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Chiptuning

********m912 Paar
154 Beiträge
Alles schön und gut, es muss ja auch Käufer für die Amis geben. Aber mit PS und NM machste halt noch kein schnelles Auto draus.

Ich frage mich halt auch immer, was an Lamborghini oder Ferrari so toll sein soll?

24h Grüne Hölle, wo sind die tollen Supersportler? Wo sind da die Amis?

Das ist wie AMG Mercedes - klingt toll und geht gerade aus gut. Ende.
Porsche und BMW bekommste dafür halt auch schnell die Kurve.

Wie gesagt, Klang und Designtechnisch sind die gut. Preis/ Leistung Top. Aber die besseren Fahrzeuge kommen aus Deutschland. Genauer aus München und Zuffenhausen. *teufel*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Naja.... ich denke mal, dass man auf der Landstraße gelegentlich auch sein Hirn einschalten sollte. Geschwindigkeitsbegrenzung ist 100 km/h. Auch für Porschefahrer. Wenn man bei einem schnellen Auto kurz ans Gas tippt ist man sofort illegal.
Wenn ich mit dem Pony bei 70 Gas gebe und überhole muss ich schon neben dem zu Überholenden bremsen.
Wer glaubt, dass Geschwindigkeiten auf der Landstraße jenseits von 120 ok sind der hat sie nicht alle. Also sind diese ganzen Tuninggeschichten eh Käse.
Und schnell auf der Autobahn? Das ist mein Diesel. Der fährt 1000 km ohne nachtanken. Die Boxenstopss eines Supersportlers holt man selbst mit Topspeed 300 nie mehr aufs
********m912 Paar
154 Beiträge
Wenn diese ganzen Tuninggeschichten eh Käse sind, warum fragt man dann hier nach Chiptuning?

Hier widersprichst Du Dir doch selber, oder?

Und des Weiteren sollte man mal etwas differenzieren... Man muss auf Landstraßen, wir haben z.B. hier schöne kurvige mit Berg und Tal, nicht zwangsläufig rasen, jedoch kann man die Kurven schneller fahren und schön heraus beschleunigen. Auf geraden Landstraßen macht es kein Spaß schnell zu fahren, da sind die 100km/h offen schon völlig ausreichend.

Wenn ich sehr schnell fahren will, dann ab auf die AB mit Geschwindigkeitsaufhebung.
******led Mann
128 Beiträge
Die schönste Verbindung zwischen A und B ist die Kurve ☺️

Das Potential für schnelle Kurven ist das eine, es (ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden) abrufen zu können was ganz anderes. Da bin ich ganz bei Euch.

Wenn jemand Spaß daran hat sein Fahrzeug zu ‚optimieren‘ soll’s mir recht sein. Persönlich halte ich von Chiptuning wenig, da der Leistungszuwachs oftmals mit langfristigen Schadensrisiken einhergeht.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wieviel in Fahrzeuge, Zubehör oder Tuning investiert wird, aber nichts in Sicherheits- und Fahrertrainings.

Wenn ich da an den Leistungszuwachs bei Neuwagen der letzten Jahre oder das Potential von E-Autos denke bin ich mir nicht sicher, dass die Mehrheit die Möglichkeiten und Gefahren ihrer Fahrzeuge richtig einschätzt. An der Stelle zu tunen macht viel Sinn...
****ho Paar
107 Beiträge
@*******tlaw Danke, dass Du "optimieren" in Anführungszeichen setzt! Mir wird immer schwindelig, wenn Ein-Mann Betriebe Datenstände "optimieren" wollen, die zig Ingenieure über Jahre entwickelt und getestet haben.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
BMW hatte mal den Slogan: "Jedes Auto bekommt den Fahrer, den es verdient." Da das provoziert, hat man ihn schnell wieder durch einen neuen ersetzt.

Die Fahrschule meiner Tochter hat (2011) grundsätzlich eine Doppelstunde Porsche (Autobahn und Landstraße, ohne Aufpreis für das Auto) und 6 Monate nach Prüfungsbestehen ein Fahrsicherheitstraining beinhaltet. Ich habe 3 auf einander aufbauende absolviert. Die Berufsgenossenschaft hat sie bezahlt, ohne dass Fahren zu meinen beruflichen Pflichten gehört.

