Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Was verstehst du unter „Schmutzig“ und „Verdorben“ beim Sex?34
Wir stellen uns schon eine Weile die Frage was eine Frau beim Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nano-versieglung

nano-versieglung
halloooo

hat von euch schon mal jemand erfahrungen mit der nano-versieglung
macht.........da ich jetzt auch ein schwarzes auto habe...und es ja meistens schnell wieder schmutzig wird........oder wisst ihre noch andere mittel

lg ralf
Nano
Also ich habe im Herbst 2008 meinen Z3 Nano Versiegeln lassen. Das Fahrzeug ist Rot und deshalb hat mir der Wagenaufbereiter es empfohlen. Muss sagen TOP zufrieden. Wagen glänzt super, Wasser geht super ab und Schmutz bleibt einfach nicht so haften.
Nano kann ich auch nur empfehlen!

Es muss aber gut gemacht sein, leider gibt es zu viele schwarze Schafe.
Nach möglichkeit nach einer NANO-Behandlung das Auto nicht in der Waschanlage waschen lassen, dann hält die Versiegelung ewig.
Wikipedia sagt dazu...
Zu den wichtigsten nanotechnologischen Produkten im weitesten Sinne zählen viele Pigmente und andere Zusatzstoffe (Additive) für Lacke und Kunststoffe, wie beispielsweise hochdisperse Kieselsäuren oder Ruß. Diese Produkte sind zum Teil seit über 40 Jahren auf dem Markt, erhalten aber im Zuge des allgemeinen Medienrummels („Nano-Hype“) oft im Nachhinein die Vorsilbe Nano. Außerdem gibt es seit kurzer Zeit auch Kleidungsstücke, die einen Nano-Verbund aufweisen und somit schmutzabweisend wirken. Dies beruht auf der Funktion, dass die Schmutzteilchen auf den winzigen Nano-Elementen nicht anhaften. Allgemein bezeichnet der Begriff Nanoteilchen einen Verbund von wenigen bis einigen tausend Atomen oder Molekülen, dessen Größe typischerweise zwischen 1 und 100 Nanometern liegt.

Ich persönlich meine...wenn man fest daran Glaubt...nun ja.

Falls noch eine ganz "ordinäre" Wachspolitur im Regal zu finden wäre...reicht die völlig aus. Auch die beste Chemie macht aus einem schlecht gepflegten und leidlich Waschanlagen-verkratzten Lack keinen neuen mehr.
Sorry, aber "Nano" ist Marketing.
Die Versiegelung sollte vom Fachmann gemacht werden, die Vorbereitung ist sehr wichtig sonst hast du nicht lange Freude an der nicht gerade billigen Angelegenheit.
Aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Wichtig ist, dass vor der Versiegelung sämtliche Fette, Wachse und Silikone entfernt werden die von einer vorigen Politur oder Autowäsche noch vorhanden sind.
Wird das nicht richtig gemacht hält auch die Nanoversiegelung nicht.
Du brauchst das auch nur einmal im Jahr machen zu lassen dann rechnet es sich auch.

Mit Nano Versiegelung erzeugt man einen Schutz für alle Oberflächen indem man eine Versiegelung mit dem Lotuseffekt schafft. Man braucht die Oberflächen anschließend so gut wie nicht mehr zu reinigen. Also auch keine aggressiven Reinigungsmittel.
Nano Technik Produkte eignen sich für viele Branchen, z.B. Autos, Hotel, Gebäudereinigung, Großküchen, Behälterbau aber auch für privat fürs Bad oder die Küche.
Sogar Fassaden werden heut zu Tage nanoversiegelt, darauf hält kein Graffiti mehr, oder die Bundesbahn lässt neuerdings ihre Züge komplett versiegeln. Nano Veredelung ist deshalb für fast jeden Bereich ein Thema, überall wo es um Einsparung von Reinigung und leichtes Entfernen von Dreck geht kommt echte Erilo-Nano mit Nano Technology zum Einsatz.
Die Autopflege wird ganz einfach und auf Autopolitur kann man weitgehend verzichten.
Du tust deinem Auto auf jeden Fall was gutes, denk an das Streusalz das jetzt im Winter wieder Tonnen weise auf unsere Straßen geworfen wird.

Alternativ gibt es noch die Carbon-Versiegelung.
Sie ist nicht ganz so teuer aber hält auch nicht so lange.
Die sollte 2 Mal im Jahr aufgetragen werden.

