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Benzin Gespräch

****gon Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Benzin Gespräch
Letzte Jahr sind wir von Berchtesgaden nach Inzell gefahren. Strahlend blauer Himmel 20 Gr warm . Immer schön ans Tempolimit gehalten und zügig geschaltet. Beim durchzappen im Mäusekino hab ich den Spritverbrauch gesehen. 6,6 Ltr Super Plus. Hab ich gleich mal ein Foto gemacht. Ich konnte es kaum glauben. Hier bei uns geht selbst bei sehr schonender Fahrweise kaum was unter 7,5 Ltr. Normalerweise liegt er so bei 8,5 Ltr. Luftdruck Reifen 2,5 Bar Sprit Esso 98 Oktan. Audi TTRS Plus . Woran mag das liegen? Fand ich schon recht sparsam. LG
*****xsw Paar
1.217 Beiträge
Finde es doch recht Sparsam!
Mein Z3 3,0 hat immer so um 10 Liter.
Hab es in Südtirol geschafft unter 7 zu kommen.
*****eam Paar
390 Beiträge
Das kennen wir nur zu gut, da meint man eigentlich man müsste in den Alpen wegen der Steigungen deutlich mehr verbrauchen, dafür spart der Wagen in den Abwärtspassagen massiv Kraftstoff ein. Unser Zweitwohnsitz ist dort in Tirol nahe dem BGL und wir verbrauchen dort immer erheblich weniger Kraftstoff. Bei gleicher Fahrweise klappt das Zuhause nie.
*******1885 Paar
87 Beiträge
Gerade in den Bergen ist das frühe rauf und runterschalten der Gänge für den Benzinverbrauch entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Drehzahl dann auch um einiges weniger wird. . ...vielleicht dementsprechend.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Gleichmäßige Fahrweise ohne Beschleunigungsorgien wirken sich stark auf den Verbrauch aus
****gon Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
HalloKlaja

Zum einen richtig. Verbrauch interessiert nicht wirklich im Urlaub. Zuhause allerdings auch ehr weniger . Zum anderen , es ging mir nicht generell um den Verbrauch sondern warum in den Alpen weniger . Was ehr eine Technische Frage ist als Menge allgemein oder Kosten LG
*******ers Paar
1.578 Beiträge
In den Bergen verbrauchen wir auf unseren Touren ebenfalls immer eher weniger Sprit als auf dem flachen Land. Die komplette Abschaltung der Einspritzung erlaubt lange Strecken mit null Benzinverbrauch, im Vergleich dazu braucht eine Berganfahrt nicht das doppelte an Sprit.

Man sollte aber auch mal den Bordcomputer mit der Realität abgleichen. Apps wie Spritmonitor helfen da. Oder sonst ein Blatt Papier.
****79 Paar
117 Beiträge
Im Urlaub intessiert uns der Spritverbrauch auch eher wenig. Beim Cabriofahren ist der Weg das Ziel.
Und wenn wir Bergstrecken fahren gehen bei unserem Mustang V8 auch mal 16 ltr durch. Was solls, dass wussten wir vorher. Und alles lassen wir uns von Gretl nicht verbieten. *top*
*********nti2 Paar
1.576 Beiträge
Höher gelegene Straßen, dünnere Luft, geringerer Luftwiderstand, verringerter Verbrauch?
Mich interessiert der Verbrauch auch wenig, der Buggy schluckt irgendwas bei 10 bis 12 ltr. Und der BMW auch um die 10...
Wat mut dat mut..... *g*
LG chien
********ll16 Paar
1.154 Beiträge
Schnittmengen
Für das, was wir haben, bin ich mehr als zufrieden mit den Werten....
Durchschnitt 27k km und die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Distanz
Bestverbrauch
..mit Neid schauen wir auf die Verbräuche von über 10l/100 km ...wir schaffen das nur wenn wir das Hirn abschalten...son schiet...aber so ein TT Roadster ist mit 230 PS völlig untermotorisiert und wir kommen kaum die Berge hoch... *zwinker* sorry
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@****gon da spielen mehrere Faktoren zusammen. Z.B. Umgebungstemperatur, Luftdruck, usw. Finde aber 2,5 Bar recht hoch ich hab kalt V 2,2 und H 2 Bar.
Wenn du aber genau den Verbrauch ausrechnen willst, gibt es dafür eine Formel hab die leider nicht im Kopf.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
... kost Benzin auch 3,10€! Scheissegal es wird schon gehn! Ich will Spass! ( Die 2020er Version von "Ich will Spaß" von Markus ) *lach*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
In den Alpenregionen, wie auch in wenigen deutschen Gebieten, muss man wesentlich seltener anhalten. Das anschließende Anfahren aus dem Stand ist der spritfressendste Moment, zumal die meisten Cabrios aufgrund zusätzlicher Rahmenversteifung schwerer sind als sie aussehen (Beispiel: Opel Astra TwinTop 1800 kg).