Ich habe nie verstanden, warum die Hersteller es ermöglichen bzw. zulassen, das Auto durch so banales wie Softwareveränderung zu optimieren, ohne es selbst anzubieten (weshalb ich auch bei der Softwareanpassung zur Behebung des Dieselskandals skeptisch bleibe). Da ich meine Autos immer bis zum meist bitteren Ende aufgrund von massivem Rostbefall (gibt es heute kaum noch) oder (immer unverschuldeter) Totalschäden gehegt und gepflegt habe, mussten die technisch auch entsprechend lange halten. Eine "langfristig egal" Denke konnte ich mir da nie leisten, was technische Bedenken an die Haltbarkeit der Motoren angeht, wie sie z.B. ein Leasingnehmer eher hinnehmen kann.

Für mich ist Tuning auch etwas, was mit anderen Bauteilen einhergeht. Auch, wenn ich selbst mehr auf Understatement abfahre, wie z.B. einem G-Power BMW, als einem optisch total verbastelten und später unverkäuflichen "getunten" Wagen. Das ist ja erstmal kein Widerspruch. Andererseits benötige ich immer das Gefühl, dass das Auto noch alltagstauglich ist. Wenn ich in der Großstadt die Bordsteine nicht mehr hochkomme, hat es für mich keinen Sinn mehr. Wenn ich bei 5cm gefrorener Schneehöhe es unten kratzen höre, geht das auch nicht. Ich will auch beim Bremsen auf Teernuten nicht blockierende Räder haben, weil das kaum noch federnde Fahrwerk die Räder abheben lässt. Also tiefer und deshalb härter ist nur begrenzt mein Ding. Breite Reifen sehr, solange sie nicht optisch aufgeblasen nach außen gezogen wirken (Die Lauffläche soll nicht viel schmäler sein als der Felgenwulst). Veränderungen am Blech haben schon immer langfristig zum Rosten geführt, weshalb Umbördelungen tabu sind.

Mir ist auch wichtig, das Auto technisch zu hören, den Kontakt zur Straße zu fühlen, zu spüren, was ich für einen Untergrund habe. Nur so kann man sich darauf einstellen. ABS finde ich toll, den Rest brauche ich nicht. Selbstfahrende Autos sind das Ende der "Freude am Fahren" (um bei BMW zu bleiben), jedenfalls für mich. Dann nehme ich mir ein Taxi. Wenn es wenigstens selbst in die Garage fahren würde, dann könnten Millionen von Garagenbesitzer ihre zu breit gewordenen Autos wieder reinstellen, aber heute kommen die ja nicht mehr aus der Tür raus, wenn sie reingefahren sind.

Andererseits haben wir heute eine Verkehrsdichte, die es nicht mehr ermöglicht, hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Auch wird die beschilderte Höchstgeschwindigkeit mittlerweile so ausgesteckt, dass man mit jeder Schrottkarre ohne funktionierende Stoßdämpfer damit blind durch jede Kurve kommt. So jedenfalls in Rhein-Main (es gibt andere Gegenden, ich weiß, aber da fahre ich zu selten). Da macht es bald mehr Freude, erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, sich zu ärgern, dass der andere so langsam vor einem ist, weil die eigene Motorisierung nicht mehr spannend ist. Resignation oder die Ruhe, die mit dem Alter kommt, weil man niemandem mehr was beweisen muss? Vielleicht eine Mischung aus beidem.

Fazit: Chiptuning traue ich langfristig nicht und einem materialgetriebenen Tuning steht meist meine(!) Alltagstauglichkeitsnotwendigkeit im Weg, zumal ich meine, die Autos haben heute schon genug Bumms für das, was man auf der Straße noch anstellen kann. Das ist wie mit den geländetauglichen SUVs, die niemals dorthin geführt werden, zumal das hier überall verboten wäre. So fahre ich auch nicht auf die Rennstrecke.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********m912:
Wenn diese ganzen Tuninggeschichten eh Käse sind, warum fragt man dann hier nach Chiptuning?

Hier widersprichst Du Dir doch selber, oder?

Und des Weiteren sollte man mal etwas differenzieren... ....

Differenzieren ist gut!

Ich hab gefragt, welches Chiptuning einer der Poster hier in seinen Peugeot 207cc verbaut hat.

Warum? Weil es mich interessiert.
Halte ich es für sinnvoll - nein.
Was widerspricht sich da?
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ****ho:
@*******tlaw Danke, dass Du "optimieren" in Anführungszeichen setzt! Mir wird immer schwindelig, wenn Ein-Mann Betriebe Datenstände "optimieren" wollen, die zig Ingenieure über Jahre entwickelt und getestet haben.

