Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cabrio Route des Crêtes (Vogesen) 28.4.19 - Frankreich (28.0

*******elb Frau
700 Beiträge
Oh je
ich habe schon Sommerräder aufgezogen.
Hatte mich ja nicht angemeldet...bin kein Paar. *zwinker*
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Nach einem schönen Ausklang des Tages im Altro sind wir wohlbehalten zurück.
Wir bedanken und nochmal ganz lieb bei allen Teilnehmern, ihr habt die Tour perfekt werden lassen! Alles hat geradezu ideal geklappt und die Stimmung war wirklich super.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Statistik-Ecke:
Start in Sainte-Marie-aux-Mines bis Rixheim ALTROMONDO
10:01 - 15:58
Zurückgelegte Distanz: 146.5 km (knapp 100km bis Grand Ballon)
totale Dauer: 5:57:06
Aufstieg: 4269m
Abstieg: 4556m
Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung: 42.4 km/h
Dauer in Bewegung: 3:27:13
Le Hohneck
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Fotos
Wir bereiten gerade ein paar Fotos von der Tour auf und werden den Dropbox-Link zum Herunterladen per Newsletter an die Teilnehmer verschicken.

Wer gerne ähnlich einen Link auf Bilder an die Teilnehmer freigeben möchte kann uns diesen gerne zusenden, wir nehmen ihn dann mit Quellenangabe (euer Profil) in den Newsletter mit auf.

*wink*
**********Sense Mann
220 Beiträge
Nachfragen
Hallo weekenders

Ich würde gene demnächst diese Strecke auch einmal fahren, dazu habe ich folgende Fragen:

1. Macht es Sinn am Wochenende, oder hat man dann nur "Sonntagsfahrer" vor sich.
Bin kein Raser, möchte aber auch die strecke genießen können und nicht nur mit dem Fuß auf der Bremse stehen.

2. Ihr seid die Strecke von Süd nach Nord gefahren, ist das die bessere Variante oder ist es egal von den Eindrücken her?

Vorab Danke für eure Ausführungen
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
1. Bei schönem Wetter wird es dort oben schnell voll mit Velo, Töff, Wandergruppen, Bussen, Wohnwagen, Sport- und Cabrioauto und normalen Auto mit Ausflüglern. Vor- und Nachsaison sind noch am besten. Mit einer Gruppe an einem Wohnwagen vorbeiziehen kann man wegen den Kurven und teils engen Strassen vergessen, ist dann eher frustrierend hinter so einem Kasten her.

2. wir fuhren von Nord nach Süd, Richtung ist aber an sich egal.
******e62 Paar
62 Beiträge
..... am 20. April bereits geschrieben, konnten wir an der Ausfahrt leider nicht teilnehmen (Marc war am Hockenheim Historic Jim Clark Revival im Renn-Einsatz). Gerne würden wir die Route im Sommer „nachfahren“ – Frage an weekenders „besteht die Möglichkeit, dass ihr uns das Kartenmaterial zustellt“ – eventuell sind auch andere „verhinderte“ an den Unterlagen interessiert --- Herzlichen Dank für das Engagement --- äs Grüässli / Monique
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Hoi Monique, eine Route die ausgezeichnet zu eurem Spassmobil passt!

Die Strasse verläuft zwischen Uffholtz und Col du Bonhomme/Sainte-Marie-aux-Mines für 77km immer kurvig an der Kammlinie der Vogesenkette entlang, ohne Unterbruch durch Ortschaften, nur Strasse, Berge und tolle Ausblicke. Sie ist in beiden Richtungen wirklich gut als "Route des Cretes" beschildert, man kann sich nicht verfahren.

Die Region ist ein Eldorado für Wanderer, Radfahrer, Motorrädler Sport- und Cabriofahrer wie Wohnwägler - an schönen Tagen tummeln sich hier alle miteinander. An den kühlen und klaren Tagen der Randsaison hingegen findet man ein nahezu leergefegtes Netz an kurvigen Strässchen, welches in der Kretenroute orgastisch *ggg* gipfelt.

Man kurvt den Höhenzug stundenlang entlang und geniesst die weite Aussicht hinüber in den Schwarzwald, die Schweizer Alpen oder hinunter in die Rheinebene.

Geografischer Höhepunkt ist neben dem Grand Ballon das Hohneck, zu welchem man über eine hubbelige Strasse bis auf die Spitze mit einem geräumigen Parkplatz und Bergrestaurant fahren kann. Den besten 360° Rundumblick geniesst man von dort.

Dem düsteren Teil der Geschichte der Kretenroute begegnet man ebenfalls, wiederholt in zahlreichen grossen Anlagen von Soldatenfriedhöfen und Gedenkanlagen. In der Zeit des ersten Weltkrieges wurde sie als Militärstrasse für die Versorgung im jahrelangen Stellungskrieg angelegt. Die Friedhof- und Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf steht für die Sinnlosigkeit des Krieges: über 4 Jahre wurden an der Hügellinie über 30.000 Menschenleben in üblen Grabenkämpfen geopfert, am Ende ohne jedes Ergebnis.

https://bit.ly/2VDO0t0
(Der neue Mechanismus des Joyclub macht den Wikipedia-Link kaputt, daher der Versuch via Bit.ly)
https://www.elsass-netz.de/1 … Elsass/Route-des-Cretes.html

Auf unserer Joy Cabrio Tour 2016 sind wir die Kretenroute bereits einmal gefahren,
Kommentare zu Cabrio Tour 2016 in die Vogesen
und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Doch auch Abseits der Kammstrasse hat es viele schöne Flecken zu entdecken.
****_bs Mann
15 Beiträge
Schönste Strecke
Natürlich ist die Strecke von Nord nach Süd viel schöner du fährst da Eigentlich immer der Sonne entgegen und Richtung der Alpen. Zudem sind da wunderschöne Färmen die zu einem Stopp einladen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.