Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1349 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Ablehnung aus Männerperspektive340
In Anlehnung an den Thread aus Frauenperspektive möchte ich nun die…
zum Thema
Sexuelle Fantasien der Frauen449
Mich würde interessieren, warum Frauen selten aus Ihren eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo geht's nach Panama?

**********t1978 Frau
92 Beiträge
Zitat von *********Dicke:
Warum nicht?

Weil ich zum Beispiel beim Wacken keine Becher mit rein nehmen durfte. Selbst meine Silikonflasche wurde mir abgenommen.
*******bel Mann
382 Beiträge
Zitat von ******rin:
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum sich so umständliche Codewörter eingebürgert haben, die mir in Bedrängnis garantiert nicht einfallen würden. *gruebel*
Warum kann man nicht einfach sagen/rufen „Hey Leute, ich brauche Hilfe“? *nixweiss*

Als geschädigte/r von übergriffigem verhalten, will man nicht unbedingt, dass alle mitbekommen was los ist und was einem passiert ist. Fragt man nun Mitarbeitende, bspw. An der Bar ob Luisa da ist, wird die Fragende Person von den Mitarbeitenden aus der Menge raus in einen ruhigen Bereich geführt und es wird sich um sie gekümmert.

Ansonsten kann sehr viel Aufregung entstehen, was für einen ohnehin akut belasteten Menschen nochmal mehr Stress bedeuten kann und sich Nachteilig auswirken kann.
********rian Mann
14 Beiträge
Ich will auch nochmal zu dem Handzeichen etwas sagen,
Das gezeigte Handzeichen (Daumen, Zeige- und kleiner Finger ausgestreckt rest gekrümmt) ist das Gebärdensprache Handzeichen für "Liebe" / "Ich Liebe Dich (I Love You)"!
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ILY_(Geb%C3%A4rde)

Es ist KEIN Zeichen für "mir geht es nicht gut/hier ist etwas nicht richtig".

Ein Zeichen dafür gibt es meines Wissens nicht,.
Was dem aber am nähesten kommt ist das Zeichen für "häusliche Gewalt" oder "Hilfezeichen":
"Handfläche nach vorne - abwechselnd geschlossene und geöffnete Faust, finger dabei nicht gespreizt".
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfezeichen

Das Zeichen auf dem Bild von FKP-Skorpio Events soll nur auf die Personen hinweisen an die man sich wenden kann, erkennbar an dem grünen Bändchen.

Es ist aber generell sehr gut zu wissen das das BP die gängigen Formen wie "ist Luise da"/"wo gehts nach Panama" generell kennt und damit umzugehen weiß. *cheers*

Auch wenn ich denke (und hoffe) das diese Vorsichtsmaßnamen nicht nötig sein werden.
<3
*********john Mann
12 Beiträge
The_Nexorian Danke schön korrekt geklärt.

Ich bin schwerhörig und beherrsche den Gebärdesprache aber keine experte oder was auch immer.
Mir ist die sprache nicht bekkant als hife rufe. es gib schon eine internationale hilfe ruf.
ich benutze oft diese sprach überall auf der welt nichts wurde angesprochen das ist mir das unbkannt als hilfe ruf.

es steht für I L Y einer zeichen und ist auch welt bekannt (I LOVE YOU)

der andere ist die zeichen sprache spricht auch das wort DEAF also Gehörlose

ich bin überrascht.
********tiny Paar
187 Beiträge
Zitat von ********rian:
Ich will auch nochmal zu dem Handzeichen etwas sagen,
Das gezeigte Handzeichen (Daumen, Zeige- und kleiner Finger ausgestreckt rest gekrümmt) ist das Gebärdensprache Handzeichen für "Liebe" / "Ich Liebe Dich (I Love You)"!
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ILY_(Geb%C3%A4rde)

Es ist KEIN Zeichen für "mir geht es nicht gut/hier ist etwas nicht richtig".

