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Cabrio-Fans Niedersachsen
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Cabrio... Definition

****are Paar
955 Beiträge
Themenersteller 
Cabrio... Definition
Hi liebe Cabrioliebhaber

Wir haben mit viel Freude an einigen Cabriotouren teilgenommen und freuen uns weitere Ausfahrten im kommenden Sommer.

Schon länger tragen wir uns mit dem Gedanken ein kompaktes Auto anzuschaffen.

Jetzt ist die Frage, wo definiert ihr, die Organisatoren und Teilnehmer der Touren, was ein Cabriolet ist und ob eine Teilnahme an einer Tour möglich ist.
Klar, die offizielle Definition ist schnell ergoogelt, aber da gibt es doch einige Modelle die vom Hersteller als Cabrio bezeichnet werden, aber so nicht zu erkennen sind.
In etwa so, wie plötzlich unendlich viele Modelle von den Marketingabteilungen als Coupe deklariert werden und defacto Limousinen boder noch schlimmer SUV sind... aber das ist ein anderes Thema.

Beim Stöbern durch die Fahrzeuge der Mitglieder dieser Gruppe sind dann auch keine dieser modernen kompakten Modelle zu finden.


Konkret:
Was ist mit einem Fiat 500c, einem Citroen DS3, Citroen Pluriel..

Alles tolle Autos mit Nutzeffekt und einem gewissen Spassfaktor, aber sind das wirklich Fahrzeuge die bei einer Cabriotour gern gesehen sind?

Wenn man es genau nimmt, gehören die Old und Youngtimer wie Ente, Rolldachkäfer, Kadett c Aero, E30 Baur, Isetta und weitere die mir gerade nicht einfallen in die gleiche Kategorie.

Bei den sportlichen, 2sitzigen Targas wie der Elise, Mazda MX5 rf wird niemand mecker.
Aber was ist mit 944 und dem alten 911Targa?
Gerade der 944 hat ja eher ein herausnehmbares "Schiebedach".

Eure Meinung würde mich sehr interessieren und tatsächlich auch Einfluss auf die Fahrzeugwahl haben.

LG Jaguare
****49 Paar
334 Beiträge
Die Gruppe nennt sich Cabrio Fans und nicht Cabrio Besitzer. Wir denken das alle Autos die das Dach bisschen mehr öffnen können irgendwo schon Cabrios sind , Joyler sind doch flexibel und tolerant *cheers*
*********rlin Paar
907 Beiträge
Wir denken auch, das dies jeder für sich definieren sollte.
Ob da ein Nachrüst-Aufstelldach vom Baumarkt per Definition reicht, sei dahingestellt...

Zusammen Spaß haben und genießen steht dabei im Vordergrund!
Macht Euer Ding... *zwinker*
***ks Paar
1.030 Beiträge
Ist dann ein Auto mit Schiebedach bei Toleranz auch ein Cabriolet?

Per Definitionem heißt es:

"Mit Cabriolet oder kurz Cabrio wird die Karosseriebauform eines Pkw bezeichnet, dessen Dach durch Zurückklappen geöffnet werden kann."

Das Wort stammt übrigens noch aus der Zeit der Pferdekutschen.
Oh Schreck. Jetzt schlägt auch die Intoleranz hier zu. Jetzt sind wir wirklich am grübeln ob unser kleiner Löwe 207 auch ein Caprio ist? Denn der kann sich ja auch unter einen festen Dach verstecken. Und nun? 🤔😂🃏
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von ****are:



Konkret:
Was ist mit einem Fiat 500c, einem Citroen DS3, Citroen Pluriel..

Alles tolle Autos mit Nutzeffekt und einem gewissen Spassfaktor, aber sind das wirklich Fahrzeuge die bei einer Cabriotour gern gesehen sind?

Wenn man es genau nimmt, gehören die Old und Youngtimer wie Ente, Rolldachkäfer, Kadett c Aero, E30 Baur, Isetta und weitere die mir gerade nicht einfallen in die gleiche Kategorie.

