Cabrio... Definition
Hi liebe CabrioliebhaberWir haben mit viel Freude an einigen Cabriotouren teilgenommen und freuen uns weitere Ausfahrten im kommenden Sommer.
Schon länger tragen wir uns mit dem Gedanken ein kompaktes Auto anzuschaffen.
Jetzt ist die Frage, wo definiert ihr, die Organisatoren und Teilnehmer der Touren, was ein Cabriolet ist und ob eine Teilnahme an einer Tour möglich ist.
Klar, die offizielle Definition ist schnell ergoogelt, aber da gibt es doch einige Modelle die vom Hersteller als Cabrio bezeichnet werden, aber so nicht zu erkennen sind.
In etwa so, wie plötzlich unendlich viele Modelle von den Marketingabteilungen als Coupe deklariert werden und defacto Limousinen boder noch schlimmer SUV sind... aber das ist ein anderes Thema.
Beim Stöbern durch die Fahrzeuge der Mitglieder dieser Gruppe sind dann auch keine dieser modernen kompakten Modelle zu finden.
Konkret:
Was ist mit einem Fiat 500c, einem Citroen DS3, Citroen Pluriel..
Alles tolle Autos mit Nutzeffekt und einem gewissen Spassfaktor, aber sind das wirklich Fahrzeuge die bei einer Cabriotour gern gesehen sind?
Wenn man es genau nimmt, gehören die Old und Youngtimer wie Ente, Rolldachkäfer, Kadett c Aero, E30 Baur, Isetta und weitere die mir gerade nicht einfallen in die gleiche Kategorie.
Bei den sportlichen, 2sitzigen Targas wie der Elise, Mazda MX5 rf wird niemand mecker.
Aber was ist mit 944 und dem alten 911Targa?
Gerade der 944 hat ja eher ein herausnehmbares "Schiebedach".
Eure Meinung würde mich sehr interessieren und tatsächlich auch Einfluss auf die Fahrzeugwahl haben.
LG Jaguare