@kuschelkiks
anscheind bist du ebenso ein Fachmann, ich vermute, Lackierer?
Deine Aussagen sind soweit korrekt und ich kann dem nur zustimmen. Nur wie gesagt, sprachen wir ja von poliertem Alu, welches mit Klarlack beschichtet werden sollte und diesbezüglich war deine Aussage, dass es nicht an der polierten Oberfläche sondern am Material liegt, nicht ganz korrekt.
Wenn ich poliertes Alu anschleife zum lackieren, egal ob Klarlack oder andere Farben, dann ist es nicht mehr poliert sondern Matt.
Also wie schon erwähnt:
Poliertes Alu mit Klarlack lackieren ----- geht nicht!
Matt geschliffenes Alu grundieren und lackieren ------- geht sehr gut!
Der Beweis dafür sind alle lackierten Alufelgen und selbts ich, habe schon zahlreiche Felgen lackiert die mittlerweile mehrere Jahre unterwegs sind.
Für den Heimwerker:
Auch mit einer Spraydose kann man Alufelgen in jeder Farbe lackieren. Wichtig hierbei: Sauberes anschleifen, überall - gerade an Kanten und Ecken (die werden gerne übersehen ), Fettfrei reinigen bzw entfetten, einen geeigneten Haftvermittler verwenden, grundieren, Farbe drauf, Klarack drüber und wenn möglich die Felgen anschließend bei ca. 80 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen legen.
Wichtig hierbei: nicht zu Heiß werden lassen, da Gussfelgen ausgasen und wenn die Gase austreten gibt es Blasen bzw wenn alle Gase draußen sind - BESTEHT BRUCHGEFAHR - auch LEBENSGEFAHR!