Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Läuft letztlich alles auf Sex hinaus?92
Mal eine etwas philosophische Fragestellung, auf die es natürlich…
zum Thema
Was läuft bei euch gerade so richtig gut?68
Ernst gemeinte Frage: Sicher gibt es bei jedem von uns Dinge, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

überführungskennzeichen

überführungskennzeichen
überführungskennzeichen

die Handhabung der früher roten nummen soll verschärft geändert werden !!!!!!!!!

http://www.adac.de/infotestr … d=219816&SourcePageId=181362

eine probefahrt ist dann wohl nicht mehr drin, oder man riskiert ein Bußgeld !!!!!!!

dagegen läuft eine Petition, welche noch viele Unterschriften braucht !!!!!!!

https://www.openpetition.de/ … n-weiterhin-ohne-tuev-und-au
*****511 Mann
17.084 Beiträge
Der 1. Link funktioniert nicht.

LG
*******uri Paar
674 Beiträge
Rote Kennzeichen
Das ist nicht ganz richtig,daß Rote Kennzeichen mit der 06 er Nummer am Anfang bekommen nur Autohändler,diese Kennzeichen sind für Überführungs und Probefahrten,Fahrten zum Tüv usw.es war noch nie erlaubt,daß der Händler sich das schönste Fahrzeug aus seinem Bestand nimmt und bis es verkauft ist mit der Roten Nummer permanent bewegt.Die Gesetzesänderung betrifft die Kurzzeitkennzeichen die für 5 Tage ausgestellt werden,die sind Gelb / Weiß und haben am rechten Rand die Zahlen für die Zeit der Erlabnis stehen.Und das ist wirklich Mist,weil die Straßenverkehrsämter die ab April nur noch vergeben wollen wenn das zu Überführende Auto noch Tüv hat,völliger Schwachsinn sowas dann kann ich ja direkt anmelden und muß kein Kurzzeitkennzeichen haben.
******ero Mann
309 Beiträge
Wenn ich,
den Text richtig verstehe, sind nach wie vor alle notwendigen Fahrten möglich. Erschwert wird deutlich eine Nummer für mehrere Fahrzeuge. Ist für den privaten Fall auch nicht so interessant. Halt man sich an alle Vorgaben der bestehenden Regelung dann ist das im Prinzip jetzt schon nicht möglich.

Streiten kann man sich darüber, ob man mit einem Verkehrsunternehmen Auto auf eigener Achse zur Werkstatt fahren können muss....
**********KER69 Paar
160 Beiträge
@shiwawa
Was ist denn Deine Intention?
Ist doch alles gut und die Änderungen sind zu begrüßen. Warum soll man da dann dagegen sein und irgendwelche Petitionen unterstützen?
Lediglich eine Sache ist nach der Änderung ungeschickt: Bisher war es möglich sich die Kennzeichen zu holen und dann loszuziehen und erst dann das jeweilige Fahrzeug selbst einzutragen. Man konnte also mehrere Fahrzeuge anschauen und sich dann für ein bestimmtes entscheiden, das man dann mitnimmt.
Das geht jetzt halt nicht mehr.
Aber was solls. Ist dann halt so.
Oder wobei siehst Du Dich benachteiligt?
lg
Tom
von
Tom und Jenny
und wie machst du es, wenn du ein Auto probe fahren möchtest, welches nicht angemeldet ist und kein tüv hat ?
ein Auto ohne TÜV gehört nicht auf die Straße!
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Der Hintergrund ist wohl der, dass man nicht den Aufwand für den TüV treiben möchte wenn man nicht sicher ist ob das Auto in der nächsten Zeit verkauft wird. Bei speziellen Fahrzeugen wie edlen Sportwagen und Oldtimern ist dies häufiger der Fall. Bei diesen lässt man Zulassung und TüV auslaufen bis sie wieder wirklich "gebraucht" werden. Dieses hat finanzielle Gründe und hat mit der Sicherheit im Strassenverkehr nichts zu tun.
beispiel
in Hamburg steht ein Oldtimer ( fahrbereit aber ohne tüv ind ohne Zulassung )

