Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Wie offen seid ihr mit der Angabe eurer Vorlieben?160
Nur Männer finden mich "gut"! Hallo Zusammen, die Rückmeldung der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt der bezahlbare offene Fahrspass aus?

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Von der Form her erinnert er mich ein wenig an einen Suzuki Jimmy

Und Spaßmobile sind neu doch oft noch teurer, zumal man die Fördergelder abziehen muss. Da landet man bei geschätzt 18.000.

Aber eine Freundin erwägt ihn als einziges Auto, also für den Alltag.
****are Paar
955 Beiträge
E-Mehari
Den sehe ich aber so gar nicht als SUV, viel eher als moderne Interpretation des Buggys.

Mir gefällt das Ding super, leider mit erheblichen Schwächen die wohl eher eine Nutzung als Zweit- oder Drittfahrzeug erfordern.

Die Reichweite ist mit nicht mal 200km bei besten Bedingungen und ca. 100km im Winterbetrieb arg gering. Das wäre zu ertragen wenn eine vernünftige Schnellladefunktion zur Verfügung stünde. Leider lädt der Mehari mit maximal 3,3 kw - d.h. mindestens 10 Stunden, auch bei einer installierten Wallbox, welche deutlich schnelleres laden ermöglichen würde.
Die Hardtopvariante, und nur die ist meiner Meinung nach bei uns ganzjahrestauglich, hat keinerlei Schnellverschlüsse für die Hardtopteile. Hier muß der Schraubendreher bemüht werden.
Dann noch der Preis von ca. 25 tsd Euro, abzüglich der staatlichen Förderung. Hier darf man nicht vergessen, daß der Akku noch ca. 80,-- Euro im Monat an Mietkosten verursacht.

Für die gebotene Verarbeitungsqualität, die an so mancher Stelle (Ladeklappe) eher an einen Yoghurtbecher erinnert ist das kein wirkliches Schnäppchen.

Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit von 110km/h ist auf der Autobahn auch nur so gerade akzeptabel.

Immerhin lässt sich der Innenraum samt Bestuhlung mit dem Wasserschlauch reinigen - ein Riesenvorteil wenn sich die Kids, oder jene Beifahrer die zu tief ins Glass geschaut haben, die letzte Mahlzeit noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
******led Mann
128 Beiträge
Ich sehe das gerade garnicht so kritisch... Die Hersteller streichen halt alle wenig rentablen Modelle um das Geld in Elektroautos zu investieren. Kann man von halten was man will, aber zumindest folgt es einer gewissen Logik.

Was 95% der aktuellen Sportwagen und Cabrios betrifft bin ich eh raus. Bevor ich mir so 'nen 4 zylinder Turbo in neu mit Sound aus dem Lautsprecher und Wertverlust hinstelle lieber was gut gebrauchtes, das sich langfristig als guter Invest herausstellen kann: Emotionales, originales "Haben-Will" Modell in zeitlose Konfig + Sauger (ggf. Kompressor) mit Klang + überschaubare Stückzahl + nachvollziehbare Historie = Spass bei pot. sehr geringem Wertverlust.

Schaut Euch mal die Wertentwicklung und Prognosen bei SL, SLK Kompressor, S200 oder 981GTS an. Die letzten "Dinos" werden in ein paar Jahren gefragter denn je sein.
******lor Mann
950 Beiträge
Das persönlich glaube ich nicht mit der Wertsteigerung.
Die heutige Jugend hat nicht mehr eine solche Autobeziehung. Ich sehe das bei meinem eigenen Sohn. Ich denke eher mittelfristig hat auch keiner mehr Interesse an Oldtimern.

Bigbiker13
******led Mann
128 Beiträge
Wir werden es sehen... wenn immer mehr autonom und elektrisch gefahren wird bekommt das alte einen neuen Reiz. Klar wird nicht jedes alte Fahrzeug wertvoller, deshalb auch die Einschränkung.

Die Frage des TE zielte aber auf die absehbare Zukunft, bei der ich davon überzeugt bin, dass bei der richtigen Wahl gut gebrauchter Cabrios das Emotionale, Fahrspass und eine angenehme Wertentwicklung zusammen finden.

Wenn ich nur an den Klang von DPF gefilterten Turbomotoren gepaart mit allerlei elektronischen Helferlein und das gerade einsetzende Artensterben denke halte ich das für das wahrscheinliche Szenario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.