Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment IX

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Worin blättert ihr im Moment IX
Da der letzte Thread zu diesem Thema wieder voll ist, mache ich hier mal den nächsten auf.

Natürlich interessiert es uns immer noch sehr, was ihr im Augenblick so lest, was euch bewegt und beschäftigt.

Hier gehts weiter mit Leseanregungen, Kommentaren und aktuellen Eindrücken zu den Büchern die ihr gerade lest.

Bitte denkt daran Titel und Autor, sowie, nach Möglichkeit eine kurze Beschreibung beizufügen.

******boy Mann
215 Beiträge
Momentan begeistert mich Wolf Haas' Das Wetter vor 15 Jahren. Der Stil, in dem das Buch verfasst wurde, ist wirklich einmalig (glaub ich).
Haruki Murakami, die letzten Seiten... :-((
Dies seltsamen Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki *top*
****89 Frau
771 Beiträge
Die Unbekannten von Dean Koontz, habe ich gerade beendet.

Zusammenfassung: wie verändert es uns, wenn plötzlich Lebewesen auftauchen die eine völlig neue Gattung zu sein scheinen? Außerirdische? Gen- Mutationen ? Woher kommen sie oder was wollen sie? Das beängstigstende ist, dass diese Wesen hoch intelligent sind und gleichzeitig niedlich wie Welpen.

Kein klassischer Horror a la Koontz, aber wer den Autor mag, sollte das Buch lesen. Es regt zum nachdenken an. Beim nächsten Spaziergang im Welt schaut man doch zwei mal hinter manchen Baum, nicht unbedingt vor Angst, aber was wäre wenn doch was an der Story dran ist?
*******_sin Paar
841 Beiträge
Veronica Roth - Die Bestimmung
(Unter dem englischen Originaltitel "Divergent" gerade im Kino)

lg Chris
*********he311 Frau
471 Beiträge
John Grisham
Die Erbin...

allerdings komme ich, anders als bei den bereits gelesenen Romanen von JG nicht in einen nächtedauernden Lesefluss.

Das liegt sicher nicht an dem Autor, sondern an mir und den vielfältigen weiteren Beschäftigungen, denen ich derzeit zwingend nachzugehen habe.
*********olock Frau
6.396 Beiträge
Wolfgang & Heike Hohlbein´s "Silberhorn", schon zum dritten oder vierten Mal *g*

Text der Rückseite:

Was passiert, wenn die Magie in unser Leben Einzug erhält?
Wenn sich ein junges Mädchen plötzlich dem sagenumwobenen Silberhorn gegenübersieht, dem Inbegriff sanfter Macht?
Wenn sie sich mit den merkwürdigsten, lustigsten und abscheulichsten Verbündeten aufmacht, um mit Silberhorn auch die Fantasie zu retten ......
*****_ma Frau
137 Beiträge
die botschaft des feuers
von Katherine Neville...
die fortsetzung des "Montglane Spiels"... übrigens ein tip dieser gruppe. *grins*
ich habe das erste buch verschlungen und bin im letzten drittel des zweiten.
gefällt mir sehr gut! *ja*
stefan zweig - schachnovelle
großer, kleiner klassiker
Tosende Stille
Am 23. November 2011 sticht die damals 34-jährige Janice Jakait in Portugal in See. Als erste Deutsche wird sie allein den Atlantik überqueren - allein und nur mit Muskelkraft. "Row for silence" nennt sie ihre Aktion, mit der sie auf den Unterwasserlärm aufmerksam machen will, der für Meeressäuger und Fische tödliche Folgen hat. Aber sie will auch ihre innere Unruhe besiegen, sich selbst in der Stille begegnen. 90 Tage, 6500 Kilometer und eine Million Ruderschläge lang behauptet sie sich gegen die Gewalten, gegen Hunger und Müdigkeit - und ist schließlich nicht nur in Barbados, sondern auch bei sich selbst angekommen. Ganz allein in einem Ruderboot den Atlantik überqueren, monatelang den Elementen ausgesetzt sein, die eigenen Grenzen testen - das ist der große Traum, den sich Janice Jakait nach zehnjähriger Anlaufzeit im November 2011 erfüllt. Im portugiesischen Portimão bricht sie in dem speziell für ihre Bedürfnisse ausgerüsteten Ruderboot Bifröst mit Ziel Barbados auf. Die Extrem-Sportlerin hat sich ein hartes Programm vorgenommen: Zehn bis zwölf Stunden täglich rudert sie in je zweistündigen Schichten. Seekrankheit und Schlafstörungen, Hitze und Haie zehren an ihren Nerven. Doch sie wird mehr als entschädigt: Tagelang begleiten sie Wale und Delfine, sie erlebt faszinierende Naturschauspiele - vor allem aber findet sie in der Stille des Ozeans eine nie gekannte innere Ruhe. Mit ungeheurer Wucht und Sprachgewalt schildert Janice Jakait ihre Tour de Force und lässt den Leser teilhaben an einem einzigartigen Abenteuer, das noch keine Deutsche vor ihr bewältigte.

