Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historischer Romane

*********ar_13 Paar
635 Beiträge
Themenersteller 
Historischer Romane
Wer mag Historischer Romane und Geschichtliche Bücher. Stellt eure Bücher vor. Bücherkritik. Wer kennt ....
*********ar_13 Paar
635 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Lest ihr auch gerne Historische Bücher oder alte Literatur.
Solche Bücher wie "Anne Frank", "Der Tod ist mein Beruf" oder "der Vorleser" oder "Tod und Teufel" oder "Die größten Lügen der Geschichte".

Kennt jemand das Buch Die Gräfin Báthory? Hab einiges darüber gelesen, lohnt es sich zu kaufen?

so euch einen schönes Wochenende
**********t2014 Paar
121 Beiträge
Sehr empfehlenswert: Die Krimis von Volker Kutscher um den Protagonisten Gereon Rath aus der Zeit der Weimarer Republik

• Der nasse Fisch
• Der stumme Tod
• Goldstein
• Die Akte Vaterland
So
trockene Romane( brrr
Die Wanderhure hat mich sehr berührt
also wäre mein tipp
@ frankenpaar
Wusste ja garnicht das es fast gleichaltrige bücherfreunde gibt *g*
*********nty70 Frau
3.122 Beiträge
Hallo Nightfligt
ich kann euch nur zustimmen, die krimis von Volker Kutscher, sind etwas ganz besonderes, ich habe sie gefressen!!!

sehr empfehlen kann ich von Michel Bergmann "die Teilacher" und "Machloikes"

hier geht es um die abenteuerlichen Anfänge jüdischen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg, beide Bücher sind virtuos erzählte Schelmenromane, mit einem jüdischen
Witz versehen, dass mir manchmal die Luft wegblieb
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Also bei mir fangen Historische Romane ab einem Alter 200 J + an......

Simplicissimus, Decameron etc. das ist bei mir Alt und historisch, doch nicht Bücher aus dem 20. Jahrhundert.......
Buch Wanderhure
finde ich auch spannend.
*********nty70 Frau
3.122 Beiträge
medicus
der medicus fällt mir noch ein, sehr spannend geschrieben, mehrere welten werden beschrieben,
es ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber absolut lesenswert

das buch wurde vor kurzem verfilmt
***o1 Frau
6.018 Beiträge
Das Perlenmedaillon
Mir persönlich das Buch "Das Perlenmedaillon" von der Historikerin Sabine Weigand sehr gut gefallen.

Kurzbeschreibung:
Gegen ihren Willen muss Helena den Nürnberger Patrizier Heller heiraten. Doch eine verbotene Liebe verbindet sie mit dem Goldschmied Niklas. Nur die Briefe, die Niklas ihr über den jungen Maler Albrecht Dürer aus Venedig schickt, geben ihr noch Hoffnung – und das Perlenmedaillon, das sie zu Anna, der Hure, führt.
Mit Annas Hilfe wagt Helena das Unerhörte: sie begehrt gegen ihren Mann auf.
Die wahre Geschichte der Helena Heller zwischen Venedig und Nürnberg

Gutes Lese*les*vergnügen wünscht Euch

Dino1

*wink+
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@***o1: Danke für die Kurzbeschreibung, so kann ich mit dem Titel doch etwas anfangen und entscheiden, ob ich dieses Buch auch lesen möchte. Nur Aufzählungen von Titeln sind etwas ermüdend *zwinker* .

Interessant fand ich Liliths Definition, dass historische Romane ein gewisses Alter haben müssen. Ich selber würde sagen, ein historischer Roman ist ein Roman, egal aus welcher Zeit, der ein in der Vergangenheit liegendes Thema behandelt, meist mit einer Mischung aus realen historischen Persönlichkeiten und fiktiven Personen. Dann allerdings habe ich auch den Anspruch, dass das Leben der beschriebenen Zeit korrekt widergegeben wird und wünsche mir im Anhang Zeittafeln, Karten Und eine erklärende Liste der historischen Persönlichkeiten. Solche Romane lese ich sehr gerne.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Also mir ging es genauso wie @*****h76...
ich verbinde den Begriff "Historische Romane" mit einer Zeit ab 19. Jahrhundert und früher...viel früher...

