*******ver:
wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch einen Anwalt über die genaue Definition von "Knuten" usw. diskutieren lassen. Es würde mich mal interessieren, wie das ausgehen würde.
Vorab, meine private Meinung:
wenn ich die Kohle habe, mir eine 700+ Dollar Bullwhip aus Amerika zu bestellen, dann kann ich mir im Zweifel, den der Zoll aufmacht auch den Anwalt leisten, der mir hilft, klarzustellen, dass diese Bull eben nicht unter Folterwerkzeug fällt. Ursprünglich ging es ja um Bullwhips, die eben nicht unter die Zollbestimmungen laufen.
Lieber würde ich noch ein bisschen Zusatzgeld für den Anwalt ausgeben, als mein handgefertigtes Kunststück vernichten zu lassen und den kompletten Preis plus zusätzliche Kosten zu tragen für genau gar nichts.
Ich habe bisher zwei Peitschen aus Amerika bestellt (Dragon Tail und Mini Bull, beide von Victor Tella; wohlgemerkt keine Cat o Nine), beide Pakete wurden vom Zoll aufgemacht und ich bzw. wir haben sie persönlich abholen müssen. Zusätzliche Kosten hatten wir nicht (wegen Bagatellbeträgen).
***i8:
Deshalb ohne Halsband mit O-Ring oder sichtbare blaue Flecken losgehen, wenn man seine gewünschte Peitsche beim Zoll abholen will.
Hilft definitiv weiter, unserer Erfahrung nach kann man auch mit den Beamten ganz gut reden. Wir sind da angekommen, haben nett gegrüsst und gefragt, wo das Problem liegt. Wir haben übrigens auch vorher angerufen, wann wir denn kommen können. Dann haben wir mit dem Zollmenschen ein bisschen gesprochen, haben ihm was von Peitschensport erzählt, dass wir das so und in der Qualität in Deutschland einfach nicht kriegen und am Ende sagte der Mensch nur "sieht ja auch wirklich toll aus".
Fazit: wir hatten keine Mehrkosten und das ganze Szenario hat uns insgesamt 30 Minuten Zeit gekostet. Es kommt wohl sehr darauf an, wie man miteinander umgeht.
*******ver:
Das End vom Lied wird irgendwann sein, daß sowas generell verboten wird.
Spätestens wenn irgendein Idiot mal jemanden mit einer Bullwhip bedroht, misshandelt (Überfall, Straßengangs etc.)
Spätestens wenn irgendein Idiot mal jemanden mit einer Bullwhip bedroht, misshandelt (Überfall, Straßengangs etc.)
Siehst du da ernsthaft eine Gefahr?
Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Idiot jemanden auf der Straße mit einer Bull bedroht oder misshandelt... das geht dann doch sehr viel einfacher mit anderen Mitteln.
Straßengangs agieren dann doch eher mit Messern, Ketten usw.
Und die sind bisher auch nicht verboten, soweit ich weiß. Kriegt man nämlich immer noch in jedem Haushaltswarenladen bzw. Baumarkt.
Sperling
privat