Zitat von *****a61:
„In der Schweiz gibt es den ADAC nicht . Spätestens Ende Monat hätte ich die Corvette sowieso von ihrem jetzigen Platz (1/2 km entfernt, habe den Zwischenparkplatz nur bis Ende Februar angemietet) an den neuen Platz (bei meiner Wohnung) umparkieren müssen. Somit bin ich froh, dass der Defekt jetzt schon entdeckt worden ist. Heute war das Wetter eigentlich okay mit Temparaturen über 10°, Regen ist erst auf den Abend angesagt; deshalb wollte ich ihn heute ja ausfahren, damit die Batterie im wichtigen Moment Ende Monat geladen ist . Frage mich nur, welche Quelle an diesem alten Wagen ohne elektronische Helferlein soviel Saft zieht, dass die Batterie nach 6 Wochen leer ist - wobei der Herr vom Pannendienst nach den Messungen meinte, dass sie wohl vorher schon nicht mehr in gutem Zustand war (der Wagen kommt auch aus einer Sammlung, wo er wohl nicht oft gefahren wurde )
Somit hatte ich wohl eher Glück Unglück - Ende Monat wäre die Entdeckung der leeren Batterie schlimmer gewesen
Somit hatte ich wohl eher Glück Unglück - Ende Monat wäre die Entdeckung der leeren Batterie schlimmer gewesen
Stimmt, ich hatte nicht geschaut, woher du kommst. Aber ist der TCS da anders aufgestellt?
Wenn es wieder vorkommt, dass die neue Batterie schnell leer ist (was sie überleben wird, anders als eine vorgeschädigte alte Batterie), muss man zuerst schauen, ob die Lichtmaschine bei laufendem Motor genug Strom produziert, um die Batterie ausreichend aufzuladen, da sonst mehr Strom aus der Batterie gezogen wird als gleichzeitig nachgeladen wird. Blöd ist nämlich, dass die dafür vorhandene Kontrollleuchte nur angeht, wenn der Ladestrom 0 ist. Sowie ein geringer Ladestrom vorhanden ist, leuchtet die nicht und man wiegt sich in falscher Sicherheit. So ein Test ist aber binnen 5 Minuten mit einem Testgerät gemacht, ohne was auszubauen. Hat aber vielleicht der TCS bereits mitgemacht.
Dann würde es darum gehen, unbemerkte Verbraucher zu identifizieren: Geht das Radio ohne Zündung, könnte das (lautlos) eingeschaltet gewesen sein; gerne sind defekte Schalter für die Beleuchtung die Ursache (Innenraum: Türkontakte; Kofferraum, Motorraum Handschuhfach (entsprechende Kontakte, falls überhaupt beleuchtet).
Aber gehen wir erst einmal davon aus, dass mit der neuen Batterie alles erledigt ist.