@**RO
das fehlt mir auch oft bei historischen Romanen...zumindest eine Aufzählung und Kurzbeschreibung der Hauptpersonen, da ich mich am Anfang eines Buche mit den Namen etwas schwer tue (Ausländischen oder ungewohnten Namen).

Da habe ich aber jetzt evtl. einen guten Tipp.
Im BR alpha-Forum war vor einiger Zeit ein Gast (die Literaturexpertin v. NDR-Kultur Annemarie Stoltenberg) die erfrischend lebendig, humorvoll, begeistert und nicht geschraubt oder abgehoben geredet hat. Sie erzählte das bei vielen russischen Romanen ein Lesezeichchen beiliegt eben mit den Namen und Kurzbeschreibungen der Personen und das sie das bei vielen anderen Büchern vermissen würde. Sie machtes so das sie sich dann selbst ein kleines Verzeichnis in Lesezeichenform anlegt und dann bei Bedarf nachschaun kann ohne zeitraubend zurück zu blättern und suchen müssen.

medea
********arer Mann
24 Beiträge
Wenn es um historische Romane geht dann darf ja Umberto Ecos "Der Name der Rose" nicht fehlen. In dem Zusammenhang kann ich das Hörspiel wärmstens empfehlen.
Aber da das ja schon fast an Mainstream grenzt und es hier sicher interessanter ist eher unbekanntere Werke vorzustellen würde ich euch gerne die Krimi-Reihe um den chinesischen Richter Di von Robert Van Gulik empfehlen. Spannend geschrieben mit historischem Hintergrund (es spielt in China während der Tang-Dynastie (618-906)). Diese Krimis habe ich schon als Jugendlicher verschlungen und als Erwachsener war es noch genauso spannend wie ich sie in Erinnerung hatte. *g*
Irgendwie habe ich es mit Krimis...
Von Ellis Peters gibt es auch noch eine schöne Krimi-Reihe, diesmal in England angesiedelt und im Mittelalter um das Jahr 1100 spielend. Ebenfalls sehr spannend und mit historischen Hintergründen gespickt beleuchtet Peters auch die damaligen politischen Hintergründe und die Lebensumstände der Bevölkerung.
Ein historischer Roman ist ein fiktionales Prosawerk, dessen Handlung in einer historischen Zeit spielt.

Quelle Wikipedia

Ich habe die Romane von Diana Gabaldon verschlungen, die unter dem Oberbegriff "Die Highland-Saga" zusammengefasst sind. Mich hat nicht nur die äußerst spannende Geschichte mitgerissen, sondern auch die Genauigkeit, mit der historische Ereignisse in die fantastische Geschichte eingebunden wurden.

Zu meiner Begeisterung habe ich entdeckt, dass in Kürze ein weiterer Band erscheinen wird: "Ein Schatten von Verrat und Liebe". Ich freu mich schon mal drauf.

*blume*
Falcon
*******_sin Paar
841 Beiträge
ich liebe "historische Romane"
Ich lese für mein leben gerne und historische Romane gehörten immer dazu !

"Erschlagen" (positiv) hat mich damals der Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follet

2007 kam die Fortsetzung "Die Tore der Welt". (Spielt 100 Jahre später und geht haupstächlicht um die Pest in Mitteleuropa)

Beide sind geniale Werke - Spitze Recheriert, keine Fliesbandware. Hohe Erzähldichte und Detailgenauigkeit...man katapultiert sich direkt ins Mittelalter !

lg Chris
****a56 Frau
2.679 Beiträge
@*******Fly
Ohjaaa...das hat mich an der Highlandsaga auch so begeistert (obwohl ich kein Fantasy-Fan bin)...die ganzen historischen Fakten...neben Jamie Fraser natürlich *love* *fiesgrins*

@*******_sin
Die beiden Romane haben mir auch sehr gut gefallen, war mir Ken Follett doch in erster Linie als Thrillerautor bekannt und geliebt.

