Moin,
bevor ich (m) herumspekuliere und mir hier Meinungen zusammensuche, habe ich zum Thema HIV-Schnelltest zum einen meinen Hausarzt, zum anderen einen Arzt der AIDS-Hilfe dazu befragt. Die Tests sind zuverlässig, reduzieren das Risiko jedoch nicht auf Null. Da zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit einer Infektion mit HIV 3 Monate liegen, gibt es also einen "weißen Fleck". Das heisst, der Test sagt aus, bis vor 3 Monate vor dem Test hat man sich nicht infiziert, die drei Monate vor dem Test bleiben damit ungetestet.
Schnelltest zu anderen Erkrankungen sind eher schwierig, bei den meisten Infektionen muss zum Nachweis eine Kultur angelegt werde (Beispielsweise Tripper).
Was hier kaum diskutiert wird, aber schon für eine Reise nach Spanien sinnvoll ist, ist eine Hepatitis Schutzimpfung. Sollte jeder Swinger generell haben. Damit ist zumindest der Schutz vor Hep. A und Hep. B abgedeckt.
Das F... ohne Kondom, bzw. die Ablehnung dagegen, kann meiner Meinung nach nur mit einer Verhütung vor Schwangerschaft in Verbindung stehen.
Denn Oralsex -ungeschützt- ist ebenfalls ein Ansteckungsweg. Sowohl für HIV (beispielsweise bei leichten Verletzungen im Mund) als auch für andere Geschlechtskrankheiten (z.B. Rachentripper - ist auch kein Spaß).
Und es ist nicht nur eine Gefährdung für einen selber, sondern bei mehreren Männer, die mehr oder weniger gleichzeit oral bedient werden, auch eine für die Männer.
Also, wer das Risiko auf Null senken will, lebt entweder enthaltsam, oder zumindest monogam, bei vorheriger vollständiger Abklärung der Gesundheitszustände beider Partner.
Sobald ich mich in Swingerkreise begebe, setze ich mich einem erhöhtem Risiko aus. Dabei sind die Frauen durch die üblichen Praktiken gefährdeter als die Männer.
Was jemand mit jemandem tun und lassen möchte, welchem Risiko sich jemand aussetzen will (dazu gehören meines Erachtens auch Dinge wie Rauchen, Alkohol, Motorrad fahren, Auto fahren, Fahrrad fahren, Drachen fliegen, Bungee Jumping etc.), sollten aber immer noch die Protagonisten selber entscheiden. Mehr habe ich dazu nicht beizutragen.