@***om
Ich habe ja geschrieben, dass unsere Wahrnehmungen diesbezüglich unterschiedlich sind. In meiner Nachbarschaft und im Freundeskreis gibt es Fans mehrerer Vereine. Scherzhaft ziehen wir uns gegenseitig auch so auf, wie du es beschreibst, aber meine Wahrnehmung aus den Pressekonferenzen und von den Spielern aller Vereine erscheint mir doch eher so, dass jeweils beide Seiten angesprochen werden. Fremdschuld und eigene Schuld. Es hält sich zwar nicht bei jedem Einzelnen die Waage, aber als Gesamtbild würde ich es schon so behaupten.
Die Frage ist aber auch, wie nehme ich es auf.
Nach einem Spiel, wenn die Emotionen und das Adrenalin noch vorhanden sind, höre ich doch vielleicht eher das Negative von den Konkurrenten. Versuche ich neutral zu sein ( fällt mir auch nicht leicht) deute ich es schon anders. Es ist doch normal, dass ein Fan einer anderen Mannschaft es anders wahrnimmt als ein Fan des betreffenden Vereins.
Ich finde allgemein, auch losgelöst vom Fußball, dass lieber negativ kritisiert wird. Hass und Hetze verbreiten sich immer schneller, kaum jemand interessiert sich für positive Nachrichten. Dieser Trend macht die Menschen unzufrieden und unglücklich.
Ich weiß, jetzt schweife ich ab, aber ich möchte damit nur sagen, dass ich nicht Teil dieser Bewegung sein möchte. Ich werde weiterhin versuchen positiv zu bleiben, traurig sein, wenn es für den BVB schlecht läuft, aber am nächsten Tag wieder hoffnungsvoll auf das nächste Spiel warten und mich darauf freuen und die schwarz gelbe Farbe fest in meinem Herzen tragen.
🖤💛NUR DER BVB 🖤 💛