@******rin
Naja, du kannst einfach sagen, "ich brauche hilfe" das ist gar kein Problem. Du wirst auch dann Hilfe bekommen. Diese Codes sind dafür da zu Signalisieren "ich brauche Hilfe, aber ich möchte das nicht hier vor Ort Klären".
Das Problem bei "ich brauche Hilfe" ist einfach. Dass diese Aussage Rückfragen nach sich zieht. Es ist nämlich ein riesen unterschied ob man Hilfe bspw. Wegen einem Insektenstich oder eben wegen Grenzverletzendem Verhalten anderer benötigt.
Es geht dabei ja um Erlebnisse, die potentiell die persönlichen Resillienzien übersteigen. Da gibt es zwei Faktoren zu beachten.
1. Nicht jeder will, dass andere Gäste mitbekommen, was einem grade passiert ist.
Der 2te Punkt ist aber noch wichtiger. Die Reaktion unbeteiligter kann potentiell erst dazu führen, dass die persönlichen Resillenzien überschritten werden bzw. Dass die weiter überschritten werden.
Menschen neigen einfach dazu umgehend geschädigte schützen zu wollen. Was oft in den Momenten zur Folge hat, dass viele auf die Person einreden und ihr helfen wollen. Nachfragen kommen wer war das. Aussagen kommen, dass man den Täter vom Gelände prügeln sollte. Alles verständlich in dem Moment aber für viele Geschädigte kontraproduktiv, da sie zum einen von der massivität überfordert werden, zum anderen gespiegelt bekommen dass sie ein "Opfer" sind. Aber vor allem sind die Geschädigten in dem Moment im "Selbstwirksamkeits-Modus" sie sind die jenigen, die grade die Situation des "sich Hilfe holens" kontrollieren. Sie geben das Tempo vor. Und das ist nicht mehr möglich wenn umstehende sich einmischen. Auch wenn deren Motivation Hilfe ist, hilft es oft nicht. Dieser Punkt der Selbstwirksamkeit ist für die Resilienzien ein extrem wichtiger Faktor um ein Trauma zu verhindern oder es zumindest ab zu Flachen.
Aber nochmal ganz wichtig! Niemand ist verpflichtet Codes zu verwenden. Jeder nutzt das was für ihn/sie die beste Lösung ist und womit man sich am wohlsten fühlt.