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Cabrio-Fans Niedersachsen
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Saisonkennzeichen

**********clers Paar
251 Beiträge
Moin.

Laut einem Ingenieur eines Batterieherstellers wird bei einer Stilllegung von 3 - 4 Monaten empfohlen, die Batterie abzuklemmen. Zwischenladen nur bei älteren Accus evtl. erforderlich.

Wenn aber das Winterauto so wie unserer 8 Monate schläft, ist es für die Batterie besser, wenn sie alle 2 Monate geladen wird. Dieses Verfahren soll besser sein als ein Batteriewächter/ Erhaltungsladegerät.

Ich baue bei unserem Polo TSI somit immer die Batterie für 8 Monate aus und lagere sie im kühlen, trockenen Keller mit regelmäßiger Zwischenladung an einem richtigen Batterieladegerät.

VG von Uwe.
********ssen Paar
592 Beiträge
Wir haben eine kurze Bitte an die mitlesenden Herren hier.
In diesem Thread geht es um Stillegung unserer Fahrzeuge und um nichts anderes..
Wir bitten davon abzusehen uns pbwr diesen Thread nun mit Kontaktanfragen etc. zu bombardieren.
Wir haben wirklich NULL Interesse an Kontakten oder Kommunikation zu Einzelherren und wir bitten das zu akzeptieren.
Danke
****ina Paar
95 Beiträge
Hi habe saisonkenzeichen habe ich mein sl ruht von o bis o Oktober bis Ostern in der Garage da hat man Zeit die Reparaturen und Ersatzteile für oldtimer zu kaufen und zu machen
*******ent Paar
81 Beiträge
Fahrzeug Nr.1 steht über den Zeitraum 10/03 auf der Hebebühne, Nr.2 darunter da es eine eingebaute Hebeanlage hat, und natürlich beide mit Batterieladegerät.
Vollgetankt wird nicht da beide Kunststofftank. Und ansonsten gibt's vor der Saison eine kurze Inspektion mit Flüssigkeitswechel (Motor & Getriebeöl und Bremsflüssigkeit), und danach werden sie wieder artgerecht benutzt.
LG C+T
****tus Mann
675 Beiträge
• Volltanken (hohe Füllmenge schützt Metalltanks vor Korossion)
• Batterie ausbauen und regelmäßig (alle 1-2 Wochen) mit einem Batterieladegerät aufladen..
• Auto auf EPS Platten stellen und Reifendruck erhöhen gegen Standplatten
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Zitat von ********ader:
@ creamers…
Passt, abe4 Tank füllen, nur bei Oldies mit Blechtank. Die Kunsstoff Tanks bei neueren Fahrzeugen müssen nicht gefüllt sein. Dort bildet sich kein Rost *zwinker*
Bei nicht gefülltem Tank bildet sich durch die Atmung des Tanks aber Kondeswasser im Tank
********_suw Paar
50 Beiträge
Zitat von ****49:
Saisonkennzeichen
Wir haben das erstemal unser Auto für 4 Monate (11-2) stillgelegt , es steht trocken und sicher in unserer Tiefgarage. Ab und an gehen wir hin ,starten den Motor um zu sehen ob das Auto noch läuft ,bewegen es ein paar Meter in der Tiefgarage ,raus dürfen wir ja nicht . Hoffen so den berüchtigten Standplatten zu vermeiden. Was macht ihr ? Tips ,Tricks und Erfahrungen??

Unsere sind das ganze Jahr zugelassen und werden auch im Winter gefahren. Natürlich nicht wenn Salz auf der Straße ist. Wir haben aber das Glück in einer Region Deutschlands zu wohnen, wo es selten so richtig Winter gibt. Und bei einer kalten Ansaugluft gehen die 6-Zylinder Sauger richtig gut *g*
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@****49 was auch eine Alternavtive für die Reifen wäre statt Bretter Unterstellböcke zu nehmen so das er keinen Kontakt mehr zum Boden hat.
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@********_suw ausser am letzen Freitag *winterdienst*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Zitat von *******_Dio:
@****49 was auch eine Alternavtive für die Reifen wäre statt Bretter Unterstellböcke zu nehmen so das er keinen Kontakt mehr zum Boden hat.

Das ist keine so gute Idee. Die Radaufhängungen sind für stehende Last gedacht. Wenn die Räder längere Zeit hängen nehmen sie Schaden!
********ssen Paar
592 Beiträge
Ja,freihaengend geht auf die Antriebswellen und Gelenklager des Fahrwerks…es geht wenn man dann die Raeder ebenfalls anhebt und so in der „natürlichen“ Position mit weicherem Material unterbaut..Hartschaum oder sowas..ist allerdings alles recht aufwendig..
*****ers Paar
74 Beiträge
Gegen Standplatten hab ich bei einem Wagen „Standräder“. Die werden zum Überwintern draufgeschraubt (zum Stehen genügen auch zwei Radbolzen). Im Frühling dann die schonend gelagerten wieder drauf.
Was auch geht: Viel Fahrspass im Sommer, also Reifen runterraffeln und nach der Winterpause neue drauf *grins*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Zitat von ********ader:
Noch was dazu, E10 zieht durch den erhöhten Ethanol Gehalt mehr Wasser und somit verschlechtert sich die zündeigenschaft und der Rost in blechtanks freut sich auch.

