Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment IX

****58 Frau
3.417 Beiträge
Opus Pistorum
von Henry Miller

sehr interessant es nochmal zu Lesen nach so langer Zeit

immer noch sehr pikant seine Ausführungen
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Zwölf Jahre ein Sklave
Momentan lese ich Salomon Northups Zwölf Jahre ein Sklave, bin noch in der ersten Hälfte des Buches.
Darin erzählt Salomon seine eigene Geschichte, die vor ca. 150 Jahren in den USA spielt.

Er wuchs als freier Mensch im Staat New York auf, heiratete, hatte drei Kinder und lernte während einer kurzen Arbeitslosigkeit zwei Männer kennen, die ihm einen befristeten Job anboten.
Da sich die Aufgabe nur über eine Woche ziehen sollte, brach Salomon auf, ohne seiner Familie eine Nachricht zu hinterlassen.
Er gelangte in die Hände von Sklavenverkäufern und wurde quer durch die USA von einem Sklavenhaus ins nächste weitergegeben, bis er schließlich bei seinem ersten Herren landet, der ihn gut behandelt.

Einen freien Menschen zu verkaufen und zu versklaven wurde in jener Zeit sehr schwer bestraft. Damit Salomon nicht von seinem ursprünglichen Status sprach, wurde er misshandelt und dadurch so verängstigt, dass er den verbalen Kampf sein ließ.

Ein recht interessantes Dokument eines Zeitzeugen, welches einen Aspekt der Geschichte beleuchtet, den man wohl weniger kennt *top*
Mich verwundert, dass man diesem Buch, das vor kurzem als Kinofilm für Furore sorgte, so wenig Aufmerksamkeit im Lektorat gewidmet hat.
Immer wieder stolpere ich über orthografische Fehler und fehlende Kommas. Letztere so offensichtlich und störend, dass ich oft den Satz ein zweites Mal lesen muss, um zum Inhalt zu kommen *flop*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
John von Düffel, Vom Wasser
Das Buch spielt am Zusammenfluss von Diemel und Orpe in Nordhessen, wo der Ich-Erzähler auf einem Anwesen namens Missgunst aufgewachsen ist. Es beschreibt sprachgewaltig das Wasser, wie verschieden die Flüsse fließen ... Auf mich hat das den Effekt, dass ich permanent aufs Klo muss, weil ich das Rauschen und Plätschern hören kann.

Als ich die Hoffnung auf eine Handlung schon fast aufgegeben hatte, begann der Erzähler mit der Geschichte seiner Familie von seinem Ururgroßvater an, der am Ende des 19 Jahrhunderts eine Papiermühle auf der Missgunst gründete und die Fabrikantenvilla bauen ließ, über den Urgroßvater, der die Geschicke der Firma im 1. Weltkrieg lenkte, zum Großvater, der im 2. Weltkrieg übernahm ...

Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Buch halte, ich mühe mich ab damit, die Diskussion in unserem Literaturkreis wird sicher lebhaft. Die Sprache ist sehr poetisch und spielerisch, und manchmal übertreibt es der Autor damit. Und es ist das erste Buch, das ich kenne, in dem kein einziger Personenname vorkommt.
*****ess Frau
18.518 Beiträge
*****011:
Auf mich hat das den Effekt, dass ich permanent aufs Klo muss, weil ich das Rauschen und Plätschern hören kann.

*lol*
Das Salz der Erde!
-- richtig Gut!

ausßerdem:
• Die sieben Wege der Effiktivität
• Der Weg des wahren Mannes
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@**********raums: Spendierst Du uns auch die Autorennamen *zwinker* ?
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Nadine Gordimer, July´s Leute
Über dieses Buch :

In Südafrika, irgendwann in den achtziger Jahren, herrscht Bürgerkrieg : die Schwarzen haben endlich die Macht übernommen oder stehen kurz davor.
Für die Weißen, die das Land noch nicht verlassen haben, beginnt ein Kampf ums Überleben.
Bam und Maureen Smales , er Architekt, sie einst Tänzerin, fliehen mit ihren drei Kindern und July, dem langjährigen schwarzen Hausboy, aufs Land.
Der Zweitwagen, angeschafft für Wochenendausflüge und Jagdpartien wird zum Gefährt einer- vorläufigen ?- Rettung; July der ehemalige Diener , bietet der Familie Unterschlupf in dem Dorf, den er entstammt.
Und alles ändert sich : aus den großzügigen "Herren" werden unsichere Abhängige, aus den einstigen Angehörigen der besitzenden Schicht werden vorübergehend geduldete, misstrauisch beäugte Flüchtlinge.