Aber auch wieder zurücknehmen, weil ein Modell zwar den gleichen Motor hat, wie das Topmodell, aber nicht die gleiche Leistung haben soll.
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Naja.... ich denke mal, dass man auf der Landstraße gelegentlich auch sein Hirn einschalten sollte. Geschwindigkeitsbegrenzung ist 100 km/h. Auch für Porschefahrer. Wenn man bei einem schnellen Auto kurz ans Gas tippt ist man sofort illegal.
Wenn ich mit dem Pony bei 70 Gas gebe und überhole muss ich schon neben dem zu Überholenden bremsen.
Wer glaubt, dass Geschwindigkeiten auf der Landstraße jenseits von 120 ok sind der hat sie nicht alle. Also sind diese ganzen Tuninggeschichten eh Käse.
Und schnell auf der Autobahn? Das ist mein Diesel. Der fährt 1000 km ohne nachtanken. Die Boxenstopss eines Supersportlers holt man selbst mit Topspeed 300 nie mehr aufs

Also...das mit dem Diesel sehe ich ein....
Für uns gibts 3 Kategorien von Autos:

a) die Sinnvollen
b) die Praktischen
c) die Unvernünftigen

Wir haben von jedem eines....Ein Sinnvolles, mit dem wir lange Strecken und familienfreundlich, ohne zu tanken, fahren können.
Ein Praktisches, mit dem wir uns in der Stadt bewegen können, klein und Parkplatzfreundlich und dann unser Unvernünftiges: an diesem Auto haben wir unseren Spass....und da gehts nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um das Customizing selbst, einfach anders zu sein, als das Original.
****ho Paar
107 Beiträge
Zitat von ********e_us:
Aber auch wieder zurücknehmen, weil ein Modell zwar den gleichen Motor hat, wie das Topmodell, aber nicht die gleiche Leistung haben soll.

Ein Tuning-Datenstand ist i.d.R. nicht der Gleiche wie ein Seriendatenstand auch wenn's die gleiche Höchstleistung ist und der Motor Hardweareseitig vermeintlich ebenfalls gleich, da es nicht einfach nur ein Haken im Programm ist.
******led Mann
128 Beiträge
Zitat von ********e_us:
Zitat von ****ho:
@*******tlaw Danke, dass Du "optimieren" in Anführungszeichen setzt! Mir wird immer schwindelig, wenn Ein-Mann Betriebe Datenstände "optimieren" wollen, die zig Ingenieure über Jahre entwickelt und getestet haben.

Aber auch wieder zurücknehmen, weil ein Modell zwar den gleichen Motor hat, wie das Topmodell, aber nicht die gleiche Leistung haben soll.

Das mag in manchen Fällen stimmen, aber oft nicht. Beispiel Kolben: geschmiedete mit höherer Wärmeleitfähigkeit kosten im Einkauf deutlich mehr als gegossene. Liegt daran, dass manche Legierungen nicht flüssig gegossen werden können, da sich die Metalle trennen. In der Herstellung macht das pro Kolben einige Euro aus, summiert sich also bei einem Massenprodukt. Da Kolben jetzt nicht das alltägliche Ersatzteil sind werden nur die hochwertigen gelistet, daher nur eine Teilenummer für eine ganze Reihe von Motoren. Das zieht sich dann bei einer ganzen Reihe weiterer Teile durch. Daher sind vermeintlich identische Motoren in verschiedenen Ausbaustufen oftmals recht verschieden.

Wenn hier dann mit mit Leistungssteigerungen experimentiert wird gehts ne Weile gut. Gerade bei Leasingfahrzeugen finde ich es übel, da die Käufer danach mit den Konsequenzen umgehen müssen. Schade, dass solche Tweaks seitens der Hersteller kaum gelogged werden, ist wohl ein gutes Geschäft
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
@********m912

24h Grüne Hölle, wo sind die tollen Supersportler? Wo sind da die Amis?

Da könnte man genau so fragen Wo ist den Porsche und BMW in der Formel 1? Selbst Mercedes baut nur den Motor für den MC Laren und nicht das ganze Auto.....

