Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11317 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Nymphoman - Wie geht ihr mit dem großen Verlangen um?75
Wie äußert sich euer Bedürfnis nach Sex? Und wie kommt ihr dem nach?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld oder keins?

***ka Frau
3.856 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trinkgeld oder keins?
Oft gibt es Infos zu Trinkgeldern, die in bestimmten Berufen "erwartet" werden.

• kann man das überhaupt oder ist es wie bei Geschenken, die man nie einfordern kann?

• die Aussage, dass die Arbeitnehmer sonst ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können, wirft die Frage auf, ob man dann nicht die Rolle des Arbeitgebers übernimmt, der einfach zu wenig zahlt?

• ist es was, was man von jedem zusätzlich verlangen kann und bedeutet es, dass man unzufrieden war, wenn man nichts gibt?

• und zuletzt: darf man eurer Meinung nach für Toilettenbenutzung Geld verlangen, obwohl das ein menschliches Bedürfnis ist? In den meisten Ländern gehören kostenlose saubere Toiletten zur Visitenkarte.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Puh... solche Gedanken am frühen Morgen *augenzu*

Das Thema Trinkgeld ist so eine Sache finde ich... eigentlich, so war es doch mal gedacht, sollte es eine Belohnung für besondere Leistung sein mittlerweile ist es für viele im Dienstleistungssektor Beschäftigten mehr oder weniger ein Gehaltsbestandteil und macht einen großen Unterschied aus ob man mit dem Job über die Runden kommt oder eben nicht...

Ich denke dazu.... is mir Wurscht... sorry das ich das so knall hart formuliere, aber es ist nicht meine Aufgabe das Gehalt zu bezahlen. Ist der Service gut, die Bedienung, der Taxifahrer oder der Paketbote freundlich dann runde ich schon mal auf oder gebe was extra dazu. Vor kurzem hatte ich ne ca. 1 stündige Taxifahrt weil viel Verkehr und weite Strecke. Der Fahrer war nett, wir haben uns gut unterhalten und ich hatte ne Menge Spaß. Ich habe dann zwar mit Karte bezahlt, ihm aber noch nen 5er extra in die hand gedrückt, einfach weil es toll war... wäre er, wie die meisten anderen einfach wortkarg oder gar unfreundlich gewesen, hätte ich das sicher nicht gemacht auch wenn es der Knigge vorschlägt...

So halte ich das eigentlich immer, mein Bauchgefühl sagt mir ob und wieviel ich drauflege, ich fühle mich dazu aber in keiner Weise verpflichtet. Ist jemand unfreundlich oder der Service einfach dann lasse ich mir auf den Cent genau herausgeben.....

Und ja, ich habe auch schon in der Gastronomie gearbeitet, sehr lange sogar und ich konnte mich über mein Trinkgeld nie beschweren, habe aber auch die die keines gegeben haben nicht anders behandelt wie die die großzügiger waren... manche können es ja auch einfach nicht, daran sollte man auch immer denken...

Das Thema Toilettenbenutzung ist dann auch wieder so eine Sache. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin dann fahre ich, wenns noch reicht, immer an eine Raststädte auch wenn es da nen Euro kostet. Ist mir definitiv lieber als die teils versifften Toiletten auf den Rastplätzen. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist sowas wie bei uns jetzt im Kaufland... da kostet es jetzt auch 50ct... find ich total daneben... ich lasse da viel Geld liegen und wenn ich Dank ewig langen Schlangen an den Kassen meinen Kaffee nicht wieder mit nach Hause nehmen kann, dann finde ich es schon irgendwie frech dafür auch noch Geld zu verlangen. Und der Laden liegt jetzt nicht wirklich so das es da viele 'mal eben zur Toilette' Besucher geben könnte...

