Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALU-Felgen reinigen

*******in6 Mann
490 Beiträge
Hersteller
Das sind Produkte von Herstellern die einen chemischen Cocktail beinhalten.
Die sind besonders gut für richtig schlecht gepflegte Felgen, die werden dann super sauber.
Auf die Mischung kommt es an, bitte nicht selber versuchen.
Dann ist die Felge hin!
*******a_nw Paar
77 Beiträge
Felgen-Teufel
Habe mir vor weihnachten winterreifen mit alufelgen bei ebay ersteigert, die vorderen felgen hatten schon einige starke verkrustungen vom bremsbelag.
Habe mir dann bei ATU den Felgen-Teufel (rot) gekauft, 1 liter für 10 euro.

3-4 minuten einwirken lassen und dann mit küchenschwamm, rauhe seite, abwischen....war total begeistert, ohne viel arbeit...felgen wie neu!
*******in6 Mann
490 Beiträge
NANOVERSIEGELUNG
Später mit Bremsenreiniger auf dem Lappen Felgen sauber halten und eine Nanoversiegelung auftragen, 5-6 Stunden drauf lassen und den Rest einfach abwischen. Hält einige Monate.
Dadurch ist die Oberfläche versiegelt und läßt sich besser reinigen.
Geht auch mit einigen Polituren. Nur nicht so gut und lange.
Ist aber nicht billig. Kostet als Mini-Einheit 30 Euro.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
kann mir mal wer verraten, was: rot-weis paste ist *frage*

hört sich an wie Ketshup und Majo in der Tube *aua*
****un Paar
14.760 Beiträge
Felgen-Reinigungs-Gel
Also Rot-weiß Paste ist bei den Lackieren sehr angesagt. (Farbnebel)
Zum Felgenreinigen kann ich Dir folgendes Produkt sehr ans Herz legen.

FELGEN - INTENSIVREINIGER Für alle lackierten und unlackierten Leicht - metallfelgen sowie Stahlfelgen Anwendung: Felgen gründlich einsprühen . Ca . 5 Minu - ten einwirken lassen und anschließend manuell oder mittels Waschanlage reinigen . Die Reinigungswirkung kann durch eine längere Einwirkzeit (bis max . 30 Minuten) und durch Verwendung einer Reinigungsbürste erhöht werden

Hervorragende Reinigungsleistung durch neuartige Gel - Formel . Ihre Vorteile: l Kein Ablaufen, Produkt kann somit optimal einwirken . l Selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie z . B . Bremsbelagabrieb, Grau - schleier, Teer, Öl und Straßenver - schmutzungen werden sehr gut gelöst
******aus Paar
921 Beiträge
felgen reinigen
wir nehmen ZWEIRADREINIGER bibt es im fahrradladen 1,99 euro.
aufspühen ,nach 2-3 minuten einfach mit wasser abspülen.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich nehme Spühli auf einen Schwam und nach dem einspeühen mit wasser wird dann die Felge mit Schwam geschrubbt...... danach mit Dampfstrahler gesäubert...... ist dann perfekt *g*

Den hinteren Bereich wird dann mit der Dampfreinigerdüse behandelt.... da wo man mit dem Schwam net hin kommt...... *zwinker*
*******_by Paar
47 Beiträge
Ihr denkts schon daran das z.B. Spüli und konsorten Eure Alus mit der Zeit stumpf werden lassen??? *zwinker*

Ihr könnts auch mal mit " Never Dull " arbeiten. ( Gibts z.B. bei ATU )
ist ne Polierwatte, aber bringt neben Arbeit auch ein schönes stimmiges Ergebnis *ggg*
Hausmittelchen für Felgenreinigung
Hallo zusammen,

wir verwenden auch Hausmittelchen zur Reinigung der Felgen:

Zum waschen nehmen wir HAKA Seife, auch als Neutralseife bekannt - PH Neutral und löst in Verbindung mit warmem Wasser sehr gut den Schmutz.

Hochglanzpolierte Felgen, Hochglanzverdichtete Felgen etc. werden bei Bedarf mit Autosol-Paste mal nachpoliert.

Der Einsatz von Felgenreinigern ist bei polierten und verdichteten Felgen u.E. etwas bedenklich - sehr schnell ist der Glanz dahin. Da hilft halt nur die regelmässige Pflege von Hand....