Wenn du es selber machen möchtest, besorge dir das Material von Würth, das verwenden wir auch und erzielen ein sehr gutes Ergebnis.
Vorsicht vor den Billigangeboten im Netz ist meist nicht drin was drauf steht.

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

Gruß Norbert
danke euch

mein BMW händler hat sie mir für 250 euro angeboten...........

ist das ein fairer Preis???
Nanotechnologie bzw. Nanoversiegelung ist keine Autopolitur.
Sie bewirkt dass der Lack vor äußeren Einflüssen geschützt wird.
Besonders sinnvoll ist es bei Neuem oder Neuwertigem Wagen.
Klar wer seinen Wagen vorher nicht gepflegt hat, kann sich eine Nano oder Carbon-Versiegelung Sparren.
Die Natotechnologie basiert übrigens auf biologischer Basis und ist komplett abbaubar, soviel zur Chemie.
250 Euro ist ein annehmbarer Preis.
Bei uns kostet sowas je nach Wagengröße 270 bis 320 Euro.
Das Produkt ist relativ teuer im Einkauf und das Verfahren ist sehr Zeitaufwändig.
ok....ich werde es einfach mal probieren...........
ich werde euch dann mal meine Erfahrungswerte mitteilen
Ich glaube nicht, dass 250€ dafür angemessen sind.

Respektive wird das nichts gutes sein!

Dafür bekommt man wenn überhaupt eine gute Aufbereitung mit Swizöl!
denke mal das ist ein freundschaftspreis.........da ich ja den Z4 erst dort neugekauft habe
Wenn sein Händler ihm das so angeboten hat ist es ein gute Angebot.
Bei uns ist das nicht möglich............höchstens bei sehr guter Freundschaft.

Ich glaube aber auch nicht das es sich heute noch ein Händler leisten kann eine Leistung an zu bieten und sie dann nicht zu erbringen.
Würde mich dann über Bilder freuen und speziell natürlich über einen Langzeitbericht!

Mein Bekannter hat auch eine Fahrzeugaufbereitung und ich weiß, was das für nen Zeitaufwand ist und wie der EK aussieht bei wirklich guten Produkten!
Speziell im NANO-Bereich!
ok werde dann mal paar bilder machen wenn fertig ist
*******cker Paar
3.087 Beiträge
in der putzfreak-szene ist nano eine art schimpfwort. *baeh*
problem bei den nanogeschichten: sie halten a) selten so lange wie versprochen und b) ist der glanz alles andere als annehmbar.

das ganze nano-gequatsche ist reines marketing. ein jeder hersteller schreibt sich das inzwischen auf seine produkte - selbst das mistige nigrinzeug aus'm baumarkt wirbt damit...

nene - da bleib ich lieber bei bewährten produkten - für 250 euro kann man sich eine komplett-sorglos-ausstattung anschaffen - bei so viel geld sogar sets von Swizöl. *zwinker*

ich für meinen teil nutze hauptsächlich Meguiars (das geniale Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax), sowie vorarbeit mit den Step's...
Konservative Methode
Hallo zusammen,

wir haben schon Autos mit (angeblicher) Nano- Versiegelung gesehen und waren nicht davon überzeugt, nach relativ kurzer Zeit war der Effekt durch den Besuch von Waschanlage und Co weg und stand somit in keinem Verhältnis zu den Kosten, zumal ja meist nur die Sichtflächen "versiegelt" werden.

Deshalb bleiben wir bei unseren Hausmitteln:

Mequires oder LG oder vor einer Ausstellung das gute Swissöl von Hand aufgetragen, auspoliert und auch die Kanten und Wasserabläufe, Bleche im Motorraum etc. mitbehandelt... nach 5 Jahren sieht er immer noch aus wie neu...

Für 250 € aufwärts stellen wir uns gerne bis zu 4 x im Jahr hin und versiegeln selbst, dauert jeweisls ca. 4 Stunden und man kommt auch mal in die "kritischen" Ecken, wo sonst keiner hinsieht.

Aber jeder so wie er mag und natürlich auch Zeit oder Geld übrig hat...

Selber pflegen ist halt Hobby.....

Putzende Grüße

von den Bekloppten
*******cker Paar
3.087 Beiträge
eben - zudem kann man sich dabei dann auch gleich um mögliche schäden kümmern.
selber machen ......

und dabei auch noch ein paar kilo`s verlieren.

*g*
Carnauba statt Nano
Wir können uns da einigen Vorrednern nur anschließen.