Ein Zeichen dafür gibt es meines Wissens nicht,.
Was dem aber am nähesten kommt ist das Zeichen für "häusliche Gewalt" oder "Hilfezeichen":
"Handfläche nach vorne - abwechselnd geschlossene und geöffnete Faust, finger dabei nicht gespreizt".
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfezeichen

Das Zeichen auf dem Bild von FKP-Skorpio Events soll nur auf die Personen hinweisen an die man sich wenden kann, erkennbar an dem grünen Bändchen.

Es ist aber generell sehr gut zu wissen das das BP die gängigen Formen wie "ist Luise da"/"wo gehts nach Panama" generell kennt und damit umzugehen weiß. *cheers*

Auch wenn ich denke (und hoffe) das diese Vorsichtsmaßnamen nicht nötig sein werden.
<3
Schön, dass das mal angesprochen wird. Meine Partnerin und ich haben es übernommen, um uns eben auch über eine größere Strecke bzw. wenn es recht laut ist, unsere Zuneigung zu zeigen.
Würde nun jeder fälschlicher weiße annehmen, dass das Zeichen ein Hilferuf ist, würde es doch zu großen Missverständnissen kommen.
******rin Frau
1.781 Beiträge
Vermutlich bin ich einfach schwer von Begriff. *nixweiss*
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich nicht einfach an der Bar sagen kann „ich brauche bitte Hilfe“, um dann von den Mitarbeitenden aus der Menge raus in einen ruhigen Bereich geführt zu werden damit man sich um mich kümmert.
Ich finde diese Codes unnötig kompliziert, bin ein großer Fan von „keep it simple“.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, zu wissen dass es sowas gibt und wie die lauten. Daher vielen Dank für die Infos. *danke*
*******bel Mann
382 Beiträge
@******rin

Naja, du kannst einfach sagen, "ich brauche hilfe" das ist gar kein Problem. Du wirst auch dann Hilfe bekommen. Diese Codes sind dafür da zu Signalisieren "ich brauche Hilfe, aber ich möchte das nicht hier vor Ort Klären".

Das Problem bei "ich brauche Hilfe" ist einfach. Dass diese Aussage Rückfragen nach sich zieht. Es ist nämlich ein riesen unterschied ob man Hilfe bspw. Wegen einem Insektenstich oder eben wegen Grenzverletzendem Verhalten anderer benötigt.

Es geht dabei ja um Erlebnisse, die potentiell die persönlichen Resillienzien übersteigen. Da gibt es zwei Faktoren zu beachten.

1. Nicht jeder will, dass andere Gäste mitbekommen, was einem grade passiert ist.

Der 2te Punkt ist aber noch wichtiger. Die Reaktion unbeteiligter kann potentiell erst dazu führen, dass die persönlichen Resillenzien überschritten werden bzw. Dass die weiter überschritten werden.

Menschen neigen einfach dazu umgehend geschädigte schützen zu wollen. Was oft in den Momenten zur Folge hat, dass viele auf die Person einreden und ihr helfen wollen. Nachfragen kommen wer war das. Aussagen kommen, dass man den Täter vom Gelände prügeln sollte. Alles verständlich in dem Moment aber für viele Geschädigte kontraproduktiv, da sie zum einen von der massivität überfordert werden, zum anderen gespiegelt bekommen dass sie ein "Opfer" sind. Aber vor allem sind die Geschädigten in dem Moment im "Selbstwirksamkeits-Modus" sie sind die jenigen, die grade die Situation des "sich Hilfe holens" kontrollieren. Sie geben das Tempo vor. Und das ist nicht mehr möglich wenn umstehende sich einmischen. Auch wenn deren Motivation Hilfe ist, hilft es oft nicht. Dieser Punkt der Selbstwirksamkeit ist für die Resilienzien ein extrem wichtiger Faktor um ein Trauma zu verhindern oder es zumindest ab zu Flachen.

