Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachpflege Corvette C6

******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Dachpflege Corvette C6
Hallo Cabrio Fan Gemeinde,

ich denke es wird Zeit, dem Stoffdach meiner Corvette etwas Pflege zukommen zu lassen.

Was empfehlen die Experten, was ich tun sollte?

Freue mich über jeden Tipp.

LG
abc

*modda* Verschoben Hauptbereich -> Technik

******lor Mann
937 Beiträge
Ich reinige das Verdeck meiner Italienischen Diva mit Cabriodachreiniger und weicher Bürste und impragniere mit goretex Imprägnierung
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Heutige Stoffverdecke brauchen keine gesonderte Pflege als wie es im Handbuch beschrieben ist.
Mit eigenen Ansätzen macht man in aller Regel mehr kaputt als ganz.
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Die Corvette ist Bj. 2006. Also nicht das neueste was auf dem Markt ist.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Unsere Cabrio von 2003 und 2005 haben Stoffverdecke der aktuellen Bauart und benötigen keine extra Pflege, bzw. wird sogar davon abgeraten. Bei der Corvette C06 ist es genau gleich. Chemische Zusätze verhindern unter Umständen dass die verschiedenen Stofflagen ihre Funktion weiter erfüllen.

Das Handbuch ist der beste Ratgeber zur Pflege von Stoff-Verdecks. Dort steht auch wie man bei starker Verschmutzung wie Vogelkot vorgeht.
Früher mit anderen Verdeck-Materialien mag dieses anders gewesen sein, mit den modernen Stoffverdeck würden wir nicht mit irgendwelchen Mitteln agieren nur weil Werbung oder Hörensagen das vorgaukelt man müsse das.
******sch Mann
336 Beiträge
Mein BMW 330 hatte ein 3 lagiges Stoffdach. Da kam auch nix anderes als Wasser und Seife dran. Mir wurde auch gesagt es bedarf da keiner besonderen Wundermittel heutztage.

Da die Amis aber meist Jahrzehnte hinten dran sind will ich jetzt nicht ausschließen, dass man da Wundermittel einsetzen muss. *lol*
*******Kiss Paar
75 Beiträge
Weiche Bürste und anschließend mit dem Fusselroller drüber, das reicht. Dann noch eine gute Cabrio Imprägnierung auftragen, z.B. von A1.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Stoffdächer sind in der unteren Lage gummiert, da bedarf es keiner Imprägnierung. Das es das braucht war früher mal im letzten Jahrhundert der Fall.

Was mit einer Imprägnierung erreicht werden kann ist, dass Feuchtigkeit im Verdeck eingeschlossen wird. Das hat auf die Dauer einen nachteiligen Effekt, Stoffdächer sollen möglichst trocken im Verdeckkasten verstaut werden.
*******len Paar
5.778 Beiträge
Unglaublich,

was mittlerweile für Themen im JoyClub diskutiert werden....
🙄🙄🙄
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******len:
Unglaublich,

🙄🙄🙄
Sorry, verstehe nicht, wo das Problem ist. Was spricht dagegen, sich dazu in der Rubrik "Technik" der Cabrio-Gruppe auszutauschen? Ich würde allerdings zustimmen, dass das nicht in der Big Dick-Gruppe diskutiert werden sollte.

Ist doch bestens, wenn man in einer Community, die im übrigen für vieles (wenn schon nicht für alles) tolerant sein sollte, und die aus über 3 Mio Mitgliedern besteht, eine Plattform auch für jugendfreie Themen hat.

Und nebenbei bemerkt: Ihr habt auch sexlose Themen auf euren Homepages thematisiert. Ist doch prima so. Würde ich nie kritisieren.
****are Paar
955 Beiträge
Da würde ich die Eingangsfrage von abc_60322 gerne erweitern.
Nicht Corvette spezifisch sondern allgemein.

Und damit es auch dem Joy-Gefühl entspricht...

Was ist mit dem Gestänge?
Also die Mechanik des Verdecks und nicht die des gewaltigen BigDicks.
Unser Verdeck funktioniert völlig zuverlässig, jedoch macht es beim Öffnen + Schließen ähnlich angestrengte Geräusche wie unser Opa beim Sex.
Sollten hier die vielen Gelenke geschmiert werden? Wenn es ordentlich flutscht geht ja einiges gleich viel leichter.
Im Bordbuch steh nix dazu, außer... "Das Cabrioverdeck bedarf keiner besonderen
Wartung!"
Dies gilt ja nur für die zu erwartende Lebensdauer des Fahrzeugs... wäre es ein VW müsste er schon lange tot sein. Die halten ja laut Wolfsburg mit 200tsd Kilometer.

Um wieder dem Sexforum zu entsprechen:
Müssen wir dem Gestänge etwas Gutes tun, damit wir noch lange bei geöffnetem Verdeck im Auto vögeln können?