*****ida Frau
17.819 Beiträge
**********raums:
- Die sieben Wege der Effiktivität

... ich wusste gar nicht, dass Herr Fontane da eine Fortsetzung geschrieben hat über Frau Briest. *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Donna Tartt: Der Distelfink
Dazu habe ich bereits begonnen drüber zu schreiben. Nun ist es fertig gelesen und ich bin weiter begeistert!

Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment IX

Nachdem ich das Buch weiter verschlungen habe, weiß ich es nun: Es ist ein Buch mit Charakterstudien; ein Buch über einen verzweifelten Jungen der heran wächst und auch im Alter noch geplagt ist von „“Was wäre wenn“; von Schuldgefühlen; immer wieder zu Drogen greift; blendet; seine Mitmenschen täuscht; zerbricht; mehr dem Tode als dem Leben nah ist; in der Vergangenheit lebt; das Leben als grausam betrachtet..

Und ein KRIMI!

Letztendlich auch ein Buch über Freundschaft.
Das ganze in einem Stil geschrieben, der viele Dinge sehr detailliert beschreibt – gepaart mit der Handlung und allem. Ach, nur schön!
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Oh je, das hört sich ja nicht gerade nach einer Empfehlung an (trotz des letzten Satzes).
Ich habe es mir auch für demnächst vorgenommen, aber nun sieht es eher nach längerer Warteschleife aus....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Überhaupt nicht, man mag es gar nicht aus der Hand legen....... Ich habe nur wenige Tage zum lesen gebraucht
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Helen Fielding: Bridget Jones - Verrückt nach ihm
Klappentext:
Bridget Jones ist zurück: In Bridget Jones – Verrückt nach ihm begleiten wir leicht verplante Kultblondine wieder durch ihren chaotischen Alltag. Helen Fielding hat sich einige Jahre Zeit gelassen mit der Veröffentlichung des 3. Teils und auch im Leben vonBridget Jones ist viel Zeit vergangen. War sie in den ersten beiden Bänden noch ein Dauersingle auf der Suche nach der großen Liebe, so hat sich ihre Lebenssituation zwanzig Jahre später stark verändert – doch vermutlich nicht so, wie Sie sich das jetzt vorstellen…

Bridget Jones hat viele wundervolle Ehejahre mit Mr. Darcy verbracht und zwei Kinder von ihm bekommen, als er ums Leben kommt. Nun muss sie ihre zwei Kinder alleine großziehen und verbringt fünf Jahre voll Trauer, bis sie sich wieder nach einer neuen Beziehung umsieht. Ansonsten läuft ihr Leben aber erstaunlich gut, sie arbeitet als Drehbuchautorin und lernt in ihrem Beruf viele interessante und seltsame Menschen kennen und nachdem sie von ihrem Arzt darüber aufgeklärt wurde, dass ihre neuen Proteinprodukte ein Ersatz und keine Zugabe zum normalen Essen sind, weiß sie auch endlich, warum sie ständig zu- anstatt abnimmt.

In 1997 zum ersten Mal gelesen. Seitdem bin ich älter geworden und dachte: Kann mich ein Buch in solch einer geschriebenen Form noch interessieren? Tagebuchform mit den Schwerpunkten auf Gewichtsabnahmen, - zunahmen.
Was damals innovativ und witzig war, hat für mich die Anziehungskraft verloren. Es ist irgendwie ausgelutscht. Oder ich zu alt für solche Bücher geworden?

Bridget Jones ist irgendwie nicht erwachsen geworden. 51 Jahre und immer noch chaotisch. Mit Alltagsdingen, wie die Kinder pünktlich zur Schule zu bringen, überfordert.
Seit 4 Jahren Witwe und nun wieder auf der Suche nach einem Mann.
Beschrieben in der bekannten Tagebuchform, mit Beschreibungen ihrer Gewichtsschwankungen, ihrer Anzahl der Twitter Follower, verdrückten Kalorien oder Alkoholmengen.

Dann lernt sie jemanden kennen, doch ist ihr Lover 20 Jahre jünger, ein Toy Boy.
Bleibt sie bei ihm? Er bei ihr? Wie geht er damit um, dass sie ihm von den Kopfläusen bei ihren Kindern beichtet?
Findet sie wieder eine neue Liebe?

