Etappe 1: Ibergeregg
Gestartet sind wir direkt mit einer stimmungsvollen Fährfahrt über den Vierwaldstätter See.
Genügend Zeit den Ausblick zu geniessen: Im Norden die Rigi mit dem typischen Sendemast und der angemalten Schweizer Flagge über Vitznau. Im Westen der Drachenberg Pilatus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt. Vorgelagert der Bürgenstock, Jetset-Location der Schweiz, mit dem 153m Hammetschwand Lift der Felswand hinauf. Im Süden das Buochserhorn, daneben das Stanserhorn mit der weltweit einmaligen „CabriO“ Seilbahn. Im Osten der Fronalpstock, zu dessen Gipfel man mit der steilsten Standseilbahn der Welt gelangt. Wir starten am Ultima Ratio des Schweizer Ausflugs-Spektakel.
Der Vierwaldstättersee ist von Bergen der Voralpen umgebener, charakteristischer Zungenbeckensee. Er liegt in der Zentralschweiz auf dem Gebiet der Kantone Uri, Schwyz, Unterwalden (d. h. Nid- und Obwalden) und Luzern. Seinen Namen hat der Vierwald-stättersee von den vier an ihn angrenzenden Waldstätten Kantone.
Der Vierwaldstättersee entstand in den Eiszeiten, u. a. der letzten Eiszeit, durch Erosion des Reussgletschers. Der See bildete sich als Gletscherrandsee am Ende der Eiszeit vor rund 12'000 Jahren. Das Wasser hat Trinkwasserqualität.
Nach Entladen und einer rollenden Fahrt am Ufer entlang biegen wir nach Norden ab, vermeiden aber die Industriequartiere der Route 2 und nehmen eine kleine Strasse entlang Wylen. Auch wenn es heisst manchmal auf freilaufende Hühner zu warten.
Nach diesem Abstecher durchkreuzen wir ganz Show&Shine den Kirchplatz von Schwyz um in den Ibergeregg Pass einzusteigen. Noch vor der Passhöhe gibt es ein paar lauschige Stellen, an denen sich "kinky" Foto schiessen liessen.
Etappe 1
Etappe 1