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ALU-Felgen restaurieren

Also ich hab nen alten 380 Volt Motor auf einem Stativ .Geht super zum polieren,nur ne Felge möchte ich damit nich gerade machen.Wenn man die da verkantet oder sonstwas,dann gehts rund in der Garage,grins.Aber hab damit schon sehr viele Teile am Mopped poliert.
Zum aufpolieren geht auch sehr gut die Autosol Paste.Aber das mit dem schwarzen Händen und Gesicht kann ich nur zu gern bestätigen
*********uple Paar
333 Beiträge
könnt auf dauer auch büschen schwer werden die felge zu halten*ggg*

ich hab son harten "block" sieht aus wie nen stück seife, in weis (gröber) und rosa (fein-finish) geht super damit

dieser scheiß feine alustaub is echt ätzend*gg*
Hab allerdings auch bemerkt das es auf das Alu ankommt was man polieren möchte.Manche Teile sehen wie vercromt aus und manche haben nich so ein super Glanz.
An meiner alten 92er GSXR hatte ich kpl,polierte Felgen,aber da nörgelt schon wieder der TÜV Fiffi und macht Ärger.
Es iss halt nich alles Gold was glänzt.
*********uple Paar
333 Beiträge
nun, das ist mal klar....am besten lassen sich geschmiedete felgen polieren*g*

wieso macht der tüv macker ärger??? *gruebel*
Also hier bei uns in NRW gibts damit kein TÜV.Sie kommen mit dem Argument das man da beim polieren zu viel Material abträgt und die Felge dann brechen kann.Aber wen ich mal überlege wieviel Mü das seien sollen,dann kann die Felge vorher auch nich besonders stabil gewesen sein.Die hätten mir nich mal eine polierten Rahmen eingetragen
*********uple Paar
333 Beiträge
*haumichwech* *lol* *rotfl*.....was sind den das für geile typen? son dreck hab ich ja noch nie gehört*lol*
ich dachte immer schon der hher tüv is scheiße...*roll*

mein beileid für dich...für solche kompetenten tüv macker *troest*
@ ALLE
Also ich finde es doch sehr amysierend zu lesen was ihr hier alle so schafft *g*
Spaß bei Seite.

Es ist schön zu lesen, dass auch ihr alle die Erfahrung gemacht habt, wie dreckig man wird, wenn man Alufelgen auf Hochglanz poliert *g*
Dann habt ihr wenigstens etwas mehr Verständnis für die Preise die verschiedene Polierer nehmen. Ich spreche dabei jetzt einfach mal für alle Polierer *g*

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Alu zu polieren, es gibt verschiedene Pasten, verschiedene Scheiben und verschiedene Verfahren, unter anderem Hochglanzverdichten, Gleitschleifpolieren, Chromglanzpolieren usw.
Im Endeffekt ist das alles das Gleiche! Ich erhalte eine polierte Oberfläche und da Alu ein sehr weiches Material ist, muss man es einfach Pflegen, egal mit welchem Verfahren es poliert wurde, es läuft mit der Zeit an und wird Matt.
Verspricht jemand etwas anderes, Lügt er!
Das einzige Verfahren das sich leicht unterscheidet ist das Hochglanzverdichten, dieses Funktioniert mit Hilfe von ganz kleinen Edelstahlkuglen und der Glanz ensteht durch ständigen Druck auf das Alu. Die Felge rotiert Quasi unter Druck in einer Wanne voll mit kleinen Edelstahlkugeln so lange bis sie Glänzt.
Der Vorteil hierbei: Wenig Arbeit für den der es Anbietet *g*
Der Nachteil: keine glatte Oberfläche, die Poren im Alu werden nicht verschliffen bzw verschlossen. Es bleibt eine unruhige berfläche - die sogenannte Orangenhaut!

So viel mal Dazu.

Wieso der Tüv in einigen Regionen pobleme macht, ist mir ein absolutes Rätsel und diese Prüfer sollten sofort entlassen werden.
Wer nur einen Hauch von Ahnung hat, der weiß das durch das polieren keinerlei Einflüsse in Sachen von Festigkeit entstehen.
Felgenhersteller die gedrehte Felgen verkaufen, Drehen ihre Alufelgen sehr sehr oft mehrmals ab, bis die Optik stimmt. So viel Material was da abgenommen wird, kann man beim polieren nicht abnehmen.
Wann unterscheidet denn ein Prüfer ob dieses Rad jetzt original Poliert ist oder Nachträglich?
Das weiß der ja garnicht.

Das ist absoluter Blödsinn.