Ist also immer die Frage wo. Zum einen kann ich es verstehen, irgend jemand muss das ja alles bezahlen, aber wenn ich dort einkaufe oder esse oder anderswie Geld ausgebe, dann gehört das zum Service und darf einfach nicht extra kosten... Gut, in der Regel bekommt man ja nen Wertbon, aber halt auch teils nicht mehr über den vollen Preis...
***ka Frau
3.856 Beiträge
Guter Beitrag @*********eSub .
Danke!☺️
******oye Frau
3.085 Beiträge
So halte ich es auch. Im Ausland allerdings ist es anders geregelt, da ist das Trinkgeld tatsächlich eine persönliche zusätzliche Bezahlung zur Arbeitsleistung der Bedienung in der Gastronomie .
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Aber auch nicht überall, in Japan zum Beispiel ist es extremst unhöflich Trinkgeld zu geben...
****_TS Mann
193 Beiträge
Ich halte es da tatsächlich wie du, @*********eSub

Da bekommt dann z.B. auch der Getränkelieferant schonmal nen Fünfer Trinkgeld, wenn er, wie der von Vorgestern, einfach noch gute Laune verströmt, dem Kunden gegenüber.

Ist der Kellner im Restaurant unhöflich, nur auf „das Nötigste“ beschränkt, zieht ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter oder ignoriert mich sogar, dann geb ich keinen Cent.

Bei Toiletten bin ich auch eher der Raststätten-Typ und zahle auch gern mal dafür, dass es sauber ist. Mache ich auch auf Festivals und Jahrmärkten immer, wenn ich zufrieden war. Egal ob Wagen oder Dixi. Ist es sauber, bekommen die Damen / Herren auch schonmal nen Euro, statt 50 Cent.
In Einkaufsläden versteh ich es aber auch nicht. Gerade dann, wenn die auch eine Gastro (mit Sitzgelegenheit) dabei haben, was in den größeren Einkaufszentren ja meistens der Fall ist. Zumal dann sanitäre Anlagen vorgeschrieben sind, soweit ich weiß.
*********erooe Mann
786 Beiträge
Puh, das sind ja gleich 2 Fragen.
@*********eSub hat das ganz gut beschrieben, wie sie mit Trinkgeld umgeht. Ich halte das auch so.
Wegen den Toiletten... Tja als erstes fällt mir ein, dass ich ja Windeln anhabe. Das trifft aber auch nur dann zu, wenn ich alleine bin. Wenn ich mit Familie losfahre, halten wir meist irgendwo an und jeder verrichtet sein Geschäft in der Natur. Als Mann bin ich wahrscheinlich etwas im Vorteil und kann aus mehreren Möglichkeiten auswählen.
***ka Frau
3.856 Beiträge
In den Toiletten finde ich es doppelt fies, wenn da so eine arme Person unterbezahlt an einem solchem Arbeitsplatz den ganzen Tag sitzt, und auf etwas mehr Geld hofft ... Es wird auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen.
*********n_Oog Mann
423 Beiträge
Ich gebe gerne Trinkgeld. Mache es aber tatsächlich auch abhängig davon, ob ich nett bedient werde oder eben nicht. Auch gebe ich ausschließlich demjenigen Trinkgeld, der die Bestellung aufgenommen hat, mich bedient UND dann auch die Rechnung auf den Tisch legt. Eine "Gemeinschaftskasse für Tipps" ist mir suspekt.
***ka Frau
3.856 Beiträge
Machrn die leider sowieso, alles in eine Kasse und nachher teilen. Sonst hat das Küchenpersonal keine Chance.
*****ime Frau
1.787 Beiträge
Nicht unbedingt, in der Regel wird das Küchen- und Thekenpersonal sowieso besser bezahlt als die Saftschupsen(ich darf die so nennen, ich war eine *smile*). Was ich gar nicht mache ist bei Kartenzahlung aufzurunden... davon sieht die Servicekraft in aller Regel keinen Cent, wenn dann immer in Bar.

In so Allgemeintippschweinchen werf ich auch nix rein, die gehen meist auch direkt in de Kasse...
***ka Frau
3.856 Beiträge
Gute Infos danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.