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Chiptuning

********ll16 Paar
1.154 Beiträge
Gut, die Beschleunigung haben wir nie gemessen, aber ob ich nun bei 3,7 oder 3,9 Sekunden bin ist eh eher eine akademische Frage....
Der Kompressor war mir schlicht zu heftig, aber es ist ja auch kein Pony...
Dann gäbe es noch die Hennessey aber die sind im normalen, täglichen Betrieb kaum noch sinnvoll...
Die Höchstgeschwindigkeit lt. Tach hat sich gesteigert, also in gewisser WWeise ein "meßbares" Ergebnis.
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Chiptuning, Kennfeldoptimierung usw sind im Grunde genommen nichts anderes als dem Auto das zu geben, was er eigentlich ab Werk schon hätte haben können.

Alle Fahrzeugentwickler bauen Motoren die weltweit laufen müssen, egal ob Lappland im Winter oder Sahara im Sommer.

Daher werden die Motoren nach der Enntwicklung durch die Software-Ingenieure soweit bearbeitet, dass genau diese Bandbreite entsteht.

Durch die Überarbeitung der Kennfelder werden die Motoren einfach nur auf die hier üblichen Begebenheiten angepasst. Erst danach (bei vernünftigen Tunern) kommen dann noch solche Spielchen wie Turbodruck oder ähnliches zu tragen...

Mein altes Saab Cabrio gibt es zum Beispiel mit 3 Leistungsstufen als Turbo und 1 als reiner Sauger. Der Motor ist problemlos von 150 bis 230 PS fahrbar OHNE jegliche Umbauten.

Mein altes damliges Winterspielzeug war ein 2 Liter DOHC Sauger mit 120PS, dem haben wir auch knapp 20PS an der Hinterachse mehr gegeben, aber da war der Aufwand höher, angefangen vom Feinwuchten der Pleuel über Abdrehen der Schwungscheibe, komplette Überarbeitung des Kopfes incl Ansaug- und Abgasstrang... Also da war richtig Arbeit drin...

Ich halte die Bezeichnung Tuning daher bei einer reinen Software-Optimierung für sehr angemessen... *zwinker*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Gut, Hennessey drückt das Pony auf 1200 PS.... selbst ein Roush haucht um 700 PS ein. Da ist das Hauptproblem überhaupt Grip zu haben *g*


Aus langjähriger Erfahrung bei einem Auto OEM weiß ich: wenn man an einem Ende dreht, verändern sich 10 andere.
Wenn tatsächlich nachweislich (!) Weniger Spritverbrauch und mehr Leisung rauskommt,dann geht Abgasverhalten und Lebensdauer in die Knie.

Und bei 700 PSmit Kompressor, ist die Laufleistung geringer als bei 450 Sauger PS....
****ho Paar
107 Beiträge
Sehr geil, erst das Sprit Thema und jetzt Chip-Tuning. Alle Alu-Hüte schön poliert?

Leute, genießt das Wetter und vögelt mehr! *top2*
********ove2 Paar
877 Beiträge
Man kann beides miteinander verbinden 😂😂

Eine schöne Ausfahrt und in der Natur Vögeln 😅
*****Yvy Paar
769 Beiträge
miraho,
hier ist doch ne Cabrio-Gruppe...
Also passt so ein Thema doch wohl, oder?

Und was das mit Aluhut auf sich hat entzieht sich nun voll und ganz meiner Kenntnis, es sei denn, für euch sind Autos und Motoren Voodoo...
****ho Paar
107 Beiträge
Die Meinungen sind halt so nett *zwinker*

Ich bin übrigens Voodoo Priester 🤣
*********1958 Paar
372 Beiträge
Chiptuning beim Cabrio ??? Hilfeeee
Als alter TR6 PI *fahr* er fall ich aus allen Wolken *aua*

In d i e s e r Karre sind soviel "Chips" und schei.. Elektronic
wirst irre .! Nix kannst mehr selber machen.!
( wenn jetzt das Teslar-Cabrio kommt dann .... ) *abgedreht*
aber das Dach schließt automatisch (fauler Sack geworden)
****a40 Paar
106 Beiträge
Und wir denken ein Jeder oder eine Jede lebt ihr Leben, und sollen das machen auf was sie Lust haben
und ja nicht auf andere hören, die meinen alle bevormunden zu müssen.
Also lebt alle euer Leben, macht mit euren Autos genau das was ihr möchtet, und habt viel Spaß damit
l.g Linda40
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*********1958
Verstehe ich nicht: Neue Technik kaufen und dann darüber schimpfen.

