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Cabrio erst ab ü45 ?

Cabrios sind für jünger nicht interessant weil?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******sky Paar
2.531 Beiträge
Themenersteller 
Cabrio erst ab ü45 ?
Hallo liebe Cabrio Fans,

kommt es uns eigentlich nur so vor, oder sind Cabrios nur etwas für Menschen ab 45 Jahre? Da gibt es doch keinen extra Führerschein, den man erst mit 40 machen darf, oder? *lach*

Aber mal etwas ernsthafter, hat das Freiheitsgefühl beim Cabrio fahren die heutige Jugend nicht mehr erreicht? Vielleicht sind Cabrios für jüngere einfach unerschwinglich, oder einfach zu Familien feindlich. Wir haben keine Antwort auf die Frage, vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüße *wink*
********ove2 Paar
877 Beiträge
Hallo , nein sicher nicht , wir haben durchgehend seid 1999 ein Cabrio,
und unser er hatte erstes schon 1988 ein Golf 1 Cabrio.


LG
Sorry, aber aufgrund der vielen Rechtschreibfehler ist die Umfrage Sinn entfremdet!
****_66 Paar
7.879 Beiträge
Wir können eure Fragen nicht beantworten.
Bei uns beiden war das erste Auto mit 18 ein Cabrio.
Das hat sich bis heute nicht geändert!
Es hat also nichts mit dem Alter oder Geldbeutel zu tun sondern mit dem Lebensgefühl.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Naja, Cabrios sind im Vergleich zu anderen Karrosserieformen
• teurer, besonders gebraucht
• mit kleinerem Kofferraum
• mit weniger bis gar keinen Platz hinten
• ohne Möglichkeit für einen Dachträger
• quasi immer 2-türig
• mit Stoffverdeck besonders zu pflegen
Aufgrund der geringen universellen Verwendung sind daher viele Leute der Meinung, ein Cabrio kann nur ein Zweitwagen sein. Und den will oder kann man sich nicht leisten, wenn man noch nicht so gesettled ist, die Kinder noch klein sind, etc.
Das Meiste ist glaube ich Unsinn.....keiner der obigen Gründe ist wirklich passend.

Zu teuer stimmt nur bedingt. Ja, vermutlich gönnt sich die jüngere Generation nicht unbedingt den Luxus eines Zweit- oder Drittwagens. Bei kleinem Budget ist dann wohl eher ein (einziges) Alltagsauto angesagt. Und ein Motorrad für den Schönwetter-Fahrspaß.

Mein erstes Cabrio habe ich mit 22 selbst gebaut (Speedster-Umbau eines Käfers), das war damals der einzige ins Budget passende Weg zum oben-ohne Fahrspaß. Das gute Stück steht auch heute noch in unserer Garage - neben dem Alltagscabrio.
********ader Paar
1.763 Beiträge
Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Hobbys, so ist unseres eben auch Cabrio und Motorrad fahren...ob es jetzt Sinn macht oder nicht... viele Hobbys sind sinnlos und werden trotzdem betrieben. Halt jedem was ihm gefällt.
*****aus Paar
1.033 Beiträge
An mir hat es nie gelegen.
Ich/wir sind mit kleinen Unterbrechungen seid 1978 dabei.
*******etra Paar
232 Beiträge
Ich hatte mein erstes Cabrio 1983. Einen Golf!
Damals grüßten sich die Cabrios noch per Lichtthupe.
Heute ist das nicht mehr so. Auch die Motorradfahrer grüßen sich nicht mehr, oder eher selten.
Das Cabrio ist, wie auch das Motorrad heute eher ein Statussymbol. Uns fällt auf, dass viele Cabriofahrer auch im Sommer geschlossen fahren. Warum?
Ich fuhr früher/ Wir fahren heute auch im Winter offen (das geilste überhaupt).
Also Lebensgefühl!
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer sagt eigentlich, dass die jungen <45 weniger fahren?
Gibt es dazu eine Statistik?
Möglicherweise findet man sie weniger in den Weinlokalen! Das führt eventuell dazu, sie nicht mehr wahr zu nehmen.
*******hen5 Frau
289 Beiträge
Cabrio ist für mich ein Lebensgefühl und hat nichts mit meinem Alter und nur bedingt mit Geld zu tun, deshalb ist diese Umfrage auch nur "bedingt logisch" für mich.