Ich war schon bei mehreren Herstellern direkt in der Produktion dabei und hab da einiges gesehen *g*
Tüv Probleme?
Wer Probleme hat beim Eintragen, sollte sich dringend bei mir melden und eine kleine Reise in den Aschaffenburger Raum machen. Wenn er diesen wieder verlässt, ist es Eingetragen *g*
Eintragungen aller Art, egal ob Auto oder Motorrad.
Felgen, Fahrwerke, Auspuffanlagen (wenn nicht zu laut) usw könnt ihr hier bei mit Eintragen lassen.
Auch Tüv Einzelabnahmen sind an der Tagesordnung *g*

Kleine Werbung in eigener Sache *g*
Ich hoffe es ist niemand Böse deswegen.
Bilder AMG
Wollte auch mal ein paar Bilder zeigen *g*
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
*********uple Paar
333 Beiträge
saubere arbeit die räders *top*

jedoch, kleine anmerkung.... du erwähnst das kugelpolieren.... da hängt es nun stark vom verfahren ab.

jenes, welches du erwähnst, ist kein thema. jedoch gibt es den ein oder anderen, der diesen effekt durch strahlen erziehlt....und da wirds schon wieder interessant, was festigkeiten betrifft....somit is. zb aluoxydstrahlen, glasperlen und auch kugelstrahlen an felgen nicht zulässig, weil eine oberflächenverfestigung entsteht....und somit die gefahr der rissbildung.
diese verfahren werden gern zur reinigung verwendet, weils sehr schnell geht, da der lack auf den felgen oft verdammt hartnäckig is*gg*

auch von nussstrahlen würde ich abraten....eine felge haben wir damit mal versaut, weil das strahlgut in die felge eindiffundiert*roll* die felgen war orig. poliert....danacht total checkig....und nun silber lackiert*floet*


das hat nun nix mit deinem post zu tun, sollte nur noch mal als hinweis gelten, wenn der ein oder andere zu einem aushilfspolierer geht*g*
Strahlen ist ein anderes Thema
@ nature Couple

erstmal danke für euer postives Matchen *g*

Also zwischen Strahlen der Felgen und Hochglanzverdichten gibt es dann doch noch einige Unterschiede, welche hier aber den Rahmen sprengen.........
So tief brauchen wir dann doch nicht in die Thematik einsteigen, finde ich.

Glasperlstrahlen zum entlacken einer Felge, machen sogar der Hersteller selbst, allerdings muss man Wissen, welche Materialien man verwenden darf, welcher Druck usw.....
Zum entlacken reichen ja ein paar mickrige Bar, aber zum entpulvern reicht das nicht aus.......Pulver ist zu fest mit dem Material verbunden.

Die Orangenhaut die beim Verdichten mit Edelstahlkugeln entsteht, Glänzt durchaus wunderbar.......aber längere Haltbarkeit ist eine Lüge.......das ist immerhin das gleiche Material.....
Wems gefällt, ok.........nur mit gefällt es nicht und deshalb biete ich es auch nicht an....

Mit gefallen komplett Polierte Räder besser als die Verdichteten, da der Glanzgrad viel intensiver und hochwertiger Aussieht.

Siehe nächste Bilder!
In Handarbeit poliert......
Bis in alle Ecken und Winkel......gleichbleibende Qualität------
Dieses Ergebnis kostet richtig viel Geld.......
*********uple Paar
333 Beiträge
@****24 *bitteschoen*

das thema strahlen sollte von mir nur nen kleiner hinweis sein *g*
die jungs, die sich mit felgenaufbereitung auskennen, wissen in den meisten fällen was sie machen.

hier gehts ja in erster linie um die hobbyschrauber. und da mal eben in ne strahlbude zu latschen, "mach mal sauber die felgen" darum gings mir...da sollte man schon büschen aufpassen*g*

ich hatte bis vor 3tagen kugelpolierte felgen auf dem auto... nach dem ersten bordstein ditscher (ja das können auch männer, nicht nur frauen *rotwerd* mußte ich feststellen, das auf meinen rädern noch lack ist*zwinker*

wie bereits erwähnt, hatte ich schon vollpolierte felgen. soo schnell würd ich es nicht mehr machen, für autos, die man jeden tag fährt. is doch ne menge pflege seufz aber ne super alternative, wenn die felgen mal büschen raponiert wurden*g*

ps: bin übrigens auf der suche nach neuen felgen *zwinker* vielleicht hast ja nen tipp *g* scheinst ja aus der branche zu kommen*g*
war auch nur von mir ein Hinweis
@ nature couple

ich verstehe deine Bedenken und wenn man den Anschein hat, das ein sogennater "Felgendok", was übrigens der dümmste Begriff ist den ich je gehört habe, nicht so richtig weiß wovon er redet - dann sollte man auf jedenfall Finger davon lassen.
Felgen sind nicht nur einfach Felgen.
Sondern in Verbindung mit den Reifen, sind sie die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße.
Also immer: Vorsicht bei solchen Sachen.