Selbst Felgen die mit einer Keramikschutzschicht (Tefloneffekt) versehen sind gammeln ohne regelmässige intensive Wäsche nach spätestens einem Jahr durch den aggressiven Bremsstaub.

Es hilft, sich im Winter mal die Arbeit zu machen die Felgen samt Innenschüsseln mit Autopolitur bzw. Wachs einzureiben, so haftet der Dreck nicht mehr so fest und sie sind leichter zu reinigen.

Auf diese Weise sehen unsere Felgen auch nach Jahren noch sehr frisch aus.....

Fazit: Wir haben kein Allheilmittel aber vielleicht ein paar Anregungen

Frohes putzen,

Sabine & Matthias
Hochglanzpolierter Rand und lackierter Stern
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Also ich reinige meine Alu´s nun schon seit 5 Jahren mit Backofenspray und zwar mit dem flüssigen, nicht dem Schaum, kurz einwirken lassen (kurz bedeutet höchstens 1-2 Minuten) und dann mit viel Wasser abspülen. Bringt absolute Sauberkeit bei regelmässiger Anwendung.

Der Vorbesitzer hat dies auch von Anfang an gemacht und somit haben diese Felgen diese "Tortur" nun schon seit fast 21 Jahren schadlos überstanden. Weder Auflösungserscheinungen noch Substanzverlust, im Gegenteil, bei der Vorbereitung zur Lackierung hat der Meister des Strahleises Blut und Wasser geschwitzt, der Klarlack und die Grundierung wollten einfach nicht runter. *g*

Sind Original Cosworth-Felgen, also Ford-Motorsportprogramm, nichts aussergewöhnliches.
...es gibt...
...ein unschlagbares Mittel...man nehme ein Gefäss, welches gross genug ist eine Felge hinein zu legen und gebe ca pro 10 L. Wasser ein Corega-Taps hinzu...l.G. Biene und Alex
Regelmäsig ist das Wort
Ich lasse meine Felgen einmal im Jahr nanoversiegeln!Das macht jeder Felgen aufbereiter und das wirkt wunder!!!!!!!!!Nur noch 1 mal die Woche mit heisem Wasser abspülen und da ist der Glanz.Bin auch extrem vorsichtig weil bei mir Felgen mit Reifen und Eintragen 3000€ gekostet haben!keinenfals irgend eine Sch.... dran lassen wie Chemie oder Backoffenspray dran lassen!
die felgen
8,5 und 9,5 auf 19 coll
...schönes Katalogbild...
..wo ist denn das Auto dazu?...auch noch im Katalog?...l.G. Biene *zwinker*
sorry
das ist das auto!sorry musste erst mal das bild zweck kentzeichen entschärfen
noch eins
wenn ich mal dazu komme setz ich mal ein paar gute bilder rein
Ich bin begeistert..
wie viel Arbeit sich hier einige von Euch mit Ihren Felgen machen. Wirklich *spitze*

Ich persönlich (Arthur) mache mir da nicht so viel Mühe, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann.

Dafür sind die Bremsscheiben immer blitzeblank *zwinker*
...versuch es doch mal...
...mit weißen Bremsbelägen...l.G. und bis zum 3.10.09, dann werden wir uns Eure Felgen mal ggaannnzzzzzz genau anschauen...*freu*...Biene und Alex
Nein,
ich werde sie nicht vorher putzen...

Fotos von glänzenden High-Heels vor schmuddeligen Felgen haben eben auch ihren Reiz *zwinker*
...andersrum wäre schlimmer...
...weil sieht schlecht aus wenn die Heels abgelaufen und schmuddelig sind...wir freuen uns schon sehr auf Euch und noch mehr auf den gemeinsamen Abend, wenn zwischen den Heels und dem Bauchnabel womöglich nur ein kleines Nichts schimmert...*rotwerd* und *freu2*
Es geht noch schlimmer...
In Sachen schmuddelige Felgen war das da oben übrigens noch nicht meine Spitzenleistung....
...tja...
...Kettenfett ist ein Magnet für Schmutz...habe mir letzte Woche einen Scott-Oiler einbauen lassen, da habe ich kein Kettenfettmagnet mehr...aber geile Reifen habt Ihr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.