Ich habe historische Romane erst vor ca. 20 Jahren für mich entdeckt...meine Einstiegsdroge dazu war "Der Medicus".

medea
*******_sin Paar
841 Beiträge
die drei "Medicus"- Romane..
..., von Noha Gordon habe ich damals auch mit Begeisterung gelesen. Habe jetzt vor kurzem die Verfilmung gesehen. Guter Film, aber wie es immer so ist - an den Roman kommt der Film bei weitem nicht heran.

lg Chris
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Autor: Paul Harding

Das Parlament der Toten
Im Frühjahr 1380 benötigt der Regent John von Gaunt dringend Geld für seinen Feldzug gegen Frankreich. Bedauerlicherweise sind die Mitglieder des Parlaments von Westminster außerordentlich unwillig, ihm die Erhebung neuer Steuern zuzugestehen - und als sich während der Sitzungen mehrere mysteriöse Todesfälle ereignen, bringt das den Regenten seinem Ziel nicht näher. Er befiehlt Sir John, den Täter zu finden, bevor noch mehr Unheil geschieht. Dabei haben Sir John und Athelstan genug andere Probleme: Auf der Themse treiben jeden Morgen aufgeschlitze Leichen und die Einwohner von Southwark schwören, dass der Teufel auf den Straßen sein Unwesen treibt...

Die Galerie der Nachtigallen
London im Jahre 1377: Als ein reicher Kaufmann tot in seinem Schlafzimmer aufgefunden wird, muss natürlich der Coroner den merkwürdigen Todesumständen auf den Grund gehen. Cranston, der dauernd betrunken ist, wirkt auf den ersten Blick dumm und leicht zu übertölpeln, doch in Wahrheit ist sein Verstand so scharf wie sein Schwert. Zusammen mit dem ihm zugeteilten Sekretär Bruder Athelstan begibt er sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung ...

Der Zorn Gottes
London im Jahre 1379: Die Stadt steht kurz vor einer Revolte, ein Goldschatz ist verschwunden, zudem gilt es etliche mysteriöse Morde aufzuklären. Wer wäre in diesem Fall besser geeignet, dem Statthalter John de Gaunt aus der Patsche zu helfen als Coroner Cranston und sein Gehilfe Athelstan? Also begibt sich das ungleiche Paar erneut auf Mördersuche ...

Blutacker
London, 1380. Nachdem drei seiner Gemeindemitglieder brutal ermordet aufgefunden werden, muss sich der Benediktiner Athelstan auf die Suche nach dem Mörder machen. Offenbar haben zwei der Toten, eine Hure und ein Priester, den Täter überrascht. Aber wer ist das dritte Opfer? Dieses Rätsel muss Athelstan lösen, bevor der Mörder erneut zuschlägt. Die Welt des Sir John, Coroner von London, und seines Schreibers, dem Benediktiner Athelstan, ist beherrscht von Aberglauben, einem nicht endenwollenden Krieg und den Vorboten eines Aufstandes gegen den Regenten...

...lauter Mittelalterkrimis *top*

medea
****a56 Frau
2.679 Beiträge
...und noch besser hat mir gefallen
Richard Dübell

Die Teufelsbibel - Die Erbin der Teufelsbibel - Die Wächter der Teufelsbibel

Die Teufelsbibel ist eines der größten Manuskripte des Mittelalters. Sie wurde vermutlich im ersten Teil des 13. Jahrhunderts im Benediktinerkloster Podlažice verfasst und verdankt ihren Namen einer berühmten Illustration des Teufels, welche neben dem gesamten Wissen der damaligen Zeit ebenfalls in dem Werk vorkommt. Das Ergebnis von Schriftanalytikern lässt den Schluss zu, dass ein Einzelner den Codex in relativ kurzer Zeit verfasst hat, da das Schriftbild zu einheitlich ist. Der Verfasser blieb jedoch unbekannt.

Nach der Legende hat ein Mönch das Buch geschrieben, als Strafe für die Nichtbeachtung der Disziplinarregeln des Klosters, und da er der Aufgabe nicht gewachsen war, verkaufte er seine Seele dem Teufel, der für ihn dann das Buch vervollständigte. Der Mönch fügte das Bild des Teufels ein, um so auf den wahren Autor hinzuweisen.
Über Sedlec, Břevnov und Praha gelangte die Teufelsbibel als Kriegsbeute des 30-Jährigen Kriegs nach Schweden, wo sie sich auch heute noch befindet.