Für mich ist es ein nettes Büchlein. Angesiedelt auf dem Niveau der Klatschzeitungen, die ich beim Friseur lese. Anspruchsvoller war es für mich nicht und ich habe mich auch eher durchgequält als es genossen.

Wie oben schon beschrieben: Ich bin aus der Zeit heraus gewachsen, in denen ich solche Bücher, und somit auch Bridget, als Lesestoff benötige.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Steve Tesich: Ein letzter Sommer
Klappentext:
„ Ein letzter Sommer“spielt im Jahr 1960, in den USA, in einer kleinen Industriestadt irgendwo im Bundesstaat Indiana. Daniel Price steht kurz vor dem High School-Abschluss, er ist ein talentierter Sportler, ein Ringer. Er könnte ein Großer werden, wenn er diesen einen Mann schlagen kann, den Favoriten. Während des Kampfes hat Daniel den Sieg so gut wie sicher. Aber statt auf die Anweisungen seines Trainers zu hören, verlässt er sich auf sein Gefühl und das wird ihn trügen.
Mit 17 hat Daniel das ganze Leben noch vor sich. Nur hat er, genau wie seine beiden Freunde, keine Ahnung, wie dieses Leben aussehen könnte. Sie lassen sich treiben, aber dann kommt Rachel und auf einmal scheint alles klar. Und ist es doch überhaupt nicht.

Bevor ich etwas über das Buch schreibe, sollte ich erst den Autor kurz beschreiben. Er wurde 1942 in Jugoslawien geboren, kam im Alter von 14 Jahren in die USA. Hier lebte er unter anderem in East Chicago, Indiana, dem Handlungsort. Später studierte er russische Literatur, schrieb zahlreiche Drehbücher geschrieben (a. an.: Garp, wie er die Welt sah). Für „ 4 irre Typen“ bekam er einen Oscar. Im Alter von 53 Jahren starb er an einem Herzschlag (1996)
Die Originalausgabe von »Ein letzter Sommer« erschien 1982. 2005 brachte der Verlag das Buch noch mal als Taschenbuch heraus.

Doch nun zur Handlung:
Drei Freunde verbringen den Sommer 1960 gemeinsam. Daniel, die Hauptfigur erzählt in der ICH-Form. Über seinen Konflikt mit dem Vater, der letztendlich von Krebs zerfressen, stirbt. Von seiner hübschen Mutter, von seiner Lebensunerfahrenheit, von seiner Liebe zu Rachel. Diese Liebe ist von einem Geheimnis umschattet.

Ein Buch über Heranwachsende, welches zeitlos geschrieben ist. Es packt mich, auch wenn dieses Thema nicht das meine ist. Ja, eine Frau von über 40 Jahren mag ein solches Buch lesen. Ein Buch über Jugendliche, die ihren Abschluss machen und nun im Sommer vor der Entscheidung stehen, wie es denn weiter gehen soll.
Daniel verbindet mit seinem Vater eine Hassliebe, trotz der Krebserkrankung, an der er stirbt.
Im Ort lernt er Rachel kennen, verliebt sich. Sie ist anders: Ein wenig exotisch, ein wenig einsam, sprunghaft. Später weiß er, dass sie einen älteren Mann liebt und für den sie sich entscheidet.
Ab dann beginnt Daniel Tagebücher zu schreiben. Fiktive Tagebücher von Personen, die er kennt.
Später sein eigenes.
Natürlich ist er am Ende des Sommers ein anderer. Lebenserfahrener, ex-verliebt und mit einem neuen Namen versehen.

Schön ist auch der Schlusssatz, welches Daniel in sein Tagebuch schreibt: “Soweit ich weiß, gibt es nur DAS Leben und ich freue mich darauf, es zu erleben.
Hach, welch ein schönes Ende. Welch ein schönes Buch, welches zum nachdenken verführt, zum innehalten, den Herzschmerz nachspürend und einzelne Sätze immer wieder in Erinnerung führend.
**a Frau
550 Beiträge
Das Huhn, das vom Fliegen träumte
von Sun-mi Hwang

Eine einfache, dennoch bezaubernde Geschiche über das Legehuhn Sprosse, deren Leben eine ganz andere Wendung einnimmt, weil sie, die Henne, kein Ei mehr legen möchte, wenn es ihr immer wieder weg genommen wird.

