Wenn ich die Frage richtig in Erinnerung habe war die:
Wie kommt es, dass eine Fahrt im Gebirge weniger Spritverbrauch haben kann als auf dem flachen Land (Landstrasse)?
An den elektronischen Helferlis kann es nicht so sehr liegen, (siehe 16 Jahre alter CC).
Auch unser 1500er Einspritzer aus dem Jahr 1986 hat keine elektronischen Finessen und verbraucht hier bei uns im
(Man sieht Freitags schon, wer Sonntags zu Besuch kommt) bei zügiger Fahrweise zwischen 4-5 Ltr. (ca. 130 Km/h ohne Beschleunigungen) und 13-15 Ltr. (auch ca. 130 Km/h aber mit fortdauernden Beschleunigungsmanövern) auf 100 Km.
Das hängt vollkommen von den Möglichkeiten der kontinuierlichen Fahrt ab.
Auf dem Plattland also gleichmäßige Fahrweise maßgebend.
Im Gebirge kommt noch dazu, dass im Schubbetrieb sowohl beim Vergaser als auch beim Einspritzer die Spritzufuhr auf ein Minimum zurückgefahren wird, bei Schubabschaltung sogar auf "0".
Wir kommen bei der Mille Miglia in der Regel mit 12-16 Ltr./100Km aus. (Drehzahlorgien)
Bei der Hinfahrt vom Rheinland mit ca. 4-5 Ltr. /100Km bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/h.
Ergo: Drehzahl niedrig halten, Beschleunigungsorgien vermeiden und bergab im Schubbetrieb fahren spart Sprit.
Vollgas geben, Drehmoment ausnutzen kostet, macht aber mehr Spass.
Da wir im Alltag mit der normalen Kiste wenig und dann auch noch sparsam fahren, gönnen wir uns mit unserem Spassauto auch mal ein bisschen Adrenalinzufuhr, die sich auch im erhöten Spritverbrauch äußert.