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Was tut ihr um auch im Winter "energetisch" zu bleiben? ;)20
Es ist kalt, die Krankheitserreger fliegen durch die Luft, es ist…
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Überwintern

****i19 Frau
1.720 Beiträge
Ich überlege ob ich mir die gleichen Auffahrkeile (mit Delle für die Rundung) kaufe die wir für‘s Wohnmobil hatten. Die haben den Standplatten immer bestens vermieden. Und wenn das mit knapp 5 Tonnen funktioniert...
*********an63 Mann
17.890 Beiträge
Hier schläft er
Clk im wintermodus
Alle meine Spielzeuge stehen in der Halle... Sommerfahrzeug und Winterfahrzeug und Spaß Fahrzeug - trocken und sauber. Der tägliche Anblick lässt träumen, dass es in die neue Saison geht 💕
**********clers Paar
251 Beiträge
Ihr sollte vor dem einmotten unbedingt randvolltanken, damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann.

Ist je nach Material der Tanks (wenn dieser noch aus Blech geformt ist) und für die modernen Einspritzsysteme gar nicht gut wegen der Korrosion.

Ich erhöhe sogar immer auf 4 bar Luftdruck und klemme immer beide Batterien ab. Darf nur die Motorhaube nicht verriegeln.

Sonst wird es schwierig mit dem wiederanklemmen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*********ngers

Einen Kontakt für eine Starthilfe bzw. ein Ladegerät gibt es natürlich vorne, aber die Batterie ist nur dann wirklich sicher, wenn sie abgeklemmt ist oder zumindest so ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen ist. Das ist in einer Tiefgarage unmöglich, da kein Stromanschluss vorhanden ist und die Haube auch nicht unbedingt offen sein soll, um kein falsches Zeichen zu setzen. Und der Einbau eines Batterietrennschalters ist uns zu teuer.

Naja, 2x jährlich kann man das verschmerzen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******ler:
Ihr sollte vor dem einmotten unbedingt randvolltanken, damit sich kein Kondenswasser im Tank bilden kann.

Ist je nach Material der Tanks (wenn dieser noch aus Blech geformt ist) und für die modernen Einspritzsysteme gar nicht gut wegen der Korrosion.

Ich erhöhe sogar immer auf 4 bar Luftdruck und klemme immer beide Batterien ab. Darf nur die Motorhaube nicht verriegeln.

Sonst wird es schwierig mit dem wiederanklemmen.

Beide Batterien?
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Es geht natürlich auch so:
https://www.faz.net/aktuell/ … agedArticle=true#pageIndex_2
Made in Germany
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Das mit dem Kondenzwasser bilden ist bedingt richtig, aber angebracht bei Stahlblechtanks sprich Vintagecars. Kondenswasser kann eigendlich nur bei starken Temperaturschwankungen entstehen wenn er z.B. draussen Überwintert.
Die neueren sind aus Kunststoff Kosten und Gewichtsersparnis. Das zweite ist das die modernen Kraftstoffe fur längere Lagerzeiten auch nicht mehr für sowas geeignet sind durch den Zusatz von Bioethanol.
**********clers Paar
251 Beiträge
Guten Morgen @******_wi:

Im Kofferraumboden ist beim MB E 550 CGI eine kleine Zusatzbatterie in der Größe einer Moppedbatterie platziert für die Start-Stop Automatic.

Ein schönes WE wünscht Euch Uwe.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Donnerwetter...
*********pnas Mann
56 Beiträge
Das Erdbeerkörbchen steht schön trocken, zugedeckt und die Batterie ist abgeklemmt. Unter den Schwellern Stützen und so sind die Reifen kurz über dem Boden. Bis im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen wieder kommen, dann wird es geweckt *freu*
****H63 Mann
24 Beiträge
Ich fahre mein das ganze Jahr über.
Winterpuschen rauf , warten bis die Sonne scheint Pöterheizung an und Schal um und
Mütze auf ist herrlich
******led Mann
128 Beiträge
Bislang habe ich meine Dailyies auch immer im Winter gefahren, da sowohl 11er und der erste R8 mit Allrad ausgestattet waren. Mein Spyder wird auch diesen Winter Garage Queen bleiben, dafür hängt mir die Frontschürze einfach zu tief...