Nun gut...
Ja ich bin aus der Branche.
Am besten schreibst du mit mal eine Clubmail, dann können wir gerne schauen ob ich was für dich habe, oder besorgen kann!
Ok?
*********uple Paar
333 Beiträge
nun, das problem ist ja, woher soll der laie wissen, das son felgendoc*lol* dummes zeug redet? *g*

ich kenne auch leute, die felgen schweißen.... *roll*

geht los...würd hier auch den rahmen sprengen*gg*
unsicherer Auftritt
Wenn ein sogenannter Felgendok ein unsicheren Auftritt hinlegt, merkt man das relativ schnell.......

Naja wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt......
dann einfach bei mir melden *g*

Spässle.......


Felgen NIEMALS Schweißen lassen.......Lebensgefahr.........!!!!!!!!!!
Freut mich, dass aus meiner ....
..kleinen Anregung, doch ein sehr interessanter "fräd" geworden ist....*ja*

Liebe Grüße
Einstein

P.S.: ...übers WE, also bereits heut Nachmittag beginnend, gehts mit dem Baby für 3 Tage in den Harz....*freu*...schön cruisen...
Bis denne also....*bye*
Danke...
...für diesen wunderbaren und interessanten Thread. Ich hätte zwar nie im Leben, so einen lehrreichen Beitrag in einem Erotik Forum vermutet, wurde aber eines besseren belehrt und bin dadurch sogar etwas schlauer geworden. Vielen Dank und mehr von solchen interessanten Beiträgen.

LG
Das finden wir auch
Wir finden dieses Thema auch Klasse und sind erstaunt, das es so viele Interessiert......
Naja, wir sind ja alle nur Menschen die einen Beruf haben und warum sollte man sich nicht mal auf einer Eroitk-Plattform darüber austauschen? Finden wir Klasse.....
Hier scheinen alle Mitglieder etwas menschlicher zu sein als in verschiedenen anderen Foren bei denen es nicht um "Nette Menschen kennenlernen" geht......
Da sind meist sehr viele Spinner, die irgendwelchen Blödsinn schreiben und gerne einen Streit anzetteln.
Das hat man hier wenigstens nicht.

Finden es Klasse!
@Paar24sucht
Hallo, da Ihr ja voll die Ahnung habt, was Felgen betrifft, wollten wir mal nachfragen, was man am besten vorher machen muss, um Alu-Felgen pulverbeschichten zu lassen. Ein Bekannter rieht uns zum Sandstrahlen, was ja wohl nicht in Frage kommt. Dann heißt es, man muss die Felgen entschichten, was um Himmels Willen ist das?
Könnt Ihr uns helfen?

LG schuechtern23
Kleiner Zwischenbericht:
...seit ca. 4 Wochen sind die besagten Winteralus drauf. Seitdem zweimal in der Waschanlage gewesen ....

...und bis jetzt ist noch kein Lack ab, von den Reparaturstellen.....

...Bin ja selbst gespannt, wie es weiter geht.....Wenn es nicht funzt, so wie ich es mir erhofft habe, dann gehen die Felgen zur proff. Aufbereitung....aber erst im nächsten Jahr....*grins*

Liebe Grüße
Einstein
entschichten, was um Himmels Willen ist das?
Im Gegensatz zu einer Lackierung, werden beim Pulverbeschichten die Metallisch-blanken Oberflächen elektrisch aufgeladen und das Pulver aufgebracht. (Ähnlich dem Annode/Kathode Effekt bei galvanisieren)
Dann wird im Ofen das Pulver zum schmelzen gebracht und die Oberfläche ist beschichtet.

Im Vorwege muß daher die (Felgen)-Oberfläche von allen Vorbeschichtungen Lack usw. befreit werden.
In der Regel wissen die entsprechenden Firmen welches Strahlmaterial hier angewendet werden kann. (Glasperlen, Wahlnuss etc.)
Sand geht bei Aluminium eigentlich nicht, das bohrt nur Löcher rein.