Bei den sportlichen, 2sitzigen Targas wie der Elise, Mazda MX5 rf wird niemand mecker.
Aber was ist mit 944 und dem alten 911Targa?
Gerade der 944 hat ja eher ein herausnehmbares "Schiebedach".

Eure Meinung würde mich sehr interessieren und tatsächlich auch Einfluss auf die Fahrzeugwahl haben.

LG Jaguare

Wir Ihr schon schreibt, Definition ist schnell ergoogelt.

Ich denke, dass jeder da nach seinem Bedarf und Geldbeutel entscheiden muss um an den maximalen Fahrspaß zu kommen.
Tendentiell würde ich niemanden "vom Hof jagen", wenn er/sie nun einen 500er Fiat fährt.

Dennoch gehört für mich bei einem Cabrio dazu, dass das Deck komplett weggeklapt werden kann. Ob nun aus Stoff oder Metall, ob 2,4 oder 6 Sitzig (Lincoln Continental *zwinker* )

Früher war ich absoluter Roadster Fan, jetzt ist mir das zu unkomfortabel. Damit musss mein "Umfeld" dann auch umgehen. *ggg*

Ich fahre da kompromisslos ein reines Stoffverdeck Cabrio, völlig unvernünftig und wenig "alltagstauglich" - und im Alltag ein Hybridfahrzeug.

Meine Frau fährt einen Kompromiss zwischen Kompaktfahrzeug und Cabrio. Praktisch, dafür weniger dynamisch....

Aber auf Knopfdruck ist bei beiden der Deckel weg *ggg*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von *********ECHT:
Oh Schreck. Jetzt schlägt auch die Intoleranz hier zu. Jetzt sind wir wirklich am grübeln ob unser kleiner Löwe 207 auch ein Caprio ist? Denn der kann sich ja auch unter einen festen Dach verstecken. Und nun? 🤔😂🃏

Ken Stress, gemäß DIN 70010 ist das auch ein Cabrio (ein Caprio ist es natürlich nicht, das war doch der Schauspieler *zwinker* )
Zitat von ********en_2:
Zitat von *********ECHT:
Oh Schreck. Jetzt schlägt auch die Intoleranz hier zu. Jetzt sind wir wirklich am grübeln ob unser kleiner Löwe 207 auch ein Caprio ist? Denn der kann sich ja auch unter einen festen Dach verstecken. Und nun? 🤔😂🃏

Ken Stress, gemäß DIN 70010 ist das auch ein Cabrio (ein Caprio ist es natürlich nicht, das war doch der Schauspieler *zwinker* )

Oh, da sind wir aber froh, haben wir doch ein Cabrio. Hatten schon gedacht, der Hândler hat uns betrogen und uns einen der unzähligen nutzlosen Pseudo Schauspieler aus dem Dschungel Camp angedeht. *haumichwech*
******use Frau
250 Beiträge
Der Spaß sollte doch Allen zugänglich bleiben und es ist grundsätzlich nicht schön, Andesgeartete auszugrenzen die Vielfalt machts doch grade interessant ich suche übrigens Cabriofahrer/innen aus Berlin/Brandenburg mit denen ich Cabrio fahren darf u Fotos / Video machen *g*
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Cabriolet: das Dach lässt sich als Ganzes öffnen.

Sehen wir bei 500c und Pluriel durchaus als gegeben, auch wenn die Holmen noch da sind. Das Fahrgefühl zählt: wie der Wind einweht, die Geräusche der Umgebung wahrnehmbar werden. Das haben wir selbst beim 500c als ein vollkommenes Cabrio erlebt.

Ein einfaches Loch im festen Dach, eine Entlüftung wie ein Schiebedach, erzeugt dieses Gefühl nicht und zeigt nichts dergleichen seiner Umwelt an. Für eine Tour unter Gleichgesinnten wäre das für uns kein gleicher Sinn.

