Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALU-Felgen restaurieren

ALU-Felgen restaurieren
Moin liebe "Oben-Ohne" joyler..

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen Zeit gehabt, unud mich dann mit meinen Winter-Alus etwas näher beschäftigt, da diese vom Vorbesitzer doch arg mit dem Bordstein geflirtet haben.

Außerdem waren durch den ständigen Salz, Wasser und Winterbetrieb doch schon der eine oder andere häßliche Korrosionsfleck unter dem Lack entstanden.

Daher habe ich mich dann mal so ein bisschen durchs I-net bewegt, und von vielen verschiedenen Foren, die verschiedenen Vorgehensweisen durchgelesen.

Dabei ist dann durch Selfmade versuchen, folgendes entstanden:
So, und teilweise sogar noch schlimmer, sahen die Felgenränder aus.
..der grüne Schimmer ist die Reflektion meines Poloshirts, beim Fotografieren. Ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Lochkappe vor der Behandlung.
Das Ergebnis nach ausgiebieger Schleif und Polieraktion.
Kompliment
das self-made Unterfangen hat aber sehr sehenswerte Ergebnisse gebracht - Glückwunsch und Hut ab

Es grüssen die verrueckten
Vorgehensweise
....man suche bei einem gut sortierten KFZ-Handel (oder alternativ über die elektronische Bucht *grins*) sich ausreichend Schleifpapier.

In folgender Körnung:
320/400 600 800 1000 1200 1500..und zum Schluss noch die Polierpaste.

Damit das Ergebnis dann auch möglichst lange hält, MUSS noch lackiert werden. Dies geht mit dem Klarlack, der auch für Zweischicht Lacke benutzt wird. Kauft aber die bessere Qualität.

Zum Schluss dann noch den Sprühnebel wegpolieren, und FERTISCH ! !

Ich hoffe, dem einen oder anderen fürs WE eine Beschäftigung beschafft zu haben *grins*

Liebe Grüße
Einstein
*********uple Paar
333 Beiträge
gut geworden*ja*

jedoch...wirst du am lack nicht lange freude haben.... vermutlich wird der lack beim ersten aufeinander treffen mit nem dampfstrahler wieder abplatzen....
auf polierten flächen hält kein lack..... da hilf meinst nur noch black magic, oder nerver dull...um polierte flächen blank zu halten, oder wieder zu bekommen *zwinker*
Die Haltbarkeit des Lackes...
...habe ich natürlich vorher mit nem KFZ-Meister besprochen (meine Stammwerkstatt), und der hat mir dann diesen empfholen.

Außerdem war ich selbst gespannt und habe mit nem Hochdruckreiniger das Ergebnis überprüft....und da hält es...

Dampfstrahler...habe ich zwar auch aber den nehme ich nicht zum normalen reinigen...nur für extreme Verkrustungen.... Und da dies bei mir nicht mehr vorkommen wird, weil jetzt regelmäßig gereinigt wird, bin ich zuversichtlich, dass es auch länger als ein paar Wochen halten wird.

Und Danke für die Blumen...*freu* stolz

Liebe Grüße
Einstein
****ies Paar
72 Beiträge
Es gibt aber eine Fa. im Ruhrpott die machen eine Nanoveredelung mit Zwei Jahren Garantie. Ist aber recht teuer , kostet fast so viel wie das aufpolieren.