Warum nicht ein altes Auto weitergefahren oder gebraucht gekauft? Anders als die Handys funktionieren die ja noch uneingeschränkt. Und Autos mit elektrischem Verdeck gibt es schon seit mind. 20 Jahren.
******led Mann
128 Beiträge
Soll doch jeder machen wie man will. Persönlich bin ich kein Fan von Chiptuning, da die Mehrleistung, speziell bei Saugern, oft homöopathisch ist. Bei den neueren Turbos sind die Möglichkeiten ja größer, aber auch das Risiko, dass etwas früher oder später verglüht. Kenne da so ein paar Fälle, bei denen das Gejammer groß war... Das Märchen von den gleichen Teilenummern bei Kolben glaubt ja hoffentlich keiner mehr...

Wenn dann gerne klassisches Motortuning oder besser gleich ein neues Spielzeug.

Just my 2 Cents
Chiptuning?
So ein Ding braucht unsere Schlange nicht.
*nono* *traenenlach*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******7rp:
Chiptuning?
So ein Ding braucht unsere Schlange nicht.
*nono* *traenenlach*

Eine echte 427 wird auch wohl kaum zu chippen sein....
********NR74 Paar
662 Beiträge
Es kommt nicht nur auf die Leistung an.....mit unserem A8 Benziner haben wir Leistung genug, aber auf engen Straßen bringt man das fast nicht auf die Straße, da lobe ich mir unsere Barchetta....131 PS, knackiges Fahrwerk und Go-Kart feeling pur. und ohne Seitenneigung durch die Kurve.....in der Beschleunigung fast gefühlt fast genauso schnell wie der A8 mit weit dem doppelten an PS, aber halt auch knappen 2 Tonnen Leergewicht anstatt starken 1000 Kilogramm.

Fun beim fahren machen beide.....wobei die Barchetta auf kurvigen Landstraßen und natürlich OFFEN mehr spaß macht
*****l07 Mann
248 Beiträge
@********en_2 :
Also, dass es bei einem Sauger nix bringt, würde ich nicht so einfach sagen. Wir haben unsere Perle zu PP Performance nach Bad Mergentheim gebracht. Im Zusammenspiel mit einer geänderten Abgasanlage sind es jetzt bei 102 Oktan Benzin fast genau 50 PS mehr und das schiebt ordentlich.
LG
Sandra u Michael
Unsere Perle
Seitenneigung? Kennt unsere Schlange nicht *traenenlach*
******led Mann
128 Beiträge
Da spielen gerade bei Porsche Saugern einige Komponenten zusammen, eine Abgasanlage mit Sportkats bringt ne Menge.
Details wie Drosselklappenstellung oder Anhebung der Drehzahlbegrenzung gabs ja vom Werk zB bei 981 und 991 GTS.
Die paar PS jenseits der 7000 bei sonst sehr ähnlichen Leistungsdiagrammen waren für mich kaum spürbar... Gibt ein sehr interessantes Video zu den Effekten von reinem Chiptuning beim aktuellen GT4.
Hab mir jedenfalls den Spyder nicht für geradeaus schnell geholt, sondern für Kurven. Wenn der aus der Garantie raus ist kann es gut sein, dass ich auch bei Manthey nachwürzen lasse.
Viel Spaß mit dem 981, ich vermisse den Sound der SAGA immer noch 🤩😍👍
******_wi Paar
8.306 Beiträge
SAGA?
********m912 Paar
154 Beiträge
Also, „Chiptuning“ beim Sauger und dann noch bei kleineren Motoren wird dir nicht allzuviel bringen.

Der erste Schritt sollte ein großer Service sein, damit auch alle Pferde an Board sind.
Wenn man jetzt ein ansprechenderes Kennfeld haben will, sollte man von Chipboxen die Finger lassen. Lieber einen suchen, der sein Handwerk versteht und direkt auf dem Motorsteuergerät die Software aufspielt und auf das Fahrzeug abstimmt.

Zu guter letzt, könnte auch mal der Blick in die Autobörse lohnen, ob es das Modell nicht auch mit mehr PS schon ab Werk gab, wenn man nicht schon das Topmodell fährt.
******led Mann
128 Beiträge
SAGA = Sportabgasanlage
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ich wunderte mich schon, was es mit dem Sound auf sich hatte
https://www.youtube.com/play … utYP7frgmqreecp_r-a9vyVYt554


Ganz abgesehen davon, dass ich tief beeindruckt bin darüber, dass es ein deutscher Begriff ist.
******led Mann
128 Beiträge
Mal ne schöne Ausnahme... ne, da bin ich lieber bei Metal
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tlaw:
Mal ne schöne Ausnahme... ne, da bin ich lieber bei Metal

Amon Amarth im Mustang.... coole Sache...