Für Schnee ist der RAM 1500 mit Allrad, Untersetzung und Sperren eh die bessere Wahl *zwinker*

Kommt knitterfrei durch den Winter!
Tegernsee JAN 2019
Oberjoch DEZ 2020
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Och, die elektronischen Helferlein außer ABS ausgeschaltet und Schnee ist kein Problem. Hauptsache, man fühlt die Straße und wie das Heck reagiert.
******led Mann
128 Beiträge
Da Corps! Ging früher auch ohne den Kram aber heute kennt ja kaum noch jemand den Unterschied zwischen Unter- und Übersteuern
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Man muss halt wissen, wie der Grip ist, wie zu jeder Zeit die Vorderräder eingeschlagen sind, mit Gefühl (nicht mit zaghaft zu verwechseln) Gas und Kupplung bedienen, dabei ruhig etwas hochtourig bleiben und absichtlich leicht übersteuern. Aktives Fahren eben. Nur muss man auch wissen, auf welche Distanz man im Zweifel anhalten kann (Bremsprobe hilft) und die sichtbare Strecke sowie die zur Verfügung stehende Straßenbreite berücksichtigen (weder Graben noch Schneewand oder gar parkende Autos sind Freunde). Und als Grundvoraussetzung: Ordentliche Winterreifen, nicht zu alt und mit Profil. Da lohnt sich jeder Euro im Vergleich zu dem billigsten Andotzen irgendwo. Und eine Sitzposition, die das schnelle Lenken möglich macht.

Klingt nach Oberlehrer. Soll es nicht. Mir macht es einfach nur Spaß. Kein Porsche, sondern alter, als Heckschleuder verschriener BMW.

Kann aber jeder halten wie er will.
******led Mann
128 Beiträge
Danke für die vielen wahren Worte. hat für mich nix mit Oberlehrer zu tun

Viele verstehen nichtwie das mit der Kraftübertragung zwischen Reifen und Untergrund so funktioniert. Ist aber erhellend. Genauso wie die richtige Sitzposition, unabhängig ob man quer fahren möchte oder eben nicht. Übersteuern richtig einleiten. Im Untersteuern Gas geben machts nur schlimmer. Und wenn man auf Parkplätzen übt bitte auf jeden Fall sicher stellen, dass auch keine niedrigen Randsteine oder rausstehende Gullideckel unterm Schnee sind. Kostet nur und machts ggf. gefährlich.

Das Auto ist doch völlig egal. Es geht um können und Spaß haben. Da sind die alten Wagen auch ehrlicher als so moderner Quatsch mit Automatik, die auch im manuellen Modus noch schlaten will. Teilweise merkt man da dann auch, wie beim Fahrwerk gespart wird, die Elektronik richtets im Worst Case schon

Am meisten Spass hatte ich bislang mit meinem Uralt-T3 *g*
********NR74 Paar
661 Beiträge
Zitat von *******tlaw:


Für Schnee ist der RAM 1500 mit Allrad, Untersetzung und Sperren eh die bessere Wahl *zwinker*


Hast du einen 1500er Ram ??

Wenn ja würde ich dich gerne mal anschreiben wenn du nichts dagegen hast, hätte da ein paar Fragen dazu.

Sind nämlich am überlegen Wohnmobil weg und einen Ram mit Doppelkabine und Motorrad hinten drauf, dazu Wohnwagen ran hängen oder ein neueres Wohnmobil und ne Corvette dazu.
**********clers Paar
251 Beiträge
Moin Zusammen,

Man(n) kann auch mit einem Fronttriebler im Schnee eine Menge Spaß haben.

Man muß nur ein wenig mit dem richtigen Einsatz der Handbremse üben.

Wenn man einen geeigneten Parkplatz kennt, mehrere Schneehaufen bilden (Schneeschieber mitnehmen) als Kurvenscheitelpunkt und dadurch einen Rundkurs bilden.
Mal links, mal rechtsrum rum
Hallo. Die Tipps habe ich leider zu spät gelesen *floet*. Meine 90er Corvette, die ich seit September habe, hat keine Winterbereifung, weshalb sie in einer Einstellhalle überwintert. Ziel war, sie ca monatlich auszufahren, wenn es trocken ist und über 10° hat. Klappte leider nicht *schaem*, sie stand seit Mitte Dezember. Heute wollte ich sie dann bewegen - aber sie war eingeschnappt, so lange unbeachtet geblieben zu sein. Das o-o kam schon, als beim Öffnen der Türe kein Licht anging; das Drehen des Zündschlüssels entlockte ihr nicht einmal ein müdes 'klick'....