Ich gehe mal davon aus, das jeder hier in der Gruppe sein Auto liebt.....egal welche Marke oder Preis. Denn alle sind in erster Linie Spaßautos. Ich kann beruflich immer wieder mal tolle Autos fahren und freue mich jedes mal wenn ich wieder ein tolles Fahrzeug für ein paar Tage bekomme. Ob es es ein Ferrari, Mercedes, BMW, Ami oder einfach ein toller Oldtimer wie E Type, Fiat 500 etc...ist. Es macht mir jedes Fahrzeug Freude....

Design, Technik und Geschichte spielen für mich da eine Rolle. Und Tuning / individualisieren gehört eben auch dazu.....
********m912 Paar
154 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Zitat von ********m912:
Wenn diese ganzen Tuninggeschichten eh Käse sind, warum fragt man dann hier nach Chiptuning?

Hier widersprichst Du Dir doch selber, oder?

Und des Weiteren sollte man mal etwas differenzieren... ....

Differenzieren ist gut!

Ich hab gefragt, welches Chiptuning einer der Poster hier in seinen Peugeot 207cc verbaut hat.

Warum? Weil es mich interessiert.
Halte ich es für sinnvoll - nein.
Was widerspricht sich da?

Sorry, aber dein Eingangspost lese ich da anders. Aber wie immer, manches kann man so und manches so verstehen.

Generell ist eine Softwareoptimierung nichts schlechtes, sofern sie aus der richtigen Feder kommt.
Ein Hersteller hat ja viele Punkte bei der Entwicklung und Abstimmung zu beachten, die bei der Optimierung der Software nicht alle berücksichtigt werden müssen.

Auch hier kann man Optimieren oder an die Leistungsgrenze gehen. Letzteres geht ganz klar zu Lasten des Materials und sogar dann noch mehr, wenn man Hirnlos damit umgeht.

Auch sollte man bei dem Wort Tuning unterscheiden. Geht es um Show and Shine oder um Performance. Show und Shine steht hier nicht zu Debatte, sondern Performance.

Wer auf Landstraßen Spaß haben will, sollte erstmal an Fahrwerk, Felgen, Reifen Hand anlegen. Dann Bremsen und zum Schluß an die Leistungssteigerung gehen.

Ein vernünftiges Fahrwerk, etwas leichtere Felgen, gute Reifen und ggf. eine größere Bremse auf der VA können schon viel bewirken, die mehr bringen als 20 bis 30PS Mehrleistung auf der Antriebsachse.
********m912 Paar
154 Beiträge
Zitat von *********hops:
@********m912

24h Grüne Hölle, wo sind die tollen Supersportler? Wo sind da die Amis?

Da könnte man genau so fragen Wo ist den Porsche und BMW in der Formel 1? Selbst Mercedes baut nur den Motor für den MC Laren und nicht das ganze Auto.....


Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen...
Einen Formel 1 Wagen kannst Du nicht für die Straße kaufen. Maximal dessen Technik Know How daraus... Das hat auch nix mit halbwegs seriennahen Motorsport auf einer Rennstrecke zu tun.

Wenn du schonmal beim 24h Rennen warst, egal ob NBG oder Le Mans, dann siehst du bis auf die Prototypenklasse Fahrzeuge, die Du auch bei den Herstellern in einer zivilen Version kaufen kannst.

Nebenbei bemerkt, ist BMW die erfolgreichste Automarke am Ring.
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ****ho:
Zitat von ********e_us:
Aber auch wieder zurücknehmen, weil ein Modell zwar den gleichen Motor hat, wie das Topmodell, aber nicht die gleiche Leistung haben soll.

Ein Tuning-Datenstand ist i.d.R. nicht der Gleiche wie ein Seriendatenstand auch wenn's die gleiche Höchstleistung ist und der Motor Hardweareseitig vermeintlich ebenfalls gleich, da es nicht einfach nur ein Haken im Programm ist.

Das ist mir schon klar, was ich damit sagen will ist, dass da genügend Reserven zur Verfügung stehen.
****ho Paar
107 Beiträge
Nur haben "Reserven" erstmal nix mit "Leistung" zu tun...
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ****ho:
Nur haben "Reserven" erstmal nix mit "Leistung" zu tun...

So lohnt es sich nicht zu diskutieren, wenn ein Motor gedrosselt wird, hat das wohl was mit Leistung zu tun. Aber egal
Ladys and Gentlemen,

Verfolge die Diskussionen hier mit Interesse, aber was fahren denn alle Beteiligten hier selbst? Mit oder ohne Tuning?
Und nicht vergessen, wir fahren doch alle aus Freude am Fahren oder Vorsprung durch Technik.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Pff, wenn ich höre, dass die Erfahrungen aus dem Rallye- oder Rennsport in die Serienherstellung eingehen...
Ich habe viel mehr davon, dass das Auto lange Freude macht. Anstatt kurzzeitig viel Freude.

