Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Doppelpenetration - Wie bereitet ihr euch darauf vor?114
Im Magazin haben wir über die verschiedenen Arten der…
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bereitet ihr den Winterschlaf vor??

Wie bereitet ihr den Winterschlaf vor??
Hallo liebe Cabrio Gemeinde

Da jetzt auch unser Cabrio für dieses Jahr nicht mehr in den Strasenverkehr darf und ich mit den Vorbereitungen für den winterschlaf angefangen habe wollte ich euch mal fragen was ihr da so macht!!

Mit Auto in die garage stellen und Tor zu machen ist es da ja eigentlich nicht getan!!;-)

Ich bin mal gespannt!!

LG
Martin
****12 Paar
564 Beiträge
Winterschlaf
An sich ganz einfach...
Grundreinigung innen und aussen, Reifen 0,5 bar mehr Luft, volltanken, Stoffverdeck entlasten, Batteriewächter anschließen (Den gibt es diese Woche bei einem großen Diskonter mit L im Angebot).
Handbremse nicht anziehen. und ein Schlafliedchen summen und hoffen das es schnell wieder April wird.....
*****_rp Paar
222 Beiträge
wir haben unser hardtop drauf und fahren im winter....
da es ein quattro ist macht es ein heiden spaß *g*
grüße
wie die ersten hier in diesem threat schon geschrieben
haben...

innen und außen schön sauber machen.... nicht vergessen.... spritzwasser mit frostschutz füllen ... und vor der waschen auch mehrmals betätigen, sonst ist dieser nicht in den scheibendüsen... tja und dann... batterie abklemmen..... und ladegerät dran.... *zwinker*

haube ( plastikabdeckung) übers stoffdach und... fertig..... *zwinker*

achne... ha beide räder mit knapp 4 bar luftdruck gefüllt um standplatte zu vermeiden....

so... das wars.... *zwinker*
Also ......
Die Räder mache ich ab habe extra ein paar alte stahlfelgen die sch ruig kaputtstehen können!! Da in der winterpause an dem wagen geschraubt wird ist das sicherrer damit ich keine kratzer in die schönen pollierten felgen bekomme!!!

Bei Autos die einen Blech Tank haben sollte man sehen das der Tank
rand voll ist und man sollte einen zusatz rein geben der das wasser bindet!!

Sauber machen ist sowieso klar!!

Die Sitze werden abgezogen und richtig gereinigt!!!

Ein bischen öl kommt noch in die einzelnen zylinder
Und die batterie wird an ein ladegerät gehängt!!

Ich glabe das wars!!

LG
Martin
******aus Paar
921 Beiträge
winterschlaf?
unser cabrio ist ein ganzjahreswagen ,wird jeden tag gefahren.
hat aber auch ein stahldach und extra winterfelgen.
lieber aber im sommer, der feeeehlt uns .
der eine von meinem schatzi... der muß auch
das ganze jahr ran *zwinker*

daher .. außer winterräder und frostschutz für die scheibe , bekommt der keine extra "würste " gebraten ;-)))
Winterschlaf
zusätzlich
Luftdruck 4,5 bar, Auspuffenden und Luftfilter mit Lappen, außen mit Sprühöl versehen, verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringt,
ein Fahrzeug wird in eine Schutzhülle gefahren, in die ein Luftentfeuchter gestellt wird, Hygrometerwert hier ca. 60%.
Ansonsten lüften, lüften, lüften
Kein Winterschlaf
Unser Cab ist das ganze Jahr über angemeldet. Klar im Winter mit Winterreifen und Hartop. Wenn es aber ein super Wintertag mit viel Sonne gibt, machen wir das Hardtop herunter, Sitz-/ und Heizung an und dann sind wir die "Bekloppten" die dann bei Minustemperaturen offen fahren*grins*

Aber es sollte selbstverständlich sein vor dem Winter das Fahrzeug ordentlich zu putzen und zu polieren.
****th Frau
906 Beiträge
dem kann ich mich nur anschliessen...
Habe kein Stoffverdeck und deshalb ist es auch das ganze Jahr über angemeldet...
Und gehöre dann auch zu den durchgeknallten die bei einem super *sonne* Tag mit Sitzheizung und warmer Kleidung offen fahren..
...
...wie schon alle beschrieben haben... Reifen aufpumpen, innen und außen reinigen, volltanken, Stoffdach entlasten und Batterie ans Ladegerät... danke für den Tipp beim Discounter *danke*
*******_by Paar
47 Beiträge
Nur die Harten kommen in Garten *ja*

Also unser " Spätzle " kriegt Winterschuhe an *umpf* *sternchen*
und dann das üblich was alle Autos im Winter brauchen und dann gehts ab durch die Mitte und wenn die *sonne* lacht dann Dach auf und wir gehören auch zu den Bekloppten die bei Minus Temp. offen durch die Gegend fahren.
Ist bei uns ganz einfach.

Auto in die Garage,Tor zumachen und im Frühjahr wieder auf machen.

