Das liegt daran, dass du immer noch ein total veraltetes Reserverad mitführst. Andere haben erst gar keines, und dann gibt es auch keine Beschwerde, dass sich da nichts dreht.
Wer jedoch einmal versucht hat, mit einem Kompressor den undichten Reifen wieder flott zu machen, bekommt in den meisten Fällen heraus, dass das nur ginge, wenn ein kleines Loch auf der Lauffläche vorhanden wäre, und man den Platten am unbewegten Fahrzeug festgestellt hätte.
Wenn sich aber die Idee von Ende der 70er, auf den Fahrzeugen statt Breitreifen zwei schmale als Zwillingsreifen zu verbauen und damit eine unglaubliche Aquaplaning verhindernde Mittelrille zu generieren trotz breiter Auflagefläche, durchgesetzt hätte, hätten wir jetzt alle jeweils 4 Reserveräder, die sich jeden Meter mitdrehen. Denn ein Reifenplatzer würde weder eine riskante Fahrsituation bedeuten noch die Fahrt zwangsweise beenden. Man könnte wie heute mit Runflat langsam seine Fahrt fortsetzen.
Nachfolgend zwei Links zu der Idee der Zwillingsreifen. Hans Herrmann, ein früherer erfolgreicher schwäbischer Rennfahrer, war an der Entwicklung beteiligt und wollte die Dinger hier vermarkten. Leider war die Reifenindustrie insgesamt wohl doch nicht soooo begeistert davon. Die Queensland Police testete die Reifen, aber ich weiß nicht, ob die viel Regen haben.
Ich kenne Hans Herrman aus dieser Zeit persönlich. Damals besuchte er uns mit seinem S-Mercedes mit den Dingern drauf. Nein, nicht der australische auf dem Bild. Einer mit deutscher Zulassung. War tatsächlich imposant, die Zwillingsreifen zu sehen. Am Mercedes wurde dazu nichts verändert.
https://www.spiegel.de/kultur/wut-und-traenen-a-5454975c-0002-0001-0000-000014024375
https://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/zwillingsreifen-pkw-der-jjd-twintyre-der-70er-jahre-t4319637.html (hier kann man oben im Bild die kleinen Bilder anklicken, um sie groß zu sehen. Da sieht man die Zwillingsreifen gut)
P.S. Vielleicht hilft aber auch ein wenig, das Reserverad loszuschrauben, wenn es eben festgeschraubt ist. Es mag danach bei Unebenheiten ein wenig poltern, aber das gehört zur artgerechten Haltung eines Reservereifens manchmal dazu. Und, wer weiß, vielleicht hat es sich nach weiteren 50.000 km in seiner Mulde auch einmal im Kreis bewegt...