Diese Triologie hat mich total gefesselt! *oh*
Allerdings muss ich sagen das ich zuerst den 2. Teil gelesen habe (da wusste ich noch nicht das es sich um eine Triologie handelt) meiner Meinung nach der spannenste Teil...und ich bin ganz froh um meine Lesereihenfolge.

Der Autor aus Landshut...wusste garnicht das Niederbayer so spannend, witzig, grausam und mit soviel sexopil schreiben können. Die grausamen Szenen rund um den 30-jährigen Krieg sehr glaubhaft...die sexuellen für mein Gefühl manchmal etwas Neuzeitlich...waren die zu der Zeit schon so drauf? *floet*

medea
********eger Mann
97 Beiträge
Oh weh,...
..da gibt es soooo viele.

z.B. die Romane von Rebecca Gablé, sie deckt in einem Epos aus 8 Büchern fast das gesamte englische Mittelalter ab...

oder Bernhard Cornwell, der in einer Serie die Geschichte der Sachsen in England beschreibt ("Das letzte Königreich" usw) oder mit der "Sharpe"-Serie einen englischen Soldaten durch die napoleonischen Kriege begleitet...

oder, um mal ein "junges" Einzelwerk zu erwähnen: Robert Lyndon, "Der Thron der Welt", Fast tausend Seite über eine irre Reise durch ganz Europa....

PS so einen Thread hatten wir doch vor gar nicht langer Zeit?
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Hier habe ich schon viele, viele Anregungen gefunden...

http://www.histo-couch.de

...bin ich mal zufällig drüber gestolpert. *tipp*

medea
******272 Frau
35 Beiträge
Ich lese auch gerade die Highland-Saga von Diana Gabaldon. Bin im Moment beim 6.Teil, Ein Hauch von Schnee und Asche.
Auch wenn jemand Fantasie nicht mag, es ist mehr ein historischer als ein Fantasieroman. Diese Element spielen eher eine untergeordnete Rolle.
Ich lese nicht, ich verschling die regelrecht *zwinker*
Leo Perutz
schrieb wunderschöne historische Romane wie:

Der schwedische Reiter oder Der Marques de Bolibar.

Von Mika Waltari habe ich so ziemlich alles gelesen,
war es so geschrieben hat.

Michael der Finne
Der Renegat des Sultans
Turm, der Unsterbliche,
Sinuhe der Ägypter.
Minutus der Römer.

Es fällt schon auf,
dass sowohl Michael, Minutus und Sinuhe sich als Masos outen.
**a Frau
550 Beiträge
Barock und 30jähriger Krieg
Historisch kann ja vieles bedeuten;
also alles was vor unserer Zeit war, ist historisch, oder? *gg*

Nenne hier 2 Bücher, die Romane mit historischen Hintergrund sind:

Tilman Röhrig - In dreihundert Jahren vielleicht

Hier werden ein paar Tage des 15jährigen Jockel im 30jährigen Krieg beschrieben
Mir hat die Erzählweise sehr gut gefallen und die düstere Zeit wird spürbar.
Dieses Buch steht schon lange in meiner Büchersammlung; hatte ich mir als 16-jährige selbst gekauft.

Günther Bentele - Riss im Spiegel

In Ludwigsburg (meiner Heimat) steht das prachtvolle Schloss selbigen Names.
Diese Geschichte spielt in Schloss zu Zeiten des Herzogs Carl Alexander von Würrtemberg. Heute wird das Leben am Hofe verklärt; jedefrau/jedermann kann das Schloss besichtigen und im Park flanieren.
Wie es damals wohl zugegangen sein mag, erfährt man u.a. in diesem Buch.
Daneben wird auch ein Krimifall gelöst.
Der Autor ist ein ehemaliger Lehrer und stammt hier aus der Gegend; er hat mehrere Bücher veröffentlich.

Beide Bücher wurden/ werden als Jugendbücher verkauft, können aber auch durchaus für Erwachsene unterhaltsam, spannend und tiefgründig sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.