Ich sehe die Problematik in der notwendigen Begrenzung der Fahrzeuge. Selbst die offiziellen Verbünde mit blauen und grüner Flagge(n) bekommen es trotz eigenem Training im öffentlichen Straßenverkehr nicht hin, dass die Kolonne ungestört fahren kann.
Wenn der Single, der zu einem Paar gehört, daher auch verbindlich kommt, ist wenigstens das No-Show-Thema vom Tisch.
Man könnte auch sagen, es werden x Fahrzeuge mit Singles zugelassen. Diese kommen nur auf die Warteliste, was keine Zusage darstellt. Sagt ihnen der Veranstalter nicht ab, erhalten sie die Infos zum Treffpunkt und können so am Tour-Tag zum Start kommen. Erst dort wird final entschieden, wer mitfahren darf (z.B. die ersten 3 gemäß Anmeldezeitpunkt).
Sagt ein Single nicht bis 22 Uhr am Vortag ab und kommt nicht, wird er künftig nicht mehr zugelassen, d.h. von der Warteliste gestrichen.
Nur ein Vorschlag. Ob der geeignet ist, merkt man erst, wenn man es versucht.
Leider hat noch kein Single meinen Aufruf befolgt und selbst eine Tour organisiert. Da könnte ja jeder seine Vorstellungen mal umsetzen.
Im Übrigen finde ich - zumindest bei Fremden - eine Kaution (z.B. 50 Euro Vorkasse) für die Platzreservierung zulässig. Wir sind erst bei drei Touren mitgefahren, weil wir erst seit dieser Saison in der Gruppe sind und sie oft am Wochenende arbeitet. Aber angemeldet sein heißt für uns auch teilnehmen. Angesichts fehlender Konsequenzen sieht das leider nicht jeder so, wenn aber nur 8 Autos zugelassen werden, ist es sehr ärgerlich, wenn nicht jeder kommt. Und was würde dann gegen Singles sprechen?
Mir ist klar, dass Singles dann immer noch eine schwächere Position haben, aber die ist besser als kategorisch ausgeschlossen zu sein. Und beim Cabrio-Fahren geht es ja nicht direkt auf die Matte.