Seit Klopp hat der BVB viele Trainer verschliessen. Und immer wieder, wurde ihnen, teils zurecht, vorgeworfen, daß sie sich mit dem BVB nicht identifizieren. Jetzt haben wir einen, und er soll genauso abgesägt werden, wie die anderen zuvor. Und wie Didi Hamann sagt: "Der Trainer ist die ärmste Sau".
Was mir ganz stark zu denken gibt: Wir spielen eine hervorragende 1. Halbzeit, erzielen einen Rekordwert in Alu (wenn die Hälfe nur reingegangen wäre, gäbe es jetzt keine Krise), und in der 2. Halbzeit ist die Mannschaft wie ausgewechselt. Da kann doch nicht der Trainer schuld sein. Da möchte ich gern Mäuschen in der Kabine sein. Es kann doch auch nicht sein, nur weil Hummels draußen ist, daß die Mannschaft zusammenfällt. Und total verunsichert ist. Ist sie wirklich verunsichert, oder haben die Millionäre keinen Bock mehr sich anzustrengen?
Für mich stimmt es in der Mannschaft nicht. Und ich frage mich, ob das ein anderer Trainer in den Griff kriegen kann. Wenn ich lese, daß Reus sich bei der BVB-Führung beschwert. Ist das nicht Sache der Kapitäne? Sollten die nicht die Mannschaft vertreten. Und ausgerechnet Reus, wo wir alle einstimmig der Meinung waren, daß er nicht das Zeug zum Kapitän hat.
Ich erwarte, von einem Spitzen-Club, daß sie die Situation analysieren, auch mit der Mannschaft zusammen. Und dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Für mich als Außenstehende, gehört die gesamte Mannschaft in die Gruppentherapie. Teilweise sehe ich ein Gebaren, daß eines erwachsenen Mannes unwürdig ist.
Und dann noch ein Punkt zur Terzic. Er wird ja manchmal als Supertrainer großgeschrieben. Das er so viel Macht hätte. Sehe ich nicht so. Die meisten Trainer haben ein Vetorecht, und sie können auch Spielerwünsche äußern. Es gibt sogar Trainer, die geben einen Namen vor, und die Vereinsführung muß dann sehen, wie sie diesen Spieler verpflichen kann.
Ja, es wurden Fehler gemacht. Die Frage ist, ob er daraus lernt. Das gilt auch für die anderen.
Wenn man einen neuen Trainer holt, läuft man genauso Gefahr, daß dieser die gleichen Fehler macht. Weil er sie vielleicht zuvor noch nicht gemacht hat.
Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Wir sollten aufhören Menschen wegzuwerfen. Denn dann müßten wir auch die halbe Mannschaft wegwerfen. Besser ist, die Situation zu analysieren, und zu gucken, inwiefern man das Beste draus machen kann.
Achja, bzgl. wegwerfen ... ich würde ganz gerne ein paar Krawallo-Fans wegwerfen, denn die schaden dem Fußball gewaltig. Habt Ihr mitgekriegt, was in der türkischen Liga los ist?