Da mein Bruder nicht erreichbar war, wurde der Pannendienst gerufen, der sehr schnell vor Ort war. Der Wagen wurde rasch gestartet, auch wenn die Batterie nicht optimal zugänglich ist. Aber in dem Moment, wo ich das Licht anmachte, ging der Motor wieder aus. Nochmals überbrückt, aber die Messung zeigte, dass die Batterie ihren Dienst wohl nie wieder aufnehmen würde. Er hängte eine Zusatzbatterie an und folgte mir zur Fachwerkstatt. Kurz vor der Werkstatt musste ich zum Linksabbiegen warten und wusch, war der Motor wieder aus.... Danke dem 'netten' Herrn im BMW hinten dran, dem ich Zeichen gab, er solle auf der rechten Spur vorfahren, ich hätte ein Panne, der mich anstatt mit zu umfahren wütend anhubte - dadurch sprang der Motor auch nicht wieder an *roll*.

Nun steht sie vor der Werkstätte, wo sie nächste Woche eine neue Batterie bekommt. Geschieht ihr recht, dass sie jetzt im *regen* stehen wird anstatt in der trockenen Garage *fiesgrins* - aber ich darf danach den Saharastaub abwaschen *roll*.

Und die Lehre daraus? Auch im Winter regelmässig ausfahren (Ende Februar zügelt sie aus einer fremden in die eigene Einstellhalle, wo aber auch kein Stromanschluss vorhanden ist; das Ausbauen der Batterie ist für mich als Laien wohl nicht möglich, da sie halb durch ein anderes Bauteil verdeckt ist). Also entweder Winterreifen zulegen oder hoffen, dass es einen milden Winter gibt.

Fahrt gut *wink*

PS: ein Auto ist für mich eigentlich immer ein 'er', aber 'Corvette' tönt irgendwie nach 'sie' *nixweiss* *zwinker*
Ein Bild aus cabriotauglicherer Jahreszeit
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*****a61
Blöd gelaufen.

Ich hätte allerdings bei diesem garstigen Wetter auf Frühjahr gewartet und dann erst den Pannendienst gerufen, bzw. wenn der schon da war, auch dann erst die Fahrt zur Werkstatt angetreten. Da muss der ADAC dann halt durch, dass ich sie noch einmal rufe.

Andere Frage: Normalerweise hat der ADAC bis zu drei verschiedene Batterien zum spontanen Kauf dabei (und nicht merklich teurer als anderswo, kann man also machen, insbesondere weil der Einbau kostenlos erfolgt). Kann natürlich sein, dass die für die Corvette nicht gepasst hätten, aber wurde das angeboten? Oder war es ein anderer Pannendienst?

P.S. Schönes Auto!
In der Schweiz gibt es den ADAC nicht *zwinker* . Spätestens Ende Monat hätte ich die Corvette sowieso von ihrem jetzigen Platz (1/2 km entfernt, habe den Zwischenparkplatz nur bis Ende Februar angemietet) an den neuen Platz (bei meiner Wohnung) umparkieren müssen. Somit bin ich froh, dass der Defekt jetzt schon entdeckt worden ist. Heute war das Wetter eigentlich okay mit Temparaturen über 10°, Regen ist erst auf den Abend angesagt; deshalb wollte ich ihn heute ja ausfahren, damit die Batterie im wichtigen Moment Ende Monat geladen ist *zwinker* . Frage mich nur, welche Quelle an diesem alten Wagen ohne elektronische Helferlein soviel Saft zieht, dass die Batterie nach 6 Wochen leer ist - wobei der Herr vom Pannendienst nach den Messungen meinte, dass sie wohl vorher schon nicht mehr in gutem Zustand war (der Wagen kommt auch aus einer Sammlung, wo er wohl nicht oft gefahren wurde *nixweiss*)

Somit hatte ich wohl eher Glück Unglück - Ende Monat wäre die Entdeckung der leeren Batterie schlimmer gewesen *grins*
*********an63 Mann
17.890 Beiträge
In der Regel halten solche Batterien gerade in der Erstaustattung recht lange.
Die Batterie meines clk Heizöl wurde im letzten Jahr wegen altersschwäche gewechselt (ein bisschen funktionierte sie noch)
Es war tatsächlich die erste Batterie aus 2008.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Irgendwann ist sie halt hinüber. Im Winter ist die niedrige Temperatur nicht gut, weshalb die meisten da den Geist aufgeben.

Aber meine ist auch von 2004. Wundert mich sehr, dass die immer noch gut ist.
Naja, meiner ist Jahrgang 1990 - denke mal nicht, dass das noch die erste war *grins*
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