Mutig trotzt Sprosse den Widerständen; kämpft für das, was ihr lieb und wichtig ist, ohne wirklich viel Ahnung zu haben; woher auch soll sie wissen, was das Leben zu bieten hat. Sie erfährt es aber nach und nach und erlebt Dinge, die ihr viel abverlangen, die aber auch wundervolles hervorbringen.

Und so geht es in dem Buch über Wünsche, Mut, Stärke, Ausdauer, Freundschaften, Andersartigkeit, Sehnsüchte, Ängste, Trauer und die Liebe in unterschiedlicher Form.

Eine sehr bewegende Geschichte, eine Fabel - die ich von der Wirkung und Bedeutung gleichsetze mit "Der kleine Prinz"

Zählt für mich schon zu den Klassikern, obwohl es ganz aktuell ist.
Ein Buch, welches man auch gerne verschenkt.
Wenngleich es kein "Happy End" im herkömmlichen Sinne gibt ..

Geht auch in die Richtung von "Im Herzen des Tals" (Nigel Hinton), wobei "Im Herzen des Tals" mehr in Details geht und mehr naturverbunden ist; es ist ja auch ein richtiger Roman *g*

Kann beide Bücher sehr empfehlen *top*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Mit hat das Huhn-Buch überhaupt nicht gefallen *oh*
War streckenweise versucht es unbeendet liegen zu lassen, aber hab es dann doch geschafft.
**a Frau
550 Beiträge
Black Degger - Reihe
Habe weder "Twilight" gelesen noch gesehen noch bin ich Vampirfan, aber aus Neugier habe ich nun den 1. Band dieser Reihe gelesen - und es hat mich sehr gut unterhalten

Es ist kraftvoll, spannend und sehr erotisch ...

Nun, ich werde wohl weiter lesen ...
*****ega Frau
15.632 Beiträge
*top* Gute Wahl!
Den ersten Band fand ich nicht mal so sonderlich.... Das wird noch besser, freu dich *zwinker*
Ich hab sie alle durch und warte auf die nächsten zwei...
*******h77 Mann
64 Beiträge
365 Nächte
Passend zur Website. *g*

Charla Muller möchte wieder etwas Schwung in ihre Ehe bringen und schenkt ihrem Mann zum 40. Geburtstag etwas ganz Besonderes: Ein Jahr lang jeden Tag Sex.
Das Buch ist eine Autobiografie in Tagebuch-Form und erzählt aus der Ich-Perspektive, wie die Protagonistin dieses Jahr erlebt, wie sie auf die Idee kam und wie das Geschenk ihre Beziehung verändert, zum Guten wie zum Schlechten.

Ich hab's in der englischen Originalversion knapp halb durch und bin ein bisschen unschlüssig. Einerseits hätte ich es mir etwas spannender vorgestellt, andererseits gewährt es tiefe Einblicke in ein ganz besonderes Experiment. Mir wurde es von einer befreundeten Sexualtherapeutin empfohlen, und aus dieser Perspektive ist es sicher sehr lesenswert.

Und unter uns, welcher Mann hat nicht schonmal von so einem Geschenk geträumt? *zwinker*
Der Skorpion
Ein Psychopath fesselt seine weiblichen Opfer an einen Baum, um sie bei eisiger Kälte erfrieren zu lassen.
Ein sehr spannender Thriller aus Amerika mit offenem Ende, der Lust auf die Folgebände macht. Der 2. Teil:" Der Zorn des Skorpion" liegt schon im Bücherregal und wartet. Mal sehen, ob es so spannend weitergeht!
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Alana Falk: Die blutroten Schuhe
Zielstrebig arbeitet die junge Tänzerin Kati daran, sich zur Primaballerina zu vervollkommnen. Dafür trägt sie die blutroten Ballettschuhe, die ihr auf fast magische Weise zu helfen scheinen, das Beste aus sich herauszuholen. Dafür schindet sie sich, dafür verausgabt sie sich, dafür gibt sie vieles andere in ihrem Leben auf.
Doch wenn dein Traum dir jedes Opfer wert ist, wenn du dafür sogar deine Seele hingeben würdest, wer schützt dich dann vor dir selbst?

Eine Art Neuerzählung des Märchens von den Roten Schuhen (H.C. Andersen bzw eine wunderbare Verfilmung von 1948). Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Kati und von Cristan - wobei Cristan der Gehilfe des Teufels ist, der Kati einst die roten Schuhe gab, um sie damit zur Aufgabe ihrer Seele zu verführen. Mittlerweile hat er jedoch Skrupel bekommen und versucht, Kati zu retten, indem er den Teufel zu einer Wette auffordert...

