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Benzin, was Tankt Ihr?

Meist nur 102 Oktan oder Ultimate weil da kein E 5 E10 oder sonstige Minderwertige Zusätze drinnen sind!
Mir geht es nicht um die Leistung sondern eher um die Haltbarkeit, in meinen Oldtimern wo der Sprit auch schon einmal 1 Jahr im Tank sein kann.
****gon Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt ja ne schicke Tabelle wo nachzulesen ist welche Raffinerie in welcher Qualität Seinen Sprit erzeugt. Finde ich jetzt aber gerade nicht mehr . Ich meine das Frauenhofer hat die Tests gemacht . Nach DIN ist alles. Nur ist die Energieausbeute schon unterschiedlich . Ich meine mich erinnern zu können das z.b Aral keine Raffinerie hat . Hat aber den reinsten Sprit und mit die höchste Energie dichte .

Für alltagsfahrten haben wir noch einen Diesel . Freie Tankstelle... 120 km , auch Kurzstrecke, Rußpartikel Filter zu . Bei Markensprit ist das niemals passiert .
Verbrauch 1,5 Ltr. Mehr .
********r845 Mann
195 Beiträge
Mein 33 jähriger 325i fuhr ja mit Normalbenzin,da es aber nicht mehr erhältlich ist,muss ich eben nehmen was da ist. *snief2*
*******_01 Mann
65 Beiträge
naja...der würde sogar mit heizöl noch fahren *zwinker* robuste technick halt noch
******lor Mann
950 Beiträge
Also da ich in der Chemieraffinerie gearbeitet habe.. der Supersprit ist immer gleich und es kommen nur kleine Zusätze rein.
****bw Mann
420 Beiträge
LPG
Also... liebe daheim gebliebenen.... *gg*
da ich offen keine Rally fahre *fahr* sondern .. eher dahinschwebe.... oder bis flott unterwegs bin,
ist es doch egal was du tankst wenn die vorgegebene Oktanzahl erreichst.

Auch geht darunter... da ja ein Klopfsensor da ist, der zu frühes zünden (=klopfen) dann verhindert !!

Ebenfalls sind Zusätze wie Ethanol =E5 / E10 .. und mehr wie es gab E85 je nach Bauart keine Hinderung

((derzeit könnte mann aber aus dem Ethanol das ja mit mind 99,7% Reinheit zugemischt wird,
eher ---->>>> Desinfektionsmittel machen !! ))
[ nein sorry die begehrten Klorollen gehen nicht daruas herzustellen ] *haumichwech*

z.B.: ein K-Jet frist locker E85 ohne... ( viele sagen es würde Überhitzungsschäden geben da es heisser verbennen soll wie Benzin !!!... )
--> wer heizen will muss anderst denken !!

Ethanol ist auch sonst ein Oktanzahlverbesserer und für die, welche noch einen MetallTank haben,
wird durch Ethanol das Schwitzwasser (auch bei Kunststofftank) gebunden...
neigt nicht mehr zur Rostbildung.

Einzig allein bei Vergasermotoren hat Ethanol nix zu suchen / das verträgt der Schwimmer meistens nicht.... auch kein E5. Für die Mopedheizer wichtig.

Wie imma nmM KO *ko*
Meiner muss ab Werk ebenfalls 98 Oktan tanken.
Da er von APR auch auf diese Oktanzahl eingestellt wurde tanke ich mindestens 98 oder höher und dann nur Markensprit.
****gon Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
PREMIUM-KRAFTSTOFFE ARAL ULTIMAT, SHELL V-POWER & CO. IM RATGEBER
Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

Habe ich aus der Auto Zeitung

Für Diesel ist es ähnlich
Die Wirkung deutlich höher
****duo Paar
15.700 Beiträge
Zitat von *******_01:
marken...oder freie tanke,ist bei uns egal...kommt alles aus dem zentrallager der fa may in schweinfurt
oktanzahl sollte aber stimmen!

...das stimmt, kommt alles aus ein und dem selben Behälter, hier im Rheinhafen auch, Fakt, und das ist der große Unterschied, die Behälter (hier die *zwinker* , es gibt bestimmt noch andere ) haben ein Fassungsvermögen von 120000 Liter, der Inhalt wird von oben abgesaugt. Bei vollem Behälter werden ausschließlich Markentankstellen zur Abholung angerufen, für die ersten 40000 Liter, dann die großen freien Ketten für die nächsten 40000 Litern, zu guter letzt die kleinen einzelnen Tankstellen für die letzten 20000 Liter.

