„„@********en_2 :
Also, dass es bei einem Sauger nix bringt, würde ich nicht so einfach sagen. Wir haben unsere Perle zu PP Performance nach Bad Mergentheim gebracht. Im Zusammenspiel mit einer geänderten Abgasanlage sind es jetzt bei 102 Oktan Benzin fast genau 50 PS mehr und das schiebt ordentlich.
LG
Sandra u Michael
Moin
Du hast hierbei a) auch eine andere Voraussetzung und b) auch mehr gemacht als nur Abstimmen lassen.
Zu A)
Dein Motor ist keine fahrende Milchtüte. Da ist schonmal etwas mehr Hubraum vorhanden. Je nachdem welche Ausgangsbasis wir bei deinem Flachdachkäfer wir haben, sind ab Werk schon etwas mehr Reserven da.
Zu B)
Du hast darüber hinaus eine neue AGA sowie ein Motor, den man offensichtlich auch auf 102 Oktan abstimmen kann. Hier holst Du weitere PS heraus, die du ohne diese Modifikation nicht gehabt hättest.
Wurde eine Eingangsmessung gemacht?
Es gibt ja drei Arten von Motoren.
Die,
• die fast nie die Serienleistung haben unten nach unten streuen (also immer weniger haben),
• die immer sehr genau die Serienleistung haben
• die fast immer nach oben streuen und mehr Leistung haben als in den Papieren steht.
Da sind mal schnell 10 - 15 PS mehr drin.
Aber um bei dem Auto 207CC zu bleiben, das ist kein Motor der neusten Generation. Eine Kennfeldoptimierung würde ich eher aus dem Punkt sehen, das er spritziger anspricht. Er müßte von Hause aus schon mindest 150 PS haben, damit bei einer 10% Leistungssteigerung man es merkt.
Wenn es um schnelles Kurvenräubern geht, dann sollte man erstmal beim Fahrwerk, Reifen und Bremsen anfangen. Hier erhöht man Kurvengeschwindigkeiten.
Also....Flachdachkäfer ist schon frech...aber gut. Rennt ein wenig besser als ein Käfer und bringt eine Menge Spaß.
Eingangsmessung mit Abgasanlage (Fächerkrümmer ,SportKat und Endtopf) lag bei 322 PS. Die Serienleistung lag nach seiner Aussage PP Performance wohl unter den angegebenen 315 PS.
Nachdem Jimmy Pelka die Optimierung durchgeführt hat waren es bei 98 Oktan 358,1 PS und bei 102 Oktan 364,9 PS.
Ich habe mich auch nicht auf ein Fahrzeug bezogen, sondern auf die Aussage, dass es bei Saugern wenig bringt. Solche Pauschalaussagen finde ich nicht sehr glücklich gewählt.
Wenn du was gescheites willst, muss man zu Hans gehen und nicht zu Hänschen.