Unser MX-5 Cosmo - NA
Geschichte:
Der Cosmo war 1996 das dritte Sondermodell in Deutschland mit einer limitierten Stückzahl von 530, es gab ihn ausschließlich ab April 1996, und nur mit 90 PS. Neben der Ausstattung mit Servolenkung, Momo-Lenkrad, beigem Verdeck und Leder, Sportsitzen, ABS, Doppelairbag war vor allem die Sonderfarbe „Merlot-Mica“ (Farbcode A7) das Markenzeichen des MX-5 Cosmo. Diese Farbe gab es nur bei diesem Modell, und ist nicht identisch mit der Farbe „Miracle“ des MX-5 NB.
Damaliger Neupreis: 39.900 DM.
Optional mögliche Mehrausstattungen waren Chromgepäckträger, Hardtop und diverse Teile die Mazda damals anbot, die dann durch die Fachwerkstatt eingebaut wurden. So konnten die japanischen Automobilhersteller ihre Logistikkosten in der Fertigung reduzieren und die Montagelinien lean gestalten:). Andere Extras die im Netz oft angegeben werden "z.B. innenverstellbare Außenspiegel" gab es definitiv nicht :).
Das wahrscheinlich Einmalige an unserem "Matze":
Bei diesem Fahrzeug wurden nach Werksauslieferung von Mazda: Eibachfedern , Überrollbügel in VA mit MX-5 Schriftzug , Distanzscheiben , Windschott und Chromringe für die Lüftung nachgerüstet... ein Hardtop hatte "Matze" ab Werk drauf.
Wir haben einen Heckgepäckträger, ein CD-Radio, einen Edelstahlschaltgriff, eine dezente Stabantenne sowie ein paßgenaues MX-5 Kofferset dazu angeschafft..
D.h. dieser MX-5 ist im zeitgemäßen Orginalzustand mit all seinen Modifikationen... orginale Laufleistung von Matze ist 67 TKM.
Nachträglich umgebaute Fahrzeuge wird es öfters geben, auch wenn die Internet-Suchmaschinen sowieso nie mehr als ein / zwei Cosmo auswerfen werden... und dann eben "normal".
In der Form dürfte es dieses Fahrzeug nicht noch mal geben.
Wir mögen halt das Besondere :). Ein neuer SL z.B. ist definitiv auch ein schönes Fahrzeug.. es gibt ihn aber öfters :(... wie z.B. unseren SLK... .
Liebe Grüße, die wobys.