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Stirbt der bezahlbare offene Fahrspass aus?

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Gerade weil Cabrios selten das einzige Fahrzeug eines Hauhalts ist, ist eine hohe Cabriodichte ein Zeichen von Wohlstand der Gesellschaft. In den südlichen Ländern liegt der nicht so hoch.

Problem ist aber, dass die Autohersteller zunehmend die kleinen Fahrzeuge aufgrund der quasi verordneten E-Mobilität opfern müssen. Es gab dazu vor wenigen Tagen einen detaillierten Bericht in der FAZ. So sind VW Up und Polo, Opel Adam und Karl, etc. vom Aussterben bedroht. Somit ist an eine Entwicklung von Cabrios auf Basis dieser Fahrzeuggröße gar nicht zu denken.

Aufgrund der notwendigen Versteifung der Bodengruppen sind Cabrios immer schwerer als ihre bedachten Brüder. Eine große, schwere und sauteure (bis 6.000 Euro!) Batterie für einige Hundert Kilometer Reichweite passt da auch nicht mehr ins Konzept. Somit setzt der CO2-Kampf ungünstige Maßstäbe.

Unser 206cc von 2002 fährt mit unter 6 Liter, war also nicht nur beim Kauf günstig, und macht immer noch einen Heidenspaß.

Leider geht der Trend immer noch ungebrochen zu Autos, die als rollende Festung bezeichnet werden können. Erst vor kurzem wurde von BMW der X7 vorgestellt. Junge Mütter schätzen die Sicherheit für den Nachwuchs, viele Frauen sowieso die erhöhte Sitzposition (als ich meiner Kollegin eine LKW-Zugmaschine zu diesem Zweck vorschlug, war sie beleidigt), aber man bekommt das Auto nicht in die Garage (egal, wie neu die ist), bekommt keinen Parkplatz in der Stadt und fürchtet sich vor den Autobahnbaustellen. Und was, wenn endlich jeder solch ein Gefährt hat? Dann sitzt man auch nicht mehr höher, um über die anderen hinwegschauen zu können.

Es bleibt nichts anderes übrigens, als die eigenen Schätze zu bewahren. Nicht jeder Fortschritt ist schön...
*********own1 Mann
44 Beiträge
Mazda MX5
Hi, die aktuelle verein beginnt bei einem Einstiegspreis von unter 23.000 €.
Mir ist klar, den sehen viele als reines Spassauto, ich habe ihn dennoch als Firmenwagen. *g*

Da über die Firma, habe ich sogar einen 20% Nachlass bekommen, wären bei über 4000 € beim Einstiegsmodell weniger gewesen. Selbst ohne Nachlass, findet meine nicht wirklich günstigere Varianten.

Grüße
Charly
PS: ich kriege keine Provision sondern bin einfach nur begeisterter MX5 Fan. *g*
*********eres Mann
250 Beiträge
Zitat von *******hien:
Der letzte Sommer war ein Vorgeschmack. Im Süden Europas siehst Du kaum offene Fahrzeuge. Sonnenstichgefahr. Zu viel Hitze
Das hat aber nichts mit Klimawandel zu tun, ich denke Cabriofahren ist eher eine Frage des Lifestyles und Lifestyle ist teuer ;). Da setzt man in unserer Gesellschaft wahrscheinlich andere Prioritäten. In vielen Fällen, ist ein Cabrio bei uns eher der Zweit/- Drittwagen und weniger die Alltagskutsche und da ist der Trend zur "multi purpose vehicle" zu erklären...
Die Geniesser sind wohl eine aussterbende Generation....

Einerseits richtig. Cabriofahren IST lifestyle und Einstellung. Auch zum Thema ist das Ziel das Ziel oder gehört der Weg auch zum Weg *smile*.

Ich fuhr vor meinem Audi 3,o Diesel Cabrio ein A4 Combi 1,8 Benziner. Das Cabrio hat mit 200.oookm 10.000.- gekostet. Der Unterhalt ist identisch bei 40.oookm/ Jahr. Trotz inzwischen Vollkasko! Inklusive aller Reperaturen, sogar Nachrüstung (Tempomat), Verschleißteile und Steuer. Bei etwa gleichem Verbrauch. Mit unglaublich Mehrwert im Leben. Fahrkultur, Souveränität, Holz, helles Leder und sooooo viel Frischluft. Einkaufen Kein Problem. Und sollte ich im Baumarkt oder Möbelhaus mal wirklich zu viel einkaufen-> liefern lassen oder stundenweise Transporter mieten. Meine Ex hat für den Urlaub immer viel zu viel mitgenommen. Wozu gibt es eine Rückbank!?