Ich habe es geschafft, von Crans-Montana auf Landstraßen quer durch die Schweiz bis kurz vor die deutsche Grenzregion zu fahren ohne einmal anzuhalten. Darüber hinaus wird wesentlich weniger oft die erlaubte Höchstgeschwindigkeit geändert. Das Ganze ergibt einen wesentlich glatteres Tempoprofil, was sich erheblich auf den Verbrauch auswirkt. Mit unserem 18 Jahre alten 206cc, der außer banaler Schubabschaltung keine Meisterleistungen an Ingenieurskunst für sich reklamiert, kommen wir da auf ca 5 Liter Super / 100 km.

Dabei nehmen wir es gelassen hin, wenn der röhrende Hirsch mit 450 PS auf dem Weg zum Höhepunkt nach zwei Haarnadelkurven nicht mehr zu sehen, aber noch zu hören ist.

Hier in Hessen gibt es eine Strecke, wo mehr Änderungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ausgesteckt sind als die Strecke an Kilometern zählt. Dafür hat sie mindestens 7 fest installierte Blitzanlagen.

Und, hey, was macht es für einen Unterschied, ob man 70 oder 80 fahren darf? Was ist das Kriterium für eine solche Änderung auf freier Strecke? Vermutlich rein politisch getrieben, weil da ein anderer das sagen hat (z. B. Grenze einer Gemarkung, oder ein Politiker wohnt da)...

Und für meine Auffassung sind viel zu viele Ampeln unabhängig vom Verkehrsaufkommen in Betrieb. Die in ruhigen Zeiten auszuschalten spart der Allgemeinheit Stromkosten und den Autofahrern Zeit und Geld.
*****eam Paar
390 Beiträge
War die ursprüngliche Frage nicht eigentlich nur eine einfache technische Frage zum simplen Grund des Minderverbraus, welcher im Übrigen nicht nur auf Cabrios beschränkt ist. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es den TE nicht darum zu erfahren wer hier die dicksten Eier und das fetteste Portemonnaie hat.
Allen ein schönes Wochenende noch, wir sind hier raus.
****it Paar
709 Beiträge
Wenn ich die Frage richtig in Erinnerung habe war die:
Wie kommt es, dass eine Fahrt im Gebirge weniger Spritverbrauch haben kann als auf dem flachen Land (Landstrasse)?
An den elektronischen Helferlis kann es nicht so sehr liegen, (siehe 16 Jahre alter CC).
Auch unser 1500er Einspritzer aus dem Jahr 1986 hat keine elektronischen Finessen und verbraucht hier bei uns im *rheinland* (Man sieht Freitags schon, wer Sonntags zu Besuch kommt) bei zügiger Fahrweise zwischen 4-5 Ltr. (ca. 130 Km/h ohne Beschleunigungen) und 13-15 Ltr. (auch ca. 130 Km/h aber mit fortdauernden Beschleunigungsmanövern) auf 100 Km.
Das hängt vollkommen von den Möglichkeiten der kontinuierlichen Fahrt ab.
Auf dem Plattland also gleichmäßige Fahrweise maßgebend.
Im Gebirge kommt noch dazu, dass im Schubbetrieb sowohl beim Vergaser als auch beim Einspritzer die Spritzufuhr auf ein Minimum zurückgefahren wird, bei Schubabschaltung sogar auf "0".
Wir kommen bei der Mille Miglia in der Regel mit 12-16 Ltr./100Km aus. (Drehzahlorgien)
Bei der Hinfahrt vom Rheinland mit ca. 4-5 Ltr. /100Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/h.
Ergo: Drehzahl niedrig halten, Beschleunigungsorgien vermeiden und bergab im Schubbetrieb fahren spart Sprit.