bevor ich das Auto kaufe möchte ich aber gern mal probe fahren !!!
( keine 100 km, ihr wisst schon, was ich meine ... )

und was mache ich nun ???
**********KER69 Paar
160 Beiträge
@shiwawa
Warum sollst Du da etwas machen?
Der Verkäufer will seinen Oldtimer loswerden. Also muss er sich Gedanken machen, wie er es am besten anstellt, dass er es Dir ermöglichen kann, das Auto zu kaufen.
Andernfalls kaufst Du den nächsten.
Wenn der dann mit TÜV ist musst Du eben nen Tausender mehr auf den Tisch legen.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
irgendwie macht das alles keinen sinn. es ist hinreichend bekannt das oldtimer technisch in der regel besser im schuss sind als moderne fahrzeuge. die besitze hagen und pflegen sie eben um den wert zu erhalten.
*********ar_AA:
Wenn der dann mit TÜV ist musst Du eben nen Tausender mehr auf den Tisch legen.
so teuer ist eine hu nun auch wieder nicht
**********KER69 Paar
160 Beiträge
@steel2
Das mein ich auch nicht.
Es ist einfach so, dass ein Oldtimer mit TÜV gleich etwas mehr kostet, als einer ohne. Da sind 1k € nur eine Hausnummer, kann sogar noch mehr sein.
*******uri Paar
674 Beiträge
Nicht nur HU
Beispiel ich kaufe jetzt ein Auto über Ebay das steht im Osten oder in Bayern,Obligatorisch ist das ich Bargeld mitnehme und die Papiere sowie das Auto nach Bezahlung bekomme.Das Fahrzeug ist aber Logischerweise nicht angemeldet,würde auch kein Angemeldestes Auto mitgeben,daß hatte ich mal und bedarf keiner Wiederholung.Wie soll ich dem Straßenverkehrsamt beweisen wenn ich Kurzzeitkennzeichen hole wieviel Tüv das Auto hat usw?Habe ja noch keine Papiere dafür und Sonntags möchte ich den abholen,da haben die Straßenverkehrsämter im Osten und Bayern auch geschlossen,kann also vor Ort auch keins holen.
**********KER69 Paar
160 Beiträge
Wer kauft denn im ebay ein Auto?
Ernsthaft jetzt?
Auch noch ungesehen?
Warum gehst Du nicht ins Autohaus und lässt Dich beraten. Notfalls schaust Du im Autoscout oder bei mobile. Dann fährst Du hin und schaust Dir das Auto an. Wenn Du mit dem Verkäufer einig bist lässt sich da alles regeln. Und wenn er sein Auto verkaufen will, lässt er es auch angemeldet für eine Probefahrt.
Ihr werdet sehen, wie schnell sich die Manieren der Verkäufer ändern, wenn solche Gesetzesänderungen mal durch sind. Wer verkaufen will überlegt sich dann zweimal, wie er es anstellt.
Seid doch mal etwas flexibel. Warum nicht mal umdenken und was neues ausprobieren.
Ach stimmt ja: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
*******uri Paar
674 Beiträge
Ebay
Ich habe schon mehrere Autos über Ebay gekauft,da ich jahrelang bevor die Gewährleistungsgesetze geändert wurden mit Autos gehandelt habe,falle ich auch nicht auf die Nase,obwohl das mit dem Problem des Überführrungskennzeichens nichts zu tun hat,wenn mein "Traumauto" in Bayern steht egal ob über Autoscout,Mobile oder Ebay muß ich dahin entweder mit dem Zug,Flieger oder Leihwagen von Europcar den ich falls das Auto OK ist dort stehenlasse und benötige das Kurzzeitkennzeichen
**********KER69 Paar
160 Beiträge
Wenn Du handelst bist Du Händler. Dann hast Du ein rotes Kennzeichen.
Oder machst Du da irgendwelche dubiosen schwarzen Geschäfte vermutlich noch ohne die Gewinne zu versteuern und so?
@nettespaar
das gehört hier wohl nicht hin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
**********KER69 Paar
160 Beiträge
@shiwawa
Mag sein, ich denke eben anders als Ihr.
Ich muss kein Schnäppchen machen, kauf mir mein Auto im Autohaus. Mit Garantie!
Ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie so ein Kennzeichen gebraucht. Deshalb stört es mich nicht. Es tut mir aber für Euch leid, wenn Ihr da jetzt irgendwelchen Einschränkungen unterliegt.
Darum Euch noch viel Glück und vielleicht findet Ihr ja auch ne Lösung.
*******uri Paar
674 Beiträge
Händler?
Wenn ich schreibe ich "habe" jahrelang mit Autos gehandelt bevor die Händlerfeindlichen Gesetze in Kraft getreten sind,ist es Logisch das ich kein Händler mehr bin,ergo auch keine Rote 06 er Nummer mehr besitze und deshalb falls der Fall eintritt das ich ein Auto kaufe oder kaufen möchte was weit von meinem Wohnort entfernt steht auf ein Kurzzeitkennzeichen angewiesen bin,obwohl ich die Option habe einen Autotransportanhänger hinter meinen Vito zu hängen.
********ss44 Frau
108 Beiträge
Männergespräche
*oede* Sorry... *liebguck*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
*********ar_AA:
Ich muss kein Schnäppchen machen, kauf mir mein Auto im Autohaus. Mit Garantie!
Dazu können wir nur beglückwünschen!

