Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALU-Felgen reinigen

****Er Paar
578 Beiträge
Themenersteller 
ALU-Felgen reinigen
Hat jemand ein Spezialrezept um die ALU-Felgen blitzeblank zu reinigen, resp. mit wenig Aufwand sauber zu halten?

Es gibt zwar teure bis sehr teure Spezialreiniger zum Einsprühen und anschließenden abspritzen mit einem starken Wasserstrahl, aber so mancher preiswerte Haushaltsreiniger schafft das in etwa auch.

Bei uns stehen wöchentlich (incl. der Bike's) manchmal bis zu 16 ALU-Felgen zum reinigen an und eine Pulle von dem teuren "Marken"-Zeug ist dann schnell leer.
Hilft
P20 ist perfekt, aber teuer.

Mein Felgenmensch poliert die Felgen mit Möbelpolitur, dann heftet der Bremssataub nicht so fest.

Hatte gewirkt
Reiniger..
zum Reinigen kann ich Euch kein Hausmittel empfehlen

Nach der Reinigung sprühe ich die Felgen mit Silikonspray ein und reibe dieses mit einem weichen Tuch ein. Die Felgen bleiben länger sauber und lassen sich bei der nächsten Reinigung wesentlich schneller säubern
*******hain Paar
629 Beiträge
...wie erotisch!
Als ich das Thema las, dachte ich, was wird sich wohl dahinter für ein erotischer Ansatz verbergen? Aber dass es sooooo heiß ist, hatte ich in den kühnsten Träumen nicht erwartet! Hierzu einige nicht ganz jungendfreie Tipps: ATU, PitStop, ... *zwinker*
nimm mal backofenspray...
Backofenspray
von der Benutzung würde ich dringend abraten da es auf Dauer die Oberfläche angreift !!
****ixx Mann
4 Beiträge
das ist wirklich ein heißes Thema ...
... ich kann nur raten - regelmäßig putzen putzen putzen ... ich fahre BBS 19" sehr kleinteilig und habe alle Reiniger durch selbst eine professionelle Konservierung bringt nichts auf dauer also habe ich mir angewöhnt sie wirklich wöchentlich zu putzen - ist wie Staubsaugen zu Hause man muss es halt machen auch wenn es keinen Spaß macht ! ... zumindest gibt es Dinge die mehr Freude bereiten.
****Er Paar
578 Beiträge
Themenersteller 
Danke für ...
Hierzu einige nicht ganz jungendfreie Tipps: ATU, PitStop, ...
... diesen tollen Tip aus Zwickau, es fehlte nur noch die Anmerkung: Trabbifelgen montieren und das Problem ist gelöst.

nimm mal backofenspray...
Dieses Zeug ist -wie der Name schon sagt- für den Backofen, Grillroste oder die Glastür vom Kaminofen geeignet, aber keinesfalls für ALU !!!
politur von "rot weiß" mit finger kräftig einreiben und dann mit watte oder so schön polieren... des zeug ist top
NUR KEINEN BACKOFENREINIGER
Alufelgen sind ab Werk mit einer Schutzschicht versehen, die vom Backofenreiniger angegriffen wird. Dies kann wiederum zu innerer (=unsichtbarer !) Korrosion führen!

Die Felge wird hierdurch unbrauchbar und kann sich ohne Vorankündigung in ihre Einzelteile auflösen - der Einsatz von Backofenreiniger ist LEBENSGEÄHRLICH !

Dringende Bitte an die Mods, diesen Tip zu umgehend löschen!

Bei LIDL gibt es guten Felgenreiniger saisonal als Aktionsware.
******3x3 Mann
51 Beiträge
felgenreiniger
hy zusammen
im tv kam felgen reinigen mit zahnpasta und danach mit magarine zum schutz einreiben wegen bremsstaub ,sei super und billig
gruss bandit
Ich neheme immer Cola mit WD40.

Etwa 70% Abgestandene Cola und 30% WD40.

Einsprühen,etwas einwirken lassen und dann mit einem handfeger verteilen.
Abspühlen fertig.

Billig und Effektiv.
*******_by Paar
47 Beiträge
Tip
Ich nehme immer zum Grundreinigen " Never-Dull " ist ein suber Zeug gibts z.B. bei ATU für rd.7-8€.
Das nehme ich auch für meinen Schmuck oder meine Uhren,also ist wirklich sanft den ich bin ein Uhrenfreak/spinner und pass da auch auf wie ein Schießhund.
Und bei den Felgen danach wenn Ihnen was wirklich gutes tun willst dann nimm von " Swizöl " das " Metal Polish "
Kostet zwar richtig Asche aber ist das beste von allem und mußt ja nicht jedesmal machen.
Ich mach das so 4 - 5 mal im Jahr das reicht und recht ergibig ist das Zeug auch.
Werde jetzt im Winter mal wieder meine Felgen nacheinander hochholen und Sie mit dem Zeug bearbeiten, das im Frühjahr das wieder 100%ig blinkt und blitzt.