Einmal hatten wir in der Tat eine Anmeldung mit einem „Van mit extra grossen Schiebedach“ zu einer Cabriotour. Diesem haben wir im Interesse aller die Teilnahme abgelehnt.
*****ses Paar
880 Beiträge
wir haben selber einen 924 targa besessen.
tolles Auto aber ein cabriofeeling kam dabei überhaupt nicht auf.
der 911 targa , ebenso wie der mx5 oder die t-top Corvette kommen dem offen fahren da schon viel näher heran.
aber wie schon geschrieben, es geht um cabriofans !
fiat 500 ist absolut ok👍.

nicht das nachher noch welche kommen und uns aus der gruppe verbannen weil wir ein stahldach haben.
es gibt ja tatsächlich leute die der meinung sind das ein cabrio ein stoffdach haben muss. 😁
wenn jemand mit uns eine Tour fahren möchte ist es uns recht herzlich egal welches cabrio gefahren wird, hauptsache man kann in den himmel schauen und die stolzen besitzer haben freude an ihrem auto.
***ks Paar
1.030 Beiträge
Wohl aus konstruktiven, kostenbedingten und praktischen Gründen
kehrten große Automobilherstellerfirmen wie BMW, Ford, Mercedes, Opel und VW
von dem 1996 mit dem Mercedes SLK angestoßenen Stahlklappdach-Trend
wieder zu den klassischen Stoffverdeckkonstruktionen zurück.

Der erste 911 Targa wurde von Porsche als Nachfolger des
356 Roadsters übrigens wegen der US-Sicherheitsauflagen kreiert.
Die erste Version des F-Modell-Elfers hatte hinter dem Targabügel
anstatt fester Heckscheibe ein Stoffverdeck mit Plastikheckfenster.

Auch das spöttisch Erdbeerkörbchen genannte, dem Käfer nachfolgende Golf I Cabrio
wurde wegen Sicherheitsbestimmungen mit einem feststehenden Überrollbügel versehen.

Wir sind übrigens für LGBTQ bei Cabrios. *sweetkiss*
*****ses Paar
880 Beiträge
LGBTQ ??????
****o59 Mann
74 Beiträge
Hallo zusammen,
Ja der 911Targa bis Modell 997 hat ein Dach zum rausnehmen, Modell 991 und 992 ein glashubdach.
Der 944 ist als Cabrio zu haben

LG Bango
****are Paar
955 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beteiligung *top*

Den Antworten entnehme ich eine durchweg tolerante Haltung gegenüber den verschiedenen, mehr oder weniger, offenen Fahrzeugen.

Der Van mit großem Schiebedach war der einzige der die Quali nicht geschafft hat.
(Dazu fällt mir gerade der Avantime ein, der mit geöffnetem Schiebedach und heruntergelassenen Seitenscheiben schon sehr luftig ist - cooles Auto, aber definitiv kein Cabrio.)

Persönlich würde ich die Targakonstruktionen der Reihen 993,996,997 nur als großes Glasschiebedach bezeichnen da sie nicht herauszunehmen sind. Die Vorgänger und Nachfolger sind da deutlich näher am Cabrio.

Aber wir halten ja Ausschau nach einem kleinen Kurvenflitzer mit Alltagstauglichkeit.

Smart Cabrio, Smart Roadster fallen als Zweisitzer weg … beim Crossblade hab ich Angst vor den Fliegen zwischen den Zähnen *zwinker*

Aber der 500er/ 695er scheint ja auf Touren akzeptiert und somit die richtige Wahl zu sein.
Ein herrliches, sympathisches Spassmobil. Nebenbei können Oma und Opa transportiert werden und ein Wocheneinkauf, ohne Getränke, passt auch noch hinein.

Einen Haken hat die Sache allerdings… unsere Tochter mag den auch sehr.
Vermutlich wird der Kleene meistens von ihr „ausgeliehen“ und wir wuchten doch unser altes 2Tonnen Cabrio um die Kurven …
****are Paar
955 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Nachtrag…

Ob Stahl oder Stoffdach ist nun wirklich nur eine Geschmacksache.
Wenn das Dach geöffnet ist, gibt es da ja kaum einen Unterschied.

