Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chiptuning

********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Chiptuning
Zitat von *********ECHT:
Nun Freude auf sonnige Tage
Unser „neues“ kleines Spielzeug. Dank Chip Tuning auch ausreichend 😊 Bums. 👍
Wir freuen uns darauf so einige Touren in Gruppen mit zu machen. 😃👋
*alarm*
Was geht denn bei dem kleinen sauger denn an Leistungssteigerung per Chip? Ich bin da immer etwas skeptisch.... meine Holde hat ja auch so einen und 120 Pferdchen sind schon eher lahm. Der Peugeot ist ja bleischwer. Ca. 300kg weniger als mein V8, dafür 300 PS weniger *zwinker*


*******2000 Paar
715 Beiträge
Ich glaube wir ticken beim Cabrio fahren völlig anders...

Die PS brauchen nicht wir sondern diejenigen die hinter uns her fahren *zwinker*

Es geht nichts über gemütliches cruisen *g*
*******_71 Mann
85 Beiträge
Hallo,

also ich freue mich immer über den sanften Schub meines fünf Liter Roadsters, erst Recht in Kombination mit einem noch relativ weichem Drehmomentwandler.
Das ist Wollen können ohne Müssen zu Müssen.

Gruß
Thomas
Ihr sprecht uns aus dem Herzen 💕 Auch wir lieben das gefühlvolle Gleiten viel mehr als das forsche vorpreschen. 😘

Zitat von *******2000:
Ich glaube wir ticken beim Cabrio fahren völlig anders...

Die PS brauchen nicht wir sondern diejenigen die hinter uns her fahren *zwinker*

Es geht nichts über gemütliches Cruiser
*g*

Alles zu seiner Zeit *grins*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ECHT:
Ihr sprecht uns aus dem Herzen 💕 Auch wir lieben das gefühlvolle Gleiten viel mehr als das forsche vorpreschen.
*g*


Deshalb habt Ihr den 207 gechipped? *zwinker*

Anyway, mich hat ja nur interessiert mit welchem Chip Ihr das gemacht habt....
Ich hab gute Erfahrungen mit Racechip gemacht. Gute Preise und gute Garantien

Am besten mal auf die HP gehen und das passende Fzg. raussuchen
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****azi:
Ich hab gute Erfahrungen mit Racechip gemacht. Gute Preise und gute Garantien

Am besten mal auf die HP gehen und das passende Fzg. raussuchen

racechip hat nix für den 207cc im Programm
****d_f Paar
569 Beiträge
Das ist der 1.6 vTi Motor mit 120 PS oder?
Das ist ein Sauger, da bringt Chiptuning relativ wenig.
Erfahrungsgemäß ungefähr 10% Mehrleistung. Kann man also eher als Kennfeldoptimierung denn als Tuning sehen.
Wenn trotzdem Interesse da ist, dann mal bei chip4power.de anfragen.
Die machen sowas und haben auch einen Leistungsprüfstand.
Waren wir mit unseren Alfa Spider 3.2 V 6 auch.
Übrigens erstaunlich, wie weit bei allen Fahrzeugen die echte Leistung auf dem Prüfstand von dem Fantasiewert in den Papieren nach unten abweicht. *traurig*
****a40 Paar
106 Beiträge
Unsere bekommt im Juni mehr Bauer, dann kann man besser die Berge runder Fahren , oder hoch ? keine Ahnung hab es vergessen, Verdammtes Corona *lach*
Wünschen ein schönen Wochenende
l.g Linda40
*******2000 Paar
715 Beiträge
Zitat von ****d_f:

Übrigens erstaunlich, wie weit bei allen Fahrzeugen die echte Leistung auf dem Prüfstand von dem Fantasiewert in den Papieren nach unten abweicht. *traurig*

Das ist halt das gleiche wie mit den Verbrauchsangaben.

Mein erstes Auto ist mit seinen 34 PS, die in den Papieren standen, trotzdem jeden Berg hoch gekommen *g*
Ich glaube ich bin für Auto-Quartett inzwischen zu alt *grins* ... Comfort sticht!
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****d_f:
Das ist der 1.6 vTi Motor mit 120 PS oder?
Das ist ein Sauger, da bringt Chiptuning relativ wenig.
Erfahrungsgemäß ungefähr 10% Mehrleistung. Kann man also eher als Kennfeldoptimierung denn als Tuning sehen.
Wenn trotzdem Interesse da ist, dann mal bei chip4power.de anfragen.
Die machen sowas und haben auch einen Leistungsprüfstand.
Waren wir mit unseren Alfa Spider 3.2 V 6 auch.
Übrigens erstaunlich, wie weit bei allen Fahrzeugen die echte Leistung auf dem Prüfstand von dem Fantasiewert in den Papieren nach unten abweicht. *traurig*

Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand ist eh mit Vorsicht zu genießen. Wenn Ansauglufttemperatur, Luftdruck etc. Nicht normiert sind hat man schnell Abweichungen.
Saugertuning mit Chip sehe ich ähnlich kritisch. Bei Turbomotoren wir letztlich nur der Turbodruck erhöht....

