Wir sind wieder da...
Vor 3 Jahren habe ich meinen Alfa Romeo Spider, Baujahr 1996, Estzulassung 1997, gekauft. Ein Kindheitstraumerfüller, dass ist der Wagen. Mein Onkel fuhr einen Spider aus den späten 60er Jahren, und ich gerne mit ihm mit. So ist der Alfa halt immer irgendwie latent in meinem Bewusstsein geblieben, und als der Gedanke ein Cabrio zu kaufen Form annahm, war er die erste Wahl. Aber, es sollte kein Modell aus dieser Zeit sein, sondern "etwas" moderner. Die Keilform des Spiders hatte mich schon begeistert als er in den 90er Jahren vorgestellt wurde, und bei meinen 193 cm Körperlänge, passe ich auch gut in den Wagen. Ich bin auf die Suche gegangen, und wurde fündig. Der Wagen war in keiner guten Verfassung. Diverse Zipperlein, und der Vorbesitzer hatte nicht wirklich viel in ihn reingesteckt. Man merkte das von ihm da wenig Emotion drin steckte, und so kam ich recht günstig an ihn ran.
Nachdem ich ihn etwas über ein Jahr gefahren habe, ging er in die Werkstatt, und es begann eine lange Zeit der Erneuerung. Motor, Getriebe, Kupplung, Unterfahrschutz, Auspuffanlage, Bremsen, Konsolen im Innenraum, Airbagsteuergerät und viele andere kleine Sachen wurden gemacht. Jetzt, zum Abschluss der Arbeiten bekam er sein neues Verdeck. Insgesamt stand der Wagen fast 17 Monate, und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Im kommenden Jahr geht es an den Lack, dann werden die Dichtungen erneuert, und ich werde die Sitze vom Sattler überarbeiten lassen.
Mir fällt dazu die Hymne der DDR ein.... "Auferstanden aus Ruinen
und der Zukunft zugewandt, ...... denn es muß uns doch gelingen,
daß die Sonne schön wie nie..... scheint"
Passt irgendwie zu meinem Alfa Romeo Spider
Manch einer mag sagen, PERVERS, ich sage, JA!
Irrationale Liebe zu einem Fahrzeug, geht das als Fetisch durch?
Noch etwas zur Technik:
Twin Spark 2.0 L, 150 PS