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Rotraut Mielke, Rentner-WG
Leni entdeckt nach 30 Ehejahren, dass ihr Mann sie betrügt. Arthur ist verwitwet und kommt mit dem Alleinsein in seinem großen Haus nicht klar, deshalb zieht Leni als Untermieterin bei ihm ein. Schließlich stößt noch Barbara zu ihnen, deren Wohnung edelsaniert werden soll, so dass sie sie sich nicht mehr leisten kann.

Das Trio wird von der Nachbarschaft misstrauisch beäugt (auch in der Großstadt Frankfurt *g* )und als Hurenhaus beschimpft. Und ein gieriger Bauunternehmer will um jeden Preis Arthurs Haus aufkaufen und aus dem ganzen Viertel ein gigantisches Einkaufszentrum machen.

Mir gefiel, wie die Entwicklung der drei Protagonisten beschrieben wird, die sich mit Ende 50 Anfang 60 in einer Umbruchssituation befinden. Der Handlungsstrang mit dem skrupellosen Bauunternehmer dagegen schien mir etwas arg konstruiert.

So eine WG würde ich in 10 jahren auch gern finden *g* .
christian kracht - imperium
in der zeit kaiser willhelms beschliesst august engelhard, vegetarier und nudist, eine kolonie von gleichgesinnten in neupommern zu begründen.
neupommern, damals deutsch-neuguinea, heute new britain, bietet ideale voraussetzungen für engelhardts aussteigerleben. vor allem bietet es eine kokosnussplantage.
engelhard ist nämlich nicht nur vegetarier, sondern kokovore. er ernährt sich ausschliesslich von kokosnüssen, da sie die heiligsten aller früchte sind.
sie wachsen hoch in den palmen, näher an gott als alle anderen früchte, das weiße fleisch ist schmack- und nahrhaft, aus dem öl kann man cremes und shampoos herstellen, aus den blättern dächer für behausungen, aus den fasern allerlei tauwerk, die schalen nimmt man als speis- und trankgefäß....usw usf... also vollkommen, ergo göttlich.

mehr will ich gar nicht verraten...

die geschichte beruht auf einer wahren begebenheit, engelhardt hat tatsächlich dort unten gelebt und auch viele der anderen chraktere (z.b. max von lützow).

die kritik damals von georg dietz ("spiegel"), krachts werk sei durch und durch rassistisch, kann ich in keinster weise teilen.
vielleicht gibt es in krachts biografie, oder in einigen anderen aussagen indizien für diese these, im buch selber jedoch nicht.
Totenfrau von Bernhard Aichner
Ein total spannender Psycho-Thriller, dessen Handlung mich in seinen Sog gezogen hat.

Die Hauptprotagonistin "Blum" - sie verzichtet gerne auf ihren Vornamen - arbeitet als Bestatterin. Sie ist glücklich verheiratet und Mutter.
Ihr Mann, der bei der Innsbrucker Polizei arbeitet, stirbt bei einem Motorradunfall. Marks Kollegen gehen von einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht aus,
aber Blum stößt in den Unterlagen ihres Mannes auf Aufzeichnungen, die sie irritieren. Sie geht der Sache nach...

Sehr lesenswert!
****hko Mann
15 Beiträge
was ich so lese
am liebsten im BDSM- Bereich. Farben der Lust, Crossfire u. ä. . Bei Lust und Laune schreibe ich auch selbst oder lese von anderen Hobbyschreibern.
Derzeit genieße ich den zweiten Band der "Zwischen den Welten"-Serie von Laini Taylor ... leider ist er nicht so gut wie der erste. Daughter of Smoke and Bones konnte ich wirklich nur sehr schwerlich aus der Hand legen
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Robert Harris, Pompeji
Der Roman erzählt von den Tagen unmittelbar vor dem Ausbruch des Vesuv 79 n.Chr. und vom Ausbruch selbst aus der Perspektive des kaiserlichen Wasserbaumeisters Marcus Attilius, der Schäden an der Wasserleitung entdeckt, die bedeuten, das der größte Teil des Golf von Neapel bald ohne Wasser sein wird.

Sein Gegenspieler ist der freigelassene Sklave und mit zweifelhaften Mitteln zu großem Reichtum gekommene Ampliatus, der versucht ihn zu bestechen, wie er es auch schon mit Attilius' Vorgänger getan hatte.

Eine historische Figur gibt es auch im Personal des Roman: der Oberbefehlshaber der kaiserlichen Flotte im Golf Plinius der Ältere, mit dessen naturwissenschaftlichen Schriften manche von uns im Lateinunterricht gequält wurden.

Es beginnt eine dramatische Reparaturaktion an der Wasserleitung, begleitet von den Vorzeichen des Ausbruchs, die keiner erkennt.

Man lernt viel über den römischen Wasserleitungsbau, über Vulkane und über Stand der Naturwissenschaften im ersten Jahrhundert, aber als Roman schleppt es sich eher dahin, auch weil die Liebesgeschichte zwischen Attlius und Corelia, der Tochter des Ampliatus so im Hintergrund bleibt.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
"Wie haben wir gelacht - Ansichten zweier Clowns"
von Dieter Hildebrandt und Peter Ensikat

Die beiden im vergangenen Jahr verstorbenen großen Kabarettisten führen ein Gespräch über das Leben, das Kabarett und seine Bedingungen, die Zensur und alles mögliche jeweils in Ost-und Westdeutschland. Unterhaltsam geschrieben, ich empfehle es für zeitgeschichtlich Interessierte und alle Liebhaber des politischen Kabaretts.