Nano ist Marketing. Nicht mehr und nicht weniger.

Behandelt man sein Heiligs Blechle mit Carnauba Wachs, muss man auch nur einmal im Jahr polieren und der Effekt ist der gleiche. Aber Achtung wie bei Nano auch ist nicht überall Carnauba drin, wo´s drauf steht, bzw. der Anteil schwankt stark. Je mehr Carnauba Anteile drin sind, desto teurer wird es zwar, aber um so besser ist auch das Ergebnis.
Billiger als 250,- EUR ist es auf jeden Fall.

Carnaubawachs besitzt eine helle gelbliche bis grünliche Farbe und ist das härteste bekannte natürliche Wachs. Sein sehr hoher Schmelzpunkt von 80-87 °C hält es auch in warmen Räumen und bei Sonnenein- strahlung stabil. (Quelle Wikipedia)
Ja da habt ihr alle Recht nur bei einer gewöhnlichen Wachsschicht ist werde der Lotusefeckt gegeben so das der Kack vor schmutz und im Winter auftretenden Salzen gegeben noch der Schutz gegen die Lackverblassenden UV Strahlen.
Wer sein Fahrzeug Nano versiegelt spart sich die chemische Waschanlage die dem Lack auch nicht gut tut.
Es genügt den Wagen mit Klarem Wasser ab zu spülen.
Vorausgesetzt natürlich die Versiegelung wurde ordnungsgemäß aufgetragen.
Und zur info, Nano ist weder ein Wachs und schon gar nicht eine Politur.
Vergammelter Lack wird damit nicht wie neu.
Betrag......
Ich habe die Nano Versieglung bei meinem BMW Händler durchführen lassen der auch eine SONAX Station betreibt.
Hat gekostet mit Wagenaufbereitung komplett € 230,--
*******cker Paar
3.087 Beiträge
sonax - das nächste schimpfwort der szene. *zwinker*
der fliegenentferner von sonax ist ok - aber der ganze rest... *roll*
******ild Mann
53 Beiträge
Ich habe mir Nano- Politur aus Insolvenzware gekauft. 2x 500ml. Habs mal kurz getestet und es ist echt nicht schlecht. Damit geht der Schmutz, den ich durch's normale waschen nicht wegbekomme, auch weg und die Alu's glänzen auch wieder ruck zuck.
*********el11 Paar
1.320 Beiträge
Nano.............
..................ist eine tolle Sache wenn es richtig gemacht wurde,aber auch nicht ganz billig!!
LG Britta und Ralf
**********Nicht Paar
30 Beiträge
Statt Nano Versiegelung einfach so in irgendeine Ecke zu stellen, ohne es je probiert zu haben, möchte ich jetzt gerne von unseren echten Erfahrungen berichten.

Eines unserer Autos wurde direkt nach dem Kauf von einem darauf spezialisierten Betrieb lackversiegelt. Es handelt sich hierbei nicht um unseren alten SL sondern um einen Audi Avant.
Ich habe mich strikt an die Empfehlung der Mitarbeiter gehalten und das Auto nach Werksabholung zunächst so gut wie gar nicht benutzt. Mir wurde mitgeteilt, dass der Lack zuerst richtig ausgehärtet sein muss, bevor man ihn versiegeln kann.
Nach sechs Wochen Wartezeit kam das Auto dann zur Versiegelung, was zwei Tage Zeit in Anspruch genommen hatte. Dannach war wieder zwei Wochen Fahrpause angesagt.
Jetzt, nach vier Jahren und 40tkm sieht das Auto immer noch aus wie aus dem Laden. Poliert wurde nie, es wurde immer nur in einem günstigen Waschprogramm ohne Wachs durch die textile Waschanlage gefahren. Meist war das aber gar nicht nötig, das Auto sah die ersten zwei Jahre schon nach jedem Regen fast wie gewaschen aus. Nur die Scheiben und Felgen verlangten nach intensiver Reinigung. Nach drei Jahren hat die Versiegelung allerdings etwas nachgelassen. Empfohlen wurde mir auch, die Versiegelung alle zwei Jahre zu erneuern, was allerdings nicht geschehen ist, da wir das Auto kaum benutzen und unklar ist, ob wir es überhaupt behalten.

Abgerufen wurde - soweit ich mich erinnern kann- für den Spaß etwas mehr als 500€ brutto Für mich ideal, da ich weder Zeit nich Lust habe, mein Auto regelmäßig per Hand zu waschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.