Cristan ist die spannendere Person in der Erzählung, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so dicht ist die Erzählung. Lesenswert für alle, die sich im Bereich der "Young Adult"-Bücher wohlfühlen.
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
Tödliches Experiment von David Osborn

Klappentext
Ein Autounfall zerstört das bis dahin glückliche Leben von John und Susan. Der begnadete Hirnforscher John, der als Nobelpreiskandidat gehandelt wurde, erliegt im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Für Susan ist nichts mehr so, wie es einmal war. Ein neuer Job in einem Forschungslabor kommt ihr gerade recht. Sie stürzt sich in die Arbeit. Doch irgendetwas ist faul am Institut. Hinter verschlossenen Türen finden geheime Forschungen statt. Als Susan eines Tages eine grauenhafte Entdeckung macht, bringt sie sich in höchste Gefahr. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

wieder ein Buch, wo ein wissenschaftliches Experiment etwas Kontrolle gerät bzw. wie weit man in der Wissenschaft gehen kann, soll, darf ?!

Ich finde die Vorstellung gruselig, dass so etwas wirklich sein könnte, weil keiner weiß, was heimlich so getestet wird *angsthab*
Sucht- Hintergründe und Heilung
Abhängigkeit verstehen und überwinden
von Heinz-Peter Röhr
( seit über 30 Jahren an der Fachklinik Fredeburg für Suchtmittelabhängige psychotherapeutisch tätig-
siehe unter http://www.hproehr.de)

Befinde mich zur Zeit selbst in Behandlung...
also in Konfrontation mit meinen Süchten.
Damals traten sie eher als Einzelsymptom auf,
doch heute eher als Doppel- wenn nicht sogar Mehrfachdiagnose.

Klappentext:
Sucht, ob es sich um Alkohol, Tabletten, Arbeit oder Sex handelt, ist immer Ausdruck tief liegender Probleme.
Betroffene müssen direkt mit ihrer Abhängigkeit konfrontiert werden und sich mit ihr auseinandersetzen. Nur so ist eine dauerhafte Abstinenz möglich.

Klappentext
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Vordergründig könnte man davon ausgehen dass dieses Buch, dass immerhin an die 600 Seiten hat, wieder nur ein Liebesroman ist. Nun, wäre es nicht die Geschichte einer zwar verzagten, jedoch nicht versagten jungen Frau von 27 Jahren. Ihr Gegenpart ist ein vom Leben, Luxus und Lust verwöhnter Mann, der das Pech hatte von einem Motorrad angefahren zu werden. Sie finden zueinander, weil sie eben eine Lebenskünstler ist und er vom Hals ab querschnittsgelähmt.
Das besondere an diesem Buch ist in der Tat das geschriebene Worte. Ein eintauchen in eine Geschichte, die am Ende zwar keinen gewöhnlichen Schluss findet, jedoch war mein Fazit....
Lebe, liebe, sei du selbst und trage Dein wertvollstes Teil stets vor Dir: Dein Herz.
Und für die, die meinen die sechshundert Seiten wären viel zu viele,,,,denen sei gesagt, das Worte gehüllt in tiefem Gefühl, Platz beanspruchen.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Du hast ....
das wichtigste vergessen http://www.joyclub.de/my/2395525.dragica.html und zwar zu schreiben wie das Buch heißt und von wem es ist..

Da ich es gelesen habe, kann ich das machen...Ein gutes halbes Jahr von Jojo Moyes und ich habe es geliebt...auch wenn diese Liebesgeschichte völlig aus dem Rahmen fällt *smile*
******man Frau
592 Beiträge
Oh ja,
Jojo Moyes kann ich auch nur empfehlen.
"Ein ganzes halbes Jahr! war eines der schönsten Bücher die ich gelesen habe.

Ganz aktuell kann ich noch "Ewig dein" von Daniel Glattauer empfehlen

Klappentext zu „Ewig Dein“

Im Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen: Architekt, ledig und in den besten Jahren. Hannes ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter auch Judiths Freundeskreis ist restlos begeistert. Anfangs genießt Judith es, von diesem zielstrebigen Mann, der nur noch sie im Kopf zu haben scheint, auf einen Thron gehoben zu werden. Aber nach und nach werden seine ständigen Liebesbeweise belastend, seine intensive Zuwendung erdrückend. Nur, wie wird man ihn wieder los, den perfekten Schwiegersohn und Verehrer, wenn er so gar nicht weichen will ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.