Habe auch schon über Anhängerkupplung nachgedacht. Das Amortisiert sich aber nicht. Also Alltag im Cabrio ist *top*, solange man nicht für eine vierköpfige Familie ... aber Moment. Da gibt es das W124er mercedes Cabrio z.Bsp. Als 200/220er preiswert im Unterhalt, geräumig. Und etliche andere. Langläufer.
*******_Er Mann
96 Beiträge
Cabrios - auch preisgünstigere - wird es immer geben
Das ist jetzt nur meine Meinung dazu, aber ich denke, dass es preisgünstigere Cabrios immer geben wird.
Bei diesen muss der Fahrer dann bezüglich der Modellauswahl bestimmt Abstriche machen, d.h. es wird nicht von jeder Modellreihe auch Cabrios geben, aber wenn man bereit ist, diese einzugehen, wird man auch eins bekommen.
Wir dürfen ja nie vergessen, dass die Cabrio-Variante eines Models schon von Beginn an zwischen 2.000€ und 5.000€ teurer ist, als die geschlossene Variante.
Da aber auch ein Cabrio eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative für den Hersteller sein muss, werden es Cabrios - vor allem kleine - zukünftig immer schwerer haben. Denken wir doch mal daran, dass der Trend bei jungen Leuten sehr zum Carsharing oder autofreien Leben hingeht. Und grade junge Leute sind es doch, die preisgünstigere Cabrios suchen/kaufen. Es geht also ein Teil einer wesentlichen Käuferschicht verloren. Die Twens in der Stadt machen Carsharing und die auf dem Land suchen eher nutzenbringende Fahrzeuge als "Spaßfahrzeuge"

Ich denke, es ist eine sehr vielschichtige Diskussion, die gar nicht von allen Seiten beleuchtet werden kann in einem (immer unübersichtlicher werdenden) Forum.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Marktsättigung so gross sein soll, da fragen wir uns allerdings warum die Lieferzeit bei unserem neuen 6 Monate betrug...
*********own1 Mann
44 Beiträge
Zitat von *******ers:
Wenn die Marktsättigung so gross sein soll, da fragen wir uns allerdings warum die Lieferzeit bei unserem neuen 6 Monate betrug...

Hat es bei meinem zu beginn auch geheißen, kam dann aber bereits nach knapp 4 Monaten.
******ohn Mann
3 Beiträge
Ich trauere immer noc hder Marke SAAB nach - eines der besten, noch bezahlbaren Cabrios!
Ich hege und pflege mein 2005er 9-3 II AERO CV so lange es geht!
********NR74 Paar
662 Beiträge
Zitat von *********a_43:
Es wird ihn immer geben
den MX5. Das ist ein Cabrio mit Geschichte und Zukunft. *fahr*

Das Pendant dazu gibts noch von Fiat als Fiat 124 Spider, was neu auch preislich nicht uninteressant ist.

Wobei wir eher auf ältere Cabrios stehen, die neuen gefallen uns nicht wirklich.

Wir bleiben vorerst bei unseren beiden Cabrios (sie das Smart Cabrio, und ich ein Fiat Barchetta Roadster) die wir haben, diese halten hoffentlich noch eine weile, da wir sie nur im Sommer bei schönem Wetter fahren.

Aber es stimmt schon, die "Artenvielfalt" sinkt
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Auch das bisher günstigste Cabrio (und mehr Cabrio geht kaum) ist nicht mehr als Neufahrzeug zulassungsfähig.

Habe für das Neufahrzeug seinerzeit 2.500,- bezahlt. Jährlich 85,- für Versicherung mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Durfte auf die Autobahn. Nur das mit der hübschen Beifahrerin..., das ging leider nicht.
F-Kart 100
********NR74 Paar
662 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Auch das bisher günstigste Cabrio (und mehr Cabrio geht kaum) ist nicht mehr als Neufahrzeug zulassungsfähig.

Habe für das Neufahrzeug seinerzeit 2.500,- bezahlt. Jährlich 85,- für Versicherung mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Durfte auf die Autobahn. Nur das mit der hübschen Beifahrerin..., das ging leider nicht.

