E-Mehari
Den sehe ich aber so gar nicht als SUV, viel eher als moderne Interpretation des Buggys.
Mir gefällt das Ding super, leider mit erheblichen Schwächen die wohl eher eine Nutzung als Zweit- oder Drittfahrzeug erfordern.
Die Reichweite ist mit nicht mal 200km bei besten Bedingungen und ca. 100km im Winterbetrieb arg gering. Das wäre zu ertragen wenn eine vernünftige Schnellladefunktion zur Verfügung stünde. Leider lädt der Mehari mit maximal 3,3 kw - d.h. mindestens 10 Stunden, auch bei einer installierten Wallbox, welche deutlich schnelleres laden ermöglichen würde.
Die Hardtopvariante, und nur die ist meiner Meinung nach bei uns ganzjahrestauglich, hat keinerlei Schnellverschlüsse für die Hardtopteile. Hier muß der Schraubendreher bemüht werden.
Dann noch der Preis von ca. 25 tsd Euro, abzüglich der staatlichen Förderung. Hier darf man nicht vergessen, daß der Akku noch ca. 80,-- Euro im Monat an Mietkosten verursacht.
Für die gebotene Verarbeitungsqualität, die an so mancher Stelle (Ladeklappe) eher an einen Yoghurtbecher erinnert ist das kein wirkliches Schnäppchen.
Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit von 110km/h ist auf der Autobahn auch nur so gerade akzeptabel.
Immerhin lässt sich der Innenraum samt Bestuhlung mit dem Wasserschlauch reinigen - ein Riesenvorteil wenn sich die Kids, oder jene Beifahrer die zu tief ins Glass geschaut haben, die letzte Mahlzeit noch einmal durch den Kopf gehen lassen.