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Hier das Fazit aus 2 Jahren Boxster 981S:
• Winter geht ohne Probleme, auch mit dem Softtop. Da sind Kunststoffschalen drin, ist also ein halbes Hardtop, hat auch ne beheizbare Glasheckscheibe
• Platz mehr als ausreichend. Fand die Z4 Fahrer auf dem Weg nach Italien immer lustig, die bei schönstem Wetter wegen Gepäck geschlossen fahren mussten
• der Cayman ist lauter, da der Motor im Innenraum ist, beim Boxster eher hinterm verdeck (außen)
• Apropos laut: Sportabgas ist eigentlich Pflicht, den Sound gibts heute nicht mehr in neu und legal
• Die Motoren beim 981 halten, bei 986 und 987 gabs Probs, müsst ihr checken
• Wartung immer im PZ, auch wenn es kostet. Approved bei einem Gebrauchtwagen meiner Meinung nach Pflicht. Einen "jungen" Gebrauchten würde ich nie anders kaufen, Verkauf andersrum auch nur mit Abschlägen möglich, gleicht die Ersparnis wieder aus. Abgesehen von der großen Wartung alle 4 Jahre gehen die Kosten auch, gerade wenn man das Öl selber mitbringt
• Wenn möglich eher einen 981 GTS nehmen, geringe Stückzahl, geiler Sound und relativ zu den anderen noch wertstabiler. Bei den 982 Vierzylindern bin ich persönlich raus (==> deshalb Spyder)
Da ich das nicht unkommentiert so stehen lassen möchte,
erlaube ich mir, noch einmal darauf zu antworten.
Im Übrigen, lade ich alle Interessierten ein, die Gruppe
Porsche zu besuchen,
mitzumachen und sich dort zu informieren, bzw. weiterzudiskutieren.
Den ersten drei von urbanoutlaw erwähnten Punkten stimme ich zu.
Eine Sportabgasanlage ist Geschmacksache und imho für den Soundgenuss
eines 6-Zylinder Boxermotors nicht zwingend erforderlich.
Leider gibt es unter den Besitzern solcher Autos auch "Stadtneurotiker", die meinen,
mit nervigem Gebratzel bei offener Klappe in der Stadt anderen imponieren zu können.
Die Motorblöcke der Porsche Boxster Baureihe 987 S ab dem Facelift (2009) sind,
wie oben bereits erwähnt, vom Aufbau her identisch mit denen des 981 S und GTS.
Gute freie Porsche Spezialwerkstätten machen keinen schlechteren Service.
Die von Porsche für teures Geld (1.500,- € / Jahr) angebotene "Approved"
ist eine Versicherung (Allianz), die für den abgeschlossenen Zeitraum
Schäden an den Aggregaten (keine Verschleißteile) absichert.
Dazu muss das zu versichernde Fahrzeug aber ausschließlich
(relativ teuer) bei Porsche Zentren gewartet werden.
Da Versicherungen kein Geld verschenken, sondern gewinnorientiert arbeiten,
kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm diese Prämie dafür wert ist.
Es gibt Leute, denen die Wartungsstempelsammlung gebrauchter Porsche
vom PZ genauso wichtig sind, wie ihr aktueller tatsächlicher Fahrzeugzustand.
Künftige Wertentwicklungen von Autos zu prognostizieren, halte ich für gewagt.