Ohjeh....mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.....irgendwie ist für mich das Selbstmord......auf höhe der LKW Reifen...... *nene*
Ohjeh....mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.....irgendwie ist für mich das Selbstmord......auf höhe der LKW Reifen......
viel schlimmer ist der Stau auf der rechten Spur, die armen LKW Fahrer... da dreht früher oder später einer durch und gibt Gas 😂
*********eres Mann
250 Beiträge
Wenn man bedenkt, wie abartig die Rennpedanten dazu abgehen, eine traurige ausbeute. Vor dreißig Jahren waren von 15 - 100 2,2 sec normal. Bis 15 musste man anlaufen. Keine Kupplung. Kein Gang. Aber je nach Übersetzung 130 - 180...
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Ich fahre einen Oldtimer als Cabrio und bin sehr zufrieden. Außerdem kein nennenswerter Wertverlust
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine kleine Korrektur zum ersten Posting: Nissan haben wir zu unrecht beschuldigt, die haben noch den 370Z im Programm.

Allzu düster schaut es dann doch nicht aus. *zwinker*
*******elb Frau
700 Beiträge
Die
Nachfrage wird auch hier die Produktion und Entwicklung bestimmen.
Jetzt der SUV , dann Hybrid oder E Auto und dann wir man auch wieder eine Neuentwicklung von Cabrios geben....wenn es sich für die Hersteller lohnt.
So lange müssen wir unsere Schätzchen gut pflegen, damit wir lange Spaß daran haben.

Ich drücke uns die Daumen, dass der Markt und die Autodächer sich wieder öffnen.
Fiat Barchetta
... eine absolut nennenswerte Alternative.
Gebaut von 1995 - 2005. in vielen quietschigen Farben.
131 Pferde sind absolut ausreichend bei ca. 8l Verbrauch.

Es ist zwar nicht einfach, ein passables Exemplar zu finden, aber als 2-Sitzer vom Preis-Leistungsverhältnis unbezahlbar.
Fahre sie seit über 20 Jahren und bin immer noch ein Fan.
Heute bekommt man für ca. 5.000€ ein gutes Exemplar und hat, wenn man sie pflegt, viel Spaß damit.

Es existiert eine lebendige Community, Ersatzteilhandel, Aufbereiter, Tuningmöglichkeiten ... alles da.

Und eines sollte man unbedingt dazusagen ... offen zu fahren ist ein traumhaftes Erlebnis. Man kommt dem BMW-Motto „Freude am Fahren“ wesentlich näher als bei jeder anderen Fortbewegungsart.

Und das ist mit einer Barchetta sehr einfach möglich.
****a55 Mann
174 Beiträge
Ich liebe meinen Cascada weil der sogar alltagstauglich ist: dank umklappbarer Rücksitze transportiert der Ski und sogar Ikea-Regale. Nur ein Fahrradträger - den es sogar für Z 3 und Z 4 gibt - finde ich leider nicht.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Der Fahrradträger auf einer Anhängerkupplung - so vorhanden - wäre wohl die Lösung.

Das Kart ist vom LKW nicht überholt worden, fast 100 auf dem Tacho waren gut 85 echte km/h, so dass am Ende man selbst natürlich auch nicht auf die Idee kam, einen LKW überholt zu wollen, aber wie beim richtigen Cabrio auch, macht es auf der Landstraße einfach mehr Spaß. Oder in der Stadt, zumal der Anzug an der Ampel bei unter 200 kg sagenhaft war. Und mehr Aufmerksamkeit bekommt auch kein Bugatti mit 1001 PS.

Ganz abgesehen davon: Ob LKW oder SUV, im Cabrio sitzt man immer tiefer. Das Kart passte sogar unter der Schranke vom Parkhaus durch, man musste sich nur ducken. Und am gefährlichsten lebt es sich mit dem gesündesten Verkehrsmittel, dem Fahrrad, das auch keiner abschaffen will. Das aber wird zu Hunderttausenden verkehrsuntüchtig ohne Lichtanlage verkauft und beim Unfall hat der Autofahrer - egal warum - immer zumindest eine Mitschuld.

Egal, das Kart ist Geschichte und ich habe es überlebt, so wie auch zuvor meine Jugendzeit ohne ABS, ESP, Fahrspurassistent, Notbremsassistent, rechten Außenspiegel, tote Winkel Warnung, Sicherheitsgurtpiepser, Seitenaufprallschutz, etc. Habe ich Glück gehabt? Vielleicht. In jedem Fall habe ich aufgepasst.

Zum Thema: Astra TwinTop war auch prima, und mit hartem Dach. Kenne ich auch als Endless Summer von 2010. Cascada auf Basis des neueren Astra war dann schon eine ganze Nummer größer. Schön waren sie beide.

