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Mercedes-Benz
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Erfahrungen mit Mercedes Benz Hybrid Cabrio vorhanden?

*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Mercedes Benz Hybrid Cabrio vorhanden?
Hallo Cabriofans.

Wir planen, uns im Sommer ein neues Cabrio zu kaufen. Aktuell fahren wir ein BMW 4er Cabrio und sind damit auch sehr zufrieden. Fährt gut und zuverlässig.

Jetzt überlegen wir ein C-Klasse Hybrid Cabrio zu kaufen und würden gerne mal Erfahrungen von Euch hören.

  • Ist das Auto ausgereift?
  • Hält der Akku, was er verspricht in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Lebensdauer?
  • Fahrkomfort gut?
  • Assistenzsysteme zuverlässig?
  • sonstiges?


Es wäre das erste Auto mit Hybrid/Elektroantrieb, welches wir fahren, somit haben wir noch null Erfahrung damit. Der Einstieg/Umstieg auf diese Technik scheint ja aber sehr einfach und schnell zu sein.

Würden uns sehr über Erfahrungen mit Hybrid Autos und insbesondere natürlich mit Benz-Hybrids freuen.

Vielen Dank und bis bald auf Deutschlands Straßen.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Ich übernehme nächste Woche Freitag einen GLC 300d Hybrid.
Ich bin vorher einige Mercedes Hybridmodelle probegefahren (Ich muss meine Dienstwagen bei Mercedes kaufen)

Ich weiß, dass die Cabriotechnik ziemlich weit vorne ist. Kollege hatte ein E Cabrio 8 Jahre lang ohne Probleme.
Bei den Hybriden muss man wissen, dass sie elektrisch nur für Kurzstrecken gehen. Also nach 50km gehts an die Steckdose oder der Verbrenner muss ran. Ich fahre ca. 8km zur Firma plus ca. 10 km innerhalb der Standorte. Dafür reichts. Außerdem habe ich eine 42kWp Solaranlage, die reicht auch im Winter zum Laden. Was mir nicht gefallen hat ist der Benzinhybrid. Der Benzinmotor säuft halt systembedingt deutlich mehr als in der Spezifikation. Der 2l Diesel ist da verlässlich genügsam.
********r_GR Paar
139 Beiträge
Wir hatten bis jetzt 2 E Cabrios 220D von der aktuellen Baureihe. Beide leider ohne Hybrid.
Aber waren mit den ganzen Assistenzsystemen und dem Cabrio sehr zufrieden. Wenn dann würden wir wieder einen Diesel mit Hybrid nehmen.
******nes Paar
285 Beiträge
Hi.
Wir haben seit 6 Monaten einen 300de.
Reichweite rein elektrisch bei moderater Fahrweise max. 35km.
Das umschalten im Hybridbetrieb merkt man eigentlich nicht. Alles sehr sanft und gut geregelt.

Vorteile:
• angenehmes dahingleiten im Elektro Modus.
• Standheizung
• Standklima
• im Sportmodus wirklich heftige Beschleunigung bei über 300PS Systemleistung
• extrem direktes ansprechen durch den E-Motor.
• Technik ausgereift und Fahrzeug sehr wertige Verarbeitung
• kaum Bremsverschleiß dank Rekuperation
• perfekte Motor/Getriebeabstimmung
• sehr komfortabelste Fahrverhalten (E-Klasse)
• Assistenzsysteme zuverlässig (bei viel Regen kann es aber auch mal zu Radarausfällen kommen wegen Verschmutzung)

Nachteile:
• Fahrmodi nicht frei konfigurierbar
• hohes Gewicht
• höherer Anschaffungspreis
• ca. 3 Stunden Ladezeit bei 7.1KW
• ca. 9 Stunden an Haussteckdose


LG
Palatines
******ium Mann
283 Beiträge
Zitat von ****uo:
Erfahrungen mit Mercedes Benz Hybrid Cabrio vorhanden?
Jetzt überlegen wir ein C-Klasse Hybrid Cabrio zu kaufen und würden gerne mal Erfahrungen von Euch hören.

  • Ist das Auto ausgereift?
  • Hält der Akku, was er verspricht in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Lebensdauer?
  • Fahrkomfort gut?
  • Assistenzsysteme zuverlässig?
  • sonstiges?


Würden uns sehr über Erfahrungen mit Hybrid Autos und insbesondere natürlich mit Benz-Hybrids freuen.

Vielen Dank und bis bald auf Deutschlands Straßen.

