Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrverbote schon bei geringeren Überschreitungen: Petition

***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Fahrverbote schon bei geringeren Überschreitungen: Petition
Seit dem 28.04. gelten u. a. strenge Regeln bei Geschwindigkeitsübertretungen:

https://www.joyclub.de/link/42250519.html-motor-und-s … r/stvo-aenderung-autofahrer/

Es gibt *dagegen* eine Petition an Bundesrat und Bundestag:

https://www.openpetition.de/ … ovelle-rueckgaengig-machen-2
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Der erste Link funktioniert nicht.

Gruss Hans
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis, da ich hier nicht bearbeiten kann, 2. Versuch:

https://www.auto-motor-und-s … r/stvo-aenderung-autofahrer/
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
und ebenso noch einmal der direkte link zur Petition:

https://www.openpetition.de/ … ovelle-rueckgaengig-machen-2
****m79 Paar
519 Beiträge
Auf die Gefahr hin das es uns früher oder später selbst erwischen könnte, es nicht ganz unangemessen die Schrauben etwas anzuziehen. Die neuen Strafsätze sind gegenüber den Strafen in der Schweiz z. B. immer noch so richtige Schnäppchen. Wenn wir in der Schweiz unterwegs sind, haben wir komischerweise mit den ganzen Geschwindigkeitsregeln keinerlei Probleme. Aber sobald wir wieder am Zoll vorbei wirds schwierig *ggg*
Und den Schweizern geht es genauso zu Hause fahren wesentlich gesitteter als im Ausland. Natürlich gibt es auch in der Schweiz korrekte Autofahrer die sich überall an die Verkehrsregeln halten.
Wer mit 75 km/h auf dem Tacho innerorts unterwegs ist hat wirklich etwas falsch gemacht, nach Abzug der Toleranzen von Tacho und Radargerät bezahlt er dafür dann lächerliche 70 €. Ist das wirklich zu viel?
Mir wäre lieber man würde den Sollidaritätszuschlag endlich abschaffen und jetzt dann nicht in Coronahilfe umbenennen.
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren in der Schweiz einmal unabsichtlich um 13 km/h zu schnell unterwegs.
Den Blitzer haben wir gesehn, nicht aber das Begrenzungsschild.
Konsequenz: nach Abzug von 5 km/h Toleranz eine Geldbuße i. H. v. 100,- CHF
******848 Paar
7.832 Beiträge
Dann fahrt mal in Frankreich 5 km/h auf der Autobahn zu schnell..... kostet bei sofortiger Zahlung um 50 Euro, bei Einspruch dann um 90 und wenn du später zahlst dann fast 200 !!! Was ist So schlimm daran die Geschwindigkeiten einzuhalten ?

Kommt bloß nicht mit freie Fahrt für freie Bürger ... dann muss ich mich leider hier übergeben...

Bleibt gesund
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Wir kennen das aus Frankreich.

Das Problem ist leider oft, dass die Schilder sehr unübersichtlich aufgestellt werden,
oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nur temporär gelten und man im Dickhicht des Schilderwaldes
die Flut an Informationen gar nicht mehr komplett während des Vorbeifahrens
mit gleichzeitiger Konzentration auf das Verkehrsgeschehen erfassen kann.

Wir sind immer bemüht, uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir ohne den Vorsatz einer Überschreitung geblitzt werden.

Mit unseren Porsches sind wir bisher übrigens noch nie geblitzt worden!
****bw Mann
420 Beiträge
Haltet Euch an die Regeln, dann passiert Euch auch nichts.
Lerntman schon als Kind beim Menschärgere dich nicht.
***ie Mann
32 Beiträge
Wir Fahren schon seit einigen Jahren nicht mehr in die CH und Österreich . Denn dieses Raubrittertum wollen wir nicht unterstützen!
*******love Paar
121 Beiträge
Die neue StVO ist doch Kindergeburtstag.
Letztes Jahr durften wir mal Erfahrung mit den italienischen Bußgeldsätzen machen. Nach Abzug der Toleranz 2 Km zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaft macht schlanke 45 Euro. Natürlich nur bei Sofortzahlung. Wenn man sich länger als 14 Tage Bedenkzeit mit der Zahlung lässt ist man mit rund 80 Euro dabei...
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **ug:
Haltet Euch an die Regeln, dann passiert Euch auch nichts.
Lerntman schon als Kind beim Menschärgere dich nicht.