Auch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall kann, denke ich, diese Art Gesprächsliteratur das Verständnis zwischen Ossis und Wessis für ihre jeweiligen Befindlichkeiten erweitern. Und als Kind beider Welten liegt mir daran viel.
Nele Neuhaus
"Schneewittchen muss sterben".....der einzige Krimi von ihr ,den ich nicht gelesen habe,weil ich die Verfilmung gesehen hatte und es mich nicht besonders reizte....nun ist es mir doch in die Hände geraten und ich muss sagen,die Story ist im Buch viel schlüssiger und spannender...
Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen.Ein Indizienprozess brachte den mutmasslichen Täter hinter Gitter.Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt.
Als erneut ein Mädchen vermisst wird,beginnt im Dorf eine Hexenjagd...

Eher leichte Kost,aber herrlich zum entspannen ....*top*
Doppelspiel
von David Baldacci. Sehr spannend!
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ein neuer Fall für Inspektor Ochajon
Batya Gut, Am Anfang war das Wort

Dazu "sagt" der Einband :

An der Universität von Jerusalem geht die Angst um. Ein junger Literaturdozent verunglückt bei einem Tauchunfall, der sich als Mord entpuppt.
Und am selben Wochenende wird Professor Scha´ul Tirosch, Israels berühmtester Dichter und Leiter des Instituts für Hebräische Literatur, in seinem Büro erschlagen aufgefunden.
Auf der Suche nach den Zusammenhängen wird Inspektor Ochajon immer tiefer in die akademische Welt verstrickt- eine Welt in der Sein und Schein die Seiten tauschen und Worte töten können.

Meine Ma drückte es mir in die Hand und sagte,das es sich zu lesen lohnt........bin ja mal gespannt......
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir hat das auch sehr gefallen. Aber falls jemand jetzt die Autorin sucht, sie heißt Batya Gur (sorry, Lilith
*********olock Frau
6.396 Beiträge
Mal wieder Hohlbein .....
..... allerdings habe ich davor mit dem Buch "Das Dunkelbuch" von Gordon Dahlquist angefangen.

Der Text von der Rückseite:

Nach dem Absturz mit einem Luftschiff erwacht die junge Celeste Temple körperlich unversehrt, aber angefüllt mit den Erinnerungen tausend anderer Menschen; Erinnerungen an indigo-blauen Lehm und an ein diabolisches Buch aus Glas .........

Damit beginnt für Celeste und ihre mutigen Gefährten ein waghalsiger Wettlauf auf Leben und Tod.
Denn wer das Dunkelbuch jagt, spielt ebenso mit dem Feuer wie die, die es besitzen!

Klang interessant, aber das Buch ist schwer zu lesen und die seitenlangen Ausführungen zu EINER Sache nerven dann doch recht bald *umpf*
Es gibt noch 2 Bücher mehr aus der Reihe, allerdings werde ich sie mir wohl nicht antun *nein*

Nun lese ich von Wolfgang Hohlbein "Die Tochter der Midgardschlange", 2. Teil der Asgard-Saga, und ich bin mal wieder gefesselt und gebannt von der Geschichte:

Burg Ellsbusch brennt und Katharina rennt um ihr Leben.
Mit dem Angriff auf die Rheinfestung haben die Wikinger den uralten Friedenspakt mit den Mächtigen des Landes gebrochen.
Katharina wird von bärtigen Nordmännern aufgegriffen und in eine erbitterte Auseinandersetzung mit hineingezogen, die alles bisherige auf den Kopf stellt.
Ausgerechnet der Wikingerjunge Ansgarrettet das Mädchen und flieht mit ihr.
Bald begreifen die Beiden, dass sie das uralte Geheimnis der Midgardschlange lösen müssen, um eine unvorstellbare Katastrophe zu verhindern .....
Hi......
momentan blättere ich in dem Warhammerroman: Skarsnik von Guy Haley ! Da ich ja selber Warhammer Tabletop spiele und auch genau noch O/G ist dieser Roman ja schon fast ein Muß *g*
Bin also mal gespannt wie der Autor Geschichte von Skarsnik umgesetzt hat. Bis jetzt ist es jedenfalls ziemlich gut. Einfach gute Fantasy !
**********t2014 Paar
121 Beiträge
Bretonische Verhältnisse
von Jean-Luc Bannalec
Keine Riesenspannung und keine großen Überraschungen. In dieser Hinsicht ein ganz solider Krimi. Aber eine Klasse Beschreibung von Orten, Stimmungen, Personen und Atmosphäre mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit. Lesenswert in jedem Fall für Bretagne-Fans und Freunde von Agathe Christie.
*******_108 Frau
75 Beiträge
Richard Laymon
Der Regen

Ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Leichte Lektüre und Spannung von Anfang bis Ende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.