Was das Thema "Die Amis sind meist Jahrzehnte zurück" angeht:
Außer beim Fahrwerk und der Verarbeitung hat das noch nie gestimmt - eher umgekehrt.
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Zu dem Kommentar......
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unglaublich,

🙄🙄🙄
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In einer Community sind normalerweise Gleichgesinnte und Leute, die sich austauschen.

Da frag ich mich doch, warum Leute sich in dieser Community angemeldet haben, wenn diese offenbar nur Sex wollen. Womöglich haben die noch nicht einmal ein Cabrio.

Wer sich offen und liberal gibt, der sollte hier dann nicht spießbürgerlich auftreten.

Da bleibt allerdings noch die Frage, wenn einen dieses Thema nicht Interessiert, dann würde ich es erst gar nicht lesen, geschweige denn, kommentieren.
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich bereits jetzt bei allen mit Vorschlag bedanken.

Dieses Thema ist sicherlich auch interessant für andere Cabriofahrer und vielleicht hat der Eine oder Andere je bereits hier hilfreiche Hinweise erhalten

Ich denke, ich werde mein Dach einfach so lassen wie es hier einige empfehlen.
Guten Morgen,

Ich habe eine 2001 C5 Cabrio.
Ich nehme die Produkte von A1 so heist Die Firma...

Dort gibt es für Autowäsche, geht auch fürs Verdeck und ein extra Cabrioverdeck Reiniger sowie ein Imprägnierer.
Die Produkte haben im Test ganz gut abgeschnitten und sind preislich sehr gut.

Auch wenn es nicht deine Frage war, solltet ihr was richtig geiles für die Lackversiegelung suchen, schaut euch mal das CC36 von Sonax an.
Kann man in der Wintersaison gut selbst anwenden (mit sorgfalt) und preislich absolut top.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Im familiären Umfeld gibt es einen Astra Twintop von 2010. Der wird zweimal im Jahr zu Opel gebracht, um vorsorglich die filigran erscheinende Dachmechanik checken zu lassen.

Unser 206cc wird dagegen einfach nur benutzt und scheint sehr robust zu sein.

Sind allerdings beides Stahlklappdächer, wo keine Verdeckthemen greifen.
********2012 Paar
7.963 Beiträge
Selbst bei Baujahr 2010 kann man es übertreiben *zwinker*
Steht aber jedem frei.
Hatte Astra von 1996 (Stoff) da war nach 17 Jahren nix festzustellen. Starb dann an Rost.

Ist auch immer die Einstellung zum Auto *zwinker*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ja, denke ich auch machmal. Es soll aber unter 100 Euro kosten und im Vergleich dazu wäre ein verzogenes Gestänge aufgrund eines unentdeckten Fehlers sicherlich teurer.

Ich glaube auch, dass die zusätzliche Möglichkeit, das eingeklappte Dach ein Stück weit anzuheben, um leichter ans Gepäck zu kommen, zusätzliche Beweglichkeit gefordert hat.

Jedenfalls kann man mit wesentlich weniger Kraftaufwand als bei anderen Autos die Teile hin und her schieben, weshalb ein unbeabsichtigtes Verziehen vielleicht auch eher passieren kann. Andererseits kenne ich keine Defekte von anderen Besitzern.

Doch *zumthema* Corvetteverdeck.
******150 Mann
16 Beiträge
Jedes Cabrioverdeck ist dankbar für Pflege.
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Nicht das Billigste, aber viele schwören drauf:

Swissvax (ehemals Swizöl),
Fabric Textilreiniger-Konzentrat
Artikel-Nr.: SE1042310
+
für Stoffdächer:
Lotos Protectant Langzeit-Textilimprägnierung Set
Artikel-Nr.: SE1032590
bzw.
für Kunststoffdächer:
Plastic Care KIT
Artikel-Nr.: SE1042090

Oder, wenn es lieber deutlich budgetschonender sein soll:

Meguiar's
2 Step Convertible System
=
Meguiar's
Convertible & Cabriolet Cleaner
Artikel-Nr.: ME G2016 / G2016EU
+
Meguiar's
Convertible & Cabriolet Weatherproofer
Artikel-Nr.: ME G2112 / G2112EU
*******ers Paar
17 Beiträge
Hallo, da die Corvette in vielen Bereichen von anderen Fahrzeugen abweicht würde ich mir eher Rat von den beiden Foren holen. Da sind einige Mitglieder, die für Ihre Corvette leben, zu finden. Die Hilsbereitschaft dort ist sensationell. Auch ein in der Szene hoch angesehener Spezialist hilft da sehr oft weiter. Für C5 und C6 ist man da bestens beraten

Lg Tom
******311 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Welche Foren meinst du denn?
*******ers Paar
17 Beiträge
Cor
*******ers Paar
17 Beiträge
corvetteforum.com und corvetteforum-germany.com
*******ers Paar
17 Beiträge
Sorry corvetteforum.de und corvette-germany.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.