Geschlossen möchten wir nicht auf Stoff verzichten.
Das gefällt uns in den meisten Fällen optisch besser.
Was aber viel wichtiger ist…
Das Gefühl wenn man, im besten Fall geschlossen, durch den Regen fährt.
Diese Zeltatmosphäre gibt es nur mit einem Stoffdach - sooo schön dieses gedämpfte Prasseln.
*******ners Paar
45 Beiträge
Hallo in die Gruppe,
wenn sich bestimmte Gruppen unter bestimmten Voraussetzungen mit bestimmten Zielen und Interessen über dieses Portal verabreden und treffen möchten, um ihre Freizeit miteinander zu verbringen - in welcher Form auch immer - so hat das aber auch rein garnichts mit Intolleranz zu tun.
Dann bräuchte man ja keine Gruppen mehr...
***ks Paar
1.030 Beiträge
Wir verstehen nicht, was die Definition eines Begriffs mit persönlicher Intoleranz zu tun haben soll. *hae*
*********2020 Paar
1.033 Beiträge
mmh wir als ...Fiat 500 Abarth C ...Fahrer, lieben unseren echten Roten *teufel*

als ehemalige Moped Fahrer und jede Menge tolle Moped Touren gefahren ...
sehen diese völlig unnötige Diskussion...und haben unsere eigene Meinung dazu ...
es gibt so viel Variationen .... Zwei / Drei oder auch Räder ... irgendwie alles Moped.
das gleich gilt auch bei Auto und Cabrio ... alt oder neu... völlig wuscht .

Hauptsache jeder fühlt sich mit seinem jeweiligen Fahrzeug wohl und hat seinen Spaß.
egal mit wie viel Zylindern und Ps ...es muss Spaß machen, auch wenn es nur ein Fiat 500 C ist .

offenen Spaß haben wir mit unserem *teufel*bei weitem genug .

GLGdienetten2020 *knuddel* *kuss2*
die nette bei Plus 1 Grad in Südtirol /Sarntal
****are Paar
955 Beiträge
Themenersteller 
@*********2020

Die Idee des Threads war es, herauszufinden wie weit die Initiatoren von Ausfahrten den Begriff Cabrio definieren.

Dabei ging es nie darum, ob der 500c, oder irgendein anderes Auto „gut“ Oder „edel“ genug ist.
Das das Ding einen Höllenspaß macht wissen wir, und evtl. Naserümpfen versnobter Zeitgenossen würde uns eh am Ar… vorbeigehen.
Noch mehr Spaß macht allerdings eine Ausfahrt in netter Gesellschaft.
Da wäre es schade ein Fahrzeug zu wählen mit dem die Teilnahme nicht möglich ist.
Wir haben jedoch aus den allesamt informativen Beiträgen herausgelesen, daß der 500C durchaus als Vollcabrio akzeptiert wird und bei allgemein gehaltenen „Cabriotouren“ gern gesehen ist.

Als Gegenbeispiel sei eine kürzlich organisierte Ausfahrt erwähnt die wir super interessant fanden - allerdings beschränkt auf Young und Oldtimer.
Da mussten wir dann leider passen weil unser Auto zu jung ist - und auch mit dem 500C hätten wir dort verständlicherweise nichts verloren.

Ebenso würden wir verstehen und akzeptieren wenn wir mit unserem 4-Sitzer bei einem Roadstertreffen fehl am Platz sind - es ist halt kein Roadster

(Nebenbei haben wir wegen der z. Zt. völlig unkalkulierbaren Lebenshaltungskosten den Kauf des Abarth Flitzers zurückgestellt.)

Es geht hier also nur um den mehr oder weniger strengen „Dresscode“ für gemeinsame Ausfahrten unter einem bestimmten Motto.

Spaß und Cabriofeeling gibt es, für uns völlig wertfrei, vom kompakten 80er der vom nächsten TÜV beerdigt wird bis zum Bugatti Mistral ( der bei dem Youngtimertreffen ebenfalls nicht hätte mitfahren dürfen).

LG Herr Jaguar
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