Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single Tail Whips im BDSM
191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bullwhip-Workshops und -Dozenten

*********loris Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Bullwhip-Workshops und -Dozenten
Nachdem ich mich nun einige Jahre mit Bullwhips befasse, möchte ich gerne mehr erfahren, wo Ihr Eure Fertigkeiten mit der Whip gelernt habt, wo Ihr gute oder weniger gute Workshops gefunden habt, was die Dozenten besonders gut oder weniger gut gemacht haben und was Ihr für Euch aus dem Workshop mitgenommen habt. Ebenso interessant wäre es zu erfahren, wie und wo bzw. mit welchen Methoden Ihr trainiert?

Ebenso lade ich Dozenten herzlich ein, sich und ihre Arbeit hier vorzustellen und so evtl. den ein oder anderen Neugierigen oder auch Erfahrenen für dieses wunderbare Hobby zu erreichen.

Gespannt auf Eure aussagekräftigen Beiträge wünsche ich Euch ein schönes Pfingstwochenende mit gutem Trainigswetter, wonach es leider zur Zeit nicht aussieht hier an der Mosel.
Bitte achtet in Euren Beiträgen darauf, nicht nur eine Wertung wie gut oder schlecht abzugeben, sondern führt das Ganze etwas näher aus, damit alle wissen, was genau gut oder weniger gut war.
Leider ist das Bullwhip-Hobby hierzulande noch recht dürftig verbreitet und was wäre hier sinnvoller, als das Internet zur Vernetzung und zum Austausch zu nutzen?
Whip Basics - Whip & Steel. Peitsche und Stahl. 
Damit ist alles gesagt.
*******mper
152 Beiträge
Dann mache ich mal den Anfang 🙂

Hallo zusammen,

die Idee, eine solche Gruppe ins Leben zu rufen, finde ich sehr gut. Mein Name ist Robby Amper. Ich lebe in München, aber unterrichte in verschiedenen Ländern, also nicht nur in Deutschland. Dazu gehören England, die Schweiz und Holland. Dazu dann noch verschiedene Städte in unserem schönen Land.

Ich unterrichte die Basics. Also im Prinzip sowas wie Grundschule bis zur dritten Klasse. Ich lege größten Wert darauf, dass die Leute den sicheren, richtigen und – soweit möglich – eleganten Umgang mit einer Whip lernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Bullwhip, eine Snake – oder eine Stockwhip handelt.

Ein paar Beispiele meiner Arbeit könnt ihr auf meiner Seite hier im Joy Club sehen: @*******mper

Es hat sich im Lauf der Zeit zu einer schlechten Angewohnheit entwickelt, in Vorstellungen und/oder Beiträgen, die Jahreszahl zu erwähnen, wie lange man denn schon mit dem Whip cracking befasst ist. Mir persönlich geht das auf die Nerven, da eine Jahreszahl in keinster Weise Garant für guten Unterricht darstellt.

Ich habe es schon oft erlebt - auf Workshops kommen die Leute auf mich zu, um mir dann zu sagen: "Ich übe schon seit 20 Jahren mit der Bullwhip". Wahlweise auch 30 Jahre… Ich höre mir das höflich an und denke mir meinen Teil. Ich selbst bin jetzt 63 Jahre alt und habe mit dem Training der Bullwhip im Alter von zehn Jahren begonnen. Bei einem amerikanischen Performer in einer Westernstadt. Wie viele Jahre das dann insgesamt sind, könnt ihr euch selber ausrechnen.

Ob diese Zahl meinen Unterricht qualitativ besser macht…? Keine Ahnung. Das müssen meine Schüler sagen; die Teilnehmer an meinen Workshops. Auf jeden Fall finde ich es gefährlich – gefährlich für die Schüler – wenn sich jemand hinstellt und der Meinung ist, er/sie hat buchstäblich alles drauf, was es zu wissen gibt. Ich für meinen Teil denke, dass ich auch nach dieser langen Zeit immer noch eine Menge zu lernen habe.
Ich denke, dass der Unterricht bei mir Spaß macht, aber er ist auch anspruchsvoll und ich erwarte, dass die Schüler üben und sich verbessern. Deshalb nehme ich mir die Freiheit, meine Schüler auszusuchen und Leute auch wieder rauszuwerfen.

Bei mir gibt es keine Zertifikate, keine Diplome oder ähnlichen Unsinn. Ich denke nicht, dass ein Stück Papier, auf dem irgendwelche großartig klingenden Phrasen stehen, jemanden zu einem guten Lehrer machen.