... *nachdenk* da sind ja noch 20000 Liter drin *zwinker* , stimmt, dieser Rest ist so mit Ablagerungen (Schmutz) voll, damit fährt kein modernes Auto mehr! *panik*

...es geht lediglich um den Schwebstoffanteil der Ablagerungen im Sprit und der ist unten im Behälter entsprechend höher. Also grundsätzlich alles der gleiche Sprit, wenn da nicht noch die markeninternen Additive wären *fiesgrins*

...wir fahren auch nur Markensprit *g*
*******aar Paar
100 Beiträge
Super Plus. Wir tanken üblicherweise bei ein und derselben freien Tankstelle (der Treibstoff ist identisch mit Shell Super+).
****a40 Paar
106 Beiträge
Ihr habt Sorgen, diese Sorgen sollte man haben Lach
*******_01 Mann
65 Beiträge
ich tanke auch meistens an unserer freien tanke im ort!!
meine autos...ein 16 jahre alter slk 350...mit 250.000 km...ein a6 allroad....mit 380.000 km...und ein bulli mit 300.000 km...laufen alle super...kann allerdings sein,das der verbrauch nicht optimal ist....hab das noch nie so genau gemessen
****a40 Paar
106 Beiträge
Mit so viel KM am rücken brauen sie alle etwas mehr
*****682 Mann
4 Beiträge
Mein alter S6 5zyl. 2.2 l Turbo bekommt auch nur super plus er läuft damit einfach besser *grins*
****fun Paar
28 Beiträge
Shell 100 Octan für meinen Z3 2,8 250.000 km
und läuft nach wie vor super!!!!
*****682 Mann
4 Beiträge
oh ja die alten sechser von BMW sind klasse mein Cabrio E46 2.2 läuft auch super(272000km) auch wenn er nur E10 bekommt,da wird der S6 im Sprit bevorzugt
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Unsere Cabrios haben unter 100 tkm, aber die drei anderen jeweils zwischen 290 und 400 tkm
*******hen Paar
2.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vor Jahren wurde uns in Passau bei einer Markentankstelle gepanschter Sprit untergejubelt. Das Ergebnis war ein doppelt so hoher Spritverbrauch wie üblich, glücklicherweise gab es keine Schäden am Motor.
*****ara Paar
150 Beiträge
Unser SL 600, V12 reicht eigentlich 98 Oktan. Tanken aber immer ultimate bei ARAL. Ob nötig oder nicht, gibt uns ein sicheres Gefühl.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Oh ist das herrlich! Diese Diskussion ist nicht tot zu kriegen oder erst wenn der letze Verbrenner diesen Planeten verlassen hat *lach*
Ob Frei oder Marke Kraftstoff unterliegt der DIN als Leie wirst du niemals an der Säule feststellen können was da genau drin ist.
Die Oktanzahl sagt nichts anderes aus wie hoch die Klopffestigkeit ist und wie schnell das Kraftstoff/Luftgemisch zündet, deshalb unterscheidet man auch in MOZ und ROZ. Wenn wir uns noch da an Benzin erinnern mit 94 Oktan war der etwas "Zündträger" als Super.
Moderne Motoren drehen höher und brauchen dadurch mehr Oktan das ist im Hauptgrund alles.
*******hen Paar
2.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Richtig, die genaue Zusammensetzung (Additive) kann man nur im Labor untersuchen. Was man aber durchaus feststellen kann ist der Mehrverbrauch und die daraus resultierende geringere Reichweite bei gleicher Strecke und Fahrweise.
• Freie Tankstelle 2 bis 5 Cent pro Liter Ersparnis, bei 50 Litern also 1 bis 2,50 Euro
• im Durchschnitt 75 km geringere Reichweite
Da zahl ich an der freien Tanke in Endeffekt drauf.

Der Mehrverbrauch ist wie bereits geschrieben ein Erfahrungswert mit unterschiedlichen Fahrzeugen in einem Zeitraum von 28 Jahren. Im letzten Jahr haben wir mit unserem kleinen Alltagsfahrzeug erneut ein paar Mal bei einer freien Tankstelle getankt, die Reichweite war immer um 70 bis 80 km geringer.

Selbstredend wird der Verbrauch selber ausgerechnet.
****bw Mann
420 Beiträge
Es ist schon beängstigend wie die Marketingabteilungen der Konzerne die Menschen beeinflusst/im Griff hat ...
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Wir können die Webseite und App https://www.spritmonitor.de/ sehr empfehlen.

Damit trägt man bei jedem Tanken sehr einfach den km-Stand und getankte Spritmenge ein, kann zusätzlich Spritart und Marke hinterlegen. Damit wird absolut objektiv gemessen und jeder kann seine Schlüsse ziehen.
Für das Freizeit-Auto vielleicht weniger relevant da die Nutzung nicht gleichmässig genug ist, für den Wagen auf die Arbeit hingegen wertvoll $$.
****lle Mann
37 Beiträge
Hallo zusammen
Ich tanke für meinen alten Z4 nur 95 Oktan und für den MGA 98 und 25ml Bleiersatz pro 20l.
Markensprit oder freie Tankstellen ist mir egal - halt grad die, welche am Weg liegt wenn ich langsam tanken muss.
Beim Z4 merke ich keinen Unterschied, wobei ich nicht genau auf den Verbrauch achte - denke dass ich immer etwa = weit komme bis der Tank leer ist.

Beim MG sieht es anders aus - bei 95 Oktan schlägt er nach wenn ich die Zündung unterbreche/abstelle.
Habe dies einmal probiert und habe dann nach Verbrauch der halben Tankfüllung wieder mit 98er nachgefüllt.

Die E-Treibstoffe nehme ich nie da ich nicht weiss was für Gummiteile/Dichtungen diesen nicht vertragen.

Euch allen wünsche ich gute Fahrt
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