Aber nochmal ganz wichtig! Niemand ist verpflichtet Codes zu verwenden. Jeder nutzt das was für ihn/sie die beste Lösung ist und womit man sich am wohlsten fühlt.
****ise Mann
1.171 Beiträge
@*******bel alles richtig, was du schreibst. Das Problem mit allen diesen Codes scheint mir, so sagt meine Logik, dass je weiter sich diese Codes in der Allgemeinheit verbreiten, sie die Stelle von Klartext einnehmen. Sie also ihre diskrete Wirkung verlieren, und die von dir beschriebenen Mechanismen genauso in Gang setzen können. Es ist und bleibt ein Dilemma, und nicht zuletzt von dem Geschick der Person abhängig, die zuerst einen Hilferuf empfängt. Sei es Klartext oder Code.
*******bel Mann
382 Beiträge
@*******_SH

Das ist zwar richtig. Aber es gibt dennoch einen großen Unterschied. Man muss als Betroffene*r nicht vor den ganzen Menschen aussprechen was passiert ist.

Und umherstehende Personen reagieren weniger auf Codewörter, als auf klar ausgesprochene Vorfälle. Das ist zumindest die Erkenntnis bis jetzt.
*********Dicke Paar
1.880 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Fakt ist, schon aufgrund der Größe unseres Festivals wird jedem geholfen. Wir sind halt Familie und nicht anonyme Gäste, die Angst voreinander haben.
*******hexe Paar
52 Beiträge
Also Fakt ist, schon aufgrund der Größe unseres Festivals wird jedem geholfen. Wir sind halt Familie und nicht anonyme Gäste, die Angst voreinander haben.

Das will ich doch mal meinen!
*******bel Mann
382 Beiträge

Aber auch hier ist wichtig, dass nicht jede gut gemeinte Hilfe auch hilfreich ist.

Das wichtigste was sich jeder merken sollte, für den Fall das man was mitbekommt oder sich jemand an einen wendet, ist die Frage, "Wie kann ich dir helfen?". Das sorgt dafür dass Betroffene weiterhin die Situation kontrollieren und ihr Tempo vorgeben.

Und Ja die BP Family hat bisher gezeigt, dass sie acht aufeinander geben und sich unterstützen!
*********te81 Mann
534 Beiträge
Schön, dass viel Blödsinn (im Sinne von Übergriffigkeit) der von betrunkenen Menschen begangen wird hier rausfällt, weil recht wenig getrunken wird.

Ja, es ist ein Festival, ja es wird auch getrunken - im Maßstab aber ganz ganz anders.

Ich habe es als den sichersten Platz auf Erden erlebt. Einen sehr großen Teil trägt die familiäre Athmosphäre und die Übersichtlichkeit bei. Eben kein riesiges Massenfestival mit 80.000 Leuten, wo aus der Anonymität heraus sich Menschen sicher fühlen, nie wieder erkannt zu werden. Hier sieht man sich wieder!
**Su Paar
1.146 Beiträge
Zitat von *********ants:
Ist Luisa hier?
Ist Luisa hier?

ist ein gängiges Codewort in allen (auch normalen) Clubs, welches selbstverständlich auch unsere Mitarbeiter kennen.

Auch wenn es bisher nie nötig war, ist es gut zu wissen.

Auf dem BP achten wir alle aufeinander, aber dieses Jahr haben wir zusätzliche Security-Streifen (24 Stunden) auf Campground und Zuwegung eingeplant, um zu verhindern dass evtl. "Fremde" versuchen lange Finger zu machen, wie es leider aktuell auf vielen Festivals "modern" ist .

Auch wenn noch nie etwas in die Richtung (Diebstähle, Gewalt etc.) vorgefallen ist -ist vorbeugen immer besser als hinterher zu jammern.

Unsere Security wird wieder an Ihren auffälligen Shirts zu erkennen sein

Und diese Truppe ist Festival erprobt..das BP wird auch dieses Jahr nicht das erste für uns sein.

Und ja Luisa und Panama ist auch uns allen ein Begriff
Auch den Daumen in die Handfläche und mit den vier Finger Bedecken ist ein Offizielles Hilfezeichen und allen Bekannt.

Bis jetzt habe ich einen Herren des Clubs verwiesen, der einfach zu penetrant die Damen angemacht hat.
Daraufhin habe ich die Dame angesprochen die selbst noch nicht um Hilfe gebeten hatte und ihn vor die Tür gesetzt.
Wir werden auch dieses Jahr wieder ein Auge drauf haben.
Und ihr wisst
Wir sind überall sprecht uns einfach an!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.