Wir fahren seit 11000 km ein C-Cabrio. Allerdings gab es zum Kaufzeitpunkt nur die Möglichkeit, sogenannte Mild-hybride zu kaufen. Dabei unterstützt ein elektr. Hilfsmotor (Ketzer würden Anlasser dazu sagen) den Benziner mit zusätzlichen 14 PS, dabei immer unaufdringlich. Rein elektrisch aber kann man nicht fahren! Deswegen auch keine Aussage zur elektr. Reichweite.

Assistenzsysteme funktionieren perfekt. Mussten wir tatsächlich schon mal testen, als uns am 2. Tag (!) einer die Vorfahrt nahm und unser Auto für uns bremste. Wir wären nicht schnell genug gewesen. Die schwarzen Streifen waren noch wochenlang auf der Straße zu sehen.

Zu den anderen Assistenzsystemen gerne mehr, wenn gewünscht, per CM, da doch meistens eher Luxus und nicht für jeden interessant. Die einen wollens, die anderen mögens eher puristisch.

Fahrkomfort: Daumen rauf, ur der Motor ist obenrum etwas rauh, aber noch nicht störend. (Meinen wir)

Aber das Beste: Das Aussehen! (Auch wieder eine sehr individuelle Meinung und daher nicht zur Diskussion stehend *zwinker* )

Viele Sternen-Grüße von den
Taras
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ersten Infos.
Wir tendieren eher zum Benzin hybrid. Die "gewöhnliche" Fahrt wäre bei uns auch nur 30 - 40 Km/Tag. Über Nacht wäre das Aufladen möglich, wenn unser Vermieter an dem gemieteten Stellplatz ein Ladegerät anbringt, wozu glaube wir, Vermieter verpflichtet sind, wenn ein Mieter dies benötigt, oder? Ansonsten müsste er am Arbeitsplatz an die Dose.
Diesel ist eigentlich nicht so unseres.

Wie ist es denn bei einem Diesel Hybrid in Umweltzonen? Bekommt er eine grüne Plakette oder nicht?

Diese Frage haben wir uns auch noch nicht gestallt....
*****r69 Paar
333 Beiträge
Hy, nur so als Info der Vermieter ist nur verpflichtet bei neu-bauten und das nicht nächste Zeit!!!!!
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Ahh, ok.

Dann bleibt nur das Laden an öffentlichen Ladestellen oder am Arbeitsplatz.
******nes Paar
285 Beiträge
Zitat von ****uo:
Vielen Dank für die ersten Infos.
Wir tendieren eher zum Benzin hybrid. Die "gewöhnliche" Fahrt wäre bei uns auch nur 30 - 40 Km/Tag. Über Nacht wäre das Aufladen möglich, wenn unser Vermieter an dem gemieteten Stellplatz ein Ladegerät anbringt, wozu glaube wir, Vermieter verpflichtet sind, wenn ein Mieter dies benötigt, oder? Ansonsten müsste er am Arbeitsplatz an die Dose.
Diesel ist eigentlich nicht so unseres.

Wie ist es denn bei einem Diesel Hybrid in Umweltzonen? Bekommt er eine grüne Plakette oder nicht?

Diese Frage haben wir uns auch noch nicht gestallt....

Ja.
Der Diesel hat bereits Euro 6. kannst also überall hin. Ist ein wirklich ausgereifter Motor auf neustem Stand.
Wegen Pflicht des Vermieters kann ich keine Auskunft geben.
*********an63 Mann
17.890 Beiträge
Wie sieht der e klasse hybrid im Kofferraum aus?
Da ist doch ne Stufe durch die Batterie drin.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******ar69:
Hy, nur so als Info der Vermieter ist nur verpflichtet bei neu-bauten und das nicht nächste Zeit!!!!!

Der Vermieter war ja auch nie verpflichtet, einen Benzinanschluss legen zu lassen.

Aber hier findest du die gewünschte Info https://www.bundesregierung. … hnungseigentumsrecht-1733600
******nes Paar
285 Beiträge
Zitat von *********an63:
Wie sieht der e klasse hybrid im Kofferraum aus?
Da ist doch ne Stufe durch die Batterie drin.

Richtig. Da könnte man auch noch bei Nachteil hinzufügen.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von ******nes:
Zitat von *********an63:
Wie sieht der e klasse hybrid im Kofferraum aus?
Da ist doch ne Stufe durch die Batterie drin.

Richtig. Da könnte man auch noch bei Nachteil hinzufügen.

