Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjährig fahren

Ganzjährig fahren
ich muss meinen A3 ganzjährig fahren, ich gehöre leider zu denen, die sich ein Winterauto nicht leisten können. Und - er muss auch noch draußen stehen. Da er ein Stoffverdeck hat, mache ich mir Sorgen, dass es durch viel Regen oder Schnee leiden könnte. Ist es sinnvoll, den Wagen abzudecken, wenn ich länger nicht fahre (im Winter fahre ich viel mit dem HVV). Gibt es denn halbe Abdeckungen nur für das Dach?
Wahrscheinlich sind das blöde Fragen, aber ich fahre mein Schätzchen jetzt gerade mal 5 Wochen und bin deshalb noch etwas unbedarft.
LG Allure
*********rmone Mann
391 Beiträge
Es gibt im Kfz-Handel Halbabdeckungen.
Aber die nächste Frage, wohin damit wenn nass.
Die Teile werden ggf. auch vom Schwitzen innen nass, dann bei länger Abdeckung Schimmel Bildung.
Lieber nur ordendlich Pflegen nach Herstellerangaben!
****04 Paar
51 Beiträge
Halbe Abdeckungen
Hallo Allure_63,

es gibt Abdeckungen nur für den Dachbereich, die das Verdeck vor Witterungseinflüssen oder Vogelkot schützen.
Ich persönlich würde es aber zwischendurch bei trockenem Wetter für ein paar Stunden herunternehmen, um Kondenswasser zu vermeiden.

LG
Bobby
********ieux Paar
30 Beiträge
Stoffverdeck
Hallo Allure,
ein Stoffverdeck ist natürlich immer empfindlicher und pflegeintensiver als ein Hardtop.. dafür halt eben klassisch schön.. ..tolles Auto! Abdeckungen für im Freien sind oft Wasserdicht und führen Kondenswasser nicht raus.. das kann auch Schimmelbildung begünstigen. Wasserdurchlässige Abdeckungen sind eher was für (Tief-) Garage, also da wo keine Witterung hinkommt... eigentlich nur Staubschutz. Es gibt Imprägnierungen als Spray mit denen das Wasser gut abperlt.. braucht man aber bei einem Neuwagen nicht gleich, weil von Werk imprägniert... Am besten einen "sauberen" Standort wählen (nicht unter Bäumen, Laub "Vögel" etc.) und im Frühjahr gründlich reinigen! Zum nächsten Winter dann imprägnieren und am allerbesten eine Garage suchen und anmieten *zwinker* LG K&A
*****eam Paar
390 Beiträge
Hallo,

wichtiger als eine Abdeckung ist ein luftiger und bei gutem Wetter sonniger Platz, damit dein Wagen regelmäßig austrocknet. Darüber hinaus ist gute Pflege des gesamten Autos das A und O. Vermeide Streusalz auf Dach und Technik. Wasche den Wagen aber nur, wenn er danach auch durchtrocknen kann. Also nicht Abends auf dem Rückweg.
Staunässe wie Schneelasten solltest du regelmäßig entfernen.
Ansonsten sind moderne Dächer eigentlich für die hiesige Witterung gebaut und können das ab.
Viel schlimmer wäre wenn du Nässe unter einer Zusatzfolie einsperrst, dann ist dein Dach im Frühjahr sicher hinüber.
Also Plane nur drauf in der wirklich harten Winterzeit wenn der Wagen vorher 100 % trocken und sauber war, sonst nicht .
*******ino Mann
62 Beiträge
Dachabdeckungen
......draußen sind wirklich ihr Geld nicht wert:
1 siehe Vorredner, Kondenswasser, Schimmelbildung etc
2 wahrscheinich schon nach der ersten Nacht in den Händen eines anderen "Besitzers"
3 wenn das nicht, wird der Lack da, wo die Plane oder die Befestigungsgummis windbedingt auf den Lack "klatschen", matt
4 lästiges gefummel

Quintessenz: wennn Du ein schwarzes Verdeck hast, ist der Witterungseinfluß nicht so gravierend: es läßt sich nach dem Winter wieder ordentlich herrichten, für das Geld, was Du für so eine Abdeckplane ausgibst, bekommst Du im Frühjahr bei professinellen Cabrioverdeck-Spezialisten eine gute Reinigungskur oder Du machst es selbst mit den Produkten von "swiss wax". Die kann ich sehr enpfehlen, pflege meinen Wiesmann stets damit und danach sieht er immer aus wie ladenneu, die Prozedur ist alledings auch körperlich anstrengend.....denn ich mache damit Lack-Leder-Vinylscheibe-Stoff-Verdeck Pflege, immer am Anfang und am Ende der Saison. Das aber hält auch Dein Schätzchen schön wie am ersten Tag....

LG Comfortino
******e62 Paar
62 Beiträge
das Letzte zuerst
zum Zweiten --- es gibt keine dummen „blöden" Fragen --- es gibt nur Dumme „Blöde“ die nieiiii fragen –

zum Ersten --- die „Vorschreiber“ haben vieles geschrieben – Marc fährt immer einen (echten) Roadster auch im Winter. Wenn er fährt auch ausnahmslos, auch bei Schneefall, offen. Das führt dazu, dass er (der Roadster) – wenn er steht und das Dach mal zu ist – Wasser von innen und aussen bekommt. Ist er im freien (z.B. bei einem Rally) deckt Marc das Dach dann mit einer Cortex-Blache ab. Bis jetzt habe ich nichts Nachteiliges von ihm gehört.

