Problem.
Aber Dein Gedankengang, dass man von den armen Migranten (so klingt das für mich) nicht erwarten könne, dass sie sich weitgehend an das neue Wohn-Land anpassen, halte ich für einen Ausdruck, eben jenen Denkens von falsch verstandener und nicht zu Ende bedachter Toleranz!
Und der folgende Teil Deiner Aussage ist der allerschlimmste!
Wenn man verlangt, dass unser Sozial-, Justiz- und Bildungswesen den Migranten anpassen sollte, oder auch nur darüber nachdenkt, dann...
ja dann teilen wir nicht mehr dann gleichen Planeten!
Wie kann ein nüchtern denkender Mensch das hier verlangen???
ohne nennenswerte Gegenleistung (im Sinne einer drastischen Reform im Sozial-, Justiz, Polizei- und Bildungswesen, und ebensolchen Bemühungen der Restbevölkerung
Genau das ist total daneben!
Unsere Kultur ist wesentlich geprägt von der französischen Revolution und den von dort abgeleiteten Grundsätzen des Humanismus, der Gleichheit aller Menschen und der entsprechenden Gesetzgebungen.
Und nun sollen wir uns womöglich an Menschenbilder und Sichtweisen, Gesetzen und sogar teilweise archaischen Handlungsweisen orientieren, die z. B. von islamgeprägten Migranten ausgehen und gepflegt werden?
Das genau bedeutet nämlich, das, was Du sagst ihm die Realität übersetzt!
Das ist es auch, was den Islam und streng islamische Staaten und seine Rechtsnormen von unseren unterscheidet: Die islamische Welt hat diesen Sprung in eine andere zeit mit einer grundsätzlichen Neustrukturierung von Gesellschaft, Staat, Religion(en) und ihrem Binnenverhältnis zueinander nicht erlebt und befindest sich in diesen Bereichen noch im "Mittelalter", um es mal etwas flapsig zu formulieren.
Eine kurze Gegenüberstellung aus Wikipedia zeigt sehr schön, das und warum das so ist:
ISLAM:
Im Islam bilden der Koran und die politische Philosophie Mohammeds die Grundlage aller Politik. Diese fordern eine an koranischen Prinzipien orientierte Gesellschaftsform, wobei Religion und Wissenschaft, Religion und Politik als untrennbar gedacht sind. Dies führt zu einer stark religiös geprägten Vorstellung vom Staat. Einige islamische Länder verankern die Schari'a in ihrer Verfassung: Diese setzt Gottes im Koran und der Sunna offenbarten Willen für alle Lebensbereiche voraus, den die Gelehrten im Konsens auslegen und durch Rechtsprechung aktualisieren (Idschma). Dies führt zu theokratischen, von religiösen Autoritäten gelenkten Staatsformen.
CHRISTENTUM:
Erst die Französische Revolution setzte die Idee der Trennung von Kirche und Staat durch und bahnte damit eine an innerweltlichen Sachaufgaben orientierte, eher auf demokratische Staatskontrolle als auf Machterhalt ausgerichtete Rechtsstaatlichkeit in ganz Europa an. Gegenreaktionen wie die Heilige Allianz, die preußisch-konservative christliche Monarchie oder der Kulturkampf des politischen Katholizismus scheiterten langfristig.
Aus den Erfahrungen mit dem Totalitarismus heraus bejahen und unterstützen heutige Kirchen Europas den weltanschaulich neutralen Rechtsstaat, der seinerseits die Glaubensfreiheit und das Widerstandsrecht garantiert und schützt.
Was will ich denn da tolerieren?
Zwischen den beiden Weltanschauungen gibt es keine Möglichkeit, WENN man das streng denkt und verfolgt.
Wer den Korsan streng auslegt, erkennt keine andere Macht als Allah und seine irdischen Imame an.
Und das genau tut eine größer werdende Zahl von Migranten. Noch sind sie die Minderheit.
Aber die Türkei zeigt, dass ein laizistischer Staat, wie die Türkei, das Rad zurückdrehen kann. Inzwischen wird die Türkei dank Erdogan immer islamischer. Dort werden verliebte Paare und Schwule schon wieder festgenommen und verklagt, wenn sie in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen! Selbst in Istanbul, das so international und modern wie Berlin ist. Kann sich einer vorstellen, wie das in ländlichen Gebieten läuft?
Diese weiteren Beispiele zeigen sehr plastisch
• das es die Scharia in der deutschen Rechtsprechung längst gibt
• das das Bundesverfassungsgericht das so will
• das es EIGENTLICH nur im Privatrecht (Familienrecht, Erbrecht etc.) gelten soll, aber
• eben immer wieder auch deutsche Richter die Scharia-Ableitungen falsch anwenden
• und dass der Rückgriff auf die Scharia immer wieder gegen unser Rechtssystem verstößt oder zumindest sehr, sehr fragwürdige Konflikte hervorruft
• dass es Parallel-Gerichte am deutschen Rechtssystem vorbei gibt, wenn auch nicht offiziell erlaubt, so doch weitgehend ohne das der Staat ernsthaft dagegen einschreitet
Persönliche Meinung:
Ich persönlich bin absolut gegen die Berücksichtigung ausländischen Rechts in Deutschland!
Unser Recht hinkt der realen Entwicklung erheblich hinterher und verwendet in diesem Bereich mehr als 100 Jahre alte Normen, die natürlich den Geist der damaligen Zeit atmen. Die Realität hat sich grundlegend verändert, das Recht nicht.
Wenn Migranten gern nach Scharia geschieden werden möchten, dann sollen sie es in ihren Herkunftsländern machen.
Verfahren in Deutschland müssen nach deutschem Recht geurteilt werden!
Ohne wenn und aber.
Hierzu ist dieser Artikel von Deutschlandradio Kultur (mein Lieblingssender, übrigens!) und hier wiederum besonders das Ende des Artikels:
http://www.deutschlandradiok … e.html?dram:artice_id=145699
Links zur allgemeinen Rechtslage und Anwendung der Scharia (und anderer ausländischer Rechtsnormen) in deutschem Recht:
http://www.joyclub.de/link/34878982.html!66245/
http://www.rp-online.de/poli … eutsches-recht-aid-1.4149707
http://www.religionen-im-ges … tergrund/scharia-deutschland
http://www.livingscoop.com/watch.php?v=986
l