Burlesque ist Fantasie. Beispiele gibt es genügend und die Kleidung wurde schon damals eher nur einmal angefertigt. Da Schnittmuster zu finden ist sehr, sehr schwer. Zudem hat jeder einen eigenen Geschmack. Da kann man nur mit vorhandenen Accesoires Kombinieren. Gottseidank gibt es wieder Burlesquekorsetts zu kaufen. Rock, Handschuhe und die anderen schmückenden Dinge findet man im Internet für Teilweise sehr kleines Geld.
Oder man setzt sich selber hin und näht Pasties und Hütchen. Man braucht nur Phantasie und etwas Zeit. Die nötigen Dinge hierfür findet man z.B. in der Küche. Was man aus einer abgeschnittenen Chipsdose doch für feine Hütchen zaubern kann ... *lach. Ein wenig Sprühkleber und Stoff ... schon ist die Rohform für einen Hut geschaffen. Tüll findet man in fast jedem Stoffladen ... .
Ein langweiliges Korsett lässt sich mit Rüschen, Perlen und Bändern wunderbar so herrichten, dass es Burlesquelastig wird. Dazu muss man auch nicht tief in die Tasche greifen.
Typische Schuhe gibts bei Deichmann seit ein paar Jahren (wenn man nicht unbedingt die extravagantesten möchte) und auch die kann man mit Schleifchen, Perlen und Federn aufpeppen. Heißklebepistole sei dank.
Unterwäsche kann man auch besticken mit Bändern Borten und Glitzersteinchen.
Dita von Teese ist eine gute Ideenquelle für diesen Kleidungsstile.
Was man immer im Hause haben sollte, wenn man schnell etwas aufpeppen möchte oder einen die Kreativität packt:
• Nadel und Faden
• facettierte Glasperlchen am besten in Rhombenform
• Federn ... am besten in vielen Farben
• Spitze ...
• Tüll weich fallend (Brauttüll ist bestens geeignet)
• Kleidungsstück zum aufpeppen (z.B. ein Slip, ein Korsett oder auch einen Rock)
Anleitung für einen Slip:
Ihr habt noch einen schwarzen Slip im Schrank (am besten einen Slip mit nicht zu hohem Beinauschnitt)? Dann peppen wir den mal auf!
Ihr braucht
• Nadel, Faden und Schere
• schwarze Fransenborte (Gibts im Stoffladen)
• Federn, etwas breite spitze und Glasperlen (Stoffladen und Bastelgeschäft)
Gesamtpreis ... keine 5€
Am Bund die Fransen annähen und an den Beinen auch. Ihr könnt die Fransen auch nur an der Seitlichen Naht unten an den Beinen Annähen damit das etwas runter hängt. Sieht am Hintern recht gut aus. Aus der Spitze macht ihr eine Art Rose (der Länge nach einfach mit dem "hoch runter" Stich nähen und dann zusammenziehen und fixieren). Dann noch federn drauf und in die Mitte ein paar Glitzerglasperlen. Das bringt ihr dann z.B. knapp über dem Schambein an. Manche bringen am oberen hinteren Bund auch Tüll an, der dann weit über den Po geht. Dazu Nylons und schon seid ihr dekorativ "untenrum" angezogen. Man kann an den Slip auch noch Strapshalter anbringen wenn man keine Halterlosen hat oder tragen mag. Das ist aber eine arge fummelei!
Wer Fragen hat, der möge Fragen.
Viel Spaß beim Basteln wünscht euch Doro