Die Karre muss nur immer 3 Jahre halten,dann neues.Da Interessiert mich keine Winterfestmachung.

lg paaraachen35
*******_by Paar
47 Beiträge
Na da gedeihe ich unserem doch wesentlich mehr Liebe zu, aber wir wollen dieses Teil ja auch noch fahren wenn der Liter Sprit 5€ kostet.
(Washoffentlich nicht mal annäherend so schlimm werden wird *panik* )
"Winterschlaf"
Dies ist unser alljährliches Winterschlafprogramm:

1. Fahrzeug + Verdeck richtig reinigen + Gummipflege der Dichtungen
(Tür + Verdeck)

2. Ölwechsel vor der Stilllegung

3. Volltanken, damit es im Tank nicht rosten kann

4. Fahrzeug aufbocken, damit sich die Räder nicht plattstehen und die
Federn und Stoßdämpder entlastet werden

5. Batterie ausbauen und im Frostsicheren Keller überwintern

6. Batterieerhaltungslader anschließen

7. Ölgetränkter Lappen in die Auspuffendrohre stecken (Rostschutz)

8. Fahrzeug abdecken (Staubschutz)

9. beim Abstellen in einer Scheune, die Mausefalle nicht vergessen *g*

10. warten bis zum Frühjahr und sich auf die ersten warmen
Sonnenstrahlen zum Saisonbeginn freuen

LG
Auch im Winter ein tolles Fahrzeug.
Unser Colt – Cabrio ist mit Winterbereifung ausgerüstet und durch das fester Stahldach genauso wintertauglich wie ein normales Fahrzeug mit Stahldach. Der Kleine ist unser Spaßmobil und das ganze Jahr über angemeldet. Auch im Winter gibt es schöne sonnige Tage, die Ohre gut bedeckt, die Heizung an und los geht’s. Da das Dach innerhalb 20 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden kann, ist eine Entscheidung, oben ohne oder Dach zu, je nach Lage, ganz spontan.

Gruß
die Mittfünfziger
unser kleines Spaßmobil
*********sonne Frau
259 Beiträge
Es hält nur tageweise Schlaf... ;-) das schöne Cabrio
Hallo Zusammen,

mein Cabrio steht in der Garage, aber gerüstet mit WR und Winterfelgen, die dennoch chic aussehen bzw. den winterlichen Anforderungen entsprechen...

Selbstverständlich verläßt es nur die Garage bei schönem sonnigen Winterwetter, keinem Schnee und keinem Eis und es sollte natürlich auch kein Salz auf der Straße liegen...

VLG aus Bonn, diesommersonne
Ein Cabrio ist doch ein normales Auto ....
Ein Cabrio ist doch ein normales Auto und wenn schon über Winter angemeldet und Winter-Bereift, dann sollte es doch auch genutzt werden. Gegen Salz gibt es Wasser, jedes andere Auto sollte normalerweise ja auch einmal pro Woche von Streusalz befreit werden. Und es macht auch richtig Laune, wenn die Sonne scheint, es knacke kalt ist, oben ohne durch verschneite Landschaften zu fahren.

Gruß
die Mittfünfziger
Aber isch 'ab doch nur EIN Auto
Mein GT muss durch den Winter, sonst müsste ich laufen! *g*

Die WR sind schon bestellt, die Sitzheizung wurde letzte Woche eingebaut.

Es ist sooooooooo geil, bei Sonne und knackig kalt über eine Landstraße zu fahren, wenn auf den Feldern Schnee liegt!!!

Mein Cabrio davor (BMW 325i, Bj. 1988) fuhr auch immer im Winter, einmal ist mir beim Öffnen des Verdeckes die Plastikheckscheibe gebrochen, weils so kalt war :-)))))))
Das Teil hat mich über 21 Jahre und über 500000 km begleitet!
...Leichtlauföl...
...volltanken, Winterreifen drauf und die Sitzheizung auf volle Pulle....und dann fahren...fahren....fahren....und zwischendurch das Cabrio meiner Frau überholen...obwohl sie auch fährt und fährt und fährt...l.G. Biene und Alex
...wie Brüderchen und Schwesterchen....
Winterschlaf
Hallo zusammen,

auch wir haben unsere Rituale fü einen Winterschlaf, aber bei schönem Wetter guckt unser Nasenbär schon mal aus der Garage, denn es gibt nichts schöneres als offen durch eine verschneite Landschaft zu fahren.

Dennoch hier unsere Massnahmen für eine längere Standzeit:

*Alle Betriebsmittel auffüllen
*Gründlich waschen und trocken fahren
*Hartwachs drauf
*Innenreinigung
*Luftdruck auf min. 3 bar wegen Standplatten
*Dichtungen mit Hirschtalg einschmieren
*Batterieerhaltungsgerät
• demontierte Felgen reinigen und einwachsen (dann hält der Bremsstaub nicht)
*Fenster wegen Luftzirkulation ca 1 cm offen lassen
*Schlafanzug anziehen

Gute Nacht wünschen und sich auf schöne sonnige Tage freuen

So machen´s die verrueckten
Schlaf, Nasenbär schlaf, Dein Herrchen ist ein.....
Felgen können auch sehr dekorativ zu Hause gelagert werden
Kein Winterschlaf!
MUSS mein kleines "Froschi" auch im Winter fahren, ansonsten müsste ich laufen...206cc haben Gott sei Dank ein Hardtop..ergo..Sommer und Winterfahrzeug und das ist gut so!
lg arkaba
******ild Mann
53 Beiträge
Ich freue mich schon auf den Winter denn das ist meiner erster mit dem TT und der hat Quattro..... wenn ich da an meine zwei Subaru Turbos zurückdenke, dann dürfte das verdammt spaßig werden *mrgreen*
Auch wir...
...fahren unsere Cabrios über den Winter. Für mich (mrs. unverwechselbar) ist es der erste Winter mit dem Boxster. Mein Schatz hat mit seinem Cabrio schon einen Winter hinter sich...

...nur die Harten kommen in den Garten.... *fahr*
Unser 307 cc ...
... ist ein Gebrauchsgegenstand und wird dem entsprechend mit Winterreifen ausgerüstet und weiter gefahren. Ausserdem gibt es auch im Winter schöne Tage an denen man offen fahren kann.
Dann gilt es: Sitzheizung einschalten und die Heizung voll aufdrehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die schönen Wintertage!
..... wenn uns all die "weichen Sommerfahrer" neidisch hinterher schauen.

Gruß
Edith + Gerd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.