Mich würde mal interessieren, wer wie siegt, wenn eine Rallye folgenden Regeln unterliegt:
• Es wird ein Serienfahrzeug von unabhängiger Stelle bei einem beliebigen Händler gekauft
• Fahrer und Beifahrer dürfen sich Werkzeug und Ersatzteile einpacken, so viel sie wollen
• Sie müssen alle Defekte selbst beheben und bekommen keine Hilfe von Dritten
• Sie müssen aus eigener Kraft ins Ziel kommen.

Was habe ich in meinem Serienauto davon, wenn ein Rennmotor vor zwei Jahren trotz permanenter Überwachung und darauf angepasster Fahrweise nach ein paar Stunden wieder komplett überholt werden muss, dafür aber in diesen Stunden Höchstleistung vollbringt. Kann mir keiner erzählen, dass das abfärbt.

Mir wird ja nicht einmal der Zentralverschluss der Räder in die Serienfabrikation übernommen. Die wechseln in der Box in 5 Sekunden ein Rad. Warum geht das in Serie nicht? Warum muss ich 5 Schrauben haben, wenn trotz extremster Belastung im Rennsport auch 1 hält? Ich habe noch nie davon gehört, dass einer einfach so ein Rad verloren hat.
Warum brauche ich 5 Minuten zum Volltanken und nicht 5 Sekunden, ohne dass alles um mich herum gefährlich vollgespritzt ist?

Tourenwagen: Die sehen doch nur so aus, als ob sie was mit den normal erhältlichen zu tun hätten. Auch hier: Nimm einen normalen aus der Serienfertigung und bau alles raus, was entbehrlich ist. Fertig ist der Tourenwagen für das Rennen (Ggfls. kommt eine zusätzliche Sicherheitsausrüstung rein...). Dann wird es doch erst realistisch im Hinblick auf den Vergleich mit den verkauften Produkten. Und erst dann erkennt man, wer auch ein guter Fahrer ist, wenn zwei identische Fahrzeuge unterwegs sind und Stallorders verboten bleiben.

Und die live Motorüberwachung per zugeschalteter Servicemannschaft, etc. bekommt ja auch keiner, selbst wenn er 200.000 Euro für sein Auto ausgibt.

Für sich selbst hat man genauso viel davon wie das eigene Bundesliga schauen für das private Gebolze im Hinterhof bringt.


--------------

Aber gerne wieder *zumthema*
********m912 Paar
154 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Pff, wenn ich höre, dass die Erfahrungen aus dem Rallye- oder Rennsport in die Serienherstellung eingehen...
Ich habe viel mehr davon, dass das Auto lange Freude macht. Anstatt kurzzeitig viel Freude.

Mich würde mal interessieren, wer wie siegt, wenn eine Rallye folgenden Regeln unterliegt:
• Es wird ein Serienfahrzeug von unabhängiger Stelle bei einem beliebigen Händler gekauft
• Fahrer und Beifahrer dürfen sich Werkzeug und Ersatzteile einpacken, so viel sie wollen
• Sie müssen alle Defekte selbst beheben und bekommen keine Hilfe von Dritten
• Sie müssen aus eigener Kraft ins Ziel kommen.

Was habe ich in meinem Serienauto davon, wenn ein Rennmotor vor zwei Jahren trotz permanenter Überwachung und darauf angepasster Fahrweise nach ein paar Stunden wieder komplett überholt werden muss, dafür aber in diesen Stunden Höchstleistung vollbringt. Kann mir keiner erzählen, dass das abfärbt.

Mir wird ja nicht einmal der Zentralverschluss der Räder in die Serienfabrikation übernommen. Die wechseln in der Box in 5 Sekunden ein Rad. Warum geht das in Serie nicht? Warum muss ich 5 Schrauben haben, wenn trotz extremster Belastung im Rennsport auch 1 hält? Ich habe noch nie davon gehört, dass einer einfach so ein Rad verloren hat.
Warum brauche ich 5 Minuten zum Volltanken und nicht 5 Sekunden, ohne dass alles um mich herum gefährlich vollgespritzt ist?