Who is perfect?

Zitat von *******love:
Die neue StVO ist doch Kindergeburtstag.
Letztes Jahr durften wir mal Erfahrung mit den italienischen Bußgeldsätzen machen. Nach Abzug der Toleranz 2 Km zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaft macht schlanke 45 Euro. Natürlich nur bei Sofortzahlung. Wenn man sich länger als 14 Tage Bedenkzeit mit der Zahlung lässt ist man mit rund 80 Euro dabei...

Es geht nicht um Bußgelder sondern den Entzug der Fahrerlaubnis.
****bw Mann
420 Beiträge
4wie gesagt, haltet euch an die Regeln
*******sen Paar
153 Beiträge
Das schlimme sind doch nicht die hohen Bußgelder, sondern der schnelle Führerscheinverlust bei nur geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen, jetzt bei uns in Deutschland !! *snief* *flop* *flop*
Man sollte mal für Nichteinhaltung der Richtgeschwindigkeit oder mittlerweiler immer mehr nicht Blinken beim Abbiegen (vorwiegend im Kreisverkehr) Strafen einführen, da diese zu mehr Verkehrunfälle führen wie die Überschreitung der Geschwindigkeit!!
*******old Mann
4.193 Beiträge
ich geb @**ug zu 100% recht! was zum geier noch mal ist so schlimm sich an die gesetze zu halten? war heute den ganzen nachmittag mit dem roadster unterwegs und einer der ganz wenigen die sich wirklich dran halten.

man hört immer wieder was von den sogenannten schwarzen schafen in der herde. leute, wenn ihr mal wirklich ehrlich zueinander seid und mit offenen augen durch die gegend fahrt, werdet ihr feststellen das die herde aus schwarzen schafen besteht und der anteil der weissen verschwindend gering ist.

habe manchmal das gefühl das sich (fast) keine s** an irgendwelche regeln hält! und das ist jetzt völlig unerheblich mit was für einer art fahrzeug!
und um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin mit meinen 3 eigenen plus der dienstfahrzeuge rund 40 000 km im jahr unterwegs, also spreche ich von erfahrungswerten.

ich mach jetzt lieber mal hier schluss. merke grad wie mir die galle hoch kommt und dann wirds blöd
***ks Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
@*******old , @**ug :

Wenn Ihr noch niemals eine Regel gebrochen habt,
ob nun vorsätzlich oder versehentlich, beglückwünschen wir Euch ernsthaft dazu.

Regeln, Kontrollen und Strafen müssen für ein harmonisches Miteinander sein, gar keine Frage!
Es ging uns hier um Augenmaß, Gleichbehandlung und Verhältnismäßigkeit beim Erlaß von Regeln und der Verfolgung von Verstößen.
Deren Berücksichtigung unterstützt dann vielleicht auch die Akzeptanz und das Verständnis dafür.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Das Problem ist, dass man das für eine geringfügige Geschwindigkeitsübertretung hält, in der Stadt 20 km/h zu schnell zu fahren.

Wer aber 70 km/h fährt, fährt ungebremst erst einmal 6 Meter weiter als der, der 50 km/h fährt, bevor er überhaupt anfängt zu bremsen. Wo der mit 50 km/h schon steht, rauscht der, der 70 km/h gefahren war, mit einer Restgeschwindigkeit von 60 km/h (!) vorbei. D.h.: Wenn da wirklich jemand steht, wird der mit weiterhin überhöhter Geschwindigkeit umgemäht, wo der mit 50 km/h den Unfall hätte vermeiden können.

Quelle: ADAC, Auszug siehe Bild

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht der brave 50-Fahrer und aus meiner Sicht ist längst nicht jedes Begrenzungsschild gerechtfertigt. Ich bin mehr für Eigenverantwortung als Überregulierung aus Vorsicht, aber man sollte schon wissen, was es fahrphysikalisch bedeutet.

In fast 38 Jahren fast täglichem Fahren wurde für mich noch kein Konto in Flensburg eröffnet. Dafür hatte ich schon einen Radfahrer auf der Motorhaube liegen, bei 30 km/h im Wohngebiet, wo 50 km/h erlaubt war. 100% sein Fahrfehler, aber als Autofahrer ist man ja immer schnell der Böse.