Ich unterrichte jeden zweiten Samstag im Monat im @**es und jeden zweiten Sonntag im Monat in Düsseldorf, bei Schloss Benrath. Ihr könnt euch gerne auf meiner Seite informieren, oder auch bei Ares. Falls euch das Thema interessiert.

Alles Gute für euch - und vielleicht lernen wir uns eines Tages auch persönlich kennen.

Robby Amper
*******c67 Mann
202 Beiträge
Ein freundliches "Hallo" in diese Gruppe

wir, daß heißt mein Schatz und ich sind durch einen guten und sehr geschätzten Freund in die Düsseldorfer Bullwhip-Trainings-Gruppe welche von Robby Amper geleitet wird aufgenommen worden. Nun sind wir ein rundes Jahr dabei und haben während dieser Zeit Höhen und Tiefen erlebt. Damit ist gemeint daß wir wirklich gelernt haben daß nicht jeder der laut cracken kann generell mit einer Whip umgehen kann.
Uns hat Robby mit viel Ausdauer und Geduld die ersten Schritte beigebracht, beginnend mit dem sog. Circus Crack. Seine ruhige und sachliche Art wie auch sein scharfes Gehör überraschen uns immer wieder. So z.B. passiert es öfter daß er, obwohl Meter von uns Anfängern entfernt, sich nach einer erfolgreichen Übung zu einem herundreht und mit einem "Super" diesen Erfolg bestätigt ohne die Übung im Detail gesehen zu haben.
Die Gruppe existiert wohl schon ein paar Jahre und monatlich wird trainiert. Von den Basics, also der richtigen Führung und Körperhaltung zur Übung, über Peitschen-, und Materialkunde, Sicherheitstipps und Erfahrungen aus Robby´s anderen und früheren Workshops, Besuchen auf Messen und Joyclub-Veranstaltungen wie auch das Thema "Augen auf beim Peitschenkauf" hat Robby ein sehr breites Spektrum an Fachwissen gesammelt und vermittelt dies jeden Trainingstermin in wechselnder Art und Weise.
Leider hat sein Training auch einen Haken: Es gibt tatsächlich Hausaufgaben. Soll heißen Robby gibt jedem Teilnehmer einen kleinen individuellen Trainingsplan an die Hand mit dem die Wartezeit zum nächsten Termin genutzt werden kann, oder besser soll....Und er ist bestechlich: Für einen frischen Berliner macht er "fast" alles *lach*

Ach so: Wir trainieren mit Whips von 2 Peitschenbauern. Zum einen mit ParacordWhips von @*******eins und mit WavelaceWhips von Ben Varsek https://www.bens-custom-whips.com in den Längen 5,5ft, 6,5ft, 7ft und 8ft.
Unser Fazit nach einem Jahr ist absolut positiv: Wir haben mittlerweile einige Figuren erlernt, mancge klappen mittlerweile auf Anhieb und manche mal so und mal so. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden somit haben wir ja auch noch Zeit uns weiter durch Robby´s Training zu verbessern.
Wer nochmehr wissen möchte kann uns gerne anschreiben.

Beste Grüße
Hieb_Stichfest
*******uber Paar
97 Beiträge
(ER schreibt)

Der Anfang: Eine 5ft Bullwhip, ziemlich einfaches Modell laut Herstellerangabe aus Hirschleder mit „reifendem Kern“ (was auch immer das war), jedenfalls erschwinglich, kam von einem SM Zubehör Anbieter, die echte Whipszene kannte ich noch überhaupt nicht.
Mit youtube tutorials konnte ich bald eine gnadenlos überpowerte Version des Overhead Cracks (mehr diagonal als horizontal) und habe dann den ersten von mehreren Workshops in jährlichen Abständen von 2013 bis 2018 bei Marina @********ch68 in Offenbach gemacht.
Bin eigens 200 km gefahren, um mit dem Ding besser umgehen zu können.
Ab dann habe ich mich sehr viel mehr fürs sportliche Whipcracking interessiert und mich durch die 3 Whip Basics DVDs von Robby gearbeitet. Das hat mich auch locker zwei Jahre gut beschäftigt und er hat mir auch in einigen Punkten die Augen geöffnet, wie völlig kraftlos das funktionieren kann *ggg*
Die ersten Jahre waren ein ziemliches Gehacke 🙄
Dann ab ca. 2021 kam plötzlich die beste Initiative seit der Einführung von geschnittenem Brot: Die Whipcracking 101 Gruppe auf Facebook von Justin Bereczki und Isaac Eliason mit monatlichen Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden, zu denen man Videos seiner eigenen Versuche posten konnte und Feedback bekam. Und das von dem absoluten who-is-who der Sportwhip Community. Das ist das schöne an diesem exotischen Hobby - kein Hobby-Fußballer kommt jemals in Kontakt mit Ronaldo und Messi. Tips und Chat mit Adam Winrich und Co. ? Kein Thema, kriegt man relativ schnell.
Das Format war/ist perfekt für mich (schade, dass die aktuelle „Staffel“ wahrscheinlich die letzte sein wird). Was da zu lernen war, wäre so wohl nirgendwo anders möglich gewesen. Der einzige Wermutstropfen war, dass es auf Grundlagen aufbaute, die man erstmal haben musste, um da wirklich mitmachen zu können (WHIP BASICS …)