*********ar_AA:
Es tut mir aber für Euch leid, wenn Ihr da jetzt irgendwelchen Einschränkungen unterliegt.
Das aber ist eher eine Ohrfeige für weniger gut bemittelte Leute!

---> Arroganz sieht nur von unten hochnäsig aus, gelle? *zwinker*

Aber mal weniger salopp:
Es wäre tatsächlich eine große Einschränkung, denn es gibt A wirklich Leute die Autos ungesehen bei Ebay kaufen ( und damit nicht auf die Nase fallen ), B Viele, die einfach mal für ein verlängertes Wochenende mit Ihrem Oldtimer, Cabrio oder Wohnmobil losziehen. Anderen fallen sicher noch viel mehr Nutzungsmögklichkeiten ein...

Weshalb sollte man dafür eine normale Zulassung durchführen???
Nur mal so als kleines Zahlenbeispiel normale Zulassung:
TÜV & HU = ca.90€
+ Zulassungstelle & Kennzeichen = ca. 70€
+ Versicherung = (fiktiv) ca. 120€
Zusammen 280€

Kurzzeit ( Fünftagenummer )
Versicherung = ca. 90€
+ Zulassungstelle & Kennzeichen = ca. 35€
Zusammen 125€

Liegt doch wohl auf der Hand...

Nur mal so!

Nix für ungut, es soll jeder wie er mag glücklich sein - aber anderen auch Ihren Weg belassen.
******ero Mann
309 Beiträge
Mmh,
früher gab es eine Abmeldebescheinigung, da stand die TÜV-Info drauf. Heute wird der Schein an den Brief getackert. Auf dem Schein ist der TÜV Stempel drauf. Also TÜV Nachweis muss ja bei der Anmeldung vorhanden sein.

Wenn ich den Text richtig lese, ist eine Probefahrt nach wie vor möglich, auch ohne TÜV. ...
**********KER69 Paar
160 Beiträge
@wirmoegensnass
Also wenn Du jetzt ernsthaft hier öffentlich erklären willst, dass es sinnvoll ist, um da ein paar Euro zu sparen, sich dauerhaft ohne TÜV auf öffentlichen Straßen zu bewegen, dann kann ich sagen, es wird höchste Zeit, dass das Gesetz geändert wird.
Gerade für solche Sparfüchse braucht man solche Änderungen.

Da kannst Du mich jetzt gern als hochnäsig hinstellen, aber das ist ja wohl das Letzte.

Du fickst bestimmt auch ohne Gummi mit Wildfremden, wenn Du mit Deinem Wohnmobil und Deinem Kurzkennzeichen auf Wochenendtour gehst, oder? *kopfklatsch*
nein nicht mehr möglich, nur noch zum tüv und ggfs zur Werkstatt, aber nur bis nachbarbezirk, was immer das heißen soll ????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.