Die Wullies
Klarlack wird nicht halten...........
Halli Hallo an alle hier,
also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Sieht super aus.
Nun mal ein paar Fragen und Antworten vom Fachmann *g*
Wie lang hast du dafür gebraucht???
Gewöhnlicher Klarlack hält keinesfals auf einer polierten Fläche, scho garnicht der aus der Spraydose und ohne die Felge anschließend zu heizen auf eine bestimmte Temperatur, ist das ganze Leider zum scheitern verurteilt.
Du wirst mit deiner Arbeit ein sehr kurzfristiges positives Ergebnis haben, denn gewöhnliche Lacke halten nur auf einer fein geschliffenen Oberfäche.
Das einzigste was Bedingt auf poliertem Alu hält, ist Pulverklarlack der eingebrannt wird, selbst dieser löst sich nach einigen Autowäschen von selbst ab bzw die Steinschläge die entstehen werden, sorgen für das Ablösen des Lackes.
Ich Restauriere und Veredele Alufelgen seit 5 Jahren und kann daher die ganze Sache hier recht gut beurteilen *g*
Gut Aussehen tut das ganze trotzdem................
Hallo
Was habt ihr davon wenn ihr die polierten Teile dann noch mit Lack versiegelt?Sobald da wieder ein dicker Kratzer oder ne dicke Macke drinn iss,läuft da auch wieder Wasser drunter und ihr fangt wieder von vorne an.Ich habe meine Felgen beim Mopped nur poliert und dann so gelassen.Muss man halt mehr putzen aber was solls.
Die Felgen die wir auf unseren 3er BMW machen,werden schwarz matt gepulvert und gut iss.der Wagen wird eh nich im Winter gefahren
Hält der Lack?
geeigneter Lack hält auch auf polierter Oberfläche. Das was wir als Poliert oder Glatt ansehen, ist für den Lack ein zerklüftetes Gebirge.
Das Problem liegt eher darin, das es sich um Aluminium handelt welches zwar sauber aussieht, aber immer eine Oxiydschicht ausbildet da es sehr unedel ist und sofort mit dem Sauerstoff der Luft reagiert.
Diese Oxydschicht sollte vor dem Lackieren mit geeigneten Mittel(Passivierung auf Basis Chromat od. Phosphat) behandelt werden. Sind aber nicht frei erhältlich. (in einem Eloxal-Betrieb mal nachfragen)
Die Oxidschixht ist auch der Grund für späteres Abplatzen bzw. für Unterwanderugen.
Grund: kleine Pore durch Beschädigung, Feuchtigkeit dringt durch die Pore unter den Lack, Oxyd bildet sich, habt den Lack an, mehr Feuchtigkeit dringt ein usw.
@paar24
...also:

gebraucht habe ich, da ich alles mit der Hand -besser mit dem Daumen- gemacht habe, so pro Felge etwa 2 Tage. Wobei ich da nicht 8 Stunden am Tag gewerkelt habe. Bekommst ja sonnst Arthtritis im Daumen *grins*...also mit Pausen zwischendurch.

Die erste Felge hat natürlich länger gedauert, da ich dort noch ein bisschen Experimentieren musste.

Ansonsten: ich werde berichten, wie lange es hält....

Liebe Grüße
Einstein
**********en_nw Mann
74 Beiträge
hallo einstein
kannst du mir mehr info über die alufelgen geben
@ Kuschelkiks
die Aussage das der Lack auch auf glatten Flächen hält ist so nicht ganz korrekt. Klar ist auch eine polierte Fläche unter dem Mikroskop eine Hügellandschaft, aber dennoch eine glatte Hügellandschaft!!!! Die so nicht Lackierbar ist!
Nicht umsonst schleifen Lackierer alle Teile vor dem Lackieren erst an, auch wenn es ein Feinschleifen ist, ist es dennoh Matt geschliffen, so dass der Lack auch eine Verbindung mit dem Teil aufbauen kann.
Eine Polierte Fläche, ist unter dem Mikroskop zwar eine Hügellandschaft, dennoch ist sie in der Oberflächenstruktur für das Menschliche Auge glatt und bietet auch für Lacke keinerlei Verbindungsmöglichkeiten!
Wenn man ein Auto poliert und zum Lackierer fährt, dieser einfach Lack drauf sprüht, dann kann ich den Lack beim Dampfdruckstrahler weg pusten.
Alu oxidiert nur, wenn es mit Schmutz und Wasser über längeren Zeitraum in Berührung kommt bzw ausgesetzt wird!
Wenn man Alu unpoliert matt anschleift und reinigt, kann man auch Alu problemlos lackieren *g*
Siehe sämtliche Alufelgen die es auf dem Markt gibt.
@ Einstein
Sehr nettes Thema hast du hier aufgelistet.
*g*
Scheint viele zu interessieren.
Ich bin auf deinen Bericht in der Zukunft sehr gespannt, denn ich habe noch keinen Lack gefunden, der länger als 1 Jahr gehalten hat und ich habe schon sseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhr viel ausprobiert.
Naja 2 Tage Arbeit an einer Fege....das wäre jetzt für mich nicht unbedingt eine positive Rechnung für meine Kunden *g*
Aber trotzdem, tolle Arbeit gemacht, sieht gut aus.........................und jetzt abwarten!
sorry wegen der Schreibfehler.....
Entschuldigt bitte die Schreibfehler im letzten Beitrag!
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Ich habe meine Alufelgen auch komplett von Hand geschliffen, aber relativ grob und auch nur den alten Klarlack runtergeschmirgelt.