Hier mal zwei Beispiele, die allererste Aufgabe überhaupt, aber so einfach wurde es nie wieder:

Die challenges, die mir am meisten Spaß gemacht haben, kamen eigentlich immer von Torrance Fisher (für mich einer elegantesten und lässigsten Supertechniker überhaupt, Hauptberuflich auch Whipmaker)

Je nachdem, wie es das Wetter oder Verfügbarkeit einer Sporthalle (die wir zum Glück günstig mieten können) zulässt, trainieren wir ca. einmal pro Woche, oft auch mit Beteiligung von hier auch vertretenen Gleichgesinnten. *zwinker*
Whip Basics - Whip & Steel. Peitsche und Stahl. 
Damit ist alles gesagt.
*******mper
152 Beiträge
@*********hfest
Zu leugnen, dass ich - was Berliner angeht - mehr als korrupt bin, wäre sinnlos.
Schuldig im Sinne der Anklage 🙂

@*******uber
Es freut mich, dass dir meine DVDs helfen konnten, das richtige Gespür für Energie und Technik zu bekommen 👍🏻
*********loris Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, erstmal ein herzliches Dankeschön für die ersten, sehr schönen und informativen Beiträge, besonders interessant finde ich auch die Geschichten dahinter, echt super. *spitze*

Vor etwa 10 Jahren (+/-) war ich mit meiner Frau auf einem BDSM-Wochenende bei Bekannten, die Party ging nur einen Abend, wir waren jedoch das ganze WE dort. Schon vorher getriggert von einigen BDSM-Partys, wo mit Bullwhips gespielt wurde, sahen wir uns an diesem Wochenende das Spiel eines älteren Herrn mit einer sehr jungen Dame an. Schon damals kam es mir seltsam vor, dass die Dame einen Schmerzschrei losließ, als die Whip am anderen Ende war, sprich der dominante Part damit ausholte. In einem darauffolgenden Gespräch mit Ihm, verkaufte er mir zwei Bullwhips, die ich noch immer besitze.

„Bewaffnet“ mit meinen Werkzeugen bemühte ich das WorldWideWeb und fand mich auf der Seite von @*****yle wieder. Nach einigen Mails mit Oliver, machte ich einen Termin ab, um mal zu erlernen, wie man mit so einer Bullwhip eigentlich genau umgeht. Es war ein wunderbarer Samstag mit Oliver und wir waren abends noch zusammen mit unseren Mädels aus, ein rundum gelungenes Wochenende. Oliver zeigte mir mit viel Geduld einfache Basics, mit denen ich dann zu Hause üben konnte. Ich werde nie vergessen, was er mir als erstes sagte, als ich mit meinen beiden Whips ankam: „Wer hat Dir denn diesen Schrott verkauft?“ Erst war ich sprachlos und mit seiner Expertise erklärte er mich sachlich und genau, warum sein Urteil so ausfiel, … und er hatte völlig Recht! Oliver baut im Übrigen sehr gute Whips in Paracord und Leder, von denen ich selbst eine besitze.

Danach besuchte ich auch einen Workshop bei Marina @********ch68 die ebenfalls mit einer sehr herzlichen und sympathischen Art, vor allem aber einer Eselsgeduld, Ihr Wissen weitergibt. Marina zeigte mir weitere Cracks und zusammen mit den für mich lehrreichsten Videos von April Jennifer Choi auf Youtube übte ich hin und wieder auf dem Sportplatz.