Und 10%.... die spürt man nicht.
***ie Mann
32 Beiträge
Es ist auch ein Unterschied, ob ich an der Kurbelwelle oder an der Hinterachse messe!!!!!!!!!!
*******r68 Paar
674 Beiträge
Na soviel wie bei einem Turbo geht da nur über einen Chip nicht. Schaut doch einfach mal im Netz da gibt es doch bestimmt viele Anbieter. Bitte aber bei einem namhaften und keinem Hinterhof Tuner.was für ein Peugeot ist es überhaupt
*******paar Paar
2.604 Beiträge
unser clk ist gechipt.
in der regel fährt das heizölcabrio mit 1200 bis 1800 u/min durch die lande.(eher gemütlich)
Seit dem chippen merkt man schon, dass da etwas mehr power vorhanden ist . Der Verbrauch ging runter und die Leistung ging hoch. Trotzdem ist er eher ein cabrio zum cruisen.
für gr0ßvolumige motoren lohnt sich das chippen sicherlich, bei kleinen Motoren?????
aber wenn chituning, dann vom Fachmann.
********paar Paar
1.427 Beiträge
Ich hatte mal am Audi Diesel 1,5 ltr. einen Ship drin der aus den 150 PS 180 PS machte.
Das schönste war der Schub bei 1900 2000 RPM Das Drehmoment war geil.
Wenn dann würde ich es nur wegen dem Drehmoment machen. Endgeschwindigkeit ist Nebensache
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Dieseltuning ist simpel. Einfach Turbodruck erhöhen und schon schiebt das Auto stärker.
Wo soll den die Leistung sonst herkommen?

Beim Sauger ist da viel Augenwischerei dabei.

Das mit dem spritverbrauch passiert im Übeigen am Gaspedal....
********ove2 Paar
877 Beiträge
Schmunzeln, wir Cruisen mit ca. 170PS auch gern im SLK, ist schöner als mit ca 100PS 😉
Aber ...
Wir sind der Meinung wenn jemand mehr power möchte dann soll er sich ein anderes Auto zulegen ...


LG
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ove2:
Schmunzeln, wir Cruisen mit ca. 170PS auch gern im SLK, ist schöner als mit ca 100PS 😉
Aber ...
Wir sind der Meinung wenn jemand mehr power möchte dann soll er sich ein anderes Auto zulegen ...


LG
Ich cruise auch mit dem 450 PS V8....

Bluesmusik hören und entspannt durch den Pfäzerwald blubbern. Und beim Überholen hat man "Reserve"....
*******paar Paar
2.604 Beiträge
dann suchen wir uns mal einen stärkeren,

leider ist der clk 320 cdi der stärkste diesel den es bei diesem fahrzeug gibt.

dann lieber 1000 euro für chiptuning und einen getriebeölwechsel mit spülung machen als gerade mal 10 bis 15 tausen für einen anderen draufzulegen.
unser clk ist uns ans herzen gewachsen.
********paar Paar
1.427 Beiträge
was auch Spaß macht sind schöne Serpentinen an Mosel Ahr und Rhein, aus dem Tal auf die Höhen mit Quattro, Diesel und Drehzahl auf 2000 halten in den Kurven. Das geht ab wie Schmitz Katze. *zwinker*
Da darf auch mal Gummi liegen bleiben.
Im Tal rollen wir mit 4,5 l/100km. dann wieder sparsam dahin. *zwinker*
********paar Paar
1.427 Beiträge
Cabrio sollte handlich sein *zwinker*
Bild ist FSK18
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Cabrio muss Heckantrieb haben....


Ich glaube, am Ende muss doch jeder das finden, was er sich leisten kann und was Spaß macht.


Trotzdem funktioniert Chiptuning am Sauger eher nicht.

Für mein E-Klasse Coupé Diesel habe ich auch schon mal über Chip nachgedacht. Aber eigentlich ist der flott genug und braucht knapp 6 l Diesel.
********ll16 Paar
1.154 Beiträge
Also bei uns hat die Anpassung/Optimierung eine Menge gebracht....bessere Gasannahme und, je nach Fahrprogramm, wesentlich verbesserte Leistungsabgabe
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ll16:
Also bei uns hat die Anpassung/Optimierung eine Menge gebracht....bessere Gasannahme und, je nach Fahrprogramm, wesentlich verbesserte Leistungsabgabe

Anmeinem Pony ist so ein Schalter, wo man die Gaspedalcharakteristik verändern kann. Das ist wie mitte der 80er. Da hatte ich als Winterkutsche nen Passat. Der ging mit 1mm Gaspedal drücken ab wie S... danach kam aber nix mehr.

Das ist für mich so ein bisschen Fahrpsychologie.

Beim Mustang kann man ja Beschleunigungszeiten messen. Z.b. im5. Von 100 bis 200.... mit reinem chippen passiert da garnichts. Erst wenn Drosselklappe, Ansaugsystem, AGA getauscht wird, kann man minimal was messen. Richtig bumms kommt aber erst mit Kompressor...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.