Danach speziellen Haftgrund und Filler aufgesprüht, fein abgeschliffen und wieder angerauht, danach mit Schwarz-Perlmutt-Effektlack und zum Abschluss mit 3 Schichten Klarlack veredelt.

Hält mittlerweile im 3. Jahr und sind noch keinerlei Schäden zu erkennen. Schlimm waren nur die Vorarbeiten, da es sich um alte Cosworth-Felgen handelt.
klar das mit dem Lack
stimmt, ein feines anschleifen ist schon notwendig. Insbesondere beim maschinellen polieren wenn z.B. Poren "zugezogen" wurden. Da kommt echt Freude bei der wässrigen Weiterbearbeitung auf.
Aber hauptsächlich kämpft man mit dem sich auf der Oberfläche aubildenden Oxyd.
Es ist schon perfide das diese Oxydschicht verhindert, das das Alu weiter Oxidiert, beim Lackieren aber ein Störfaktor ist.
Einige Hersteller machen gerade bei der Vorbehandlung ein Geheimnis aus der Sache.
Aufwendig aber erfahrungsgemäß auch recht haltbar, ist eine Entfettung auf wässriger Basis mit nachfolgender Phosphatierung

Hier geht es aber, so glaube ich, um die Möglichkeiten im Heim und Hobbybereich und der Freud des Machens.
@kuschelkiks
anscheind bist du ebenso ein Fachmann, ich vermute, Lackierer?
Deine Aussagen sind soweit korrekt und ich kann dem nur zustimmen. Nur wie gesagt, sprachen wir ja von poliertem Alu, welches mit Klarlack beschichtet werden sollte und diesbezüglich war deine Aussage, dass es nicht an der polierten Oberfläche sondern am Material liegt, nicht ganz korrekt.
Wenn ich poliertes Alu anschleife zum lackieren, egal ob Klarlack oder andere Farben, dann ist es nicht mehr poliert sondern Matt.
Also wie schon erwähnt:
Poliertes Alu mit Klarlack lackieren ----- geht nicht!
Matt geschliffenes Alu grundieren und lackieren ------- geht sehr gut!
Der Beweis dafür sind alle lackierten Alufelgen und selbts ich, habe schon zahlreiche Felgen lackiert die mittlerweile mehrere Jahre unterwegs sind.
Für den Heimwerker:
Auch mit einer Spraydose kann man Alufelgen in jeder Farbe lackieren. Wichtig hierbei: Sauberes anschleifen, überall - gerade an Kanten und Ecken (die werden gerne übersehen ), Fettfrei reinigen bzw entfetten, einen geeigneten Haftvermittler verwenden, grundieren, Farbe drauf, Klarack drüber und wenn möglich die Felgen anschließend bei ca. 80 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen legen.
Wichtig hierbei: nicht zu Heiß werden lassen, da Gussfelgen ausgasen und wenn die Gase austreten gibt es Blasen bzw wenn alle Gase draußen sind - BESTEHT BRUCHGEFAHR - auch LEBENSGEFAHR!
Weitere Infos....
Also so maschinell oder was im Heimiwerkerbereich ja auch gerne gemacht wird, mit einer Poliermaschine....habe ich nicht. Nein.

Nach dem 1500er Papier bin ich halt mit Schleif- und Polierpaste für die Vorbereitung zum Lackieren mit Polierwatte handisch drüber gegangen.....so, dass der -möglichst- gleiche Reflektionsschein, wie der Ursprungszustand war. Ich habe ja auch nicht die komplette Felge bearbeitet, sondern nur Teil-bearbeitet. Von daher habe ich mich an dem vom Hersteller gefertigten Zustand angenähert.

Vielleicht kann man es ja erkennen, wenn man Ihr die Fotos genau betrachtet....ein ganz kleiner Unterschied ist schon zu sehen.

Aber wie bereits Versprochen...Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Einstein
Achso, und noch etwas...
..bevor ich die dann im Herbst draufziehe, lasse ich sie natürlich noch mal wuchten....Denn Material ist ja schon was weg.....von daher, also unbedingt wuchten lassen.

