Puh... solche Gedanken am frühen Morgen
Das Thema Trinkgeld ist so eine Sache finde ich... eigentlich, so war es doch mal gedacht, sollte es eine Belohnung für besondere Leistung sein mittlerweile ist es für viele im Dienstleistungssektor Beschäftigten mehr oder weniger ein Gehaltsbestandteil und macht einen großen Unterschied aus ob man mit dem Job über die Runden kommt oder eben nicht...
Ich denke dazu.... is mir Wurscht... sorry das ich das so knall hart formuliere, aber es ist nicht meine Aufgabe das Gehalt zu bezahlen. Ist der Service gut, die Bedienung, der Taxifahrer oder der Paketbote freundlich dann runde ich schon mal auf oder gebe was extra dazu. Vor kurzem hatte ich ne ca. 1 stündige Taxifahrt weil viel Verkehr und weite Strecke. Der Fahrer war nett, wir haben uns gut unterhalten und ich hatte ne Menge Spaß. Ich habe dann zwar mit Karte bezahlt, ihm aber noch nen 5er extra in die hand gedrückt, einfach weil es toll war... wäre er, wie die meisten anderen einfach wortkarg oder gar unfreundlich gewesen, hätte ich das sicher nicht gemacht auch wenn es der Knigge vorschlägt...
So halte ich das eigentlich immer, mein Bauchgefühl sagt mir ob und wieviel ich drauflege, ich fühle mich dazu aber in keiner Weise verpflichtet. Ist jemand unfreundlich oder der Service einfach dann lasse ich mir auf den Cent genau herausgeben.....
Und ja, ich habe auch schon in der Gastronomie gearbeitet, sehr lange sogar und ich konnte mich über mein Trinkgeld nie beschweren, habe aber auch die die keines gegeben haben nicht anders behandelt wie die die großzügiger waren... manche können es ja auch einfach nicht, daran sollte man auch immer denken...
Das Thema Toilettenbenutzung ist dann auch wieder so eine Sache. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin dann fahre ich, wenns noch reicht, immer an eine Raststädte auch wenn es da nen Euro kostet. Ist mir definitiv lieber als die teils versifften Toiletten auf den Rastplätzen. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist sowas wie bei uns jetzt im Kaufland... da kostet es jetzt auch 50ct... find ich total daneben... ich lasse da viel Geld liegen und wenn ich Dank ewig langen Schlangen an den Kassen meinen Kaffee nicht wieder mit nach Hause nehmen kann, dann finde ich es schon irgendwie frech dafür auch noch Geld zu verlangen. Und der Laden liegt jetzt nicht wirklich so das es da viele 'mal eben zur Toilette' Besucher geben könnte...
Ist also immer die Frage wo. Zum einen kann ich es verstehen, irgend jemand muss das ja alles bezahlen, aber wenn ich dort einkaufe oder esse oder anderswie Geld ausgebe, dann gehört das zum Service und darf einfach nicht extra kosten... Gut, in der Regel bekommt man ja nen Wertbon, aber halt auch teils nicht mehr über den vollen Preis...