Und der Führerscheinentzug ist ja zum einen nur vorübergehend und zum anderen kann man sich in einem gewissen Rahmen die Zeit sogar aussuchen. Also kann man das in die Urlaubszeit legen und so die persönlichen Auswirkungen mildern.
*******old Mann
4.193 Beiträge
danke eure gottheit @***ks für die erfrischenden worte!

habe nirgends behauptet das ich noch nichts falsch gemacht hätte und gebe hiermit frei und für jeden sichtbar zu, das ich auch schon punkte hatte. und das war auch nicht ganz billig und spaß hat es auch nicht gemacht.
aber es gibt auch lerneffekte.

und was ich ursprünglich gesagt habe, gilt weiterhin. haltet euch an die regeln und alles ist gut!
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Außerorts ist es tatsächlich so, dass für mein Verständnis in manchen Gegenden viel zu oft die Höchstgeschwindigkeit wechselt, so dass man ständig damit beschäftigt ist, sich neu auszurichten, ohne dass der Verkehr oder die Straßenverhältnisse das grundsätzlich erfordern. Da kann man schnell was ohne Absicht falsch machen, keine Frage. Und feste Blitzer treffen nur die Fremden. Die ortskundigen bremsen an dieser Stelle.

Witzigerweise erkennt man oft politisch motivierte Geschwindigkeitsbegrenzungen an Kreis- oder Landesgrenzen. Gleiche Bedingungen, aber plötzlich soll man langsamer fahren...
****bw Mann
420 Beiträge
Wenn deine Tochter um 23h anstatt 22 h heimkommt ist das auch eine geringfügige überschreitung ... HERR; BITTE HIRN
****bw Mann
420 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Außerorts ist es tatsächlich so, dass für mein Verständnis in manchen Gegenden viel zu oft die Höchstgeschwindigkeit wechselt, so dass man ständig damit beschäftigt ist, sich neu auszurichten, ohne dass der Verkehr oder die Straßenverhältnisse das grundsätzlich erfordern. Da kann man schnell was ohne Absicht falsch machen, keine Frage. Und feste Blitzer treffen nur die Fremden. Die ortskundigen bremsen an dieser Stelle.

Witzigerweise erkennt man oft politisch motivierte Geschwindigkeitsbegrenzungen an Kreis- oder Landesgrenzen. Gleiche Bedingungen, aber plötzlich soll man langsamer fahren...
Man soll nicht langsamer fahren, sondern korrekt!!!
****l2 Paar
2.414 Beiträge
wer bei erlabten 50 km/h 70 fahrt, hat der Limit um 40% überschritten. Das halte ich nicht für geringfügig!
In vielen Ländern wird für schwere Vergehen nicht nur eine hohe Geldstrafe verlangt, sondern auch das Auto eingezogen.
*******hen Paar
2.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist doch anscheinend so das die Geldstrafen in Deutschland kaum jemanden jucken, also muss ein anderer Ansatz gefunden werden. Wir wohnen in einer 30er Zone und hier wird teilweise locker mit 80 durchgeballert, auf der AB im 100er Bereich ist man mit 120 noch der langsamste.
****a40 Paar
106 Beiträge
Also wir würden sagen, wenn alle Autofahrer das Hirn benützen beim Fahren , dann gäbe es nicht so viele Unfälle, und man muss nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit nach Strafen rufen, denkt mal lieber nach ihr lieben Leute, wir machen es uns selber schwer das Leben, weil ein jeder meint er ist besser als der andere,
und nur er darf alles, der andere aber nichts, wir sind der Meinung, nur gemeinsam sind wir stark, also
Kopf hoch und Hirn benützen bei all dem was man auch macht, und den Mitmenschen einfach so respektieren wie ein jeder ist, egal wo, nicht nur da, sondern auch im Straßenverkehr.
Wir wünschen allen AutofahrerInnen allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne Cabrio
l.g Linda40
*******ics Paar
746 Beiträge
Es bleibt die Frage, wohin die zunehmenden Restriktionen und die Ausweitung der Sanktionen noch führen soll?
Demnächst darf man dann für's Falschparken den Lappen abgeben? Davon abgesehen trifft der Führerscheinentzug die Fahrer auch individuell hart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.