LG
Polierte Oberfläche und Lack? @Paar24sucht
hab da etwas andere Erfahrungen und wir könnten da trefflich diskutieren.
Muss leider für heut den rechner verlassen und komme morgen drauf zurück
@kuschelkiks
gut, dann bin ich auf deine Erfahrungen mal gespannt.
Ich kann hier von meinen Erfahrungen berichten und da ich speziell nur Alufelgen seit 5 Jahren bearbeite, lackiere und veredele und somit schon einige Erfahrungen gesammelt habe und auch schon jede Menge Lergeld bezahlt habe, bin ich der Meinung das meine Aussage hier durchaus "Hand und Fuss" hat.

Wie gesagt:
Polierte Felgen lackieren - nicht dauerhaft haltbar.
geschliffene Felgen lackieren - ja auch dauerhaft haltbar.

Das sind meine Erfahrungen und auch die von einigen Geschäftspartnern in meiner Umgebung mit denen ich schon einiges Ausgetüftelt habe.
*********uple Paar
333 Beiträge
ich denke zu poliertem alu und lacken is wohl einiges von den spezis hier gesagt*g*

ich selbst habe mit alupolierpaste ner schwabbel und ner bohrmaschine felgen poliert....mal abgesehen davon, das man danach aussieht wie ausm kohlebergbau, kann man sich die mühe machen....

aber es gibt für bezahlbares geld, firmen, die es super machen, kostet je nach felge, zwischen 50-100 euro....nur is dann kein lack drauf....

ist büschen mühevoll, denn nach viel regen darf man das dann matte alu gern wieder auf hochglanz bringen..*roll*

alternative soll sein, hochglanzverdichten....habe ich keine erfahrung mit....

@*****ein thema wuchten.....ist quatsch bei den kleinen beschädigungen die du hattest, wird sich das nie bemerkbar machen*zwinker* spar dein geld für den nächsten pott klarlack *ggg*

kleines beispiel*g* das felgenbett und die stirnflächen der felge poliert*g*
Danke für den Tipp.....
...ich wollte es einfach Wissen....obs geht.....

Klar....100€ pro Felge geht...aber ist , wie du ja geschrieben hast, OHNE Lack.....

der kommt dann noch drauf....

..O.K. Geld hat man ja nie genug.....Aber darauf kam es mir nicht an. Wie gesagt, ich wollts einfach wissen, ob ich es KANN.

Und da mir das Ergebnis gefallen hat, dachte ich mir,.....schauste mal, obs schon solch Thema hier gibit....uund war keins da...also, hab ich einfach eingestellt....

Und anscheinend haben ja wohl mehrere daran Interesse....

Ich finds gut, dass auch konträre Positionen dabei sind....will ja nicht, dass man sich hier nur beweihräuchert.....denn gerade von denen, die was anmerken, kann man dann ja auch wieder lernen....

Liebe Grüße
Einstein

P.S.: Die Felge von dir, sieht aber auch wirklich Klasse aus....*top* Arbeit....

Und meine Hände sahen übrigens auch nicht anders aus, als Deine *grins*
*********uple Paar
333 Beiträge
nee, das bleibt OHNE lack!! das funktioniert auch.....wenn man sein auto möglichst bei regen nicht fährt*ggg*

nun, mir auch nicht....den lack von der stirnfläche zu kratzen war ne arbeit für einen, der mutter und tochter erschlagen hat*roll* voll die strafarbeit...aber was tut man nich so alles an langen winterabenden*gg*

also, ich mußte schon einige schrammen wieder glattbügeln *floet* deshalb bin ich nun auch nen mega freund von edelstahlfelgenbetten *gg*

ps: nicht nur die hände.... *roll* vom keller mal ganz zu schweigen *ggg*

und *danke*
*********uple Paar
333 Beiträge
nochmal nen wort zum mak off *gg* wenn interesse besteht....*g*

gute hilfsmittel für den hobby fummelanten sind, dremel, flachschleifer, schleifpapier (wie schon beschrieben), und ne schwabbelscheibe inkl. alupolitur....letzteres in jedem mopedshop erhältlich*g*

und ne menge gefühl, damit man sich keine ecken und rundungen in die schmalen felgenkanten schleift*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.