Bis hier her war es für mich extrem wichtig zu wissen, wie eine Bullwhip funktioniert, was für Bestandteile sie hat und was die Whip in welcher Situation macht, wenn kein Mensch vor mir steht. Für mein Spiel im BDSM habe ich mir selbst aus der sportlichen Seite meine Parallelen gezogen und aus direkter Nähe zu meiner Partnerin Dinge verändert und verfeinert. Vor meinem ersten Bodywrap an einem Menschen, habe ich gefühlte tausende Male einen Laternenpfahl auf unserem Sportplatz umwickelt und anfangs auch sehr oft verdroschen *lol*

Seit der Zeit von Corona habe ich meine Bemühungen wieder intensiviert und meine Leidenschaft zur Bullwhip wurde wieder geweckt. Nach einem wunderbaren Vortrag von @*******mper im @*******ents Ende 2023 habe ich dort angefangen, die Bullwhip Workshops mit Robby Amper zu besuchen.
Eines vorweg: JA! Robby ist mit Krapfen bestechlich, sehr sogar, aber das wars dann auch schon mit Bestechung. *ggg*
Der Workshop beschäftigt sich mit dem Verfeinern und Erlernen von Technik, an der Robby mit seiner sympathischen, fordernden (animierenden) Art immer weiter feilt. Sehr genau weiß er, wann er wem noch etwas abverlangen kann und wann vielleicht jemand auch mal eine Pause braucht. Man kann Ihn stets alles zu Bullwhips fragen, bekommt immer eine ehrliche Antwort und ein fachliches Urteil, sofern nötig. Wir sind eine schöne Gruppe und mich erfreut die lockere und leichte Art, mit der ein Profi uns sein Wissen weitergibt. Vieles was @*********hfest schon gesagt hat, muss ich nicht wiederholen, er genießt meine volle Zustimmung *top2*

Zum Training nutze ich Whips von @****sel (5ft), https://www.bens-custom-whips.com Remington (ebenfalls 5ft), @*****yle (8ft).
Zum Spiel im BDSM nutze ich eine Viperbite (4 1/2ft) und eine Passion (3 1/2ft) Whip von @*****IPS - outdoor dann auch eine 8ft von Bruno.

Mir ist es wichtig, dass ich etwas fundiertes in den Workshops lerne und mich und mein Spiel verbessern und verfeinern kann, was allerdings mein persönlicher Anspruch ist. Resultierend aus dem BDSM ist die Bullwhip mittlerweile auch ein Hobby geworden, was weit mehr Zeit außerhalb des BDSM einnimmt und mir sehr viel Spaß macht.

So, nun bin ich auf weitere Beiträge gespannt!
******rin Frau
1.772 Beiträge
Wir sind noch ziemlich neu in der BDSM-Szene und probieren derzeit noch alles mögliche aus, um zu schauen was uns gefällt und in welche Richtung es uns treiben könnte.

Auf einer Messe haben wir einen Bullwhip Workshop von @**********vents besucht, der mir sehr gut gefallen hat. Es gab sehr viel Praxis, alle Erklärungen konnten sofort selbst umgesetzt werden. Sie hatten viele verschiedene Whips dabei (Typen, Längen, Materialien…), die wir ausprobieren und die Unterschiede erspüren konnten. Da sie zu zweit waren konnten sie sehr gut alle Teilnehmer betreuen und bei den Übungen anleiten.
Zum Reinschnuppern, ob das Whippen etwas für einen ist, und für die ersten Grundbegriffe fand ich es super! *top2*

Mein Freund dachte vorher, er wäre zu ungeschickt für sowas und war sehr skeptisch. Im Kurs hat er dann gemerkt, dass es einfach eine Frage der Technik ist und es ihm tatsächlich Spaß macht. Und ich habe festgestellt, dass ich zum einen die Peitsche auf der Haut mag aber zum anderen auch selbst Lust hätte die Technik zu erlernen, dann allerdings eher im sportlichen als im sadistischen Kontext.

