Cabrio und Off Road sind keine Gegensätze
Ein freundliches Hallo an die Cabrio-Fans hier.
Ich bin neu hier und würde mich gern mit den Fans des Fiat 124 Sport-Spider austauschen.
Seit 1969 fahre ich nun schon diese Autos. Damals waren die sehr robust und haben durch den damals noch unüblichen 5. Gang vergleichsweise wenig Sprit verbraucht. Darum habe ich mehrere dieser Autos bei meinen Exkursionen rund um Europa „verbraucht“. Ich war damals der Meinung, dass ich mich nicht unbedingt von Strassen in der Richtungswahl bevormunden lassen wollte. Darum ging es of auch querfeldein zu dem Ziel oder am Strand entlang.
Eines Tages kam ein Freund an, der auf einem Schrottplatz gearbeitet hat. Der erzählte, dass da jemand einen 4WD abgegeben hätte, den er sich aufbauen und dann damit die Sahara durchqueren wolle. Ich war sofort Feuer und Flamme. „Da komm ich mit! Meine Karre hat zwar nur 8cm Bodenfreiheit, aber wenn ich mich im Sand festfahren sollte, dann kannst du mich ja raus ziehen“ war mein naiver Kommentar. Naiv weil:
1) Wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen. Er hat sich nie aus Berlin heraus getraut. Bei mir aber liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Schlussendlich machte ich mich mit meiner Frau allein auf den Weg.
2) Wenn man glaubt, dass man in Marseille einfach an den Hafenterminal fahren kann und dann auf die nächste Fähre nach Algier kommt, der irrt ganz mächtig. Ich musste einige Tricks anwenden und mit sehr viel Glück hab ich das doch geschafft. 2 Tage später fuhren wir durch das Atlasgebirge direkt in unseren ersten Sandsturm.
3) Wir waren beide Cabriofans und sind immer offen gefahren. In Europa blieb das Dach nur zu, wenn der Wagen geparkt war, wenn es in strömen regnete und wir langsamer als 80 km/h fahren mussten oder es schneite. In der Sahara im Juli war es aber so heiß, dass man sich am Fahrtwind verbrühen konnte. Zuerst behalfen wir uns mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf. Dabei aber entstand so große Verdunstungskälte, dass uns sehr schnell das Gehirn einfror. Also mussten wir das Dach notgedrungen zumachen. Ein weißes Laken über dem Dach als Sonnenschutz wirkte dann Wunder. Die Temperaturen im Auto blieben erträglich. Mit einem Cabrio in die Sahara zu fahren würde ich also keinem empfehlen.
Aber das ist schon lange her. Den letzten 124 Spider, eine US-Verion, habe ich 1982 zugelassen. Damit habe ich nicht mehr solche Brachialtouren gemacht, denn meine Reisen gingen dann nach Übersee. Da war es dann besser, einen Wagen zu mieten oder in Australien zu kaufen.
Warum bin ich hier eingetreten?
Mein letzter ist ja auch inzwischen ein Oldtimer geworden. Ich habe darum ein großes Interesse die alten noch vorhandenen Originalteile zu verkaufen. Vielleicht kann ich hier Tipps zu Foren erhalten, wo so etwas gehandelt wird, und man so was anbieten kann.
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen 124 Spider auf der Strasse gesehen und interessiere mich dafür, wie zufrieden die Besitzer dieser Autos sind. Die rund gelutschte Vorversion war qualitativ sehr schlecht und die Form irgendwie mädchenhaft, nichts für einen Fan. Der neue sah im Vorbeifahren ganz OK aus. Aber wie macht sich der Wagen auch fahrerisch und technisch? Auch hierüber würde ich mich gern Austauschen.
Gruß Wolfgang