Ich war schon immer Cabrio-Fan, kannte und liebte das Feeling seit meiner Jugend von meinen Eltern.
Und wir hatten uns als junges Paar – beide gut unter 30 – dann auch als erstes gemeinsames und auch für lange Zeit einziges Auto, ein wunderbares "Erdbeerkörbchen" gekauft. Dies wurde selbst mit Kind noch eine ganze Weile gefahren, auch wenn es natürlich etwas umständlicher war und sogar der Kinderwagen extra danach ausgesucht werden musste ... es gab lediglich drei zur Auswahl, die überhaupt passten – das war ein Spaß *lach*. Aber wir liebten es einfach!

Irgendwann kam dann schweren Herzens doch eine Familienkutsche und der Golf war erst mal weg. Aber der Traum vom Cabrio blieb natürlich und sobald dann ein zweites Auto möglich war, was ich seit Trennung nun aber auch seit über 10 Jahren und mit Kind auch wieder als einziges Auto fahre, musste es sofort wieder ein "oben-ohne"-Gefährt sein. Und auch da war ich noch nicht mal 40.

Always open und viel Spaß dabei!
Grüßle vom Pünktchen
****it Paar
709 Beiträge
Uns geht es ähnlich wie Surfmaus: Hatten 1979 unseren ersten X 1/9 und haben heute immer noch einen.
Diverse Abstecher auf andere Autos führten fast immer wieder auf offene Autos zurück.
1979 Ampuriabrava
********ove2 Paar
877 Beiträge
Schade das man den Fiat X 1 9
nur noch ganz selten sieht ..
****it Paar
709 Beiträge
Aktuell
20ff immer noch X 1/9
2019
Geil, gell
****it Paar
709 Beiträge
Ganz selten sehen, glaub ich nicht:
Nur eine kleine Auswahl, wenns paast, können wir problemlos ~80-90 davon aktivieren. *lach*
*******r_nw Mann
144 Beiträge
Ich glaube, viele jüngere Menschen sind in der Familienplanung oder sind bereits eine Familie mit Kindern. Da ist ein Cabrio meistens nicht so geeignet. Klar gibt es auch interessante Viersitzer, aber für die Dinge die mitgenommen werden müssen ist im Cabrio eigentlich kein Platz.
Ich kenne auch einige Jüngere, die nicht in diese Richtung planen und ein Cabrio fahren.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@******_wo
Die Statistik hat schon vor ca 15 Jahren herausgefunden, dass die Cabriodichte mit dem Lebensstandard des Landes korreliert, nicht mit den Temperaturen.

Deshalb gab es damals schon bespielsweise mehr Cabrios im kalten Schweden oder sogar England als im warmen Italien oder Spanien. Die Schweden konnten sich eher ein Saab oder Volvo Cabrio leisten als die Italiener einen Panda Cabrio.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ich denke, es müssen hier nicht die Cabriofahrer, sondern außerhalb der Gruppe die Nicht-Cabriofahrer befragt werden, was sie davon abhält, das Cabriofeeling zu genießen.

Mir war früher das Faltdach nicht geheuer. Undicht, kalt und nass, schlecht zu waschen, weniger Transportmöglichkeit (auch für Ski), etc.

Mit Stahlklappdach wurden sie für mich interessant. Schade nur, dass die Hersteller wieder davon abrücken.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heutzutage fahren die Leute lieber Fahrzeuge die aussehen als wolle man in ein Nachbarland einmarschieren. Das gleiche konnte man Mitte der Neunziger beobachten, auf einmal musste jeder einen Kombi fahren und Coupés wurden nicht mehr gekauft.