Bye the way...
Da Alu ein relativ weicher Werkstoff ist, macht es Sinn den Oberflächenschutz ebenfalls weich zu wählen, um Abplatzer durch Steinschläge (Rollsplitt) zu vermeiden. (Pulverbeschichten ist hier nicht das Maß der Dinge)
Sehr gut, wenn auch Arbeits- bzw. Pflegeintensiv ist es auf der blanken / polierten Alufläche nur eine Wachsschicht auf zu tragen.

LG
TheSweets
by Udo
@TheSweets_6162
Hallo, vielen Dank für die exklusive Antwort.

Unter entschichten konnten wir uns auch nichts vorstellen.

Aber wir würden auf unserem roten Mini Cabrio gerne schwarze Felgen haben. Denken, dass wird sehr gut aussehen. Polierte Felgen hatten wir schon auf einem anderen Auto, ist für uns zu pflegeintensiv.
Erst wollten wir sie per Hand anschleifen und dann selber schwarz matt lackieren. Dann hat uns ein Kumpel gesagt, dass er sie uns schwarz pulverbeschichten kann für nen Kasten Bier. Vorher sollten wir sie aber sandstrahlen lassen. Nachdem wir uns schlau gemacht haben, ist sandstrahlen absolut nicht ideal für Alus. Deshalb war hier unsere Frage, was wir machen müssen, bzw. welches Strahlen am besten ist.
Trotzdem vielen Dank.

LG schuechtern23
@schuechtern23
Googelt einfach mal nach einem Betrieb für Oberflächenveredelung in eurer Gegend.
Eine gute Vorarbeit ist das A+O für ein gutes Finish.

(wie bei allem in Leben) *zwinker*

LG
@schüchtern
Da "The Sweets_6162" so gut wie alles zum Thema "Felgen entlacken und Pulvern" geschrieben haben.......wüsste ich jetzt nicht mehr, was dem noch hinzuzufügen ist.
Der Begriff "Entschichten" ist mir ehrlich gesagt auch neu, jedoch kann es nur bedeuten, die Alufelgen komplett von sämtlichen Beschichtungen wie z.B. Lacken usw. zu befreien.
Zum Pulvern ist es unbedingt erforderlich, dass die Alufelgen vorher Blank sind- reines Material ohne Beschichtungsreste!
Wie "The Sweets" bereits erwähnt hat, ist die Vorarbeit das wichtigste, egal ob beim polieren - lackieren - pulvern - verchromen!
Beim Thema Sandstrahlen muss ich leider etwas widersprechen. Es gibt bei Alus Beschichtungen die beim "sanften Glasperlstrahlen" nicht runter zu bekommen sind, auch ein chemisches Entlacken geht nicht immer.
Aus diesem Grund habe ich auch Alufelgen bei meinem Fachmann Sandstrahlen lassen. Technisch gesehen, ist auch Sandstrahlen bedenkenlos Anwendbar. Zumindest bei meinem Fachmann *g*
Die Oberfläche ist im Nachhinein sehr rau und grob.........was eigentlich kein Problem ist, denn Gussfelgen haben vor dem lackieren auch offene Gussporen welche mit Füller verschlossen werden. Mehrfaches füllern und schleifen ist in dem Falle dringend notwendig. Aber ein sehr sehr gutes Ergebnis ist erzielbar.
Ihr könnt eure Felgen auch vor dem Pulvern Sandstrahlen lassen, jedoch müsst ihr dann die Felgen per Handarbeit glatt schleifen, nur dann entseht ein sauberes Ergebnis beim Pulvern.
Empfehlen würde ich euch, die Felgen lackieren zu lassen, da es bei späteren Beschädigungen einfacher ist nachzuarbeiten bzw erneut zu lackieren. Beim Pulvern geht das nicht.
Wenn ihr einen Lackierer findet der noch mit chemischen Lacken arbeitet, dann wäre das Ideal........das chemische Schwarz Matt hält auf Felgen auch ohne Klarlack, während das Schwarz Matt auf Wasserbasis unbedingt mit einem matten Klarlack überzogen werden sollte...........

So, dass reicht jetzt wohl erstmal *g*
LG
Vieleicht...
Ihr könnt eure Felgen auch vor dem Pulvern Sandstrahlen lassen,
Schmiedefelgen vieleicht, reine Gussfelgen vorsicht.

Wenn ihr einen Lackierer findet der noch mit chemischen Lacken arbeitet, dann wäre das Ideal......
Eigentlich wegen Umweltschutz und so nicht mehr zulässig.
Nitro und Acryllacke sind auch so was von teuer geworden.

@*******ucht
nix für ungut...soll nur ad-on sein. *guterbeitrag*
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