Deshalb ist es von Vorteil den Tank randvoll zu tanken. dan ist keine Luft im Tank, es findet kein Atmung statt und das E10 kann kaum Wasser aufnehmen, bzw bei Sättigung ausscheiden.
********2014 Paar
162 Beiträge
Ich nutze das gute Wetter im Winter , gerade erst wo es so warm war bin ich eine große Runde gefahren u springt auch nach einen Monat Stehzeit wunderbar an *ja* .
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von ********2014:
Ich nutze das gute Wetter im Winter , gerade erst wo es so warm war bin ich eine große Runde gefahren u springt auch nach einen Monat Stehzeit wunderbar an *ja* .

Das kann aber mit Saisonkennzeichen, der Überschrift des Threads, nicht viel zu tun haben, oder habt ihr großherzogliche Ländereien im eingezäunten Privatbesitz?
****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen vielen Tips ,Ratschläge und Erfahrungen *danke*
Unser Auto wird am 1.März bestimmt anspringen , 2mal beim bremsen bisschen Kratzen bis der Flugrost runter ist *lach*
Danach freuen wir uns dann über jeden Kilometer den unsere kleine Diva durchhält.
Leider haben wir damals den schnellen 1600er Turbo in unserem 308 cc haben wollen *snief2*
Damit hat sich Peugeot keinen gefallen getan, und wir uns auch nicht !
Aber wenn das Luder fährt ,dann ist es geil....

Wir werden das Thema nicht mehr weiter beobachten,weil es anfängt sich im Kreis zu drehen und wir alles wissen was wir für die nächte Einlagerung wissen müssen!
Danke dafür euch allen ,bleibt Gesund und weiterhin viel Spass im Joy ,mit Joylern und euren Autos
noch mit Winterreifen ,die haben wir entsorgt
*******_71 Mann
85 Beiträge
Zitat von ****s67:
Der Ethanolanteil greift teilweise Kunststoffe an. Bei alten motoren können somit Schläuche und Dichtungen angelöst werden. - soweit die Theorie. Praktisch kenne ich zum Glück noch keinen Fall. Zudem noch klargestellt e10 bedeutet 10% Bioethanolanteil, 5% Anteil ist schon sehr lang im Kraftstoff enthalten.
Super plus hat eine andere Klopffestigkeit allerdings muss der Motor dafür ausgelegt sein um die erhöhte Energiedichte nutzen zu können. *zwinker*

Superplus hat keine höhere Energiedichte je Volumeneinheit, sondern kann durch die höhere Klopffestigkeit stärker verdichtet werden und dadurch wird der Verbrennungsdruck höher.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******_71:
Zitat von ****s67:
Der Ethanolanteil greift teilweise Kunststoffe an. Bei alten motoren können somit Schläuche und Dichtungen angelöst werden. - soweit die Theorie. Praktisch kenne ich zum Glück noch keinen Fall. Zudem noch klargestellt e10 bedeutet 10% Bioethanolanteil, 5% Anteil ist schon sehr lang im Kraftstoff enthalten.
Super plus hat eine andere Klopffestigkeit allerdings muss der Motor dafür ausgelegt sein um die erhöhte Energiedichte nutzen zu können. *zwinker*

Superplus hat keine höhere Energiedichte je Volumeneinheit, sondern kann durch die höhere Klopffestigkeit stärker verdichtet werden und dadurch wird der Verbrennungsdruck höher.

Genau: Mehr Oktan => höhere Klopffestigkeit (= geringerer Hang zur ungewollten Selbstentzündung) => höhere Verdichtung möglich (wenn der Motor dafür ausgelegt ist, sonst kein Nutzen und nur unnötig teuer) => wenn der Motor dafür ausgelegt ist, höhere Leistung
****69 Paar
1.075 Beiträge
Aber wenn kein E10 drinnen ist kann sich nichts entmischen? Hatte mit E10 zerstörte Vergaser. Weiße Verkrustungen. Oder ist das heute nicht mehr möglich?
****69 Paar
1.075 Beiträge
Mit X6M und M6 Cabrio tanken wir immer shell Optimax. Vielleicht ist das unnötig?
****69 Paar
1.075 Beiträge
Spritzpreise spielen keine Rolle, und ist die Qualität wichtiger.
***Re Paar
88 Beiträge
BMW empfiehlt bei den M Modellen immer Shell Optimax. Scheint ne Kooperation. Wir tanken unser M4 Cabrio mit Super Plus oder nur Super E5. Haben nie einen Unterschied bemerkt. Selbst wenn wir Shell tanken „müssten“…. Bei uns in der Ecke gibts nicht mal ne Shell Tankstelle
****69 Paar
1.075 Beiträge
Ok
Danke für die Information.
Einen Unterschied haben wir beim X6M nur als wir versehentlich E10 getankt haben bemerkt.

Mir geht es hier mehr ob es ein Unterschied beim überwintern zwischen E10 und Super Plus gibt.
Da wir viele Autos haben können wir nicht immer alle fahren. Manche haben ein Saison Kennzeichen für nur einen Monat. Vielleicht muss ich die anders einlagern lassen?
********ssen Paar
592 Beiträge
Wir wussten was wir taten als wir einen 6.0 V12 kauften..und ja,Spritpreise spielen für uns so fern keine Rolle weil wir uns in keinem Fall den Motor ruinieren möchten..und wenn man hier spart oder sparen muss,dann hat man eventuell das falsche Auto gekauft…
********ssen Paar
592 Beiträge
E10 tanken wir absolut nicht und es wird von Aston Martin auch nicht unbedingt empfohlen..also wir wissen da nicht wirklich Bescheid wie sich das was im Winter verhält.Wir lagern unser Auto mit fast leerem Tank ein und tanken am 1.April komplett voll…dann wissen wir wie der Zustand unseres Kraftstoffes ist…
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