Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang bei Storno für Events

*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Umgang bei Storno für Events
Bei Events in dieser Gruppe bieten Mitglieder ihre private Initiative für die Organisation eines Gruppenerlebnis an.

Bei einer Anmeldung zu einem Event kann es auch zu Storno der Teilnahme kommen. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Beim Veranstalter mögen es Kapazitätsgrenzen, persönliche Vorlieben bei der Zusammenstellung eines Teilnehmerkreises, etc. sein, bei den Teilnehmer ein Umentscheid wegen anderem besseren Angebot oder einer persönlichen Verhinderung, wie sie sich auch kurzfristig immer ergeben kann.

Uns würde eure generellen Erfahrungen bei der Handhabung von Storno für Events bei den Cabrio-Fans interessieren, sowohl aus der Sicht der Anbieter von Events als auch aus der Sicht der Teilnehmer oder der von Stornierung betroffenen. Was sind hier eure Kriterien und wie geht ihr mit dem Thema um?
******led Mann
128 Beiträge
Events zu planen ist ein ziemlicher Aufwand, Toute, Zwischenstopps, Teilnehmer die zusammenpassen. Das hatte ich ein paar mal im privaten Rahmen gemacht und jedes Mal Zeit und Arbeit reingesteckt, damit es ein schönes Event für alle wird.

Da sind kurzfristige Absagen maximal unschön, da z.B. Hotelzimmer kurzfristig selten stornierbar sind und ich auch schon auf Kosten sitzen geblieben bin.

Bei glaubhaften Notfällen habe ich Verständnis, dann sollten aber zumindest die Kosten von den Absagern getragen werden. Für die anderen Teilnehmer ist es auch nicht toll, weil die Crew ja auch einen Teil des Spaß ausmacht.

Inzwischen mache ich das nur noch für Leute die ich gut kenne und auf die ich mich wirklich verlassen kann. Bei fadenscheinigen Absagen oder einfach nur schlechter persönlicher Planung gibts dann auch keine Einladung fürs nächste Mal
*********ddasB Paar
1.530 Beiträge
Wir finden es auch (noch nett ausgedrückt) "unschön" wenn man kurzfristig absagt.

Aber für uns gilt "jeder hat eine 2. Chance verdient" und schauen ob es noch ein 2. Mal vorkommt. Dann wird diese Mitglieder eben nicht mehr berücksichtigt. Generell handhaben wir es bei unseren Touren jedoch so, das wir "Unbekannte" nur dann zulassen, wenn anderen Mitfahrern diese kennen. Ganz selten haben wir daher "Neue".

Eine offenes Event, ohne Freischaltung der Teilnehmer machen wir schon lange nicht mehr

Ärgerlich ist es in der Tat wenn auch noch Kosten anfallen, da erwarten wir den finanziellen Ausgleich wenn wir in Vorleistung getreten sind.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir organisieren, gehen wir nicht in Vorleistung. Wenn es das braucht, wie z.B. eine Reservation mit Storno-Fristen, dann machen wir nur per Vorkasse, dann aber mit transparenter Abrechnung.

Wie merkt ihr euch die Kandidaten für die 2. Chance, bzw. erkennt die bei der 3./4... Anmeldung um sie auszusortieren?
*********ddasB Paar
1.530 Beiträge
Einfach eine Notiz in dem Profil hinterlegen und man sieht es gleich bei dem Blick auf‘s Profil
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Ja, so machen wir das auch.
Pro Event gibt es im Profil jedes Teilnehmers eine Notiz mit einem Schlüsselwort, was dann ggf. um Einträge "Storno" oder "NoShow" erweitert wird. Anhand der Anmeldeliste von unten nach oben durchgegangen geht das mit Copy-Paste auch bei grosser Teilnehmer-Zahl recht schnell zu hinterlegen. So entsteht mit der Zeit in den Notizen an den Profilen eine Liste, sieht man dann bei jedem einzelnen Profil recht schnell was Sache ist wenn es sich wieder anmeldet.

Storno erzeugen bei der Organisation immer einen Mehraufwand ohne "Ertrag" (im Sinne von Freude). Mit dem Ansatz konnten wir einfache Kriterien festlegen, das hilft uns definitiv den Aufwand durch Storno zu reduzieren. Das ist dann manchmal etwas schroff wenn man wem Absagt, doch sehen wir es als deutlich wertvoller an, die Zeit in die Kommunikation und Vorbereitung mit denen zu investieren, die dann am Event auch dabei sind: Qualität statt Quantität.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Der Vollständigkeit halber noch unsere ganz persönliche Storno-Liste.
  • 3x Absagen nacheinander: 1x Aussetzen. Gibt's danach nochmal ein Storno, so ist der Ofen für immer aus.
  • 2x NoShow (ohne Erscheinen, ohne Meldung): Block für immer
  • 1x Stalker (Erscheinen ohne Anmeldung/trotz Storno): Block für immer

Das sind unsre harten Kriterien ohne viel Nachdenken bei Anmeldungen zu unseren "offenen" Events. Da verschwenden wir keine grosse Zeit und diskutieren wir auch nicht lange herum (in aller Regel bemitleiden die Schreiber sich nur selbst und zeigen immer noch kein Verständnis für die Situation der Veranstalter).

Hinzu kommen dann bei uns noch mitunter ein paar Soft-Kriterien, wie zum Beispiel Engagement und Auftreten in Joy Foren usw., je nachdem der Aufwand es zulässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.