Das Kofferraumvolumen bei einem Cabrio .... ähhhmmm.....
Für den Kühlschranktransport habe ich andere Lösungen.... *zwinker*


(Obwohl unsere tatsächlich geräumige Gepäckfächer haben)
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Erste Parkhäuser in Deutschland verbieten Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Hintergrund dürfte die Gebäudeversicherung sein. Anlass ist ein durch einen Benziner ausgelöster Fahrzeugbrand, in welchen auch ein E-Fahrzeug hineingezogen wurde. Die anschliessende Sanierung war wohl aufwändiger, da die Brandbekämpfung nicht auf die Situation vorbereitet war.

https://www.watson.ch/digita … -e-autos-das-steckt-dahinter
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Bestärkt mich immer mehr in meiner Meinung zur fehlenden Praxistauglichkeit batteriegetriebener Elektroautos. Für mich liegt die Zukunft in der Brennstoffzelle. Und die Technik könnte man auch leicht in einem Cabrio unterbringen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Stimmt, denn bei einem Brand mit einem Brennstoffzellen Auto erübrigt sich eine Sanierung, da der explodierende Wasserstofftank das Parkhaus gleich ganz wegsprengt.
********NR74 Paar
661 Beiträge
Zitat von *******ar69:
Hy, nur so als Info der Vermieter ist nur verpflichtet bei neu-bauten und das nicht nächste Zeit!!!!!


So ist es........oder der Mieter macht es auf eigene Kosten.

Aber aufpassen, momentan kommt es in "Mode" das man mit E Autos oder Hybriden nicht mehr in alle Parkhäuser darf.


https://www.focus.de/auto/ra … lektroautos_id_12982445.html
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*******ers
Ich bin kein Fachmann, aber ich habe keine Publikation gefunden, die deine These untermauert. Dafür habe ich die folgenden Quellen gefunden, die ein wasserstoffbetanktes Auto eher für weniger gefährlich als ein benzinbetanktes Auto halten.
https://www.wissenschaft.de/ … faehrlicher-sein-als-benzin/
https://de.wikipedia.org/wik … ko_bei_Wasserstofffahrzeugen
https://www.google.com/url?s … AOvVaw0zL5WijEY18whmDMiXLXsT
Demgegenüber hattest du selbst eine Quelle für den Hinweis auf einen erhöhten Löschaufwand und den größeren Schaden bei brennenden batteriebetriebenen Autos angeführt.

Aber gerne *zumthema*
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
@******_wi

Folgendes habe ich aus Deiner angegebenen Quelle mal kopiert:

Was ändert sich für Mieter?
Auch Mieter haben künftig einen Anspruch darauf, dass Vermieter den Einbau einer Elektro-Ladestation sowie Maßnahmen zur Barrierereduzierung und zum Einbruchschutz auf Kosten der Mieter gestatten.

Anders ausgedrückt heißt das, dass der Vermieter mir gestatten muss, dass ich auf meine Kosten eine Ladestation einbaue? Also wenn ich sage "ich will das haben und ich baue das auf meine Kosten ein", muss der Vermieter zustimmen?!
******_wi Paar
8.306 Beiträge
So habe ich das verstanden.

Es gibt ja mehrere Proleme bei der Überlegung. Nehmen wir an, ein Haus hat 14 Parteien und 20 Stellplätze in der Tiefgarage (das ist ein reales Beispiel aus meiner Nachbarschaft).

Bisherige Situation:

Nun kommt ein Eigentümer, der auch einen Stellplatz besitzt und will sich ein Elektroauto kaufen und deshalb einen Stromanschluss (auf eigene Kosten) legen lassen. Der Verwalter hat allen Eigentümern geraten, dies abzulehnen.

Grund:

Angenommen, der eine wird genehmigt und der Eigentümer zahlt die Kosten selbst. Dann ist das erst einmal okay.

Nun kommt der nächste und es wird genauso verfahren. Auch okay.

Nun kommt der dritte und es gibt ein Problem. Der Hausanschluss, also die eingehende Stromleitung in das Haus, gibt nicht genügend Kapazität her, damit der dritte auch versorgt werden kann. Damit darf der Elektriker die dritte Ladebox nicht anschließen. Dazu muss ein Hausanschluss mit größerer Kapazität hergestellt werden. Dazu muss die Straße aufgegraben werden bis zum nächsten Anschlusspunkt. Die Kosten sind riesig. Doch wer zahlt das? Der Dritte (und die ersten beiden hatten es richtig gemacht, schnell zu sein), alle drei (die Kapazität wird für mehr als nur den Dritten erhöht, weitere würden kostenfrei profitieren) oder alle Eigentümer (also auch die, die niemals ein Elektroauto kaufen wollen)? Und wie groß wird das nun dimensioniert?