Dir weiterhin viel Spass und geniess das "Oben-Ohne-Fahren" Fahren auch im Winter. Wirst sehen - macht genau so viel Spass und hat fast noch die grösserer Faszination als im Sommer.


sooo nebenbei zu „fast noch die grösserer Faszination als im Sommer". Im Forum unter "Benzingespräche - Plauderecke / bei welchen Temperaturen macht Ihr Euer Cabrio auf?“ habe ich bei den Daten 06. Oktober 2015 / 11.Okt.2015 / 06. Dez. 2015 Beiträge geschrieben -- schliess die Augen und versuche, im speziellen, den Beitrag vom 11. Oktober nach zu fühlen – er entführt Dich in eine andere Dimension:
cabrio soft top
...als wir noch in deutschland lebten, stand unser kleiner auch draußen. nach einem heftigen winter mit viel schnee war das dach undicht. mit spezialreiniger haben wir es erst geputzt und nach dem trocknen mit imprägnierung wetterfest gemacht.....und es hielt.
hier auf teneriffa haben wir im süden ein anderes problem: die *sonne* trocknet alles aus, bleicht und macht kaputt. hier fahren viele cabrios mit komplett zerstörten soft tops rum, aber es regnet ja kaum.... unsere garage ist noch mit möbeln voll und wir stehen mit dem cabrio unter einer palme, mal schauen wie das wird.
seit 2 jahren ist noch alles gut.

lg von der insel

eure
hot_stuff4u
*******ers Paar
1.578 Beiträge
*******ff4u:
nach einem heftigen winter mit viel schnee war das dach undicht.

Konntet ihr herausfinden was der Grund für die Undichtigkeit war? Last des Schnee, Vereisung, ...?

Unser Tipp ist wie zuvor geschrieben auf eine Abdeckungen-Autogarage zu verzichten. Dieses wird generell auf den verschiedensten Cabrio-Foren und Ratgebern so geschrieben.

Die heutigen Stoffe der Cabrio-Dächer sind so gut geworden dass sie die Winter gut abkönnen. Was man zur Vorsorge/Pflege machen kann:
• Vor dem Winter die Gummi mit entsprechenden Pflegeprodukten einstreichen
• Im Winter das Dach regelmässig abkehren dass es bei Sonne trocknen kann

Das A3 Cabrio hat eine Glasscheibe, da brauch man im Winter auch nicht besonders aufpassen.
Mit einer Kunststoff-Scheibe darf man nicht mit einem Eiskratzer dran und sollte sich das Auf-/Zuklappen bei Kälte besser verkneifen, insbesondere wenn die Scheibe dabei gefaltet wird.
nasses soft top
erst kam der schnee, die schneelast hatten wir entfernt und das dach war noch dicht, aber nach dem schnee kamen tage mit viel regen und da wurde es undicht und wir mussten auf trockenes wetter warten, da wir keine unterstellmöglichkeit hatten. wir hatten das cabrio aus 2. hand und es war in einem top zustand, aber wir wissen natürlich nicht, wie der vorbesitzer das dach gepflegt hatte....
Scheiben innen vereist
Heute morgen war - nicht viel - Vereisung von innen an den Scheiben. Also ist ein bisschen Feuchtigkeit im Auto. Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Entfeuchter oder einem Sack Reis *zwinker* zu verhindern? Oder ist das nicht nötig?
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Da ein Auto allgemein und ein Cabrio im Besonderen kein hermetisch abgeschlossenen Raum aufweisen ist eine Entfeuchtung *zwinker* ein Kampf gegen Windmühlen.

Standheizung hilft oder, wenn auch in geringerem Masse, eine Wärmflasche auf den Sitz gelegt eine Stunde vor Abfahrt.
Danke ...
... Wärmflasche ist eine gute Idee. Zumal ich vor der Fahrt morgens mit dem Hund gehe, da kann ich die gleich reinlegen.
****04 Paar
51 Beiträge
Wärmflasche
Du kannst die Wärmflasche auch gleich auf das Amaturenbrett legen. Zwar ist dann Dein Sitz nicht mehr angewärmt, aber die Wärme ist näher an der Scheibe und wirkt direkter.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
... wobei eine relativ direkte, punktuelle Wärme an die Scheibe zu Verspannungen führt und diese leichter reissen lässt. Zudem ist eine leicht undichte Wärmflasche auf dem Sitz unkritischer als am Armaturenbrett.
Ich habe ...
****04:
Wärmflasche
Du kannst die Wärmflasche auch gleich auf das Amaturenbrett legen. Zwar ist dann Dein Sitz nicht mehr angewärmt, aber die Wärme ist näher an der Scheibe und wirkt direkter.

... zum Glück eine Sitzheizung.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Sitzheizung geht wahrscheinlich nur wenn die Zündung an ist, oder?
Im Stand zieht es einen dann die Batterie leer, welche bei Kälte eh schon recht belastet ist.
Wenn hingegen der Motor läuft ist die Heizung der Lüftung wesentlich effizienter. Allerdings ist es sowohl für den Motor als auch die Umwelt nicht so gut wenn er bei Kälte lange im Leerlauf dreht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.