Es ist wie so oft "people business". Dabei sind die Leute an der Front genauso wichtig wie die, die die Arbeit ausführen.
Wichtig ist, dass der Unsichtbare in der Werkstatt sich auskennt und gut arbeitet. Dann kann ich auch über einen unfreundlichen Menschen an der Front (was natürlich geschäftsmäßig total unklug ist) hinweg sehen.
Ganz schlimm ist, wenn die vorne ausgesprochen freundlich sind, hinten aber nichts bewerkstelligt werden kann, weil sich keiner mit dem Auto auskennt. Das kann sogar bei alten Modellen beim Vertragshändler passieren, wenn nur junge Leute da sind, und in der freien Werkstatt bei unbekannten Themen. Auch auf einzelne Hersteller spezialisierte freie Werkstätten, die mal auf der Höhe der Zeit aufgemacht haben, können diese Qualität nicht immer über die Jahre halten, weil die Schulungen nicht überall ausreichend gut gemacht werden (können). Die sind dafür meist eine gute Anlaufstelle für ältere Modelle.
Ich spare gerne mal bei den Kosten der Arbeitsstunden, weil ich nicht unbedingt meine, die teuren Vorzeige-Räumlichkeiten finanzieren zu müssen, aber es gibt Momente, wo man nicht drumherum kommt, den Profi zu beauftragen.
Ende der Woche wird der 5er BMW meiner Tochter (okay, kein Cabrio, sorry) von 1994 (!) zu BMW gebracht, um die AU zu bestehen. Dafür haben sie letztes Mal 4 Tage gebraucht, weil er täglich durchgefallen ist. Dabei sagten sie, alle verantwortlichen Teile wurden als OK geprüft. Am Ende haben sie es hinbekommen. Hat ca. 100 Euro gekostet. Festpreis. War bestimmt ein super Stundensatz am Ende, den keine freie Werkstatt geschlagen hätte. Und besser als verschrotten, oder auf Verdacht alles austauschen, was dem Kunden auch einzeln in Rechnung gestellt wird. Lambdasonde, Kat, Motorsteuergerät, da kann man schnell auf über 3.000 Euro kommen, was das Auto ja längst nicht mehr wert ist.
Hoffentlich wird es kein Problem, dass der alte Kundendienstmeister nach über 30 Jahren mittlerweile in Rente ist. In einem ordentlichen Haus sollten die Arbeitsberichte von vor zwei Jahren doch noch auffindbar sein.