Als mein Cousin vor, ich glaube 6 oder 7 Jahren, ein anderes Auto gesucht hat habe ich ihm einen MX5 empfohlen. Ne um Himmels Willen kein Cabrio, er wolle ja schließlich Kinder. Zu dem Zeitpunkt war er Single und Nachwuchs hat sich bis heute nicht eingestellt.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*******hen
Stimmt. Heute hat quasi jedes Auto ein Kombiheck. Bodenfreiheit als dürften wir irgendwo durch die Wälder fahren. Sitzhöhe fast wie in einer Zugmaschine und Türfüllung so breit wie der Fahrersitz. Dennoch Rundumsicht mangelhaft. Ergebnis: Man darf in der Autobahnbaustelle nicht mehr links fahren, kann im Parkhaus kaum noch aussteigen und bekommt das Auto nicht mehr in die heimische Garage. Bei manchen Gelegenheiten muss man sogar ohne Dachträger auf die Höhe achten.

Ich hatte mit meiner Frau 1991 einen Opel Calibra gekauft. 1994 haben wir Nachwuchs bekommen. Jeder meinte, nun müsse ja ein Kombi her. Sie sagte nur: "So ein Handwerkerauto fahre ich nicht."

Warum auch? 2 Wochen Skiurlaub in gemieteter Ferienwohnung. Großer Kinderwagen, Skiausrüstung für uns zwei, Gepäck und einiges an Proviant für die 2 Wochen passten locker zu uns drei samt Kindersitz innen rein. Da kam nie ein Dachträger drauf.

Nachdem uns 2011 ein Volldepp mit Wucht in die Seite gefahren ist, haben wir einen Astra Twintop Endless Summer gekauft. Ja, da waren wir 47. Kein Spritsparmodell, aber gut ausgestattet macht er viel Freude. Und in der Adventszeit kann man den 2,20m Tannenbaum auch transportieren (offen einladen und geschlossen heimfahren).
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Ich hatte das Glück im Aussendienst 30 Jahre einen Firmenwagen nutzen zu können. Da gab es natürlich kein Cabrio.. Im Ruhestand schwebte mir seit langem ein alter Mustang Convertible vor, den ich mir dann auch geleistet habe.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Zitat von ******_wi:

Mir war früher das Faltdach nicht geheuer. Undicht, kalt und nass, schlecht zu waschen, weniger Transportmöglichkeit (auch für Ski), etc.

.

Moderne Stoffdächer sind bestens Wärmegedämmt und so dicht, das man ganz normal durch die Waschanlage fahren kann. Außerdem ist der Kofferraum beim Stoffdach nutzbarer
*****lus Paar
122 Beiträge
Zitat von ********ense:
Sorry, aber aufgrund der vielen Rechtschreibfehler ist die Umfrage Sinn entfremdet!
'sinnentfremdet' ist ein zusammengesetztes Adjektiv. Nicht so einfach mit der Rechtschreibung 😉...
*****lus Paar
122 Beiträge
Zum Thema : Es ist wie mit Corona, wenn man nicht aufpasst, wird man angesteckt... Bei einem von zwei Kindern ist es geschehen. In zwei Jahren hat sie ihr Wunschcabrio zusammengespart. Dann ist sie 24....😉
*********an71 Mann
969 Beiträge
Weil die Jungen alles verweichlichte Frostbeulen sind und kein Benzin im Blut haben.
********NR74 Paar
661 Beiträge
Meine Tochter hat sich mit 21 ihr erstes Cabrio gekauft, einen BMW E93 mit Metallklappdach als 2 Jahreswagen.
Würde BMW noch gute Autos bauen, würde sie ihn wahrscheinlich heute noch fahren, aber wenn man ständig den Automobilclub braucht um in die Werkstatt geschleppt zu werden, verkauft man den Bring Mich Werkstatt halt wieder ans Autohaus zurück.
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