Nun wäre also ein regelmäßiges Training angesagt, was allerdings terminlich bei mir/uns schwierig ist und es gibt dafür ja auch nicht sooo viele Anbieter. Robbys Kurs im Ares habe ich im Hinterkopf (auch wenn es leider ein ganzes Stück zu fahren ist), weiß aber noch nicht, wann das mal klappt. *nixweiss*
*****ssa Frau
267 Beiträge
Guten Morgen,
Ich genieße das Spiel mit der Bullwhip aktiv und passiv. Ich hatte als Sub und O das Privileg Herrn zu haben die stets mit bedacht und Erfahrung in Sessions auf mich eingegangen sind - so ist meine Neugier gewachsen.
Man sieht auf Partys und Events sehr viel - hier hat jeder "seine Handschrift"
Manches ist m.E. jenseits von Gut und Böse.
Auf der Suche nach einem Workshop bin ich dann über einen lieben Freund auf
Whip Basics - Bullwhip. aufmerksam geworden.
Ich erweitere die Bestechlichkeit von Robby auf Käsekuchen 🍰und Butterbrezen 🥨...😎
Ich kenne und schätze ihn als Lehrer seit ca 3 Jahren - ich bin vom Typ her jemand der mit Videos oder Büchern nur wenig anfangen kann.
Zum üben habe ich eine Paracord von Ben Varsek.
Das was ich gekauft habe in Unwissenheit war schlicht Müll (Messe mit Beratung - überteuert und mäßige Qualität) das geht sehr vielen so.
Mir ist wichtig einen sicheren Umgang sowie Kenntnisse über Material und Beschaffenheit zu lernen. Und nun komme ich zu einem sehr wichtigen Punkt.
Empathie! Robby bleibt sachlich kompetent und konzentriert im Unterricht - es gibt kein "Showeffekt" ich kann alles Fragen- das tue ich sehr viel - er wiederholt mit Engelsgeduld und der Spaß steht im Vordergrund...
Ich habe oft erlebt wie mancher Dom vom "Zeigemodus in den Playmodus" wechselt - das hat nichts mit professionalität zu tun.
Hier fühle ich mich als Frau bei Robby sehr gut aufgehoben - ohne Spielchen - ohne BDSM Tamtam... wird gezeigt was für Sub wichtig ist- das entzieht auch jedem Möchtegern Bullwhip Dom so manchen Auftritt... schmunzel....
Ich habe sehr großen Respekt vor jedem der sich Zeit nimmt und in eine Ausbildung investiert.
Ich habe mit meinem Partner "Paar Unterricht" ...Das finde ich für mich/uns ein weiteres Highlight... Auch hier immer wieder Sicherheit im Fokus.
Robby hat mich aufgemuntert wenn ich mir selber mehr Striemen zugefügt habe als mein Herr in einer Session🤣...
Wir treffen uns regelmäßig in München - hier möchte ich gerne Einladen wer sich das Training anschauen möchte.
Liebe Grüße an alle Comtessa ⚜️
****e18 Paar
34 Beiträge
Hallo zusammen,
mal was von mir, dem männlichen Part der Welle
Seit Beginn unseres Kontaktes mit der BDSM Szene waren wir schon fasziniert von jeglicher Art von Singletail Whips. Von der Bullwhip ging dabei gleichzeitig Faszination und Respekt aus. Ende 2019 machten wir einen Kurzworkshop, nachdem unser ich schon etwas angefressen war und mir nach einem mitgebrachten Muster eine 4ft Whip aus Paracord bestellt habe. Danach kam leider Corona, ein bereits gebuchter Workshop fiel aus und die Whip hing im Schrank. Da ich immer nach dem Motto was ich nicht kann, mache ich nicht handele, habe ich aus besagtem Respekt vor der Whip auch nicht mit irgendwelchen Selbstversuchen angefangen.
Im November dann haben wir im Ares einen Sicherheitsvortrag von Robby Amper besucht. Das was er da in seiner ehrlichen und und unaufgeregten Art vorgetragen hat, konnten wir vollkommen nachvollziehen.
Danach war mir klar - bei ihm möchte ich lernen.
Im Januar war es nun soweit, ich konnte bei der Bullwhip Gruppe im Ares mitmachen.
Was soll ich sagen - meine Erwartungen wurden nach nunmehr schon drei Terminen mehr als erfüllt.
Robbys Unterricht ist ehrlich, fordernd, anstrengend, lustig und macht jede Menge Spaß. Durch Robby habe ich begonnen, einen ganz anderen und intensiven Zugang zum Whipcracking zu bekommen und hoffe, das noch viel weiter ausbauen zu können.
Es hat sich ein tolles Gruppe gebildet und ich habe noch keine Minute der Teilnahme bereut.
Zu der 4ft Whip ist inzwischen noch eine zweite 5,5ft aus Paracord hinzu gekommen, meine erste war doch etwas leicht für mich, geht aber gut in Innenräumen. Mit der lange kämpfe ich im Moment noch etwas.. *lach*
Beide sind von Shays Whips.
Liebe Grüße von der Welle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.