Alpen-Tour vom 26-29.05
Hallo wir wollen in der og. Zeit eine kleine Tour machen. Vorschlag wäre....
Die Cabriotour startet in Bruneck einem lebhaften, historischen Städtchen im Pustertal. Los geht’s in Richtung Toblach, vorbei am Toblachersee hinauf zu den 3 Zinnen. Die Straße ist zwar Mautpflichtig zählt aber zu den schönsten Bergstraßen in Südtirol. Am Fuße der 3 Zinnen, liegt der Misurinasee welcher sich leicht zu Fuß umrunden lässt und mit den Bergen im Hintergrund ein sehr beliebtes Fotomotiv ist. Das nächste Ziel auf der Route, Cortina d’Ampezzo, bietet zahlreiche Ausflugmöglichkeiten auf die umliegenden Berge. Falls man zu müde zum Wandern ist, oder einfach Zeit sparen möchte, können die Gipfel auch per Seilbahn „erklommen“ werden.
Im zweiten Teil der Tour warten schöne Pässe auf die Cabrios. Als erstes wird das Pordoi Joch mit 33 kehren erklommen. Auf Passhöhe finden sich zahlreiche Parkplätze um den Ausblick auf 2.239m zu genißen.
Hinter dem Pordoi Joch wird die Dolomitenstraße verlassen. Weiter geht es auf das Sellejoch in Richtung Norden. Welches mit seinen 2.244m den höchsten Übergang der Kurzen Dolomiten Tour darstellt. Auf der rechten Seite erblickt man nun die Sellagruppe auf der linken Seite lädt der Langkofel zu Fotopausen ein.
Nach Überquerung des Sella Jochs wartet schon das Grödenerjoch auf das Cabrio. Dieser Pass führt einen wieder auf über 2.000m in die Höhe, diesmal jedoch weniger Kurvenreich und auf einer gut ausgebauten Strecke. Auf der Fahrt ins Tal, warten bereits wieder scharfe Kurven!
Nach dem die letzte Pass-Straße gemeistert wurde, schließt die Tour durch das Gadertal Richtung Bruneck ab.
Das ist nur ein Vorschlag. Bei intr. schreibt mich lieber direkt an. Jeder ist selbst für die 3 Übernachtung verantwortlich. Wir machen hier auch nicht den Ausrichter Wir suchen lediglich ein Paar Leute die mitfahren. Wir hatten uns 4-5 Autos vorgestellt , dass es alles noch in einem netten Runde bleibt und nicht zu GROSS wird.
lg. Babsi und Roland