Vollgas geben, Drehmoment ausnutzen kostet, macht aber mehr Spass.
Da wir im Alltag mit der normalen Kiste wenig und dann auch noch sparsam fahren, gönnen wir uns mit unserem Spassauto auch mal ein bisschen Adrenalinzufuhr, die sich auch im erhöten Spritverbrauch äußert.
Kurven räubern
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *****eam:
War die ursprüngliche Frage nicht eigentlich nur eine einfache technische Frage zum simplen Grund des Minderverbraus, welcher im Übrigen nicht nur auf Cabrios beschränkt ist. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es den TE nicht darum zu erfahren wer hier die dicksten Eier und das fetteste Portemonnaie hat.
Allen ein schönes Wochenende noch, wir sind hier raus.

*guterbeitrag* mir geht das versnobte Getue, die keine Antwort auf die Frage sind, auch gewaltig auf die Nerven.
********paar Paar
1.427 Beiträge
Brauche an der Mosel mit 3 ltd Audi um die 4,5 ltr nach Anzeige.

Zum Spritsparen
Es gibt Veranstaltungen von Spritsparern die 1 Liter Sprit bekommen und Gewinner ist, wer am weitesten kommt.
Die haben dünne Reifen, 6 bar druck oder mehr drin und fahren mit leichter Beschleunigung und lassen dann ohne Antrieb absinken um wieder mit leichter Beschleunigung zu erhöhen.
So kommen sie am weitesten.
Also. Dauernd die gleiche Geschwindigkeit ungünstiger als Beschleunigen und Leerlauf.
********ader Paar
1.763 Beiträge
...auch mitberechnen sollte man den geringeren Sauerstoffgehalt auf den Bergen,...und weil unsere Autos alle elektronisch versuchen Lamda 1 zu erreichen, spritzt das Steuergerät auch weniger ein...ganz selbstverständlich, wenn man sich mit der motorelektronik etwas auskennt... *g*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Also in die Anden umziehen, um Sprit zu sparen.
*****nci Paar
267 Beiträge
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich hab ne Vermutung, die jetzt aber eher Glaskugel als ingenieursmäßig gestützt ist.
Die genannte Strecke ist ja jetzt nicht unbedingt hochalpines Gelände mit dramatischen Passstraßen wo man ordentlich die Sau rauslassen kann. Da geht's halt ein bisschen den Berg rauf und runter. Über die Steigungen lacht da Euer Wägelchen mal locker, der kann ganz anders. Und auf den eher längeren Strecken bergab zieht die Schubabschaltung.
Ihr habt also vielleicht zwei Drittel Strecke die Euer Auto ganz normal oder vielleicht ein bisschen mehr braucht als sonst und vielleicht ein Drittel wo praktisch nix verbraucht wird. Auf einer ebenen Landstraße wird kontinuierlich normal verbraucht.
Und dann ist die Luft dort natürlich viel besser, sauerstoffreicher und die Erdstrahlung weniger und die Reibung geringer und Audi hat in Bayern ohnehin geringeren Spritverbrauch weil Heimvorteil und überhaupt... 🤘😀

(Der letzte Satz ist nicht ernst gemeint, muss man für manche ja leider dazu schreiben)
****H63 Mann
24 Beiträge
Mein Boxster S brauch auch nicht viel und ich fahre ihn schon sportlich über Landstraße und in den Bergen.
In Durchschnitt nimmt er 10, 8 ltr.
Der RS 60 nimmt da schon mal 2ltr. mehr
Man sollte nicht unbedingt glauben, was die Verbrauchsanzeige anzeigt.
Ich habe noch nicht eine Anzeige gesehen, die richtig anzeigt. Meistens zeigen die viel zu wenig an.
****gon Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an die die bezüglich meiner Frage Kompetent geantwortet haben. So kann ich mir ein Bild machen . An die welche meine Frage nicht verstanden haben nun ja ich hoffe ihr seid im Straßenverkehr aufmerksamer .
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