Ich bin mir nicht sicher, ob das neue Gesetz alle diese Fragen damit zufriedenstellend gelöst hat und wie es in das WEG übernommen wird.

Das Dilemma, dass es für einen eine überschaubare Investition sein kann, die aber die Reserven aller beschneidet, während alle in keinem Fall davon profitieren können, ist für mich bisher nicht gelöst.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Wohnung in einem Neubau angeschaut. 36 Wohnungen, 53 Parkplätze in der Tiefgarage. 19 davon mit Elektroanschluss. Tolle Quote, aber in 20 Jahren vielleicht hoffnungslos unterdimensioniert, wenn wir alle mit batteriebetriebenen Autos fahren sollen. Was machen dann die Leute mit den anderen Parkplätzen? Werden die nachgerüstet? Auch die, die nicht an einer Wand sind? Wer zahlt das? Sind da auch die Leute zu beteiligen, die einen der 19 Parkplätze haben?

Ich finde, es bleibt schwierig, und ich glaube nicht, dass das Gesetz für diese ganzen Überlegungen ausgereift ist. Nur, das Problem haben ja nicht die Eigenheimbesitzer mit Parkplatz vor dem Küchenfenster. Das Problem hat die Stadtbevölkerung, insbesondere die Laternenparker.
Zitat von ****uo:
Erfahrungen mit Mercedes Benz Hybrid Cabrio vorhanden?
Hallo Cabriofans.

Wir planen, uns im Sommer ein neues Cabrio zu kaufen. Aktuell fahren wir ein BMW 4er Cabrio und sind damit auch sehr zufrieden. Fährt gut und zuverlässig.

Jetzt überlegen wir ein C-Klasse Hybrid Cabrio zu kaufen und würden gerne mal Erfahrungen von Euch hören.

  • Ist das Auto ausgereift?
  • Hält der Akku, was er verspricht in Sachen Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Lebensdauer?
  • Fahrkomfort gut?
  • Assistenzsysteme zuverlässig?
  • sonstiges?


Es wäre das erste Auto mit Hybrid/Elektroantrieb, welches wir fahren, somit haben wir noch null Erfahrung damit. Der Einstieg/Umstieg auf diese Technik scheint ja aber sehr einfach und schnell zu sein.

Würden uns sehr über Erfahrungen mit Hybrid Autos und insbesondere natürlich mit Benz-Hybrids freuen.

Vielen Dank und bis bald auf Deutschlands Straßen.

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Das Cabrio gibt es z. Zt. noch nicht als Plugin-Hybrid - lediglich als Mildhybrid - also ohne Auflademöglichkeit und Möglichkeit zum reinen elektrischen Fahren...
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Das Cabrio gibt es z. Zt. noch nicht als Plugin-Hybrid - lediglich als Mildhybrid - also ohne Auflademöglichkeit und Möglichkeit zum reinen elektrischen Fahren...


... aber wieso schreiben hier dann soviele davon?
Bei den Beiträgen von @******nes und @********en_2, sieht es schon nach Plugin Hybriden aus...
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von ****uo:
Das Cabrio gibt es z. Zt. noch nicht als Plugin-Hybrid - lediglich als Mildhybrid - also ohne Auflademöglichkeit und Möglichkeit zum reinen elektrischen Fahren...


... aber wieso schreiben hier dann soviele davon?
Bei den Beiträgen von @******nes und @********en_2, sieht es schon nach Plugin Hybriden aus...

Es gibt die "normalen" Autos wie E-, C- Klasse, GLE, GLC als Plug in Hybrid. Dachte, das wäre beim Cabrio auch so.
******nes Paar
285 Beiträge
Schätze mal es ging primär um den Antrieb.
Zitat von ****uo:
Das Cabrio gibt es z. Zt. noch nicht als Plugin-Hybrid - lediglich als Mildhybrid - also ohne Auflademöglichkeit und Möglichkeit zum reinen elektrischen Fahren...


... aber wieso schreiben hier dann soviele davon?
Bei den Beiträgen von @******nes und @********en_2, sieht es schon nach Plugin Hybriden aus...

Schätze mal es ging dem Ersteller primär um den Antrieb. Ob und wann der Motor im Cabrio kommt, weiß ich auch nicht.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ******nes:
Ob und wann der Motor im Cabrio kommt
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