Tourenwagen: Die sehen doch nur so aus, als ob sie was mit den normal erhältlichen zu tun hätten. Auch hier: Nimm einen normalen aus der Serienfertigung und bau alles raus, was entbehrlich ist. Fertig ist der Tourenwagen für das Rennen (Ggfls. kommt eine zusätzliche Sicherheitsausrüstung rein...). Dann wird es doch erst realistisch im Hinblick auf den Vergleich mit den verkauften Produkten. Und erst dann erkennt man, wer auch ein guter Fahrer ist, wenn zwei identische Fahrzeuge unterwegs sind und Stallorders verboten bleiben.

Und die live Motorüberwachung per zugeschalteter Servicemannschaft, etc. bekommt ja auch keiner, selbst wenn er 200.000 Euro für sein Auto ausgibt.

Für sich selbst hat man genauso viel davon wie das eigene Bundesliga schauen für das private Gebolze im Hinterhof bringt.


--------------

Aber gerne wieder *zumthema*


Hi
Um mal darauf einzugehen...

Bei dem ersten Vorschlag ist halt Wunsch. Sowas wird es nicht mehr geben...

Zu dem Punkt Motorsport und Serie:
Sowas hat auch mit Kostenstruktur und Alltagstauglichkeit zu tun. Wenn Du bei Porsche genug Geld hinlegst, bekommt man auch ein Fahrzeug mit Zentralverschluß.
Aber das Know How aus dem Motorsport hat ja nicht immer etwas damit zu tun, was Du aufgezählt hast. Da gibt es noch viele weitere Punkte.

Einer der besten Beispiele ist für mich der M3 aus der Baureihe e30. Ich glaube, mehr Motorsport konntest Du bei der Marke noch nie kaufen. Der Motor wurde klar in der DTM überarbeitet, aber du hast die Ausgangsbasis so kaufen können.
Auch der V10 von BMW ist sehr nah dran am F1 Motor.

Oder Porsche GT3. Schau Dir die Teile mal in der VLN oder 24h Rennen an.

Mit DTM oder Formel 1 brauchen wir hier nicht anfangen. Das ist so nichtmal zu 50% in Serie zu bekommen. Daher uninteressant für weite Teile des Gespräches. Das sind Technologieträger, und Erkenntnisse daraus fließen in die Entwicklung ein.


Am Ende darfst Du eines dabei nicht vergessen. Heute sind die meisten Leute schon nicht mehr in der Lage, Licht einzuschalten wenn es regnet oder vernünftig einzuparken. Und als Hersteller willst Du deine Fahrzeuge Mainstreamfähig verkaufen können. Da bleibt kein Raum mehr für solche puristischen Sportfahrzeuge und dann auch noch bezahlbar.

Das sind Exoten und meist dementsprechend teuer.
******led Mann
128 Beiträge
Der R8 Plus / Performance ist auch sehr nah am Rennsport, ca. 50% Gleichteile, Motor eigentlich baugleich. Nur leistet der Serienmotor mehr als der im LMS, Airrestrictor halt. Dazu Wartungsintervalle wie man sie von einem Golf kennt...

Wer hat letztes Jahr noch mal die 24h am Nürburgringe gewonnen?
********m912 Paar
154 Beiträge
Ähhhh..... Dacia war es wohl.... Für all die, die kein Statussymbol brauchen *lach*
******led Mann
128 Beiträge
*haumichwech* hart gechippt
********m912 Paar
154 Beiträge
Aber sowas von.... Sicherlich by racechip *haumichwech*
Damit wieder *zumthema*

Wer von den Schreibern hier hat den schon eigene Erfahrung gemacht mit Chiptuning? Bitte auch mal dazu schreiben ob es via Box dazwischen war oder die DME direkt überschrieben wurde.

Wer mag, gerne auch mal den Anbieter nennen oder wie z.B bei BMW, via MHD, JB4 oder Thor.
*****l07 Mann
248 Beiträge
Zitat von ********m912:
Aber sowas von.... Sicherlich by racechip *haumichwech*
Damit wieder *zumthema*

Wer von den Schreibern hier hat den schon eigene Erfahrung gemacht mit Chiptuning? Bitte auch mal dazu schreiben ob es via Box dazwischen war oder die DME direkt überschrieben wurde.

Wer mag, gerne auch mal den Anbieter nennen oder wie z.B bei BMW, via MHD, JB4 oder Thor.

ich bei PP Performance in Bad Mergentheim...sehr zu empfehlen
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