Spätestens in 30 Jahren droht uns, dass wir nicht mehr selbst fahren dürfen, weil der Mensch die vernetzten autonom fahrenden Vehikel stört, da er ein für sie unberechenbares Verhalten hat. Dann ist es vorbei mit der automobilen Freiheit.
Naja, schauen wir doch mal 30 bis 40 Jahre zurück.
Da gab es auch nur ausgewählte Modelle als Cabrio. Audi hatte ewig lang nur den 80, Opel hatte keinen offiziellen, Ford den Erscort, aber auch erst in den 80er . PORSCHE hatte nur den Targa und Mercedes baute auch nur auf einer Platform, hauptsächlich für den Export, BMW hatte fast nichts und was es gab wurde von Bauer gebaut. Sogar der Z3 ist in der USA angefertigt und war für Deutschland gar nicht wirklich vorgesehen. Fiat und Alfa Spider waren so das was aus dem Süden kam, rosteten aber schon im Prospekt. Renault hatte keinen und Peugeot hatte 3 glaube ich. Und da waren noch die Engländer, die hatten für fast alles eine Cabrio Version *g*
Alles in allem, sind wir in den letzten 25 Jahren etwas verwöhnt worden und jetzt kehrt man bissl zurück.
VW plant einen Cabrio SUV , ist das nicht toll *g* andere werden folgen denke ich...
Es wird noch genug Cabrios geben, aber nicht mehr in dieser Vielfalt denke ich.
Deutschland war nie wirklich so das Cabrioland muss man ja auch dazu sagen *zwinker*

LG Chien
*******007 Mann
9.541 Beiträge
*******hien:
Naja, schauen wir doch mal 30 bis 40 Jahre zurück.

Da wäre noch das VW Käfer Cabrio! *g* Und das Erdbeerkörbchen gab es auch schon!
Und von Opel gab es damals den Kadett auch als Cabrio! *g*
Und den Audi gab es meines Wissens frühestens in den 80, oder gar erst in den 90er als Cabrio.
Citroen hatte den Visa PleinAir.


******_wi:
Spätestens in 30 Jahren droht uns, dass wir nicht mehr selbst fahren dürfen, weil der Mensch die vernetzten autonom fahrenden Vehikel stört

*floet* Da bin ich dann über 80 und sehr wahrscheinlich froh, daß mich mein Cabrio selbständig durch die Gegend fährt! *smile*
*********buca Paar
1.045 Beiträge
Spaß am Fahren...
... ist gerade nicht schick.
Wir lieben unseren Saab und werden ihn hegen und pflegen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Nein, heute sind die Leute aufgefordert, Spaß am Warten an der Ladesäule zu entwickeln...

Volvo hatte auch mal ein richtig großes Cabrio.

Zuletzt ging ja auch der Trend wieder völlig weg vom Stahl-Klappdach, das einst das Cabrio als Ganzjahreswagen festigen sollte...
********NR74 Paar
662 Beiträge
Zitat von ******tto:
Fiat Barchetta
... eine absolut nennenswerte Alternative.
Gebaut von 1995 - 2005. in vielen quietschigen Farben.
131 Pferde sind absolut ausreichend bei ca. 8l Verbrauch.

Es ist zwar nicht einfach, ein passables Exemplar zu finden, aber als 2-Sitzer vom Preis-Leistungsverhältnis unbezahlbar.
Fahre sie seit über 20 Jahren und bin immer noch ein Fan.
Heute bekommt man für ca. 5.000€ ein gutes Exemplar und hat, wenn man sie pflegt, viel Spaß damit.

Es existiert eine lebendige Community, Ersatzteilhandel, Aufbereiter, Tuningmöglichkeiten ... alles da.

Und eines sollte man unbedingt dazusagen ... offen zu fahren ist ein traumhaftes Erlebnis. Man kommt dem BMW-Motto „Freude am Fahren“ wesentlich näher als bei jeder anderen Fortbewegungsart.

Und das ist mit einer Barchetta sehr einfach möglich.

Stimmt absolut.

Wollte eigentlich einen Porsche Boxster kaufen, hab dann beim Händler daneben zufällig eine Barchetta gesehen, und gleich mit genommen.

Fahrspaß wie im Boxster, nur wesentlich günstiger.

Kostete vor knapp 3 Jahren ganze 2000 Euro.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Die durfte man für 2.000 Euro auch nicht stehenlassen. *top*
*******hen Paar
2.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******hien:

VW plant einen Cabrio SUV , ist das nicht toll *g*

Ja, ganz toll sogar. Noch mehr Radpanzer.
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber diese SUV Seuche geht uns unfassbar auf die Fackel.
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