Es gibt eine ganze Menge Leute, die eine Peitsche in Händen halten und sich damit für äußerst wichtig – und vor allem mächtig halten. Dabei sollte das Hauptinteresse doch der Sicherheit und der Gesundheit der Person gelten, die am Ende dieser Peitsche steht, oder?
Meiner Erfahrung nach sind es meistens diejenigen Leute, die sich selbst viel zu ernst nehmen, die nicht über sich selbst lachen können. Und das ist ein Problem. Denn wer sich selbst zu ernst nimmt, denkt meistens auch, dass er/sie nichts mehr lernen kann, schon alles kennt und weiß. Und das – mit Verlaub – ist gefährlich. Natürlich niemals für diese Leute selbst; sondern eben wiederum nur für diejenigen, die am dünnen Ende der Whip stehen.
Ich persönlich mache mich mit Vorliebe über mich selbst lustig, denn erstens nehme ich mich selbst nicht allzu ernst und zweitens bin ich mir absolut im Klaren, dass ich noch viel zu lernen habe. Von daher sind mir Menschen, die nicht über sich selbst lachen können, ziemlich suspekt. Was meint ihr dazu?