Wobei Saga schon ne geniale Band ist....
********m912 Paar
154 Beiträge
Zitat von ********e_us:
@********en_2 :
Also, dass es bei einem Sauger nix bringt, würde ich nicht so einfach sagen. Wir haben unsere Perle zu PP Performance nach Bad Mergentheim gebracht. Im Zusammenspiel mit einer geänderten Abgasanlage sind es jetzt bei 102 Oktan Benzin fast genau 50 PS mehr und das schiebt ordentlich.
LG
Sandra u Michael

Moin
Du hast hierbei a) auch eine andere Voraussetzung und b) auch mehr gemacht als nur Abstimmen lassen.

Zu A)
Dein Motor ist keine fahrende Milchtüte. Da ist schonmal etwas mehr Hubraum vorhanden. Je nachdem welche Ausgangsbasis wir bei deinem Flachdachkäfer wir haben, sind ab Werk schon etwas mehr Reserven da.

Zu B)
Du hast darüber hinaus eine neue AGA sowie ein Motor, den man offensichtlich auch auf 102 Oktan abstimmen kann. Hier holst Du weitere PS heraus, die du ohne diese Modifikation nicht gehabt hättest.

Wurde eine Eingangsmessung gemacht?

Es gibt ja drei Arten von Motoren.

Die,
• die fast nie die Serienleistung haben unten nach unten streuen (also immer weniger haben),

• die immer sehr genau die Serienleistung haben

• die fast immer nach oben streuen und mehr Leistung haben als in den Papieren steht.

Da sind mal schnell 10 - 15 PS mehr drin.


Aber um bei dem Auto 207CC zu bleiben, das ist kein Motor der neusten Generation. Eine Kennfeldoptimierung würde ich eher aus dem Punkt sehen, das er spritziger anspricht. Er müßte von Hause aus schon mindest 150 PS haben, damit bei einer 10% Leistungssteigerung man es merkt.


Wenn es um schnelles Kurvenräubern geht, dann sollte man erstmal beim Fahrwerk, Reifen und Bremsen anfangen. Hier erhöht man Kurvengeschwindigkeiten.
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ********m912:
Zitat von ********e_us:
@********en_2 :
Also, dass es bei einem Sauger nix bringt, würde ich nicht so einfach sagen. Wir haben unsere Perle zu PP Performance nach Bad Mergentheim gebracht. Im Zusammenspiel mit einer geänderten Abgasanlage sind es jetzt bei 102 Oktan Benzin fast genau 50 PS mehr und das schiebt ordentlich.
LG
Sandra u Michael

Moin
Du hast hierbei a) auch eine andere Voraussetzung und b) auch mehr gemacht als nur Abstimmen lassen.

Zu A)
Dein Motor ist keine fahrende Milchtüte. Da ist schonmal etwas mehr Hubraum vorhanden. Je nachdem welche Ausgangsbasis wir bei deinem Flachdachkäfer wir haben, sind ab Werk schon etwas mehr Reserven da.

Zu B)
Du hast darüber hinaus eine neue AGA sowie ein Motor, den man offensichtlich auch auf 102 Oktan abstimmen kann. Hier holst Du weitere PS heraus, die du ohne diese Modifikation nicht gehabt hättest.

Wurde eine Eingangsmessung gemacht?

Es gibt ja drei Arten von Motoren.

Die,
• die fast nie die Serienleistung haben unten nach unten streuen (also immer weniger haben),

• die immer sehr genau die Serienleistung haben

• die fast immer nach oben streuen und mehr Leistung haben als in den Papieren steht.

Da sind mal schnell 10 - 15 PS mehr drin.


Aber um bei dem Auto 207CC zu bleiben, das ist kein Motor der neusten Generation. Eine Kennfeldoptimierung würde ich eher aus dem Punkt sehen, das er spritziger anspricht. Er müßte von Hause aus schon mindest 150 PS haben, damit bei einer 10% Leistungssteigerung man es merkt.


Wenn es um schnelles Kurvenräubern geht, dann sollte man erstmal beim Fahrwerk, Reifen und Bremsen anfangen. Hier erhöht man Kurvengeschwindigkeiten.



Also....Flachdachkäfer ist schon frech...aber gut. Rennt ein wenig besser als ein Käfer und bringt eine Menge Spaß.
Eingangsmessung mit Abgasanlage (Fächerkrümmer ,SportKat und Endtopf) lag bei 322 PS. Die Serienleistung lag nach seiner Aussage PP Performance wohl unter den angegebenen 315 PS.
Nachdem Jimmy Pelka die Optimierung durchgeführt hat waren es bei 98 Oktan 358,1 PS und bei 102 Oktan 364,9 PS.
Ich habe mich auch nicht auf ein Fahrzeug bezogen, sondern auf die Aussage, dass es bei Saugern wenig bringt. Solche Pauschalaussagen finde ich nicht sehr glücklich gewählt.
Wenn du was gescheites willst, muss man zu Hans gehen und nicht zu Hänschen.
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