LG
Mike
******3x3 Mann
51 Beiträge
huhu
hi ein cabrio und uhrenfreak ,geil hand schüttle
war letztes jahr werksbesichtigung bei lange und söhne

freun uns auf frühjahr zum duchstarten
bis denne
*******_by Paar
47 Beiträge
Ja Lange iss schon was feines vor allem jetzt nach Ihrem Aufstieg wie der Phönix aus der Asche *ja*

Aber die Preise *panik* *headcrash*

Eindeutig nicht unbedingt meine Kragenweite.
*********uple Paar
333 Beiträge
schon spannend, womit einige so ihre felgen reinigen *gg*

also von rot-weis paste würde ich mal dringen abraten,die ist abrasiv, und trägt die oberfläche ab!!!!
ist ja eigentlich zum polieren von sprühneben u.ä. gedacht.

ich reinige meine felgen alle zwei tage mit klar wasser, so frist sich der bremsstaub nicht in die oberfläche, und kost fast nix, weil ich regenwasser nehme, wegen der kalkflecken *gg*
*****948 Paar
60 Beiträge
Nur zum Einlagern der Winter-/Sommerreifen
die Werkstatt meines Vertrauens gab mir den Tip, die Felgen vor dem Einlagern mit etwas in warmen Wasser aufgelöstem Waschpulver zu reinigen. Danach gut mit klarem Wasser abspritzen und trocknen.

Hat Wunder gewirkt! Möchte ich aber nicht wirklich regelmäßig machen.

Gruß
der An
*********sonne Frau
259 Beiträge
Es gibt immer was gutes nur kein Backofenreiniger bitte!
Hallo,

es gibt immer saisonal bedingt im Aldi, Lidl, Plus oder Norma etc.

Felgenreiniger für kleines Geld zu kaufen...

Ansonsten, wenn das mal nicht greift bei einem Autozulieferer

wie ATU bestimmt... geht ab 5 € bzw. 6 € los...

Dann kann ich Dir auch nur einen Metal Polish empfehlen...

der beste, den ich kenne ist von Swizöl... leider teuer, aber dafür

wahnsinnig gut...

Mußt Du ja mit dem Metal Polish nicht so oft machen... 4 - 7 x im

Jahr reicht völligst aus...

Hoffe Deine Felgen sind schon schön sauber derweil ;-)???

VLG aus Bonn, diesommersonne
*********r_nw Paar
67 Beiträge
Versiegelung
Hallo zusammen,

um das leidige Thema Felgenreinigung (für die Zwischenräume nehm ich übrigens eine Flschenbürste) zu vereinfachen, habe ich letztens gestöbert und von Sonax eine Felgen Nanoversiegelung zum selber Auftragen entdeckt.

Hat zufällig jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Versiegelung? Wenn das Funktionieren würde, hätte man es mit der Reinigung ja doch ggf. ein wenig einfacher.

Lg
StringPaar
*********sonne Frau
259 Beiträge
@StringPaar
Hallo ihr Zwei,

das ist ja mal ne´richtig gute Nachricht, denn wer will schon zu häufig

säubern und putzen... ???

Faulheit denkt halt...sage ich immer...

Wo kriege ich das Produkt und wie heißt es bitte???

VLG aus Bonn, diesommersonne
*********r_nw Paar
67 Beiträge
@diesommersonne
Hallo,

also das Produkt ist von sonax... ich hoffe das mit dem link klappt http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=11&show_product=436100
Ansonsten auf der Sonax Seite unter Produkte > Reife, Felgen, Gummi

Entdeckt haben wir das bei ATU, kostet ca 9-10 €. Allerdings haben wir diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte....
*********uple Paar
333 Beiträge
also, nano ist sone sache für sich. ich persönlich halte das fürn marketing gag. denn so richtig was taugen tut das alles nix!

ich hab mal ne teflonversiegelung von swizzöl getestet.... überzeugt hat auch die mich nicht.

ich nutze nur swizzöl produkte für den lack, als bin schon überzeugt davon, aber thema felgenversiegelung hat mich nicht beeindruckt.

und ich fürchte, das wird auch mit den sonax produkten so sein.....

man kommt ums putzen nicht drum rum *g*
*********sonne Frau
259 Beiträge
@StringPaar
Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für den Link... ich werde dann bei ATU

mal in die Regale schauen... *zwinker*

VLG und einen schönen Sonntagabend, diesommersonne
*******in6 Mann
490 Beiträge
Bremsstaub
Bei starken Verschmutzungen helfen spezielle Säureprodukte für Alufelgen zum Beispiel von der Fa. LS Chemie.

Einfache Reinigung funktioniert auch alternativ mit einfachem Öl und einem Lappen bei starken Verschmutzungen!
Das reinigt das Grobe......ist aber nicht umweltfreundlich!

Also vielleicht doch regelmäßiges waschen mit normalen Fettlösern/Autoreinigern.

Gruß Adremalin6
*********uple Paar
333 Beiträge
also mit säure wäre ich mal ganz ganz vorsichtig......wenn du da keinen plan von hast, dann ist die felge auch ganz schnell ganz sauber, und dann kannst du sie im müll schmeißen....

samma, was habt ihr bloß alle so für felgen *ggg*

mitm öligen lappen auf ner dreckigen felge reiben?? das gibt doch kratzer ohne ende??? *gruebel*....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.